Technischer Thread zum Gopal 4.1 Update

  • Moin, da es hier von Gopal 4.1 Update Threads und Fragen sowie Infos nur so wimmelt und das ganze sehr unübersichtlich ist, wollte ich in diesem Thread mal nur die technischen Infos sammeln. Bitt in diesem Thread nur die technischen Fakten posten, kein Spammen, kein Offtopic, keine Wertung gut /schlecht usw.


    Ich fang mal an:


    Bis jetzt gibt es zwei unterschiedliche Gopal 4.1 Update Pakete für folgende Geräte und Gopal 4 Softwareversionen:


    1. Die Version für das ALDI-Gerät 4420 mit Software Gopal PE 4.0A trägt die Versionsnummer MEDION GoPal Navigator PE 4.1A-28369.


    2. Die Version für das Medion-Gerät 4425 mit Software Gopal PE 4.0 trägt die Versionsnummer MEDION GoPal Navigator PE 4.1-28364.


    So werden durch das Update u. a. folgende Ordner aktualisiert:


    Ordner 1 = Navigationssoftware
    Ordner 2 = MP3 Player mit Version 4.1-5614
    Ordner 3 = Picture Viewer mit Version 4.1-5598
    Ordner 5 = Video-Player mit Version 4.1-5601
    Ordner 10 = Contact Viewer mit Version 4.1-5599
    Ordner 12 = Alarm Clock mit Version 4.1-5603
    Ordner 16 = Keyboard und Security


    Das jeweilige Update kann über den Gopal 4 Assistenten installiert werden. Alternativ funktioniert auch die Installation nach der Schnellinstallationsanleitung hier aus dem Forum.


    Wer Probleme mit dem Gopal Assistenten hat, kann sich das Update auch per Direktlink herunterladen. Es gibt jeweils eine Version, welche alle Sprachen beinhaltet: Navi_PE_41A_All_Upd.ap für PE 4.0A und Navi_PE_41_All_Upd.ap für PE 4.0.


    Unterschied 4.0A und 4.0 (ohne A): Das A kennzeichnet die Aldi Version. Die Aldi Version enthält zusätzlich alle Standorte der Aldi Märkte als POI.


    Für das Gerät 4225 und die Software Versionen Gopal 4 AE und Gopal 4 ME gibt es bisher kein offizielles Update Gopal 4.1

  • Es kommt wohl nicht auf das Gerät an, sondern welche Softwareversion installiert ist! Ich sehe es eigentlich auch so, dass das Update eigentlich nur für Version 4.0A PE ist.
    MfG
    Olaf

  • Dieser Thread ist sicher der vernünftigste Weg zu Gopal 4.1. Bei den anderen kommt man sich vor wie beim Superstar.


    Konkret: Ich habe 4.01 PE zu laufen. Kein Aldi Gerät, Navirunner Skin 5.9 ( Medion 465 T)
    Läuft ohne Schwierigkeiten. Kann man, soll man, muss man updaten.
    Wer hat schon und mit welchem Efolg?

    Gruss Wolfgang


    Veteran des Großen Vaterländischen Verkehrskrieges
    :grinsmitmütze:

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe ein Problem... habe das Update brav mit der exzellenten Anleitung für die Schnellinstallation auf mein p4420 gezogen... jetzt funktioniert die Routenansage beim Navigieren nicht mehr, wenn ich den Tastenclick (nervt doch total) auf lautlos stelle... habe schon mehrfach hardresettet, trotzdem keine Änderung


    Hat jemand das gleiche Problem.... und vielleicht sogar schon eine Lösung :)?


    Danke
    Trallafitti

  • Hallo Rabe,
    wenn ich Dich richtig interpretiere, siehst Du die Nachteile im NV Skin 5.9. Die Vers.6 soll ja in der kommenden Woche kommen und dann würde es sich lohnen, denn die Veränderungen in 4.1 werden ja auf jeden Fall übernommen.

    Gruss Wolfgang


    Veteran des Großen Vaterländischen Verkehrskrieges
    :grinsmitmütze:

  • Zitat

    Original von Oma97
    Es kommt wohl nicht auf das Gerät an, sondern welche Softwareversion installiert ist! Ich sehe es eigentlich auch so, dass das Update eigentlich nur für Version 4.0A PE ist.
    MfG
    Olaf


    Hmm, ich konnte das Update auch über den Assistent laden, also geh ich mal davon aus, dass es auch fürs 4425 ist.

  • Also wenn man den GoPal 4.01 ohne Skin hat sollte man auf jeden Fall auf GP 4.1 updaten! Wenn man GP4.01 mit Skin hat sollte man sich das überlegen, da natürlich die ganzen Annehmlichkeiten des Skins zunächst mal fehlen. Andererseits hat Navirunner ja schon geschrieben, dass der neue Skin am Montag kommen soll, da kann man schonmal updaten und sehen wie es ohne Skin bis dahin ist.
    MfG
    Olaf

  • Was ist denn nun tatsächlich im Update 4.1 PE enthalten oder nicht enthalten.


    Bei mir z.B. sind in der alten Version 4.0 PE folgende Funktionen enthalten.


    TMCpro, BT-Freisprecheinrichtung, Spurassistent, Spracheingabe. Sind alle diese Funktionen beim Update auch noch enthalten oder fehlt eine Funktion.
    Getestet habe ich TMCpro - funktioniert. BT - funktioniert. Spurassistent - konnte ich noch nicht testen. Spracheingabe - habe ich noch nicht getestet.


    Bitte um feedback

  • Zitat

    Original von wlambda
    Hallo Rabe,
    wenn ich Dich richtig interpretiere, siehst Du die Nachteile im NV Skin 5.9. Die Vers.6 soll ja in der kommenden Woche kommen und dann würde es sich lohnen, denn die Veränderungen in 4.1 werden ja auf jeden Fall übernommen.


    Genau so ist es !


    Gruss Kalle