Splitscreen transparent?

  • Hallo,
    kann man die linke Seite des Splitscreens (Fenster mit Pfeil) transparent schalten?
    In dem einen oder anderen Skin habe ich diesen Effekt gesehen. Nun würde ich gern diese Transparenz ohne einen anderen Skin einstellen.
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von kamar
    Hallo,
    kann man die linke Seite des Splitscreens (Fenster mit Pfeil) transparent schalten?
    In dem einen oder anderen Skin habe ich diesen Effekt gesehen. Nun würde ich gern diese Transparenz ohne einen anderen Skin einstellen.
    Gruß Andreas


    Hallo kamar,
    ja kann man, du mußt folgende Einträge ändern bzw. löschen:


    Du suchst in der PFSkin nach folgendem Abschnitt:
    mapview_splitscreen


    Darin änderst du als erstes folgendes (orange= neue Werte / Werte hinter // gleich alte Werte):
    MapAreaView
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801118;
    Class: MapView;
    Coordinates: 0,0,480,272; //164,23,315,201;
    Navigatable: no;


    Danach suchst du im gleichen Bereich nach folgendem:


    Background_splitscreen
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801120;
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,165,224;
    Background: 132,0,0,165,224,0,0,255,0,255;


    // SkinIconModelCoder


    Das alles kannst du komplett löschen, ACHTE BITTE AUF die }
    das du die an entsprechender Stelle mitlöschst.


    Also am besten deine orig. PFSkin sichern und dann probieren aber keine Angst müßte funktionieren.

  • Zitat

    Original von NaviToni
    Du suchst in der PFSkin nach folgendem Abschnitt:
    mapview_splitscreen


    du wirst ja hier langsam doch zum "naviumgestalter". klasse! ist was für die anleitung glaub ich (muß mal schauen, ob ich sowas schon habe).



    mfg rohoel.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es mal testen.

    Ja, ich finde schon, dass man die Software an persönliche Intererssen anpassen kann ohne gleich den ganzen Skin zu tauschen. Ich würde es toll finden, wenn fähige Programmierer auch einzelne Veränderungen in einer Anleitung bündeln könnten. Es ist ja nicht selten das nur gerigfügige Veränderungen gewünscht werden, aber diese dann nur über einem kompletten Skintausch zu realisieren sind.


    Und an rohoel: Danke für die Blumen und die Hilfe. :D
    Ich bin von Eueren Fähigkeiten und Euerer Hilfsbereitschaft sehr beeindruckt. Vielleicht kann ich ja auch einen winzigen Teil dazu beitragen die Navis individueller zu machen. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg. ;)


    Gruß Andreas

  • Um eine teiltransparente Splitscreenansicht zu bekommen, musst Du wie oben beschrieben die Koordinaten der MapAreaView anpassen (orangene Hervorhebung), die roten Änderungen aber nicht vornehmen. Stattdessen suchst Du Dir die mapview_splitscreen.png heraus und öffnest sie in einem Grafikprogramm. Die Datei enthält neben dem eigentlichen Hintergrundbild auch einen Alphakanal. Der regelt je nach Graustufe die Transparenz des angezeigten Bildes. Wenn Du also jetzt den Alphakanal bearbeitest und ihm ein mehr oder weniger dunkles Grau verpasst, wird der Hintergrund der Splitscreenansicht teiltransparent. Welcher Grauwert (= welche Transparenz) für Dich am angenehmsten ist, musst Du ausprobieren.


    Ich habe das selber schon gemacht, habe aber die Datei gerade nicht zur Hand. Falls gewünscht, kann ich die noch nachliefern.


    Grüße,
    Thomas


  • Hallo rohoel,
    vielen Dank, ja habe mich doch einmal intensiver mit der Sache beschäftigt.
    Habe diese Änderung im emSkin ;) gefunden. Hört sich jetzt so an als wäre das ja einfach, aber es ist nicht immer so einfach die Änderungen in einem Skin zu finden, erst recht weil es nicht immer nur mit einer Änderung getan ist.


    Also ich denke die Blumen waren für mich gemeint :D
    Gruß Toni

  • Zitat

    Original von kamar
    Hat funktioniert, aber ich glaube komplett transparent ist nicht so optimal. Halbtransparent wie beim Navirunner Skin wäre besser.


    Hallo kamar,
    ja das ist dann natürlich reine Geschmacksache :)
    Ich finde es ganz transparent schöner ;)

  • Zitat

    Original von ThommyDD
    Um eine teiltransparente Splitscreenansicht zu bekommen, musst Du wie oben beschrieben die Koordinaten der MapAreaView anpassen (orangene Hervorhebung), die roten Änderungen aber nicht vornehmen. Stattdessen suchst Du Dir die mapview_splitscreen.png heraus und öffnest sie in einem Grafikprogramm. Die Datei enthält neben dem eigentlichen Hintergrundbild auch einen Alphakanal. Der regelt je nach Graustufe die Transparenz des angezeigten Bildes. Wenn Du also jetzt den Alphakanal bearbeitest und ihm ein mehr oder weniger dunkles Grau verpasst, wird der Hintergrund der Splitscreenansicht teiltransparent. Welcher Grauwert (= welche Transparenz) für Dich am angenehmsten ist, musst Du ausprobieren.


    Ich habe das selber schon gemacht, habe aber die Datei gerade nicht zur Hand. Falls gewünscht, kann ich die noch nachliefern.


    Grüße,
    Thomas


    Danke, aber ich finde keine mapview_splitscreen.png sondern nur eine background_splitscreen.png. Wenn ich dann die beschriebenen Schritte gehe, dann erhalte ich zwar die Transparenz des Splitscreens wie gewollt, aber sehe darunter auch Teile anderer Fenster.


    Gruß Andreas


  • Klar waren die Blumen für Dich. Kann vor lauter "umgestalten" nicht mehr richtig lesen. :D

  • Danke, aber ich finde keine mapview_splitscreen.png sondern nur eine background_splitscreen.png. Wenn ich dann die beschriebenen Schritte gehe, dann erhalte ich zwar die Transparenz des Splitscreens wie gewollt, aber sehe darunter auch Teile anderer Fenster.


    Gruß Andreas[/quote]
    --------------------


    dazu musst du die Koordinaten der Karte noch ändern, sonst bleibt, der Hintergrund des linken Fenster leer und du siehst "alte" Fenster.


    Unter "mapview_splitscreen" folgenden Eintrag suchen


    MapAreaView
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801118;
    Class: MapView;
    Coordinates: 120,23,360,201;


    Die "rot" gekennzeichneten Koordinaten ersetzen (kann sein, dass deine Werte abweichen)


    neue Zeile:
    Coordinates: 0,23,550,201;


    Jetzt sollte sich die Karte über die gesamte Breite legen.

  • Zitat

    Original von NaviToni
    Also am besten deine orig. PFSkin sichern und dann probieren aber keine Angst müßte funktionieren.


    so, hab es mal nach der anleitung versucht, im em-skin geht das aber ganz anders. da findest du deinen löschteil gar nicht mehr! sollte nur der vollständigkeit halber erwähnt werden, bevor den weg jemand testet, der einen skin drauf hat! ;)



    mfg rohoel.


  • Mensch rohoel,
    natürlich findet man meinen Löschteil im em Skin nicht, der hat ihn ja auch bereits gelöscht!! :-D)


    Also ganz anders geht es bei em nicht, er hat genau wie ich die MapView im Splittscreen aufgerissen und eben den genannten Abschnitt gelöscht.
    Was bei ihm auch noch anders ist(sind) die Pfeile.


    Gruß Toni
    Übrigen hast du eine PN von mir

  • Zitat

    Original von NaviToni
    Was bei ihm auch noch anders ist(sind) die Pfeile.


    Gruß Toni
    Übrigen hast du eine PN von mir


    eben, deshalb geht es bei ihm nicht, ich hab es aber bei mir schon verändert, war ja nun nicht unlösbar. :D
    pn: schau ich gleich nach.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von kamar
    Danke, aber ich finde keine mapview_splitscreen.png sondern nur eine background_splitscreen.png. Wenn ich dann die beschriebenen Schritte gehe, dann erhalte ich zwar die Transparenz des Splitscreens wie gewollt, aber sehe darunter auch Teile anderer Fenster.


    Gruß Andreas


    Hast recht, da habe ich mich vertan. Entschuldige bitte. Ich habe den ganzen Navi-Mod-Kram auf einem anderen Rechner, da konnte ich nicht gleich nachgucken. Wolfskinner hatte ja schon geschrieben, wie das Problem mit der zu kleinen Karte behoben werden muss. (Das war der orange markierte Teil in NaviTonis Beitrag.) Wenn der rote Teil schon gelöscht ist, dann am besten in der originalen PFSkin diesen Teil heraussuchen (Tip: Bearbeiten -> Suchen verwenden, sonst suchst Du Dich tot), kopieren und an der entsprechenden Stelle in der bereits modifizierten PFSkin wieder einfügen.


    Ich habe mir aus meiner originalen PFSkin ein Word-Dokument erstellt. Dort kann ich Änderungen hervorheben lassen und von einer zur nächsten springen. Das macht es leichter, wenn ich meine Änderungen in eine andere PFSkin übertragen will. Mit jedem Update ändert die sich ja wieder, weshalb ich keine komplette, bearbeitete PFSkin verwenden kann.


    Für alle, die mit einem Grafikprogramm nicht so ganz klarkommen, hier noch mein teiltransparenter Splitscreenhintergrund. Die Datei muss in den Ordner \my flash disk\navigation\Skin480x272\PPSkin.


    Grüße,
    Thomas