SpeedoSkin 1.3 für GoPal 4.01

  • @Stefan von einer Koord.cfg war nie die Rede ;) jedenfalls nicht für diese Funktionen ich wollte von ferry8 wissen was nicht funktioniert und was genau passiert. ferry8 hat sich dann wohl einen umweg über die Koord.cfg geschaffen.


    @ferry8 wie richtest du deine Scripts ein? Das bei vielen immer die Fehlermeldung kommt das keine Anwendung damit verbunden ist.
    Ich habe mir deinen Skin und die Programme noch nicht angeschaut, hast du im Mortscript Ordner auch die mortscript.exe und alle dazu gehörigen Dateien und nicht nur die Scripte?


    @johnboyhameln nicht meine Baustelle ;)


    Gruß Navirunner

  • Hallo Zusammen,


    falls man die Parameterzeile von Koord dynamisch ändern will, kann man das zwar über die koord.cfg machen, aber flexibler ist man mit dem include= Befehl. Der funktioniert nicht nur für Koord in Servermodus sondern allgemein!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR,


    es freut mich sehr, dass Du so rasch und informativ auf meinen Beitrag geantwortet hast - VIIIELEN DANK !!!!


    Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte seit der ersten Veröffentlichung noch einiges am Skin zu überarbeiten ;D


    Zitat

    Original von StefanDausR
    Die Zielkoordinaten und somit Luftlinie und Richtung zum Ziel können bei Gopal4.x nicht stimmen, da diese momentan nur aus der Registry übernommen werden. Der RegKey bezieht sich auf die GoPal2/3-Versionen:
    DestLatitude und DestLongitude in HKCU,Software\3SOFT\Pathfinder\Navlib_PTVServiceAgent
    Ein über Koord eingegebenes Ziel ändert daran auch nichts, da die Koordinaten von Koord nicht in die Registry geschrieben sondern via target.3na an GoPal übergeben werden.


    Danke, jetzt ist dies mir auch klar ...


    Zitat


    Du hast wahrscheinlich noch einen GoPal3-RegEintrag vorliegen.


    GANZ GENAU !!!


    Das ist ja das besondere an meinem Skin, dass man mehrere GoPal-Versionen parallel auf der Karte haben kann (in jeweils unterschiedlichen Navigations-Verzeichnissen)


    Zitat


    In welchem RegKey werden denn bei GoPal4 die letzten Zielkoordinaten?


    Das ist wirklich die große Frage - ich habe auch schon einige Keys im Verdacht gehabt, aber die einzigen, wo ich mir noch vorstellen könnte sind:
    HKCU - Software - 3SOFT - Pathfinder - DestinationSubsystem - LastCity1 - FreeLatitude und FreeLongitude


    Aber die Werte sind Hexadezimal gespeichert und machen nach Umrechnung zu Dezimal nicht wirklich Sinn - Ich muß das nochmal genauer überprüfen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ferry8 ()

  • Zitat

    Original von Navirunner
    @Stefan von einer Koord.cfg war nie die Rede ;) jedenfalls nicht für diese Funktionen ich wollte von ferry8 wissen was nicht funktioniert und was genau passiert. ferry8 hat sich dann wohl einen umweg über die Koord.cfg geschaffen.


    @Navirunner


    Mein Problem war, dass ich durch einen anderen Skin (GoPal3 Sokobana) einen Wert für exe=\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe in die KOORD.CFG geschrieben bekam, der nicht mit dem Verzeichnis übereinstimmte, in dem ich GoPal3 installiert habe. Dadurch hat jede GoPal-Version, auch GoPal4 stets versucht, nach "HOME", "Route Laden" und "NWP" die GoPal-Version auf der Flash-Disk zu starten ... Daher dachte ich, dies durch entsprechende Programmierung abzufangen und einen Neustart der GoPal4 zu erzwingen.


    Leider hat die KOORD.CFG Vorrang vor Parametern, die mit Koord465.exe übergeben werden, so dass ich mich entschlossen habe, zuvor jeweils die KOORD.CFG mit der entsprechenden exe=... Info zu schreiben.


    @Stefan


    Vielen Dank für Deinen Beitrag:


    Zitat


    falls man die Parameterzeile von Koord dynamisch ändern will, kann man das zwar über die koord.cfg machen, aber flexibler ist man mit dem include= Befehl. Der funktioniert nicht nur für Koord in Servermodus sondern allgemein!


    Das macht die Sache natürlich noch wesentlich einfacher und wird bei dem nächsten Update mit berücksichtigt !!!!


    Deine Ideen und Umsetzungen sind wirklich bemerkenswert :wow


    Zitat


    @ferry8 wie richtest du deine Scripts ein? Das bei vielen immer die Fehlermeldung kommt das keine Anwendung damit verbunden ist.


    Oh, das Problem habe ich erst gar nicht glauben können, da ich davon ausgegangen war, dass es nicht nötig ist, MortScript zu registrieren, sofern man stets eine umbenannte AutoRun.exe verwendet.


    Nun ist mir klar geworden, dass in jedem Verzeichnis zusätzlich eine MortScript.exe vorhanden sein muß ... wenn man nicht vorher einmal MortScript.exe einfach so mal ausgeführt hat, so dass es sich registrieren konnte ...


    :wow ... man lernt doch nie aus !! - Vielen Dank für den Hinweis !!!

  • Zitat

    Original von MeggsM
    Es funktioniert alles, bis auf den Button über dem Lautstärkesymbol, es soll wohl die Sonnenbrille sein, oder? Wenn ich da drauf klicke, passiert nichts!
    Oder habe ich etwas falsch verstanden und der Button ist für etwas anderes?


    Da muß ich mich entschuldigen, diese Fehlfunktion war Opfer eines Fehlers bei den Pfad-Angaben (in den Definitionsdateien) - Habe ich aber, wie beschrieben mit der Version 1.1 korrigiert ...


    : drink


    @johnboyhameln


    Zitat


    - Der der den Bildschirm abdunkelt geht nicht (Passiert nix)
    - Im gleichem Menü der 1. Lautstärke Botton geht nicht (Passiert nix)
    - Uhrzeitansage geht nicht
    - Helligkeitsanzeige geht nicht.


    Auch hier handelt es sich um den winzigen Fehler in der Definitionsdatei, dass all diese Programmteile nicht gefunden wurden... Das eine Zeichen ist, wie bereits erwähnt, inzwischen korrigiert.


    Zitat


    - POI Observer wird nicht gestartet (muss ich den installieren) Verträgt der sich auch mit dem gekauften POIWARNER von hier ??? den habe ich drauf


    Der POI-Observer ist ausdrücklich nicht mit in meinen ZIP-Dateien enthalten. Diesen zu installieren ist nicht das Problem. Aber es kann entweder nur der POI-Observer oder GoPal auf die SAT-GPS-Infos zugreifen. Durch das Programm VirtComMgr.exe, dessen Installation auch keine Probleme bereitet, erhalten mehrere Anwendungen gleichzeitig Zugriff auf die GPS-Daten. Dazu ist jedoch noch eine relativ einfache Änderung in der Registry vorzunehmen, die ich lieber nicht in automatisierter Form zur Verfügung stellen möchte.


    In dem Forum NaviFriends gibt´s dazu ausführliche Beschreibungen und soweit ich weiß, inzwischen auch eine Installationsroutine.


    Probleme des gleichzeitigen Betriebs mit POI-Warner sind mir nicht bekannt. Natürlich macht es keinen Sinn, stets doppelte Warnungen zu erhalten, die sich dann ggf. gegenseitig "ins Wort fallen". Aber bei POI-Warner muß ja die Warn-Funktion nicht aktiviert sein, um damit GPS-Logs aufzuzeichnen ...

  • Hallo,


    ich will all jenen noch die Gelegenheit geben, an einigen Verbesserungen meines Speedo-Skins teilzuhaben, die noch nicht die neue Version GoPal 4.1 besitzen.


    Die aktuelle Uhrzeit kann nun ein- und ausgeblendet werden, durch Klick auf die ETA-Anzeige (Ankunftszeit; steht wohl für Estimated Time Arrival, oder ?) oder durch Klick oben rechts auf die Anzahl Satelliten wird die Höhenangabe oder die aktuelle Zeit angezeigt (vorausgesetzt, der POI-Observer ist installiert).
    Bitte beachten: Bei Klick auf Ankunftszeit wird die Anzeige nur für ca. 8 Sek. umgeschaltet und schaltet dann in den vorherigen Modus zurück - also nicht wundern ... ;D


    Außerdem habe ich noch einen Fehler behoben, da die MortScripte nicht problemlos liefen - bitte entschuldigt dies, ich bin von einer anderen Logik bei der MortScript-Installation ausgegangen .... Außerdem verfüge ich leider nicht über eine separate Testumgebung ;)


    Und für alle, die immernoch Probleme haben. schauen bitte in der Datei \Storage Card\Navigation\Skin480x272\PFSpecial.skn fast ganz am Ende,ob dort die Pfad-Angabe NAVI_PFAD: "\Storage Card\Navigation"; lautet.
    Bei den älteren Part1-ZIP-Dateien von mir stand dort noch
    NAVI_PFAD: "\Storage Card\Navigation4"; weshalb viele Funktionen nicht gingen (SORRY) :schiel

  • Hallo Ferry,

    Zitat

    Original von ferry8
    Das ist wirklich die große Frage - ich habe auch schon einige Keys im Verdacht gehabt, aber die einzigen, wo ich mir noch vorstellen könnte sind:
    HKCU - Software - 3SOFT - Pathfinder - DestinationSubsystem - LastCity1 - FreeLatitude und FreeLongitude


    Aber die Werte sind Hexadezimal gespeichert und machen nach Umrechnung zu Dezimal nicht wirklich Sinn - Ich muß das nochmal genauer überprüfen


    alles, was mit 3SOFT - Pathfinder in der Registry steht, gehört zu GoPal 2.x oder 3.x.
    GoPal 4.x speichert seine Daten unter HKCU\software\elektrobit\streetdirector\ ab!
    Navirunner hat mir schon 2 verdächtige Schlüssel in \datapool genannt. Das muss ich mir aber auch noch genauer ansehen, da die wahrscheinlich in Mercator-Projektion abgespeichert sind. Aber wahrscheinlich nicht in der "normalen", sondern in der vereinfachten Berechnungsvariante (die Erde wird dabei als Kugel angesehen)!


    Zitat

    Leider hat die KOORD.CFG Vorrang vor Parametern, die mit Koord465.exe übergeben werden


    Das stimmt nur für die "globalen" Parameter (für die die koord.cfg eigentlich gedacht war), wie exe= und TourGen= , die auch nur in der koord.cfg angegeben werden können.
    Bei den "normalen" Parametern habe die via Kommandozeile übergebenen (also auch via PFSkin.skn etc.) Vorrang!
    Das mit verschiedenen GoPal-Versionen in unterschiedlichen Verzeichnissen hatte ich natürlich nicht berücksichtigt. Aber es würde doch reichen, die Koord.cfg beim jeweiligen Start von GoPal zu ändern, oder?


    Übrigens: Wenn Du irgendwelche speziellen Fragen zu koord hast, kannst Du mich auch gerne per PN kontaktieren.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR


    Zitat

    Original von StefanDausR
    GoPal 4.x speichert seine Daten unter HKCU\software\elektrobit\streetdirector\ ab!
    Navirunner hat mir schon 2 verdächtige Schlüssel in \datapool genannt.


    Vielen Dank, dass Du mich an "Eurem Wissen" teilhaben läßt; ich werde mir das mal anschauen und vielleicht kann ich ja etwas zur Aufklärung und Lösung beitragen. :)


    Zitat


    Das stimmt nur für die "globalen" Parameter (für die die koord.cfg eigentlich gedacht war), wie exe= und TourGen= , die auch nur in der koord.cfg angegeben werden können.


    Gut zu wissen, dass dem so ist - um dies festzustellen, hat mich allerdings fast ´ne Stunde gekostet ....


    Zitat


    es würde doch reichen, die Koord.cfg beim jeweiligen Start von GoPal zu ändern, oder?


    Ja, entweder beim Start, oder kurz vor Aufruf der HOME- bzw. Routen-Laden-Funktion. Ich habe mich für letzteres entschieden, da einerseits sicher ist, dass der "richtige" Wert dann auch wirklich vorliegt und andererseits ein Schreiben nur in den speziellen Fällen erfolgt, in denen die KOORD.CFG benötigt wird. Ein Neustart des Programms könnte bei vielen Usern evtl. häufiger vorkommen, als die Nutzung der o.g. Funktionen. ;D

  • Hallo,


    habe bei der Arbeit für meinen Skin für GoPal Version für 4.1 noch weitere Verbesserung für Version 4.01 / Speedo 1.3 !!!


    Bisher funktionierte das Script nur auf Systemen, die keine menu.exe im Root-Verzeichnis von My Flash Disk hatten ... Diesen Fehler und die Möglichkeit, aus der Navigation darauf zuzugreifen, habe ich jetzt korrigiert !!!


    Datei steht oben im ersten Beitrag ...


    Alle Änderungen betreffen nur die erste ZIP-Datei !!!

  • Zitat

    Original von Meg16V
    Was für ein Skin ist das, bzw was bewirkt es?


    VisualGPSce.exe

    .... google mal nach VisualGPSce ....

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Es ist keine .exe-Datei, wie bekomme ichs auf mein Navi bzw. auf "My Flash Disk" kopiert, bzw. installiert?