für Jogger

  • Ja, indem Du einem Feld auf einer Benutzerdefinierten Seite oder der Kartenseite den
    Text = %Speed!*60:.2f% min/km
    gibst:
    - %Speed sollte klar sein: Geschwindigkeit in km/h
    - der '!' bildet davon 1/x
    - *60 bracht man noch für die Umrechnung
    - ':' läßt Glopus wissen, dass eine eigene Formatierung folgt
    - .2f bedeutet soviel wie: ich will 2 Stellen nach dem Komma

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich will mich ja nicht einmischen, aber wird damit nicht km/min (Kilometer pro Minute) angezeigt und nicht wie gefordert min/km (Minuten pro Kilometer)? ?(



    1
    ---------



    km
    ----------
    h


    *60 (min/h)


    =


    1*h 60 min
    ---------- *---------- h gekürzt:
    km h


    = 60 min/km



    Alles klar? Sorry, lässt sich nicht so gut schreiben. Aber jemand der mit Kühen, Schafen und Pferden rechnen kann sollten Kilometer und Stunden und Minuten keine Probleme bereiten. :] :D

  • Was karamue da rechnet, versteh ich nicht...war vielleicht ein Scherz? Da hat HSVMichi recht...so ist es falsch!


    Die min/km (Minuten je Kilometer) bekommt man mit folgender Formel aus den km/h - und nur so:


    Text = 60 / (%Speed!:.2f%)


    Aber wahrscheinlich ist hier die Syntax hier falsch - da kann dann aber Peter helfen.


  • Ich schließe mich da lieber Karomue an. Das '!' bildet in Glopus den Reziproken Wert vom Vorangegangenen. Speed! = 1 / Speed und das ganze *60 ist das Gewünschte.
    Karomue hat inklusive der Einheiten vorgerechnet wie aus 1 km/h mit dieser Rechnung 60 min/km werden.
    Einfach probieren - wird schon funktionieren. Übrigens kann man so nicht nur die aktuelle, sondern auch die Durchschnittsgeschwindigkeit umrechnen und darstellen. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand eine schöne Seite für Jogger designed.


  • Die Darstellung hier auf dem Schirm ist leider nicht so Prikelnd.


    Es ist doch so, wenn man den Kehrwert von km/h bildet hat man eben h/km, nicht?


    Nun muss man doch nur mit 60 min/h multiplizieren, dann kürzt sich h oben und unten raus, übrig bleiben min/km.


    Jetzt klar??


    Übrigens ist die Frage des Themenstarters sachlich falsch, denn das ist ja keine Geschwindigkeit sondern eine Zeit. Und zwar die Minuten die er braucht um 1 km zu fahren oder zu laufen. Also bei 50 km/h 1,2 min.


    (1 / 50km/h * 60 min/h, = 60* min*h / 50 h *km; h gekürzt:


    60/50 [min/km] = 1,2 [min/km]

    Viele Grüße, Charly


    Quod licet Iovi, non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()


  • :]



    (Ich entdecke immer wieder ungeahnte Möglichkeiten in Dir, siehe auch die Rechenaufgaben für 4.Klasse.)


  • Das glaube ich jetzt echt nicht mehr...mit 120 km/h zu joggen ?(


    :respekt


    Ich bin immer froh, wenn ich 12 km/h schaffe.


    Nee - im Ernst hatte ich nicht verstanden, dass das Ausrufezeichen den Kehrwert produziert - von daher wieder was gelernt.

  • So jetzt brauche ich doch noch eure Hilfe...


    Ich habe eine benutzerdefinierte Seite für Jogger erstellt. Nur jetzt fehlen mir zwei Umrechnungen um ganz an einen Läufer anzupassen.


    Einmal das man Meter anstatt Kilometer zählen sieht.


    Und zum anderen für Läufer interessant die Minuten für 1 Kilometer.
    Ich habe die Formel eingefügt und irgendwie klappt das noch nicht so.


    VIelleicht kann sich das jemand von euch anschauen der öfters Skins gebaut hat.


    Als Anhang steht der Skin zur Verfügung.


    Danke für eure Hilfe


    lg


    Danjel


    P.S Das erste mal das ich das auf dem Handy laufen lassen hab und schon einige Fehler. Habs korrigiert.


    P.S.S Habe mal versucht die Formel für Meter/Km umzuwandeln auf die gelaufenen Meter


    P.S.S.S Habe die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Durchschnitt min/km umgestellt

  • Noch was zum Skin:


    Wenn man auf Strecke klickt kommt man ins Fahrtenbuch.
    GPS kommt man zu den Satelliten


    Das Bild anklicken macht ein Reset Track.


    Ich muss noch schauen ob ich ein Exit Button einbaue.


    lg


    Danjel

  • Was ich jetzt noch bemerkt habe ist das der Wert Min/km in Dezimal nach dem Komma gezeigt wird.


    Weiß jemand ob es da eine Möglichkeit gibt dieses als Sekundenwert anzuzeigen/umrechnen?


    Anstatt 1.50 min 1:30 min


    Bei Avg hab ich die Umrechnung auch auf dezimal und nicht auf min.


    Wäre halt Klasse wenn das umsetzbar wäre.


    Man müsste eventuell die Werte vor dem Komma und hinter dem Komma trennen um so die Dezimalwerte hinterm Komma anderst umzurechnen.


    Oder gibt es einen Datentyp t = Time?


    lg


    Danjel


  • Dezimalwert abtrennen mal 6 geteilt durch 10 (???).