• ...aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original von gs.arch


    :D
    Übrigens sind die vielen Zitate extrem nervig, wenn man via PDA ins Forum geht. Das Ganze wäre mal ein Thema für die Abteilung "Feedback".


    Less is more! :)

    Gruß gs.arch

  • Das Thema ist nicht neu. ;D


    Wie auch viele andere halte ich die Zitate teilweise für unerlässlich.


    Leider gibt es immer noch User, die irgendwann erkennen, dass sie Blödsinn geschrieben haben (in welcher Form auch immer) und anschliessend - nachdem bereits Antworten und Reaktionen erfolgt sind - ihr Posting ändern.


    Das führt teilweise dazu, dass gegebene Reaktionen völlig sinnfrei erscheinen; zum Teil weiß ein hinzugestossener Leser mit den Antworten gar nichts anzufangen, da jeglicher Bezug fehlt.


    Es führt sogar so weit, dass plötzlich einer der antwortenden User blöd da steht, weil er auf ein vielleicht "bösartiges" Posting entsprechend reagiert hat; dieses sich aber auf einmal ganz lieb und harmlos darstellt.


    Ferner gibt es reichlich User, die nicht täglich hier anwesend sind, und die auf ein älteres Posting in einem Mehrseiten-Thread reagieren möchten.


    Ohne Zitat würde dieses Posting zusammenhanglos im Raum stehen.


    Also aus meiner Sicht ist die Zitat-Funktion nicht nur "nicht überflüssig" sondern eine der wichtigsten überhaupt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Find ich auch, wenn z. B. mehrere User auf ein Posting reagieren und noch etwas dazuschreiben, dann "passt die Antwort oftmals nicht so, wenn sie dann unter einem der anderen Postings steht (ich zitire mal nicht und beziehe mich auf Michis posting :D )

  • Hi,


    ich sehe es ähnlich wie Volker und Michi. In langen threads beispielsweise kann es durchaus vorkommen, dass Antworten nach mehreren anderen Fragen kommen. Da fehlt dann leicht der Zusammenhang bzw. der ist erst duch das Zitat wieder zu erkennen.


    Das reine Zitieren um des Zitieren willen ist imho allerdings eher lästig.


    Gruß
    Harald

  • Manche Fragesteller bauen ja auch zig Fragen in einen Satz ein. Da hilft z.B. ein Zitat, wenn man nur auf eine der Fragen antwortet. Zumal das auch Missverständnissen vorbeugt.


    Eine beliebte Falle ist z.B. wenn man ohne Zitat eine Frage beantwortet, und während des Schreibens antwortet schon jemand, so das man nicht direkt unter dem Post ist, auf das man sich bezieht, so das die Antwort aus dem Zusammenhang gerissen wird.


    Man kann halt nur versuchen, die Zitatfunktion verantwortungsvoll und mit Bedacht zu benutzen. Sinnvoll ist sie allemal...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    verantwortungsvoll und mit Bedacht


    ....oder sich im Zitat nur auf die Kernsätze der Frage/Feststellung beziehen - alles andere ist oft nur Syntax-Müll ;)

  • Zitat

    Original von Arnold1960


    ....oder sich im Zitat nur auf die Kernsätze der Frage/Feststellung beziehen -


    Das sind die Postings, die ich liebe: Fullquote über 50 Zeilen und dann die Bemerkung "Ja, bei mir auch."


    Aber gs.arch machte eine Bemerkung, die imho nicht untergehen sollte.

    Zitat

    Original von gs.arch
    Übrigens sind die vielen Zitate extrem nervig, wenn man via PDA ins Forum geht.


    Ich weiß nicht, wie es bei einem "richtigen" PDA aussieht, wenn ich aber mit meinem BB ins Forum gehe, sehe ich in der PDA-Ansicht keinen (farblichen) Unterschied zwischen Zitat und Antwort. Der Anfang ist zwar als Zitat erkennbar, den Übergang zur Antwort erkenne ich dann aber nur am Sinnzusammenhang.
    Da wären die Admins mal gefragt, ob nicht die Boardsoftware eine Funktion hergiebt, die auch hier eine schärfere Trennung bietet.


    Gruß
    bonnie

    2 Mal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Da steht nicht "bei mir auch", sondern da steht ein Lösungsansatz für kurze Zitatauszüge als Zitat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Arnold, jetzt hast du glaube ich bonnie missverstanden. Ich fasse das eher so auf, dass bonnie deine Aussage bestätigt, bzw. ergänzt.


    Grüßle
    hecht

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Arnold, jetzt hast du glaube ich bonnie missverstanden. Ich fasse das eher so auf, dass bonnie deine Aussage bestätigt, bzw. ergänzt.


    Grüßle
    hecht


    Ne, ne, laß mal, die Popcornmaschine ist noch warm :] 8)


    War das jetzt richtig oder falsch, daß ich zitiert habe ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Da steht nicht "bei mir auch", sondern da steht ein Lösungsansatz für kurze Zitatauszüge als Zitat ;)


    Zitat

    Original von hechtsuppe
    Arnold, jetzt hast du glaube ich bonnie missverstanden. Ich fasse das eher so auf, dass bonnie deine Aussage bestätigt, bzw. ergänzt.


    Gerd kennt mich. :D
    Ich muss aber zugeben, ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. ;)


    Gruß
    bonnie


    Edit: @ Bogi --> mach die Popcornmaschine ruhig wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    ... gs.arch machte eine Bemerkung, die imho nicht untergehen sollte.


    Ich weiß nicht, wie es bei einem "richtigen" PDA aussieht, wenn ich aber mit meinem BB ins Forum gehe, sehe ich in der PDA-Ansicht keinen (farblichen) Unterschied zwischen Zitat und Antwort. Der Anfang ist zwar als Zitat erkennbar, den Übergang zur Antwort erkenne ich dann aber nur am Sinnzusammenhang.
    Da wären die Admins mal gefragt, ob nicht die Boardsoftware eine Funktion hergiebt, die auch hier eine schärfere Trennung bietet.


    Es liegt wohl an deinem Gerät, wenn die Unterscheidbarkeit Zitat < - > Text nicht gegeben ist. Hier (MDA Pro, Pocket IE) sind die beiden Elemente mit farblich leicht unterscheidbaren HIntergründen ausgestattet. Insofern ist die Frage: beherrscht dein Browser unterschiedliche Darstellungsarten? Falls ja, hast du sie sicherlich schon alle durchprobiert ;D



    Wastl


  • GENAU!


    :rofl *duck und weg*


    Beileidskundgebung an die Leute mit Pda ;)

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    ...
    Beileidskundgebung an die Leute mit Pda ;)



    der Meinung schließe ich mich an