MagicMaps2Go 3.0

  • Hallo activoli,


    das Abfahren eines Tracks klappt bei mir auch prima, nur beim
    Aufzeichnen einer Tour hatte ich heute morgen Probleme -
    nach einer Stunde war plötzlich die Karte weg und ein "GPS-Fehler" wurde
    angezeigt - leider ging nur noch ein Softreset.


    Außerdem sagt das Programm - wenn ich die Höhen eines Tracks
    anzeigen lassen will - keine Höhendaten vorhanden, obwohl
    ich beim Track erstellen (am PC) das Höhenprofil ansehen kann.


    Wie lange läuft eigentlich die Beta 3.3 eigentlich? Da stand irgendwo etwas von 30 Tage?


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von siggitim
    Hallo activoli,


    Wie lange läuft eigentlich die Beta 3.3 eigentlich? Da stand irgendwo etwas von 30 Tage?


    Gruß
    Siggi


    Die Antwort findet man in der PDF-Datei mit dem Neuerungen:



    Gruß activoli

  • Neben der Instabilität störte mich das zögerliche Zoomen (mit "Graupause"), die bereits von der Vers. 2.0 sattsam bekannte (bei 2.5 nicht mehr vorkommende) Fehlermeldung "out of memory exception" bei Speichern von tracks, und besonders das "Nachgehen" der Positionsanzeige ab einer Trackdauer von 10-15 Min (nach 15 Min 15-30s , nach 60 Min 5 Min Verspätung). Ob sie auch auftritt ohne Aufzeichnen von tracks habe ich nicht geprüft.


    Ich kann nicht verhehlen dass DIESE Beta mich nicht unbedingt wild drauf gemacht hat auf Version 3 upzudaten...

  • ..so ich bin jetzt in Besitz der Vollversion zum günstigen Updatepreis.


    Habe MM2,5 bisher nicht oft benutzt, weil das Bedienkonzept ist eine arge Katastrophe, wenn man die Soft nur gelegentlich nutzt.


    Dem ist aber in der Version 3 nichts hinzuzufügen, sie ist für mich gleichermaßen bescheiden.


    Hauptkritikpunkt: Die Verschachtelung der Funktionen, insbesonders wenn man einen Track aufzeichnet. Wieso muß ich über die "Schließenfunktion" gehen, um einen Track zu speichern und erreiche dies nicht über den "interaktiv"-Button wie beim Öffnen eines gespeicherten Tracks. Stattdessen erst nur Verwirrrung, wenn man ebenso vorgeht. Warum kann das nicht in Klartext unten abgebildet werden. Dazu nimmt man den PDA eh in die Hand und die Flächen für die Schalter wären groß genug für Klartext.


    Ich erwähnte schon öfters. Die jenigen die Programme oder Technik entwickeln, sollten immer mal erst zu Mutter oder Tante gehen und sie fragen ob man das versteht.
    Aber die Selbstverliebtheit in die eigene Idee macht blind.


    Siehe Idrive und andere Beispiele.


    Heute gibt es so viel Technik, die alle anders funktioniert, dass der eigene Memory da oben im Kopf für die ganzen Anleitungen zu speichern, einfach nicht mehr reicht.


    Meine Mutter mit nun 84 erwähnte zu Recht, dass man früher wusste, wie ein!! Telefon funktionierte und so funktionierten alle, (zur Erinnerung, das mit der Wählscheibe) und man kannte mindestens 20 Telefonnummern der Verwand - und Bekanntschaft auswendig.


    Heute behält keiner mehr Telfonnummern im Kopf, muss sich aber mit verschiedenen Telefonmenues, Handys, Fernbedienungen und sonst noch was rumschlagen. Ist das Fortschritt??

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ciao,
    und wie ist die neue, releaste mm2go Version ? Läuft sie stabil ? Oder immer noch Abstürze, schlechtes out of memory Handling etc ? Funktioniert das GPS Signal auf der Österreich-Karte (falls Du diese hast) ? Wie machen sich die Verbesserungen ?
    Gruss, Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterSurma ()

  • Hallo Peter,


    seit ein paar Tagen habe ich jetzt die Version MM2Go 3.0,
    und was soll ich sagen: für meine Bedürfnisse ist dieses Programm wirklich o.K.
    Andere Programme haben evtl. mehr Einstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten, aber für mich reichen die Features dieses Programms allemal. Aber, jeder so wie er mag ;)


    Keine Abstürze, Aufzeichnungen der Tracks klappt - bisher habe ich noch keinen gravierenden Fehler gefunden :)
    Die Menüführung ist evtl gewöhnungsbedürftig, nur die 3D-Ansicht ist immer noch sehr schwach - ist auch meiner Meinung nach auf so einem
    kleinen Display auch nicht unbedingt notwendig.


    Neuerdings habe ich den Pocket Loox N560 (für mich das Beste, was es
    als PDA auf dem Markt gibt (VGA 640X480 - Takt 624 MHz - SirF III GPS integriert.) Schade, dass Fujitsu-Siemens die Produktion u. Weiterentwicklung
    eingestellt hat. Trotzdem habe ich mir diesen PDA gekauft. : drink



    Gruß
    iggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo siggitim,


    zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Pocket Loox N560.
    Habe mich auch schon seit einiger Zeit für das o.a. Gerät
    interessiert. Da mein Asus 636 noch tadellos funktioniert, habe ich
    die Anschaffung bisher noch verschoben.


    Wie sieht's denn beim Pocket Loox N560 mit der Akkulaufzeit aus,
    wenn der Tracking-Modus incl. Sprachausgabe eingeschaltet ist?


    PS habe auch seit 3 Wochen die Vers. 3.0 von MagicMaps2Go im Gebrauch.
    Läuft bisher ohne Probleme. Sogar das Höhenprofil wird angezeigt.



    Gruß activoli

  • Hallo activoli,


    vielen Dank für den Glückwunsch :)
    ja, das Gerät ist wirklich klasse, obwohl die Akkulaufzeiten sich schlechter als beim Loox N500 darstellen.
    (ca. 3 Stunden N500 - gut 2 Stunden N560) :(
    Die bessere Leistung ist wohl der Tribut an die Laufzeit - der Powerakku 3000 mA
    ist mir dann aber doch zu teuer.


    Die kurzen Akkulaufzeiten überbrücke ich schon seit langem mit einem
    externen Batteriepack (4 Mignonzellen à 2000 mA), ergibt nochmal ca.
    3 Stunden Laufzeit.


    Getestet habe ich bisher noch nicht, wie sich die Laufzeiten bei weniger
    Helligkeit des Display verändern. Bisher läuft der Loox immer mit voller
    Lichtstärke.


    Ein Problem habe ich mit dem externen Batt-Pack festgestellt:
    Der Strom daraus ist nicht so stark, dass der Akku im Gerät während
    des Navigierens weniger nachgeladen wird, wie das Gerät verbraucht.
    Wenn ich dann eine Pause mache und das Gerät abschalte, dann wird der
    Akku wieder aus dem Batt-Pack nachgeladen.


    Bei MM2Go 3.0 besteht für mich zur Zeit nur ein Problem und zwar sind die Ansagen:
    jetz abbiegen usw. zu spät. :( Diese müssten einstellbar sein z.B. 30 m vorher -
    ähnlich des Warnrufs "Achtung"


    Ach ja, das Höhenprofil wird aber nur angezeigt bei neu aufgezeichneten Tracks.
    Bei Tracks, die ich am PC erstellt habe, wird kein Höhenprofil auf
    dem PDA angezeigt, oder mach ich da etwas falsch?


    Übrigens, als Mignonakkus kaufe ich nur noch die Sanyo Eneloops - diese
    verlieren sehr, sehr wenig Kapazität, auch wenn sie mal ein paar Wochen
    liegen. Musst mal googlen ;)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Zitat

    Original von siggitim


    Ach ja, das Höhenprofil wird aber nur angezeigt bei neu aufgezeichneten Tracks.
    Bei Tracks, die ich am PC erstellt habe, wird kein Höhenprofil auf
    dem PDA angezeigt, oder mach ich da etwas falsch?
    Gruß
    Siggi


    Hallo siggitim,


    vielen Dank für die ausführliche Bewertung Deiner Neuerwerbung.
    Es ist bei mir auch so, dass nur das Höhenprofil eines aktuell
    aufgezeichneten Tracks dargestellt wird. Ist wohl so gewollt ?(


    Für längere Touren verwende ich ein PP-07 Mobile Power Pack (3000 mA),
    welches ich während der Pausen immer mal wieder mit dem PDA über Kabel verbinde.


    PS Hier meine letzte Mountainbike-Tour http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ckeaapqsrashdupd


    Gruß activoli

  • Hi activoli,


    da hast Du mir jetzt aber eine Webste gezeigt, die ist ja vom Allerfeinsten!!!
    So eine Menge Rad- und Wandertouren - das ist ja unglaublich und alle, die
    ich bisher gesehen habe, in bester Qualität :)
    Sogar etliche hier in meiner heimatlichen Umgebung :]
    Mal sehen, vielleicht melde ich ich da auch mal an. :sonne


    ... und alles ist so total übersichtlich beschrieben und auch gezielt zu finden! Seite ist schon unter Favoriten gespeichert!!
    Vielen Dank, activoli!


    Viele Grüße
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von siggitim
    Hi activoli,


    da hast Du mir jetzt aber eine Webste gezeigt, die ist ja vom Allerfeinsten!!!


    Viele Grüße
    Siggi


    Hi siggitim,


    wir sind hier mittlerweile ein wenig Off Topic geraten. ;), aber egal.
    Bin einigermaßen überrascht, dass ich einem GPS-Profi wie Dir
    etwas Neues anbieten konnte :sonne.


    Nun warte ich natürliche auf die ersten Touren von Dir :P


    Einen schönen 1. Mai wünscht Dir
    activoli

  • Anfrage an MagicMaps bezüglich Einstellmöglichkeiten der Abbiegehinweise
    und der Übernahme des Höhenprofils aus dem Interaktiven Kartenwerk,
    wurde mir heute mitgeteilt, dass ein Update in Arbeit ist. :)


    Ansonsten bin ich mit den Funktionen dieser Programme zufrieden :) : drink


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Moin,


    ... beim "Experimentieren" ist mir gerade aufgefallen, wenn man die Tracks im
    GPX-Format abgespeichert bzw. exportiert hat, kann man auch
    auf dem PDA das Höhenprofil anschauen :D


    Gruß
    Siggi


    ... Update auf MM2go 3.1 steht seit 10.06.08 zur Verfügung :)

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo!


    Hat jemand das update auf 3.1 schon installiert bekommen?


    Bei mir schlägt die Installation fehl und ich bekomme das nicht installiert.
    Gruß
    eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Hallo!


    Hat jemand das update auf 3.1 schon installiert bekommen?


    Bei mir schlägt die Installation fehl und ich bekomme das nicht installiert.
    Gruß
    eiguggema


    ... ja, bei mir hat es funktioniert, obwohl ich beim ersten Mal nicht
    genügend Speicher zur Verfügung hatte.
    Habe dann zuvor die Version 3.0 gelöscht (Programme entfernen),
    danach lief die Installation problemlos.


    Vielleicht läuft ActiveSync nicht problemlos?
    Versuche doch mal die *.cab files aus dem Verzeichnis C:\programme\magicmaps\MagicMaps2go auf eine SD-Karte zu kopieren
    und dann zu installieren, ist evtl. ein Versuch wert ;)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...