Newskommentare: Medion P4425 im Vergleich

  • Interessant...


    Hattet Ihr ein Testgerät, wo schon das 4.1 Update drauf war und die Bugs beseitigt waren?(


    Sorry- falls ich falsch liegen sollte- bei den ganzen Medions blick ich nicht mehr durch....


    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Medion hat momentan bei pnav ne starke Stellung- egal was die machen/sich leisten.... ?(


    Das wird sich nach der cebit hoffentlich schnell legen : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Kein Wunder, dass der Medion vorn liegt, wenn beim TT x20 nicht richtig gepunktet wird:


    - Hardware / Gehäuse: Sicher, dass der TT nur USB 1.1 hat? Die CompBILD gibt USB 2.0 an. Ist zwar nicht gerade die Referenz, aber woher habt ihr eure Info?


    - Hardware / Akku und Spannungsversorgung: Bei meinen Tests schaffte der 720er bis knapp über 3 Std. (durchschnittlich 2:40 Std.). Warum fließt das nicht in die Bewertung ein?


    - Zubehör / Halterung (ich weiß, ein Reizthema): Warum wird die Erfahrung von Usern, bei denen die Halterung bombenfest über Monate hält, ignoriert? Und was heißt "kein echter Saugnapf"?


    - Karten / Kartenaktualität: Die allerneuesten TT-Karten (seit Anfang des Monats downloadbar) haben das Datum Q1/07??? Woher stammt die Info?


    - Karten / Kartenverknüpfung: Was bedeutet beim Medion "Karten fügen sich nahtlos aneinander"? Tun sie das bei TT nicht? Und warum führt das zu 50% Abwertung?


    - Bedienbarkeit / Sprachsteuerung: Okay, beim Medion ist die Steuerung umfangreicher. Beim TT können aber Stadt, Straße und Nummer gesprochen werden - trotzdem gibt es 0 Punkte?


    - Akustische Zielführung / Inhaltliche Qualität: Wurde bei TT nur die "Karin-Stimme" getestet? Mit "Stefan" kommen die Ansagen auch "sehr gut verständlich"; präzise sowieso.


    - Visuelle Zielführung / Visuelle Navigationshilfen: Allein für den Spurassistenten bekommt Medion die mehr als dreifache Wertung?


    - POI und LBS-Dienste / POI-Warner Integration: Warum wird der POI-Warner als eigenständiger Punkt bewertet; so können bereits eingebaute POI-Funktionen nicht berücksichtigt werden.


    Ich habe mich jetzt nur auf die offensichtlichsten Punkte konzentriert. Aber es ist schon recht deutlich, dass der TT x20 oftmals minderbewertet wird. Mein Eindruck, sorry. Und ich gehe durchaus kritisch an die Sache heran.

  • Zitat

    Original von MadMike
    - POI und LBS-Dienste / POI-Warner Integration: Warum wird der POI-Warner als eigenständiger Punkt bewertet


    Gegenfrage: Wovon leben Tobias und Markus (die hinter dem Forum und hinter POI-Warner stecken)? Ahhhh. :evil:

  • Zu dem interaktiven Vergleich: Ein Text, der das Gerät beschreibt, ist mir viel lieber als ein solches Punktesystem.


  • Stelle ich in Abrede. Den gravierendsten Kritikpunkt beim TomTom lässt du aussen vor.


    Die Navigation:


    Sicher man kommt in jedem Fall irgendwann an seinem Ziel an und zugegeben meine jetzige Konstellation ist eher selten, aber sie zeigt mir jeden Tag wie schlecht das Grundkonzept von TT mit TeleAtlas ist.


    In meinem jetzigen Audi A4 Bj. 2005 ist das Audi Festeinbau Navi mit Kartenmaterial von 2005 Datenbasis Navteq. Zu Weihnachten bekam ich ein TT 920 T, da laut Test das beste.
    Da mein neues Auto erst in der 14 Kw. kommt, lasse ich das TomTom regelmässig mitlaufen.


    Ich kann auf Wunsch Bilder und Streckenbeispiele liefern.


    Strecke 27 Km. Abfahrt 10:00 Ankunft Audi 10:31 TT 11:07 Fahrt nach Audi Ankunft 10:33 TT rechnet 4 mal um und zeigt auf den letzten 7 Kilometern Ankunft 10:33.
    Und das ist die ideale Situation, das TMC keine Behinderung anzeigt. TT rechnet nämlich Autobahnbaustellen grundsätzlich als Stau mit Schrittgeschwindigkeit. Wer auf der A2 die langen Baustellen vor sich hat, bekommt ca 20 Km Stau und 5 Stunden Verzögerung angezeigt.


    Ja ich habe schnellste Route eingestellt ;-))


    Gestern wieder besonders gravierend. Ich befand mich auf einem voll ausgebauten Autobahn Zubringer und wollte ins Büro. Audi: 5 Km geradeaus bis zur Autobahn und dann rechts 22 Km abfahren 2 Km Büro.


    TT rechnet etwas in der Grössenordnung Fussgängerstrecke, quer durch Essen und auch 5 maliges anklicken "Alternative berechnen" brachte als Ergebniss nie die Kombi Schnellstrasse/BAB.


    Fazit: Unausgegorene Featuritis, die Marketingleute bei TT verlangen Plakative Aushängeschilder, von denen Technik und Support völlig überfordert sind.
    Wir sind ja auch selber schuld. Ein Gerät das nur naviegieren könnte, das aber excellent hätte doch keine Chance gekauft zu werden.


    Mein persönliches Testergebnis:


    Wenn du deine Umgebung kennen lernen möchtest und dir deine Zeit egal ist: unbedingt kaufen.


    Wenn du von deinem Navi die optimale Route sowie exakte Daten zur Ankunftszeit erwartest: Such weiter

  • Zitat

    Original von jpschulze
    TT rechnet nämlich Autobahnbaustellen grundsätzlich als Stau mit Schrittgeschwindigkeit. Wer auf der A2 die langen Baustellen vor sich hat, bekommt ca 20 Km Stau und 5 Stunden Verzögerung angezeigt.


    Ist ein Bug in der aktuellen FW und wird in ein paar Tagen beseitigt. Da kommen die Updates auch...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • By the way:


    hat pnav nicht auch das Falk N 240 L getestet? Wieso ist das nicht im Vergleichstest aufgeführt ?(

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man Punkt vergibt wird man sich immer aufs Glatteis begeben. Man wird genauso Sachen finden wo man sagen kann mh... hier kommt der Medion oder ein anderes Navi zu schlecht weg. Uns wurde immer vorgeworfen wir stecken mit Navigon unter einer Decke, jetzt soll es Medion sein etc etc. ich gebe auf solche Vorwürfe nicht mehr viel denn es ist die Unwahrheit. Wir versuchen so fair wie möglich zu testen und stellenm und hier gerne dem Feedback und sind auch bereit Dinge anzupassen wenn es gute Begründungen gibt.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Sehe ich anders, die Sprachausgabe ist total simple, hat die gleichen grammatikalischen Fehler wie seit TomTom v1 und ist insgesamt weit weniger differenziert als MEDION oder NAVIGON. Die Zahl der Sprachbefehle ist auch weitaus geringer. Navigon hat ca. 600 und TomTom ca. 45!


    Vielleicht beim One oder Rider, aber die GOs haben halt Text to Speech und wenn du die richtigen Einstellungen machst, plappert dich der GO bis zum abwinken voll. Die dabei gesprochenen unterschiedlichen Anweisungen habe ich aber noch nicht gezählt... :D


    Navigon hat kein Text to Speech, sagt aber trotzdem die Autobahn usw. an. Das muss dann natürlich als Sprachfile hinterlegt werden. Aber keine Frage, die Ansagen des Navigon sind sehr gut.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Franz,


    die akustische Qualität ist einfach auch bedingt durch die TTS schlechter und das muss auch so bewertet werden. Navigon hat z.B. unterschiedliche Sprachfiles für Satzmitte u. Satzende etc. das ist einfach von der akustischen Qualität eine andere Klasse!
    Was die inhaltliche Qualität angeht können wir uns gerne mal auf dem Usertreffen unterhalten, da kann ich Dir zig Beispiele für wirklich schlechte Sprachausgabe bei TomTom geben.


    Gruß
    Tobias


  • Verwechselt der Go720 immer noch ab und an "B" und "E"-Straßen? Und wird aus der "Hauptstraße" immer noch "Hauptstraße Höflein an der"? Nur mal aus Interesse, ob sie diese Merkwürdigkeiten mittlerweile beseitigt haben...


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Hi


    Leute kauft Atlas III, pnav sieht den vorn. Und wenn`s mal aus der Innenstadt aus der Tiefagarage mit dem GPS nicht so recht klappt, macht nichts, hört derweil MP3.


    Wo sind die guten qualifizierten Einzeltests von pnav , auch im Hinblick auf die PNAs mit dem Billig Atlas Chipsatz ?


    Medion traut sich noch nicht mal, die Geräte bei Aldi anzubieten, dort setzt man weiter auf Sirf III.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    Verwechselt der Go720 immer noch ab und an "B" und "E"-Straßen? Und wird aus der "Hauptstraße" immer noch "Hauptstraße Höflein an der"? Nur mal aus Interesse, ob sie diese Merkwürdigkeiten mittlerweile beseitigt haben...


    Das mit den B/E Strassen habe ich noch nie gehört. "Höflein an der" war ein Kartenfehler (in der v705), der in den aktuellen (Karten) Versionen beseitigt ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi Franz,


    die akustische Qualität ist einfach auch bedingt durch die TTS schlechter und das muss auch so bewertet werden. Navigon hat z.B. unterschiedliche Sprachfiles für Satzmitte u. Satzende etc. das ist einfach von der akustischen Qualität eine andere Klasse!
    Was die inhaltliche Qualität angeht können wir uns gerne mal auf dem Usertreffen unterhalten, da kann ich Dir zig Beispiele für wirklich schlechte Sprachausgabe bei TomTom geben.


    Gruß
    Tobias


    Ok, ich bin nur auf die 45 Sprachbefehle bei TT eingegangen, was ja so bei TTS nicht hinkommt... Das Argument hast du gebracht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."