Changelog für R23

  • Nach kräftigem Lesen im Nachbarforum, habe ich mich für ein Update meines P4410 von R22 auf R23 entschieden. In diesem Zusammenhang habe ich das System auch noch mal komplett neu aufgesetzt und es funktioniert alles problemlos.


    Gibt denn für die verschiedenen Firmwarestände des P470/P4410 eine Art Changelog?


    Man liest hier und da von einem schnelleren Sat-Fix, was ich jetzt aber nicht beurteilen oder bestätigen kann, da ich auch mit der R22 von den Fix-Zeiten sehr zufrieden war.


    Was mir aufgefallen ist:


    30 Sek. nach dem letzten Tastendruck, verringert sich dich Displayhelligkeit etwas und leuchtet beim nächsten Tastendruck wieder in normaler Helligkeit.


    War das bei R22 auch schon so oder liegt das jetzt am Update (weil es mir jetzt erst auffällt)?

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Nach kräftigem Lesen im Nachbarforum, habe ich mich für ein Update meines P4410 von R22 auf R23 entschieden. In diesem Zusammenhang habe ich das System auch noch mal komplett neu aufgesetzt und es funktioniert alles problemlos.


    Gibt denn für die verschiedenen Firmwarestände des P470/P4410 eine Art Changelog?


    Nein, aber warum fragst Du das nicht dort? ?(

  • @mittelhessen


    R23-Changelog


    Ich habe meinen MD 96080 von (original) R13 vor kurzem auf R23 "upgegradet".


    Das einzig Negative, was ich feststelle, ist, daß nach einem Soft-Reset(!) am PNA 470 jetzt des öfteren die ActiveSync-Verbindung zum Notebook nicht wieder richtig aufgebaut wird; man muß dann den USB-Stecker kurz ziehen und ihn wieder einstecken, damit wieder eine zuverlässige AS-Verbindung zum PC hergestellt wird.


    Eine nicht-funktionierende Verbindung erkenne ich bei mir daran, daß zwar auf dem PNA das Verbindungsfenster kurz erscheint, aber auf dem PC kein akustischer Quittungston ertönt.


    Eine funktionierende AS-Verbindung quittiert der PC immer (bei mir) akustisch.


    An nennenswert Positivem ist mir bisher nur eine verbesserte Empfindlichkeit des GPS-Emfängers aufgefallen (mehr grüne Balken in der GPS-Anzeige als vorher bei praktisch gleichen Empfangsbedingungen), was natürlich nicht an der Empfänger-Hardware liegt, sondern eher an dem Software-Handling. Ich benutze wahlweise GoPal 3.1 oder 3.0.


    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Nein, aber warum fragst Du das nicht dort?


    Ist das hier unerwünscht?


    Zitat

    Original von maxandig
    Das einzig Negative, was ich feststelle, ist, daß nach einem Soft-Reset(!) am PNA 470 jetzt des öfteren die ActiveSync-Verbindung zum Notebook nicht wieder richtig aufgebaut wird; man muß dann den USB-Stecker kurz ziehen und ihn wieder einstecken, damit wieder eine zuverlässige AS-Verbindung zum PC hergestellt wird.


    Konnte ich bis jetzt nicht feststellen! Bei mir funktioniert es einwandfrei...

    3 Mal editiert, zuletzt von mittelhessen ()

  • Zitat

    Original von mittelhessen


    Ist das hier unerwünscht?


    Nein, natürlich nicht! :D Es bringt nur nix, weil das Forum dort die ROMs zur Verfügung stellt und das Nachfragen dort (auch mehrmals von weiteren Usern) kann dann möglicherweise zur Folge haben, daß dann dort dafür gesorgt wird, sowas bereitzustellen.

  • Ralf25:


    OK, werds dort auch noch mal posten. Vielleicht lässt sich sowas dort in der Area wo auch der Download bereitssteht einfügen.

  • Hi @all!


    Zitat

    Original von mittelhessen
    30 Sek. nach dem letzten Tastendruck, verringert sich dich Displayhelligkeit etwas und leuchtet beim nächsten Tastendruck wieder in normaler Helligkeit.


    Das habe ich jetzt in diesem Augenblick auch bei mir mit der R22.
    Ich habe mal gerade geschaut, welche Einstellungen dafür verantwortlich sein können:

    • in GoPal habe ich unter Geräteeinstellungen>Energieoptionen>Im Akkubetrieb abschalten nach>15 min. aktiviert.
    • in der WinCe-Systemsteuerung habe ich unter Display>Backlight>Automatically turn off backlight while on battery power>after 1 minute aktiviert.


    Was jetzt merkwürdig ist: NACHDEM ich in die Menüs aufgerufen habe (OHNE etwas zu verändern!) bleibt das Display jetzt hell ?(


    Zitat

    Original von maxandig
    Das einzig Negative, was ich feststelle, ist, daß nach einem Soft-Reset(!) am PNA 470 jetzt des öfteren die ActiveSync-Verbindung zum Notebook nicht wieder richtig aufgebaut wird; man muß dann den USB-Stecker kurz ziehen und ihn wieder einstecken, damit wieder eine zuverlässige AS-Verbindung zum PC hergestellt wird.
    Eine nicht-funktionierende Verbindung erkenne ich bei mir daran, daß zwar auf dem PNA das Verbindungsfenster kurz erscheint, aber auf dem PC kein akustischer Quittungston ertönt.
    Eine funktionierende AS-Verbindung quittiert der PC immer (bei mir) akustisch.


    Exakt dieses Verhalten habe ich auch unter der R22.


    Ellenlang wird das Changelog wohl nicht sein ;D


    Viele Grüße
    deichjunge

  • @deichjunge


    Zitat

    in der WinCe-Systemsteuerung habe ich unter Display>Backlight>Automatically turn off backlight while on battery power>after 1 minute aktiviert.


    Das hat bei mir nie funktioniert (ohne Einfluß)! Scheint wohl nur bei PDAs zu funktionieren und nicht bei PNAs.


    Zitat

    Was jetzt merkwürdig ist: NACHDEM ich in die Menüs aufgerufen habe (OHNE etwas zu verändern!) bleibt das Display jetzt hell


    Das habe ich auch bisweilen festgestellt, wenn in den Energieoptionen unter GoPal entsprechend eingestellt; das könnte aber auch durch den verwendeten Skin bedingt sein.


    Beim BL-Skin v5.2 mit den 3 Helligkeitsstufen muß ich nach einem Soft-Reset stets erst eine Helligkeitsstufe tiefer einstellen und dann wieder auf max. Helligkeit stellen, damit wirklich die maximalle Display-Helligkeit erreicht wird. Offenbar geht die Helligkeitseinstellung default auf einen mittleren Wert, um die Akku-Laufzeit möglichst hoch zu halten.


    Gruß
    Max

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maxandig
    Beim BL-Skin v5.2 mit den 3 Helligkeitsstufen muß ich nach einem Soft-Reset stets erst eine Helligkeitsstufe tiefer einstellen und dann wieder auf max. Helligkeit stellen, damit wirklich die maximalle Display-Helligkeit erreicht wird. Offenbar geht die Helligkeitseinstellung default auf einen mittleren Wert, um die Akku-Laufzeit möglichst hoch zu halten.


    Gruß
    Max


    den effekt habe ich bei mir in meinemskin auch, ohne ihn im skin explizit eingestellt / verwirklicht zu haben. ist also eine mir unbewußte speicherung des wertes. wie wir das verhalten ändern weiß wohl nur Stefan. bei mir geht es immer in dunkelster stellung an (bei 8 möglichen stufen).



    mfg rohoel.

  • rohoel


    Zitat

    den effekt habe ich bei mir in meinemskin auch, ohne ihn im skin explizit eingestellt / verwirklicht zu haben. ist also eine mir unbewußte speicherung des wertes.


    Dann könnte das ein feature von GoPal 3.x zusammen mit R2x sein, dieser Effekt war mir jedenfalls beim originalen R13 nicht aufgefallen...


    Gruß
    Max

    • Offizieller Beitrag


    ich nutze das 465, habe demzufolge eine ander firmwareversion drauf. testen müßte ich das mal über den skintauscher mit dem originalskin (wenn ich nur nicht so faul wäre). ;)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von maxandig
    Das habe ich auch bisweilen festgestellt, wenn in den Energieoptionen unter GoPal entsprechend eingestellt; das könnte aber auch durch den verwendeten Skin bedingt sein.


    Stimmt: ist wohl vom Skin abhängig. Hatte eben die SD-Karte draussen (wo sich die Skin-Daten drauf befinden) und dann kam keine Abdunklung. Mit SD-Karte und nach einem Softreset kommt nach 30 Sek. wieder die Abdunklung. Das ist damit nicht vom ROM abhängig und daher für diesen Thread erledigt.

  • Hallo nochmal!

    Zitat

    Original von maxandig
    Beim BL-Skin v5.2 mit den 3 Helligkeitsstufen muß ich nach einem Soft-Reset stets erst eine Helligkeitsstufe tiefer einstellen und dann wieder auf max. Helligkeit stellen, damit wirklich die maximalle Display-Helligkeit erreicht wird. Offenbar geht die Helligkeitseinstellung default auf einen mittleren Wert, um die Akku-Laufzeit möglichst hoch zu halten.


    Das habe ich mit meinem R22 und GoPal3.0 Original-Skin auch :) Ebenso in umgekehrter Reihenfolge: Um erneut die geringste Helligkeit einzustellen muss ich zuerst eine Stufe heller schalten und dann wieder herunter...
    Schade eigentlich, dass ausgerechnet solche Einstellungsmöglichkeiten dem PNA-WinCE zum Opfer gefallen sind... so sind wir der GoPal-Software ausgeliefert :-D)


    Viele Grüße
    deichjunge

  • Zitat

    Original von maxandig


    Das einzig Negative, was ich feststelle, ist, daß nach einem Soft-Reset(!) am PNA 470 jetzt des öfteren die ActiveSync-Verbindung zum Notebook nicht wieder richtig aufgebaut wird; man muß dann den USB-Stecker kurz ziehen und ihn wieder einstecken, damit wieder eine zuverlässige AS-Verbindung zum PC hergestellt wird.


    Welche Version vom AS hast Du? Auf meinem PC habe ich 3.8 und habe das gleiche "Problem" , auf dem Laptop ist 4.5 und dort funktioniert es.

  • Cleaner


    Zitat

    Welche Version vom AS hast Du? Auf meinem PC habe ich 3.8 und habe das gleiche "Problem" , auf dem Laptop ist 4.5 und dort funktioniert es.


    Ich nutze AS 4.5 unter WinXP Pro. Da ich am PC nichts verändert habe, sondern nur auf dem PNA von R13 auf R23 gegangen bin, kann es mit der Version von AS eigentlich nichts zu tun haben. Auf AS 3.8 will ich eigentlich deshalb nicht zurückgehen.


    Dieser Bug ist eigentlich auch nicht dramatisch. Es ist nur auffällig, weil der PNA nach dem Upgrade auf R23 exakt wieder so "aufgebaut" wurde wie unter R13. Aber der Effekt mag auch an anderen Zusatzprogrammen liegen, die auf dem PNA laufen (GAPI, HotKey1.1 u. ggf. auch noch andere), und die sich mit den geänderten Funktionen von R23 nicht recht vertragen...


    Gruß
    Max