Kartenversion

  • Doohan, sorry das ich deine Meinung nicht teile.


    Was erwartest du? Eine Meldung, bitte nicht updaten, bald sind neue Karten verfügbar?


    Die 715 ist 3 Monate älter als die 720. TT bringt 4 Mal im Jahr neue Karten raus. Irgendwo muss ein Schnitt gezogen werden.


    Mit TT6 gab es noch keine Last Map Garantie!


    Es gab Zeiten da hab ich aber auch so gedacht. Mittlerweile hab ich aber meine Erfahrungen gesammelt.


    Und ich bin der Meinung, dass die Änderungen, bei gerade mal 3 Monaten zwischen dem jeweiligen erscheinen der beiden Maps, für dem Kunden kaum spürbar ist.


    Die meisten werden überhaupt keine Änderungen feststellen.


    Schau dir gs.arch an, der fährt mit einer Map durchs Land, um die würden sich so einige Museen reisen! (kleiner Spaß) ;D


    Und deutlicher kann man die Garantie nicht erklären! Hier steht doch "einmalig"!



    http://www.tomtom.com/support/index.php?Language=3&query=Karten+Garantie&FID=7932


    Dein Gerät ist mit der 715er Map immer noch aktuell!


  • Dann hab ich ja direkt Glück gehabt, daß es technische Problem gab. Sonst hätte ich schon früher die Karte aktualisiert und vermutlich die 715 bekommen. So hab ich jetzt wenigstens die 720. :D

    Gruß, Giga

  • Habe es eben ausprobiert, TTHome bietet mir immer noch die Version 715 als Update an, obwohl ich diese Version noch nie mit diesem Gerät heruntergeladen habe!


    Werde mal eine Mail an den Support schreiben...


    barneby

  • Zitat

    Original von GigaTom



    Dann hab ich ja direkt Glück gehabt, daß es technische Problem gab. Sonst hätte ich schon früher die Karte aktualisiert und vermutlich die 715 bekommen. So hab ich jetzt wenigstens die 720. :D





    Sozusagen, ja!


    Wie heißt es so schön, die Letzten werden die Ersten sein!

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Was erwartest du? Eine Meldung, bitte nicht updaten, bald sind neue Karten verfügbar?


    Warum nicht? Das wäre dann wenigstens gerecht. So wie's jetzt ist, bekommen nur die die aktuellste Karte, die rechtzeitig davon erfahren haben oder einfach Glück hatten.


    Zitat

    Die 715 ist 3 Monate älter als die 720. TT bringt 4 Mal im Jahr neue Karten raus. Irgendwo muss ein Schnitt gezogen werden.


    Sicher. 30 Tage nach der ersten Benutzung wäre ja in jedem Fall die Grenze.


    Zitat

    Mit TT6 gab es noch keine Last Map Garantie!


    Jo, das ist schon eine feine Sache. Und sicher kann man auch mit einer 3 Monate älteren Version noch gut auskommen. Mir geht's einfach um die generelle Ungerechtigkeit gegenüber denen, die das Garantie-Update zu früh genutzt haben.


    Zitat

    Und deutlicher kann man die Garantie nicht erklären! Hier steht doch "einmalig"!


    "Auf Ihrem neuen TomTom-Gerät ist bereits die neueste Karte vorinstalliert. Sollte TomTom jedoch innerhalb von 30 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts eine neuere Kartenversion veröffentlichen, können Sie sich diese einmalig kostenlos herunterladen."


    Das kann man aber auch so interpretieren:
    - Auf dem Gerät müsste eigentlich die aktuellste Karte (z.B. 715) sein
    - Ist sie aber nicht, deswegen wird sie installiert
    - Jetzt kommt innerhalb der 30 Tage eine neue Version (720)
    - Ich darf diese einmal herunterladen - wobei das netterweise eigentlich falsch ist, denn eine Karte, für die man die Lizenz hat, kann man so oft herunterladen wie man lustig ist...


    Richtig wäre wohl eher:
    "Auf Ihrem TomTom-Gerät ist die zum Produktionszeitpunkt aktuellste Karte vorinstalliert. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts einmalig auf die gerade aktuelle Kartenversion zu aktualisieren. Sollten nach dem Anspruch der Garantie innerhalb der 30 Tage weitere Aktualisierungen folgen, ist das Update kostenpflichtig."

  • Doohan


    Ich kann Dir voll und ganz zustimmen. Es bedarf schon einiges an Chuzpe seitens TomTom, um einerseits zu behaupten man hat eine "Garantie auf die neueste Kartenversion" und andererseits den User schwer bis unmöglich zu machen diese zu nutzen.


    Zitat

    Dann hab ich ja direkt Glück gehabt, daß es technische Problem gab. Sonst hätte ich schon früher die Karte aktualisiert und vermutlich die 715 bekommen. So hab ich jetzt wenigstens die 720


    GigaTom


    Hat es denn bei Dir geklappt, bei mir bringt er immer noch die 715?


    barneby

  • Also bei meinem One 3rd mit Europa Karte zeigt er die Version 7.166 an.
    Und ich bekomme immer die Meldung das alles aktuell ist. Was stimmt denn jetzt ?


    Nachtrag :


    hat sich erledigt. Konnte jetzt über TT Home auf die 7.20 updaten.


    Oops...das sind die Versionsnummern sehe ich gerade. Aber das Kartenupdate hat funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Zitat

    Original von barneby
    Ich kann Dir voll und ganz zustimmen. Es bedarf schon einiges an Chuzpe seitens TomTom, um einerseits zu behaupten man hat eine "Garantie auf die neueste Kartenversion" und andererseits den User schwer bis unmöglich zu machen diese zu nutzen.


    Na, ganz so schlimm ist's dann ja doch nicht. Man bekommt ja immerhin die am Tag der ersten Prüfung aktuelle Version, was ja auch schonmal nicht schlecht ist (wäre vor 2, 3 Wochen immerhin 7.15 statt 7.10 oder älter gewesen). Ich bemängle eigentlich nur die missverständliche Formulierung. Wäre das eindeutiger ausgedrückt, würde wohl nahezu jeder mit der Nutzung der Garantie warten wenn ein Update innerhalb der 30 Tage zu erwarten ist. Während ich bei der jetzigen Formulierung fest davon ausgegangen wäre, dass ein Update auf 7.20 auch dann noch problemlos möglich gewesen wäre, wenn ich vor der Veröffentlichung auf 7.15 aktualisiert hätte. (Gut, jetzt ging's mit ein wenig Support-Hilfe auch, aber nur, weil die 7.20 eigentlich schon auf dem Server hätte sein sollen. Also nochmal Glück gehabt, dass ich die Woche davor nicht da war...)

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Oops...das sind die Versionsnummern sehe ich gerade. Aber das Kartenupdate hat funktioniert.


    Wenn du auf die Versionsnummer tippst, bekommst du 'nen Info-Bildschirm, auf dem auch die Kartenversion angezeigt wird.


  • Ja.
    Wo steht denn beim download die Versionsnummer? Kann mich nicht erinnern, daß sie bei mir angezeigt wurde.

    Gruß, Giga

  • Wenn du dir die Map über die Garantie lädst, kommt doch das Info Fenster um welche Karte es sich handelt. Hier kannst du dir weitere Infos einblenden lassen. U.a. die Map Version.

  • Zitat

    Na, ganz so schlimm ist's dann ja doch nicht. Man bekommt ja immerhin die am Tag der ersten Prüfung aktuelle Version, was ja auch schonmal nicht schlecht ist (wäre vor 2, 3 Wochen immerhin 7.15 statt 7.10 oder älter gewesen). Ich bemängle eigentlich nur die missverständliche Formulierung. Wäre das eindeutiger ausgedrückt, würde wohl nahezu jeder mit der Nutzung der Garantie warten wenn ein Update innerhalb der 30 Tage zu erwarten ist. Während ich bei der jetzigen Formulierung fest davon ausgegangen wäre, dass ein Update auf 7.20 auch dann noch problemlos möglich gewesen wäre, wenn ich vor der Veröffentlichung auf 7.15 aktualisiert hätte. (Gut, jetzt ging's mit ein wenig Support-Hilfe auch, aber nur, weil die 7.20 eigentlich schon auf dem Server hätte sein sollen. Also nochmal Glück gehabt, dass ich die Woche davor nicht da war...)


    Doch das ist es.


    Genau das ist ja das Problem, ich bekomme einfach nicht die aktuellste Version. Ich habe vier Geräte mit vier Accounts (was an sich schon ein Witz ist - warum kann ein Account nicht mehrere Geräte verwalten?) zwischen dem 8. und dem 20. Mai versucht die neueste Karte zu bekommen, und hatte keinen Erfolg. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Eine Mail an den Support hat auch noch nicht gebracht - keine Antwort.


    Ich bin von TomTom jedenfalls nicht begeistert.


    barneby

  • Zitat

    Original von barneby
    Genau das ist ja das Problem, ich bekomme einfach nicht die aktuellste Version.


    Du bekommst generell die, die beim ersten Nutzen der Garantie die aktuellste ist.
    Beim Update auf 7.20 ist was schiefgegangen, deswegen kanns sein, dass man erstmal nur 7.15 bekam, obwohl eigentlich 7.20 aktuell gewesen wäre. Aber nach ein bisschen hin und her mit dem Support bekommt man die 7.20 in dem Fall trotzdem noch. Zumindest hat's bei mir und scheinbar so einigen anderen geklappt...


    Zitat

    Eine Mail an den Support hat auch noch nicht gebracht - keine Antwort.


    Wirklich Mail? Soweit ich weiß, reagieren die nur, wenn man das Kontaktformular auf deren Seite verwendet - oder halt per Telefon.

  • hat man diese 30-Tage-Update-Garantie auch, wenn man sich eine Karte über TomTomHome kauft??

  • Nein. Die gilt nur in Verbindung mit dem Kauf eines Neugerätes.