Routenplanung

  • Zitat

    Original von klawo
    Was mir aufgefallen ist, dein Gopal-Ausgabeformat hat als Encoding: encoding="UTF-8", wohingegen die von Gopal erstellte current.xml als Encoding encoding="ISO-8859-1" hat.


    Hallo Klaus,


    dann gehen ich lieber kein Risiko ein und lasse RouteConverter auch in ISO-8859-1 kodieren. Die Vorabversion habe ich gerade aktualisiert. Bitte teste doch mal kurz.

  • Hallo Christian,


    Einwandfrei!


    Hat aber auch mit dem UTF-8 schon geklappt.


    Als ich die destinations.db (Datenbank in der die Favoriten gespeichert werden) mit tksqlite bearbeitete, musste ich ISO-8859-1 nehmen um Umlaute korrekt darzustellen, deshalb der Hinweis.


    Prima Arbeit!


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25


    Dafür ist der User rohoel verantwortlich. Schick ihm eine PN mit Hinweis hierher, damit er Bescheid weiß.


    er arbeitet gerade daran! :P der user "rohoel".



    mfg der user "rohoel".

  • Hallo Christian,


    welche Umrechnung benutzt Du denn?
    Mit GeoTrans und False Easting = 200000 komme ich ungefähr auf die Koordinatenwerte. Die XLS-Datei verwendet ja eine sehr vereinfachte Umrechnungsformel. Was benutzt denn GoPal?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    welche Umrechnung benutzt Du denn?
    Mit GeoTrans und False Easting = 200000 komme ich ungefähr auf die Koordinatenwerte. Die XLS-Datei verwendet ja eine sehr vereinfachte Umrechnungsformel. Was benutzt denn GoPal?


    Hallo Stefan,


    ich habe angenommen, daß GoPal die Mercator-Projektion benutzt. D.h. wenn daraus eine Google Earth-Datei werden soll, erfolgt eine Umrechnung in WGS84-Koordinaten.


    Intern speichere ich immer die Koordinatenwerte, die gelesen werden und rechne sie erst - sofern erforderlich - bei der Ausgabe in ein anderes Format um.

  • Hallo Christian,


    ich gehe 'mal davon aus, dass diese Angaben stimmen:

    Zitat

    Original von b-soft
    Latitude="6577349" Longitude="1051156"
    entspricht ungefähr 51°00'16", 7°40'7"


    Wenn ich die WGS84-Koordinaten (51°0'16"N, 7°40'7"E) mit GeoTrans in Mercator (nicht transversal Mercator!) umrechne, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:
    Easting/X = 853666 und Northing/Y = 6588851
    benutze ich dann noch FalesEasting=200000, dann stimmen die Werte so ungefähr:
    Easting/X = 1053666 und Northing/Y = 6588851


    Rechne ich die oben angegebenen Mercator-Werte (Latitude="6577349" Longitude="1051156") mit False Easting zurück in WGS84, dann erhalte ich das Ergebnis:
    7°38'45.8"E und 50°56'21.2"N



    Nur diese Ergebnisse stellen mich "nicht ganz" zufrieden! Daher meine Nachfrage nach evtl. vereinfachter Umrechnung!


    Gruß,
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    wenn ich die oben angegebenen Mercator-Werte (Latitude="6577349" Longitude="1051156") in WGS84 umrechne erhalte ich


    9.453277 bzw. 9°27'19.62''
    50.79276 bzw. 50°47'56.57''


    und zurück wieder die vorigen Werte.


    Paßt irgendwie nicht zu den Zahlen von b-soft und Dir :(

  • Hallo Christian,


    meine Rede! Irgendetwas passt da nicht!
    Wenn ich mit Geotrans deine Umrechnung (mit FalseEasting=0!) mache, dann komme ich auf:
    9°26'33.7"E
    50°56'21.2"N


    Mit welchen Ellipsoid Parametern rechnest Du?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Mit welchen Ellipsoid Parametern rechnest Du?


    Da zitiere ich mal den Source


    /* 6371014 would be a better value, but this seems to be used by
    Map&Guide Tourenplaner when exporting to XML. */
    static final double EARTH_RADIUS = 6371000.0;


    und


    public static final double PI = 3.14159265358979323846;

  • Aha, da kommen wir der Sache näher:

    Zitat

    static final double EARTH_RADIUS = 6371000.0;


    Du bzw. M&G (und evtl auch GoPal) rechnen mit einer kugelförmigen Erde...


    Ich nutze ja die Geotrans-Sources:


    Code
    /* Ellipsoid Parameters, default to WGS 84 */
    static double Merc_a = 6378137.0;    /* Semi-major axis of ellipsoid in meters */
    static double Merc_f = 1 / 298.257223563;      /* Flattening of ellipsoid */
    static double Merc_e = 0.08181919084262188000; /* Eccentricity of ellipsoid    */
    static double Merc_es = 0.0066943799901413800; /* Eccentricity squared         */


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Du bzw. M&G (und evtl auch GoPal) rechnen mit einer kugelförmigen Erde...


    Wie gesagt: Alles Annahmen... was M&G und GoPal wirklich tun, weiß ich nicht.


    Allerdings habe ich vom Support für den Falk Tourenplaner eine Excel-Tabelle, die mit exakt der vereinfachten Form arbeitet.

  • Super Sache klappt in der Simulation wunderbar (real noch nicht getestet).
    Wie verhält sich das Navi, wenn ich ein Zwischenziel nicht zu 100% anfahre /anfahren kann?
    Ich hab da mal was gelesen von einer Funktion bei einem GoPal 3 Skinn "nächstes Ziel" oder so?!


    LG Jost

  • Hallo b-soft,

    Zitat

    Original von b-soft
    Jetzt an alle Wissenden.
    Latitude="6577349" Longitude="1051156"
    entspricht ungefähr 51°00'16", 7°40'7"


    Wie kann man das Hin und Her rechnen


    also Deine Umrechnung in WGS84 stimmt nicht! Vielleicht bist Du in einer Zeile verrutscht?

    Zitat

    <dest Country="49" City="Breitenbach am Herzberg" Zip="36287"
    PoiName="Rastplatz" Latitude="6577349" Longitude="1051156"
    StartPos="0" />


    Wenn ich diese Koordinaten umrechne, erhalte ich
    B=50.792761
    L=9.453273
    und komme exakt auf den angegebenen Rastplatz!


    Ich habe in der neuesten Koord-Testversion (V1.10.4) eine Eingabemöglichkeit für diese vereinfachte Mercatorprojektion eingebaut! Unter Koordinatensystem "einfach Mercator" wählen.
    Vielleicht könnte das ja mal jemand testen, ob die Koordinatenumrechnung nun so funktioniert!
    Außerdem kann man sich die aktuellen Mercator-Koordinaten auch mit Koord-Server anzeigen lassen. Im Bild (s. auch hier) die weißen Koordinaten (mercator und WGS84)
    attachment.php?attachmentid=1058449
    Wenn das ganze klappen sollte, dann könnte ich die mit TourGen erzeugten Touren direkt am PNA in das XML-Format umformatieren und umrechnen!


    Also bitte testet das doch mal!


    Gruß,
    Stefan