Tachometer in der Mapview

  • Hi,


    ja supercool ! Vielen Dank für die gute Idee. Ich denk, das wäre auch was für mich.


    Der GPS-Tacho sieht zwar auch sehr gut aus - vor allem im dunkeln - aber er läuft nur wenn die Zielführung aus ist, oder wenn ein comport-Splitter installiert ist, ausserdem halt nicht innerhalb der Karte.


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt

  • Zitat

    Original von pinkcream
    Nochmal hier,
    ich will diese Tage den Tacho noch verschönern, momentan geht die Anzeige erst bei 20 km/h an, die Tachoschritte sind nur in zweier Schritten, und die Distanzanzeige stört auch etwas, da sie dann durch den Tacho läuft. Geht aber nicht so schnell, meine Frau mosert auch schon.
    Hatte es eigentlich nur für mich gemacht, hatte ja nicht gedacht das überhaupt jemand Interesse dran hat.


    Gruß Pinkcream


    Hi Pinkcream


    Schön gemacht.
    Gefällt mir gut.


    Die 2er Schritte sind auf jeden Fall ausreichend.
    Einer "bringen" nix und das würde die Bilderanzahl nochmal verdoppeln ;)


    190 max ist auch ausreichend, da die Werte bei 190+ nicht genau angezeigt werden. Außerdem sollte man bei der Geschwindigkeit sowieso nicht aufs Navi schaun ;)
    btw: unter 8 km/h wird automatisch 0 angezeigt.


    States: 191;
    MinValue: 0;
    MaxValue: 1910;


    Hier könnte man die States auf 95 ändern und jede 2te "BitmapReference" einsparen ;)


    Viel Spaß beim weiterbasteln :D


    CYa
    Mackula

  • Hi Mackula, gibts auch eine Möglichkeit den Tacho mit einem Klick auszublenden, da er doch ziemlich viel von der Map verdeckt, vielleicht mit mortscript oder ähnlichem???
    Was besagt eigentlich:


    MinValue: 0;
    MaxValue: 1910;


    Gruß Pinkcream

  • ist echt eine gute idee :)



    Zitat

    Original von AndyFAQ
    Dann noch der Tacho bis 280 und ich wäre happy.


    reitest du auf einer rakate ur arbeit? :D

  • Zitat

    Original von pinkcream
    Hi Mackula, gibts auch eine Möglichkeit den Tacho mit einem Klick auszublenden, da er doch ziemlich viel von der Map verdeckt, vielleicht mit mortscript oder ähnlichem???
    Was besagt eigentlich:


    MinValue: 0;
    MaxValue: 1910;


    Gruß Pinkcream


    Hi


    CurrentValue#DP: 262222;
    Hier wird der Geschwindigkeitswert "abgegriffen"
    Der Wert wird nicht in km/h ausgegeben sondern in km/h * 10
    Also immer eine 0 dranhängen ;)
    1910 sind zB 191km/h.


    Min/Max ist einfach der unterste bzw oberste Wert der "zählt".
    Wenn der Tacho zB von 10 bis 280 km/h gehen soll, dann würde das reichen.


    MinValue: 100;
    MaxValue: 2800;


    Oder besser noch MinValue: 80; (für die "Null-Anzeige") ;)
    Alles unter 80 hat dann immer den Wert 80.
    Und alle Werte über 2800 sind immer 2800.
    280+kmh konnte ich aber heute nicht testen , da die Autobahn nicht frei war :D


    CYa
    Mackula

    Einmal editiert, zuletzt von Mackula ()

  • Zitat

    Original von Mackula
    Min/Max ist einfach der unterste bzw oberste Wert der "zählt".
    Wenn der Tacho zB von 10 bis 280 km/h gehen soll, dann würde das reichen.


    MinValue: 100;
    MaxValue: 2800;


    Geht doch. :D :applaus


    Zitat

    Original von Xionreitest du auf einer rakate ur arbeit? :D


    Nee, zur Arbeit habe ich nur Bundestraße aber am WE geht es auch mal auf die AB und ich stelle mir das komisch vor, wenn der Tacho (bei freier Strecke und freier Geschwindigkeit und Lust des Fahrers: Zusatz für die Nörgler) dann überdreht und bei 60 steht. (Mehr kann ich momentan nicht, wegen den Winterreifen).

    Einmal editiert, zuletzt von AndyFAQ ()

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich würde unten den digitalen wert lassen und oben drüber einen analogen halbbogen mit zeiger begrüßen.


    Oder den digitalen Wert parallel im analogen Tacho einblenden, weil halbrund bis über 200 km/h ist wohl kaum noch ablsebar.


    Sascha

  • Hab jetzt nochmal einen Tacho gebastelt, mit digitaler Anzeige, ist aber zum ablesen doch ziemlich klein, die Tachoschritte hab ich auf 1km reduziert.
    Das mit der Halbschale hab ich mir auch schon überlegt, aber da bringt man halt nicht viel unter.
    Lad mal die Pics hoch, vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür, in einem Skin einbauen wäre auch nett, aber das muß jemand anderes machen, eventuell zum aus- und einblenden.



    attachmentedit.php

  • Hallo pinkcream,


    sehr schöne Arbeit, werde es auch in meinen 4420 demnächst einpassen.
    Es eine gute Idee und sieht auch sehr gut aus, es macht was her. : drink : drink : drink


    Tschau
    Klaus :)

  • Zitat

    Original von pinkcream
    Hab jetzt nochmal einen Tacho gebastelt, mit digitaler Anzeige, ist aber zum ablesen doch ziemlich klein, die Tachoschritte hab ich auf 1km reduziert.


    Wenn Du die 0 jetzt da machen würdest, wo aktuell die 20 ist und die Höchstgeschwindigkeit dort, wo aktuell die 160 ist, dann ist unten Platz für einen größeren digitalen Tacho und der wird dann auch nicht mehr von der Tachonadel überlagert.


    Sascha

  • @pinkcream
    Und wenn Du die Bilder gleich als *.png, *.jpg oder *.gif hochlädst, sieht man sie sofort, ohne sie downloaden zu müssen! ;D

  • Hi


    @pinkcream


    Schön gemacht. :D
    Gefällt mir gut.


    Falls Du noch eine 2te Version basteln willst, oder vll ein anderer "Heimwerker", möchte ich noch ein paar Tipps geben.


    Man könnte das Tacho als Hintergrund ablegen und nur den Pfeil (mit durchsichtigem Hintergrund) animieren.So könnte man jede Menge Speicherplatz sparen.


    Auch die 2km/h Einteilung würde meiner Meinung nach reichen ;)
    Ich hab beide Tachos nebeneinander gehabt und nicht wirklich einen Unterschied gesehen.;)


    Die digitale Speedanzeige kann man auch von Gopal km/h genau ausgeben lassen.
    Man könnte sogar eine Nachkommastelle anzeigen lassen zB 100,6 km/h ;)



    Bitte nicht als schlechte Kritik verstehen, im Gegenteil ich bin begeistert :D
    Super Arbeit und ich weiß was das für eine "Fummelei" ist :D
    Ich bin bei meinen Versuchen schon an der passenden Grafik gescheitert :D
    Deshalb hatte ich ja "nur" den Speedometer gemacht ;)
    Und heute bin ich beim Erstellen eines schönen Tachos schon wieder gescheitert ;)


    Aber vll kann mir ja ein Grafikspezialist helfen :D
    Meine Cousine hat einen AMG, das Kombitacho darin hat mir sehr gefallen.
    [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/kar5w5.jpg]
    Vll bekommt ja jemand ein ähnliches hin, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen :D
    Das Tacho sollte höchsten 150*110 groß sein und bis 200 gehen.



    CYa
    Mackula

  • Keine Angst, ich verstehs nicht als schlechte Kritik, gegen konstruktive Kritik ist sowieso nichts zu sagen. Warum bist du eigentlich beim Konstruieren gescheitert?
    Fände es auch sehr gut wenn einer der guten Designer hier im Forum was basteln würde, was hier von den "Guten" schon alles gemacht wurde ist sowieso der Hammer.


    gombosati
    ist vielleicht eine gute Idee, aber dann muß man mit den Ziffern noch weiter zusammenrücken, oder in 30ger Schritten, wär mal ein Versuch wert.
    Manche haben halt Autos die über 200 gehen, bei denen wirds dann zielich eng, aber da sollte man dann sowieso nicht mehr aufs Navi schauen.


    Gruß Pinkcream