• Hallo liebe Navifreunde,wollte nur mal kurz erwähnen das es heute abend eine Reportage auf K 1 gibt,wobei es um unser liebstes Stück geht ;)MfG Thomas

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Zitat

    Original von w124driver
    Hallo liebe Navifreunde,wollte nur mal kurz erwähnen das es heute abend eine Reportage auf K 1 gibt,wobei es um unser liebstes Stück geht ;)MfG Thomas


    Uii, endlich mal eine nicht jugendfreie Reportage.. ;D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Inhalt:
    Geschichten über fehlerhafte Navigationsgeräte sind mittlerweile so verbreitet wie die Geräte selbst. Obwohl alle Geräte dasselbe GPS-Signal empfangen und nach diesen Daten den Fahrer ans Ziel führen, sind die Preisunterschiede enorm. Zu recht? Arbeiten teure Geräte wirklich präziser, bieten sie mehr Komfort? In der neuen Folge der Reihe "Teuer contra Billig" haben Reporter von "K1 Magazin" den Test gemacht und sich von teuren und billigen Geräten ans Ziel führen lassen ...


    :-D) :-D) Reporter decken auf! und saugen sich ihr Halbwissen aus den Fingern....


    Naja... :evil: ...bestimmt bringen die wieder irgendwelche Geschichten aus der Steinzeit und testen objektiv das TomTom 910 gegen das Nüvi 200 .. :-D) ...wobei der Sieger schon feststeht!
    Es ist der, der am Meisten zahlt für die Spots in den 4 Werbepausen!

  • Ha ! Die Werbespots zähle ich ;D


    Das nehme ich mal auf ...


    Archie

  • naja wollte es ja auch nur mal erwähnen,achso falls noch nicht bekannt 22:15 Uhr K 1,naja ich würde mich auch lieber hier schlau machen,will damit sagen gebe auch nicht soviel auf solche Reportagen,vertraue lieber euch hier und lieber leuten die die Geräte auch wirklich öfter oder sogar täglich nutzen........MfG Thomas

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Platz 3: Billig-Navi (magellan)


    Platz 2: Faltkarte


    Platz 1: teures Navi (TomTom 920)



    Strecke: 5 Kilometer in München


    Platz 3: gefahrene 12 Kilometer in 18 Minuten.
    Navi versagte im Tunnel (kein GPS), anschliessend fuhr es sich irgendwie schwindlig (Ansagen für Abfahrten kamen viel zu spät).


    Platz 2: gefahrene 12 Kilometer in 24 Minuten.
    Fahrerin konnte im Tunnel Karte schlecht erkennen; fuhr nach dem Tunnel halb nach Intuition.


    Platz 1: gefahrene 5 Kilometer in 6 Minuten.
    Tunnelabfahrt kein Problem (laut Redakteur dank Geschwindigkeitssensor ?(); Ansagen kamen rechtzeitig und präzise.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Platz 1: gefahrene 5 Kilometer in 6 Minuten.
    Tunnelabfahrt kein Problem (laut Redakteur dank Geschwindigkeitssensor ?(); Ansagen kamen rechtzeitig und präzise.


    Ja, der 920 arbeitet mit einer Gyro-Technik

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    (laut Redakteur dank Geschwindigkeitssensor ?()


    Zitat

    Die verbesserte Positionsbestimmung nutzt Bewegungs- und Schwerkraftsensoren und berechnet daraus die Position des Fahrzeugs, auch, wenn das GPS-Signal schwach ist oder keine direkte Sichtverbindung zum Satelliten besteht, zum Beispiel in tiefen Häuserschluchten und in Tunneln.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Mal eine Frage zu diesem Sensor:
    Angenommen ich fahre konstant 120, keine Kurven, keine Beschleunigung, kein Bremsen und es ist aber auch kein GPS-Signal vorhanden. Woher soll denn der Sensor merken, dass sich das Auto bewegt? Schließlich befindet er sich in dem Auto und hat als Bezugspunkt das Auto. Und in diesem ruht er doch und es wirken keine Kräfte auf ihn. ?(

  • Eben, damit "weiß" der Sensor, daß sich nichts verändert hat, sprich Geschwindigkeit und Richtung gleichgeblieben sind.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von phil2007
    Ach so ist das gemeint. Dann ist das klar.
    Aber völlig ohne GPS kommt das dann nicht aus.


    zumindest nicht auf Dauer, aber für kurze Strecken wie Tunnel oder Schluchten mit kurzen Sat-Abrissen kann es reichen.


    Wobei die Usermeinungen dazu sehr geteilt sind....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Wobei die Usermeinungen dazu sehr geteilt sind....


    Ja, das System muss sich vorher kalibrieren. Dazu muss man nach dem Satfix wenigstens einmal 5 sec gestanden haben (Ampel usw.). Wenn es kalibriert ist, dann funktioniert es so einigermaßen. Bei richtigem Stop and Go versagt es. Für ne normal Durchfahrt und als Überbrückung funktioniert es gut. Falsches Abfahren innerhalb eines Tunnels erkennt es z.B. gut und berechnet neu oder auch die Ansagen kommen recht genau. (wenn denn mal ne Abfahrt im Tunnel ist) Auf jeden Fall besser, als ohne...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."