MN|5 Upgrade? Navigon Fresh ... keine Verbindung möglich

  • Hallo,


    ich habe seit kurzen ein Navigon Transonic PNA 6000 bekommen.
    Das Kartenmaterial ist von 2006. In der Zeit hat sich schon einiges getan^^.
    Ich blicke da nicht richtig durch mit den ganzen Versionen usw die es dafür gibt. Auf meinem ist MN|5.2 drauf.


    Ich bekommen mit Navigon Fresh einfach keine Verbindung zustande. Es sagt jedesmal "Es konnte kein Navigon Software-Inhalt gefunden werden. Selbst nicht, wenn ich die SD-Karte in ein Lesegerät anschließe. Allerding kann ich dann ein Backup erstellen. Active Sync sagt, dass die Verbindung steht.


    Das wäre Part one.


    Welche Software bzw Firmware kann ich jetzt darauf spielen? Könnte ich auch 6.2 draufmachen? Wenn ja, wie? Und höchstwahrscheinlich muss ich dann nochmal neu freischalten lassen, oder? Wenn das Update kostenpflichtig ist, dann lass ich erst mal.


    Welche Möglichkeiten habe ich?
    Wäre prima wenn mir einer kurz erklären könnte wie ich das upgraden kann und wie man am besten die Karten updatet bzw. ob es noch möglich ist!


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von skaterjordan ()

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Hallo,


    ich habe seit kurzen ein Navigon Transonic PNA 6000 bekommen.
    Das Kartenmaterial ist von 2006. In der Zeit hat sich schon einiges getan^^.
    Ich blicke da nicht richtig durch mit den ganzen Versionen usw die es dafür gibt. Auf meinem ist MN|5.2 drauf.


    Das Kartenmaterial des MN|5 dürfte maximal aus 2005 sein (das Datendatum sagt nichts aus).


    Zitat

    Original von skaterjordan
    Ich bekommen mit Navigon Fresh einfach keine Verbindung zustande. Es sagt jedesmal "Es konnte kein Navigon Software-Inhalt gefunden werden. Selbst nicht, wenn ich die SD-Karte in ein Lesegerät anschließe. Allerding kann ich dann ein Backup erstellen. Active Sync sagt, dass die Verbindung steht.


    Das wäre Part one.


    Für MN|5.x gibt es keine Kartenupdates - also auch kein Fresh.


    Zitat

    Original von skaterjordan
    Welche Software bzw Firmware kann ich jetzt darauf spielen? Könnte ich auch 6.2 draufmachen? Wenn ja, wie? Und höchstwahrscheinlich muss ich dann nochmal neu freischalten lassen, oder? Wenn das Update kostenpflichtig ist, dann lass ich erst mal.


    MN|6 für PNA. Klar, musst Du kaufen.


    Zitat

    Original von skaterjordan
    Welche Möglichkeiten habe ich?
    Wäre prima wenn mir einer kurz erklären könnte wie ich das upgraden kann und wie man am besten die Karten updatet bzw. ob es noch möglich ist!


    Danke!


    Zusammengefasst: Upgrade nur durch Kauf einer neuen kostenpflichtigen Software.



    NACHTRAG: willkommen im Forum! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi,
    also die aktuelle SW ist die MN6.2, aber die gibt es natürlich nicht umsonst.


    Mich interessiert aber dein Verbindungsproblem, das habe ich nämlich auch. Der Unterschied ist nur, wenn ich meine SD Karte in den Leser stecke und Fresh aufrufe, erkennt er die Karte und den Inhalt einwandfrei. Über USB geht das nicht, obwohl auch bei mir, Active Sync (4.5) die Verbindung über USB einwandfei herstellt. Mich würde deshalb auch interessieren, wer dafür eine Erklärung bzw. Lösung hat.
    Das ist deshalb wichtig, weil ich hier im Forum gelesen habe, das ich zum Update des PoiWarners mit Fresh, unbedingt die Verbindung über USB herstellen muß - und das geht ja nun nicht.
    Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Dickes Dankeschön HSVMichi!


    Habe auch mal gerade angerufen.
    Ein Update von MN|5 uaf MN|6 kostet 129,95 !
    Das Kartenmaterial, wenn man MN| 6 bereits hat, kostet 69,95 !


    Naja, dann fahr ich erst mal schön mit der alten Karte rum. Eigentlich lohnt sich das ganze für 129 nicht richtig. Da lege ich lieber noch was drauf und kaufe mir dann ein neues Gerät. Habe da dann auch direkt wieder 2 (oder vlt auch mehr) Jahre Gewährleistung drauf.


    Übrigens hat mir die nette Mitarbeiterin gesagt, dass ich besser noch bis Mitte Ende Mai warten sollte, weil dann die neueste MN Version MN| 7 erscheint. Eine Kompatibilität mit meinem Gerät konnte sie mir allerdings nicht garantieren.


    Zudem habe ich festgestellt, dass meine schönes PNA 6000 nirgends auf der NAVIGON-Seite zu finden ist. Wurde anscheinen abgeschrieben...schade eigentlich. Naja, mal schauen...



    Zu deinem Problem Schorse:
    Wurde das Gerät von deinem OS (Nehme an du benutzt XP) auch einwandfrei erkannt? Oder sagt es dir "USB-Gerät wurde nicht erkannt" an?


    Vlt braucht man dafür auch einen Treiber und der liegt vielleicht auf der beiliegenden CD.
    Schade, dass es bei mir nicht geht bzw erst nach dem teuren Update. Aber dennoch hat ActiveSync das Gerät einwandfrei erkannt. Auch mein Betreibssystem hat es ohne Mängel angenommen.


    Falls ich dann i-wann mal vlt ein neues habe, werde ich dieses für i-welche anderen Zwecke benutzen. Es ist schließlich Windows CE drauf. Und damit kann man ganz schön viele Sachen machen. Oder auch einfach ein anderes Programm anstatt den MN| 5 starten lassen. Z.B. einen kleinen Musikplayer. Aber das nur am Rande ^^.

  • Hi,


    da sieht man 'mal, wie unterschiedlich die Aussagen der Navigon-Hotline sein können. Hier wurde vor nicht allzulanger Zeit berichtet, dass MN7 nicht für ältere Geräte ausgeliefert werden soll.


    Ob du bei den Hardwareanforderungen überhaupt damit glücklich würdest, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Harald