Vertrottelte Routenführung

  • Zitat

    Original von swing&co
    Aber es scheint so zu sein, dass bestimmte Leute ohne Streit nicht auskommen, da sie immer alles besser wissen und nun ständig mit den Navi auf Kriegsfuß stehen.:D


    Tja, und letzte Woche habe ich erleben dürfen, was dann dabei heraus kommt. ;)


    Auf der A1 in HH gab es wieder einmal 6 km stockenden Verkehr Richtung Süden mit einem Voraussichtlichem Zeitverlust vo 29 min. TMCpro hat es gemeldet und GoPal eine Ausweichroute berechnet, wobei zur ursprünglichen Planung ein Verlust von nur 5 min herauskam.
    Da die Umleitung aber durchs Hamburger Stadtgebiet ging, wollte ich schlauer sein als Susi und bin einfach Richtung Bergedorf und dort auf die A25 gefahren. Kurz bevor ich die Auffahrt erreichte, kam im TMCpro die Meldung, daß es vor der Einmündung in die A1 4 km stockenden Verkehr gäbe. :-D) :-D)
    Die ganze Aktion hat mich 40 min gekostet. :(


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hi swing&co,


    Zitat

    dass bestimmte Leute ohne Streit nicht auskommen, da sie immer alles besser wissen und nun ständig mit den Navi auf Kriegsfuß stehen.


    Wer sind diese "bestimmten" Leute ? ? ? Und wo "streiten" die ? ? ?


    Zitat

    ... D.h. man muss nicht vorplanen, sondern lediglich das richtige Ziel und Optionen eingeben.


    Schon die alten Römer (und mein Vater mir) haben ihren Sprößlingen den weisen Spruch ins Leben mitgegeben:
    Quidquid agis et prudenter agas (wahrscheinlich ist das falsch geschrieben, schon lange her daß ich Latein gelernt habe...), aber egal, auf deutsch heißt das: Was auch immer du tust, tu es gut und bedenke den Zweck.


    Gerade in der heutigen Zeit, in der wir unsere Welt kaputt machen, sollte jeder Weltenbürger diesen Spruch täglich vor Augen haben.


    Auf den Verkehr bezogen heißt das, daß man sich vor jeder Fahrt fragen muss, ob sie auch wirklich sinnvoll ist und wie man sie bewältigt - habe ich ein Fahrzeug mit niederem CO² Ausstoß gekauft - fahre ich immer vorauschauend um wenig Treibstoff zu vergeuden (OilPeak war schon !!!) - und - und - UND: ist die gewählte Route auch die Richtige?


    Kritiklose Technikgläubigkeit ist der falsche Ansatz, hilft der Menscheit und unserer Welt nicht weiter.
    Technik JA (ich hab davon 40 Jahre gelebt), aber sie muss sinnvoll sein.


    Daher ist eine verbesserte Routenberechnung höchst an der Zeit, noch dazu wo es ohnedies 270 Attribute pro Straße gibt, wie es uns ferriemachtblau mitteilte. Bis dahin werde ich vorgeschlagene Routen mehrmals überdenken.

  • Hi bonnie,
    ich lehne mich zurück um Abstand zu gewinnen und denke nach...


    Du fährst also in Richtung Stau und GoPal errechnet eine Ausweichroute über die Innenstadt. Soweit so gut.


    Nun aber bist Du nicht der einzige, der mit GoPal unterwegs ist, sondern - nehmen wir an 300 weitere - und es werden täglich mehr. Errechnet GoPal nun für alle 301 die gleiche Ausweichroute oder verschiedene?


    Falls die gleiche (was ich stark annehme) und alle 301 fahren diese Route, kommt es wohl in kürzester Zeit zu einem Stau in der Innenstadt, d.h. der Stau verlegt sich von der A1 in die Innenstadt oder noch schlimmer: es gibt dann einen zusätzlichen Stau.


    UND: Wie errechnen die anderen Navis diese Situation? Bekommen z.B. TT User eine andere Ausweichroute oder auch jene über die Innenstadt?


    Wenn ebenfalls über die Innenstadt hieße das, daß TMC weitere Staus produziert. Wäre es dann nicht sinnvoller, den Stau auf der A1 auszusitzen?

  • @aries13: jetzt weißt Du auch, warum ich TMC für sowas von überflüssig halte.. :)


    Im Gegenteil! Ich glaube, ohne schneller voranzukommen. : drink

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Ja, HSVMichi,


    das glaub' ich auch... Bei uns in Ö gibt es (noch) kein TMC Pro, sondern da rufen Wichtigtuer beim Radio an und sagen, "...hier gibt es einen Stau." Das geht dann "on air" und in alle Navis...


    Aber keiner findet es der Mühe wert, später anzurufen und zu sagen, " ... da gibt es keinen Stau mehr". Ich bin noch nie in einen Stau gekommen, der angesagt bzw. am Navi angezeigt wurde - es war immer freie Fahrt.


    Und wenn immer ich in der Vergangenheit (noch vor Navi und TMC) aus Ungeduld versucht habe, einen Stau zu umfahren, habe ich später (wieder auf der richtigen Strecke) alle jene, die hinter mir im Stau standen, vor mir fahren gesehen. D.h. meine "Ungeduld-Umfahrung" hat mich nur km, Zeit und Treibstoff gekostet.


    Seitdem sitze ich Staus im Auto bei guter Musik aus und freue mich über die erzwungene Erholung!


    Liebe Stau-Grüße und schönes Wochenende!

  • Hi Gerhard!


    Zitat

    Original von aries13
    Seitdem sitze ich Staus im Auto bei guter Musik aus und freue mich über die erzwungene Erholung!


    Auf mir fremden Strecken mache ich das auch, um Stauerfahrung zu sammeln, allerdings immer nur bei 'stockendem Verkehr' o.ä. Sobald es aber heißt: Vollsperrung (weil bspw. der Rettungshubschrauber landet) oder bei "2 von 3 Fahrstreifen sind gesperrt" und recht dichtem Verkehr, neige ich wesentlich eher dazu, den Stau zu umfahren.

  • Ja, Ralf,
    bei "Total-Stau" gehts eh nicht anders - da ist ja aber auch meistens schon die Polizei da und leitet ALLE zwangsweise um...


    Aber ich denke halt, dass in Zukunft, wenn sich alle technikgläubig auf ihr Navi verlassen, die Staus vorprogrammiert sind - alle werden wie die Lemminge der errechneten Ausweichroute folgen und dort den Verkehr zum Erliegen bringen...

  • Das kann ich bestätigen. Ein kleiner Unfall auf der A1 mit Stau führt zu einem Folgestau auf den Umgehungsstrecken. Das setzt sich lawinenartig fort und nach kurzer Zeit sind große Gebiete nur noch ein Stau. Soweit ich mich erinnere, hat sich im November 2006 ein Stau in Norddeutschland bis nach Paris ausgeweitet. Sogar in Spanien sollen Auswirkungen beobachtet worden sein.


    Da wir nun mal so technikabhängig sind und immer mehr Menschen Navis mit TMC benutzen, müssen meiner Meinung nach bei einem Stau sicherheitshalber alle Landesgrenzen geschlossen werden, damit sich der Stau nicht weiter ausbreiten kann und innerhalb eines Landes bleibt.