Noch 3 oziCE-Fragen ....

  • Hallo,


    habe noch 3 Fragen zum OziCE (aktuelle Version):


    1. Wie kann man neben Höhe, Geschwindigkeit auch noch die zurückgelegte Strecke anzeigen lassen?


    2. Was ist der Unterscheid zwischen Route, Track und Wegepunkt? Vor allem: Route und Track?


    3. Beim Gehen zeichnet der oziCE die zurückgelegte Strecke als rote Linie auf. Ist das eine Route? Ein Track? Diese "Route" würde ich gerne in einer Datei abspeichern und auch wieder aufrufen können. Wie geht das denn?


    Danke und Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    mal sehen ob ich es zusammenbekomme:


    1. Es gibt eine Anzeige Trip Odometer, die ist in einem der diversen Fenster die man mit den beiden Pfeiltasten in der Statuszeile erreicht. Oder Du definierst Dir selbst diese Anzeige in ein Fenster rein, geht mit dem OZICE_SETTINGS_MANAGER.EXE am PC.


    2. Wegepunke kann man in der Karte setzen um bestimmte Punkt zu markieren und dann dorthin zu navigieren, dann wird die Richtung vom Standort zu diesem Wegepunkt angezeigt.
    In einer Route werden Wegepunkte z.B. entlang einer geplanten Strecke eingetragen und dann wird an dieser Route (bzw. den darin angegebenen Wegepunkten) entlang navigiert.
    Ein Track ist die Aufzeichnung der zurückgelegten realen Strecke.
    Die rote Linie ist nur der letzte Teil der Route. Die Route wird temporär gespeichert (im Memory und in einer Datei), die kannst im Menü File - Track Log - dauerhaft speichern. Vor Beginn Navigation Häckchen bei Log Track To File in diesem Menü machen.
    Zum abspielen einer gespeicherten Route diese öffnen (View - Tracks - Replay Track) und dann das GPS-Symbol anschalten.


    Viel Erfolg

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Danke, erst mal. Muss das erst noch verdauen. Gruß Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans_55 ()

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Hallo Hans,
    1. Es gibt eine Anzeige Trip Odometer, die ist in einem der diversen Fenster die man mit den beiden Pfeiltasten in der Statuszeile erreicht. Oder Du definierst Dir selbst diese Anzeige in ein Fenster rein, geht mit dem OZICE_SETTINGS_MANAGER.EXE am PC.


    2Viel Erfolg


    Odometer habe ich gefunden. Teste ich mal. leider muss man dazu dann umschalten. Aber besser, als nix.


    Das mit dem SETTINGS_MANAGER habe ich auch betrachtet. Aber da finde ich in den Funktionen, die man auf Tasten legen kann, keine Entfernugnsangabe.


    Insgesamt gesehen, ist der ozi auf meinem VArio III schon ziemlich beeindruckend.


    Trotzdem erst mal danke und Gruß
    Hans

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von Uwe_K
    Ein Track ist die Aufzeichnung der zurückgelegten realen Strecke.
    Die rote Linie ist nur der letzte Teil der Route. Die Route wird temporär gespeichert (im Memory und in einer Datei), die kannst im Menü File - Track Log - dauerhaft speichern.
    Zum abspielen einer gespeicherten Route diese öffnen (View - Tracks - Replay Track) und dann das GPS-Symbol anschalten.


    Bitte nicht(s) durcheinander würfeln! Es geht hier um Tracks, die aufgezeichneten realen GPS-Positionen! Also ist die (von mir im Zitat kursiv gesetzte) Verwendung des Begriffs 'Route' falsch und irre führend X(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Bitte nicht(s) durcheinander würfeln! Es geht hier um Tracks, die aufgezeichneten realen GPS-Positionen! Also ist die (von mir im Zitat kursiv gesetzte) Verwendung des Begriffs 'Route' falsch und irre führend X(



    Wastl


    Hallo Wastl,


    hast recht, danke für den Hinweis. Mit Route habe ich hier die real zurückgelegte Strecke gemeint. Ich hoffe dass Hans trotzdem weiss was gemeint war.


    Hallo Hans,


    mit dem Settings_Manager musst einfach mal ein bischen probieren. Ist ganz praktisch was man da alles machen kann. Und wenn die aktuelle Ansicht (Skin) sicherst kann ja nicht viel passieren. Ich habe mir auf die erste Seite ganz oben die Anzeige des Zoomfaktors und eine Odometer-Anzeige mit dem Start/Stop-Knopf hingelegt.

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Wie hast du denn das gemacht? Ich bin soweit noch nicht :(
    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    nur Mut, ist nicht schwer
    Also ich gehe davon aus dass den Settings-Mamanger 2.02 installiert hast.
    Dann einfach mal starten. Dann kommt ein Fenster zum Editieren und ein Vorschaufenster wie es dann aussieht.
    Dann kannst mit dem Button Load oben links mal den (mitgelieferen) Skin "Portrait ...." (fürs Hochformat, sonst halt einen anderen) laden.
    Jetzt mal auf "New Box" oben in der Mitte klicken, dann gibts es im Vorschaufenster ein neues, leeres Kästchen. Dann bei Parameter "Trip Odometer" auswählen - schon hast die Entfernung. Jetzt nochmal ein leeres Kästchen und als Parameter "Start/Stop Trip Odometer" - und schon kannst es ein-und ausschalten. Und dann noch eines fürn Reset.
    Die Kästchen kannst dann noch positionieren wo Du sie haben willst und beschriften, farbig machen, Größe ändern usw.


    Wenn fertig bist unter neuem Namen speichern und das File im Ozi-Verzeichniss des PDA speichern. Dann im PDA-OZI mit File - Load Setting Files - Load Page File dieses File laden und schauen wie es aussieht :P.


    Oder Du machst Dein Eigenes, erst mit Configuration einen Skin definieren (Größe, Anzahl der Seiten, Einheiten), dann die Kästchen reinmachen und zuletzt sichern.


    Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen.


    Viel Spass

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • HAAALLLT!!!! Ich habe die V2.02 gefunden. Also - alles noch mal von vorne.......


    Habs nun. ABER: kann man dieses Menü auch wieder schnell ausblenden? Wie machst du das?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_55 ()

  • Zitat

    Original von Hans_55
    HAAALLLT!!!! Ich habe die V2.02 gefunden. Also - alles noch mal von vorne.......


    Habs nun. ABER: kann man dieses Menü auch wieder schnell ausblenden? Wie machst du das?


    Hallo Uwe,..


    ich habe mich nun mit dem V2.02 Konfigurator befasst. Der ist schlicht genial. Mit ihm lassen sich ganze eigene Menüs aufbauenn, die dann über diese beiden blauen Pfeiltasten unten gesteuert werden können. Lediglich die pages Satellit und optionen sind wohl fest verdrahtet und können nicht immer deaktiviert werden.


    Man kann also folgendes machen:


    sich mit dem konfigurator ein individuelles Menü (kann bis aus 20 seiten bestehen) zusammenbasteln und das per steuerdatei im oziCE aktivieren (File, load settings,...usw). dann wird immer beim starten des ozi, das eigene Menü hinter die beiden blauen tasten gelegt. absolut perfekt.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    : drink

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hi Leute,


    ich spiele auch gerade mit dem neuen Ozi herum und finde es genial.
    Habe noch keine eigenen Seiten erstellt aber ich frage mich jetzt schon, ob es möglich ist, sich eigene Seiten in die Screen-Control mit aufzunehmen. Sieht irgendwie nicht so aus.
    Man könnte dann doch direkt zu einer bestimmten Seite blättern, und zwar mit dem Finger.
    Ohne SC muss man sich ja wohl immer durch alle seiten blättern oder ?
    Könnte man sich denn so eine Seite wie die Optionen-Seite basteln, mit der man dann direkt bestimmte Seiten erreichen könnte ?


    vielen Dank schonmal....


    Henning

  • man kann eine page-datei erzeugen, die zum bleistift aus 20 seiten besteht. diese dann laden (file/load setting files/load page file......) und danach mit
    vfile/load setting files/page selection...
    kannst du die dir wichtigen seiten aktivieren und die unwichtigen deaktivieren. das hilft vielleich ein bisschen, funktioniert auch nicht ganz richtig, aber na ja...
    ggf. kann man sich ein eigens verkürztes page erzeugen (habe ich gemacht). ein kompletter rücksprung ist ja mit dem linken symbol möglich (unten).

  • Hi Hans !


    tja, die neue Ozi-Version soll doch wohl mehr in Richtung Fingerbedienung gehen, ich kann mir den von Dir angesprochenen Zurück-Knopf weder auf eine Taste noch auf den Screen legen, es gibt also mit der neuen Version quasi noch mehr nicht mit dem Finger bedienbare Funktionen, also einen Rückschritt ?? Oder hab ich was falsch verstanden ?


    Mit verkürzter Seite meinst Du, das Du einige deiner Seiten deaktiviert hast ?


    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist es nicht möglich mit dem Finger zwischen der Karte und einer beliebigen eigenen Seite zu wechseln, obwohl das doch mit der neuen, geniale Funktionen enthaltenen Version wohl so einfach zu realisieren gewesen wäre ?
    Danke


    Henning