Performance und Maßstab der MovingMaps

  • Hallo,


    mich stören zwei Sachen wenn ich kalibrierte Karten in Glopus nutze:
    Ich besitze MagicMaps (1:25000) und kalibriere diese mit GMM! Das funktioniert auch alles Bestens. Ich kachle immer 1000x1000 und wandle alle Kacheln in png um. Wenn ich dann auf meinen PPC (HTC P3300 -> 200Mhz) die MovingMap anzeigen lasse und Zoomen will, dauert dies sehr lange. Dies liegt sicherlich an der geringen Performance meine PPC.
    Kann ich z.B. durch kleinere Kacheln oder ein anderes Format die Ladezeit verkürzen?


    Wenn ich z.B. einen GoTo Punkt in der Karte anzeigen lasse dann wählt Glopus immer die größte Zoom-Stufe (bzw. zeigt wahrscheinlich die Original Auflösung). Dies auf dem Bildschirm meines PPC aber viel zu detailliert!
    Kann man in GMM den Maßstab der Karte verändern oder Glopus so einstellen das automatisch ein größerer Bildausschnitt (Maßstab) angezeigt wird?


    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von g.r.a.n.d.p.a ()

  • Du solltest immer mehrere Zoomebenen in einem oder verteilt in meheren gmf's bereithalten. Die können auch aus anderen Quellen und damit optimiert für diese Darstellung sein. Glopus wird dann die beste Zoomstufe für die jeweilige Ansicht wählen und in der Regel müssen dann beim Zoomen nur maximal 4 Kacheln nachgeladen werden. Wenn Du dagegen nur eine Zommebene hast, dann versucht Glopus aus vielen einzelnen Kacheln eine große Ansicht zu berechnen und damit dauert die Berechnung und das Lader aller Kacheln sehr lange zumal meist der Speicher auch nur für einige Kacheln reicht.

  • Hallo Peter,
    braucht Glopus mehr Speicher wenn ich in mehreren Kartenansichten Karten geladen habe oder wird der Speicher nur für die aktuell sichtbare Ansicht gebraucht.
    Hintergrund:
    Ist es ratsam in den nicht gebrauchten Kartenansichten nur eine kleine (dummy-) Kachel zu laden?


    Wolfram

  • Zitat

    Original von loox100
    Hallo Peter,
    braucht Glopus mehr Speicher wenn ich in mehreren Kartenansichten Karten geladen habe oder wird der Speicher nur für die aktuell sichtbare Ansicht gebraucht.
    Hintergrund:
    Ist es ratsam in den nicht gebrauchten Kartenansichten nur eine kleine (dummy-) Kachel zu laden?


    Wolfram


    Glopus braucht mehr Speicher wenn mehere Kartenansichten verwendet werden.
    Aber nach meinem Infostand wird der Speicherplatz erst belegt wenn auch die Kartenansicht benutzt wird.
    Es ist also nicht nötig kleine (dummy-) Kachel auf die Kartenanichten zu laden. [Richtiger müsste es aber heißen ein Vezeichnis mt einer kleinen Dummy-Karte]
    Ebenso richtig ist aber auch das Glopus den Speicherplatz nicht so einfach wieder freigibt wenn man die Kartenansicht nicht mehr nutzt.
    Ein Neustart von Glopus sorgt auf jedenfall aber dafür das nur der Speicherplatz benutzt wird der auch benötigt wird - Wird auf einer anderen Seite als die Kartenansicht Glopus gestartet wird der Speicher für die Kartenansicht erst belegt (Karten geladen) wenn auf die Kartenansicht gesprungen wird...


    Ich selbst verwende aber so gut wie garnicht auf dem PDA die Kartenansichten 2-5 , auf dem PC ergibt sich manchmal das eine Nutzung einer 2 Kartenansicht sinnvoll ist und da stört mich der Speicxherplatz nunmal nicht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()