GoPal Assistant Absturz (Runtime Error) bei Klick auf Kontakte

  • Beim Versuch, meine Kontakte aus Outlook 2003 auf mein Medion P4410 (MD 96372) zu synchronisieren, stürzt der GoPal Assistant mit der Fehlermeldung "Runtime Error" ab, sobald ich dort auf die Schaltfläche Kontakte klicke.


    Hat jemand eine Idee zu Korrektur??? Danke im Voraus

  • Danke für die rasche Antwort.
    Aber das Symptom habe ich auf zwei Rechnern gleichermaßen.
    Und die Google Hilfen habe ich alle erfolglos ausprobiert.


    Was nun??


    Ich muss dazusagen, ich bin kein Experte und hangele mich Schritt für Schritt durch die Anweisungen, die ich verstehe.


    Danke für die Geduld.

  • Meine Vermutung bei dem Runtime Error ist, daß entweder eine MFC-DLL in einer falschen Version aufgerufen wird oder korrupt ist. Aber die Ursache kann alles Mögliche sein.
    1. Welche Version genau nutzt Du beim Assi?
    2. welche bei OL2003 und hast Du dafür SP3 installiert?
    3. Paßt alles mit den Berechtigungen?


    Ansonsten versuch's mal mit Nachinstallieren beider Komponenten.

  • Danke Ralf, dass Du nun auch helfen willst.
    Aber was bitte ist ein "MFC-DLL" ?


    Ich habe den GoPal Assistenten Version 3.00.0385
    Ich lade die automatischen Updates von Microsoft - nicht nur Windows - auf. Sollte also alle SPs haben, oder?
    Auch die Berechtigunhen haben bisher nie ein Problem gemacht. Ich nutze meine PCs alleine


    Thanks
    Tino

  • Hi Tino!


    Zitat

    Original von tino45
    Aber was bitte ist ein "MFC-DLL" ?


    Schau mal in das Verz. $\WINDOWS\system32, da gibt's so einige MFC%.DLL. Darin sind OS-Funktionen eingebaut, die jede Software aufrufen und nutzen kann.



    Zitat

    Ich habe den GoPal Assistenten Version 3.00.0385


    gut



    Zitat

    Ich lade die automatischen Updates von Microsoft - nicht nur Windows - auf. Sollte also alle SPs haben, oder?


    Schau bitte in OL unter ?\Info nach, wenn dort 11.8206.* steht, ist das auch ok.



    Zitat

    Auch die Berechtigunhen haben bisher nie ein Problem gemacht. Ich nutze meine PCs alleine


    Wenn bis jetzt alles gut ist, dann habe ich leider keine andere Idee, als den Assi zu de- und neu zu installieren.

  • Hallo Ralf,


    Nun schreibe ich meine Antwort erst mal in Word, denn ich bin beim Versuch, gleich in der Forenseite zu antworten, inzwischen schon dreimal wieder zum Ausgangspunkt (= einloggen) zurückgeschickt worden und meine Antwort war weg. Das nervt.


    Also:


    Ich habe 10 dieser mfc%.dll Dateien gefunden:
    mfc40, mfc40loc, mfc40u, mfc42, MFC42DEU, mfc42loc, mfc42u, mfc71, mfc71u und mfcsubs
    Irgendwelche "OS Funktionen" kann ich darin nicht erkennen.


    Mein MS Outlook hat definitv SP3 (steht in der Info)


    Und nun???


    Gibt es hier im Forum auch einen offiziellen Medion Vertreter? Nicht dass ich Eure Kompetenz anzweifle, doch fühle ich mich von dieser Firma, ihrem Produkt und vor allem von ihrem Service ziemlich im Stich gelassen. Es kann doch nicht sein, dass man als Endverbraucher schon einen Abschluss in IT-Technik haben muss, um so ein Navi ganz normal mit allen angepriesenen Funktionen anwenden zu können. Und wenn ich mir dieses und vergleichbare Foren anschaue, bin ich mit diesem Gefühl sicher nicht ganz allein.


    Aber zurück zu meinem Problem:
    Hat noch jemand eine Idee?? Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von tino45 ()

  • Zitat

    Original von tino45
    Ich habe 10 dieser mfc§.dll Dateien gefunden:
    mfc40, mfc40loc, mfc40u, mfc42, MFC42DEU, mfc42loc, mfc42u, mfc71, mfc71u und mfcsubs
    Irgendwelche "OS Funktionen" kann ich darin nicht erkennen.


    Das ginge auch nur, wenn Du einen visuellen Decompiler eingebaut hättest! :lachen



    Zitat

    Mein MS Outlook hat definitv SP3 (steht in der Info)


    OK, paßt auch!



    Zitat

    Gibt es hier im Forum auch einen offiziellen Medion Vertreter? Nicht dass ich Eure Kompetenz anzweifle, doch fühle ich mich von dieser Firma, ihrem Produkt und vor allem von ihrem Service ziemlich im Stich gelassen. Es kann doch nicht sein, dass man als Endverbraucher schon einen Abschluss in IT-Technik haben muss, um so ein Navi ganz normal mit allen angepriesenen Funktionen anwenden zu können. Und wenn ich mir dieses und vergleichbare Foren anschaue, bin ich mit diesem sicher nicht ganz allein.


    Es gibt zwar einen Special Member von Medion, der hier mitliest, BeGo, aber bei Supportfragen mußt Du schon Kontakt mit dem Medion-Service aufnehmen, das ist nicht Sinn und Zweck des Forums! ;)

  • Hier noch ein Versuch, mein Problem näher zu beschreiben:
    Über den Absturz kann ich einen Problembericht an Microsoft senden. Der enthält folgendes:
    AppName: assistant.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: dnsq.dll
    ModVer: 7.0.0.123 Offset: 0000b6c1


    Dem Bericht ist folgende Datei angehängt::

  • Zitat

    Original von tino45
    Sorry, jetzt werde ich hastig.


    Sorry, der korrekte, deutsche Link muss lauten:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=9b2da534-3e03-4391-8a4d-074b9f2bc1bf


    Hi Tino!


    Du kannst ruhig davon ausgehen, daß Dein Fehler mehr individueller Natur ist, da fehlt im Setup-Package bestimmt keine der zur Laufzeit benötigten Dateien. Aber Du kannst es ja überprüfen, denn welche externen Bibliotheken (*.DLLs) der Assi benötigt (s.u.), kannst Du Dir mit dem Dependancy Walker anzeigen lassen.

  • Hallo Ralf,
    Ich musste gestern erst mal eine Pause einlegen.
    Nun hab ich Deine .dll Liste mit meinem Bestand verglichen und fand, dass folgende Dateien bei mir fehlen:
    die ersten 4 aus Deiner Liste, die mit "QT.." beginnen und die beiden MSVCP80 und MSVCR80. Dafür habe ich MSVCP60 und MSVCR71.


    Kannst Du mit dieser Info etwas anfangen? Kann ich solche Systemdateien einfach von irgendwoher herunterladen und in den System32 Ordner von Windows einfach hineinkopieren?
    Danke für Dein Feedback.
    Tino

    Einmal editiert, zuletzt von tino45 ()

  • Zitat

    Original von tino45
    Nun hab ich Deine .dll Liste mit meinem Bestand verglichen und fand, dass folgende Dateien bei mir fehlen:
    die ersten 4 aus Deiner Liste, die mit "QT.." beginnen und die beiden MSVCP80 und MSVCR80. Dafür habe ich MSVCP60 und MSVCR71.


    Das ist IMO eindeutig ein Indiz dafür, daß beim Setup irgendwas schiefgelaufen ist!*
    Ich habe zwar schon die V4.00.003 von GoPal V4 drauf, aber ich meine, daß auch bei V3 diese 4 QT*-Dateien im gleichen Ordner wie auch die Assistant.exe liegen müssen! Hattest Du jetzt den Assi nochmal komplett de- und neu installiert?



    *sofern Du bei Deiner Version diese Dateien überhaupt benötigst, mal selber checken! ;D

  • Ja, schon mindestens 3 x.
    Ich mach's aber gleich noch einmal und melde mich dann wieder.


    -------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von tino45 ()