PDA <-> PNA

  • Hallo!
    Ich besitze momentan noch ein Medion MD41600. Leider scheint es so langsam den Geist aufzugeben, weshalb ich ein neues benötige.
    Jetzt ist die Frage für mich, ob PDA oder PNA. Da ich das Gerät eigentlich nur fürs Navigieren brauche, würde dies ja schon mal für ein PNA sprechen. Allerdings hat ein PNA ja auch einige Nachteile, wobei ich mir bei diesen nicht ganz sicher bin und deshalb diesen Thread eröffne.
    Ein PNA ist ja herstellergebunden, d.h. wenn ich eins von Navigon kaufen würde, kann ich keine Software von TomTom oder so aufspielen. Wie siehts aber mit Updates aus? Bei meinem jetztigen PDA bin ich mit Navigon 4 angefangen und konnte immer weiter aufrüsten bis mittlerweile Navigon 6. Ist ein PNA in dieser Hinsicht auch beschränkt? Also mal angenommen, ich würde mir einen PNA kaufen, habe allerdings hier zu Hause eine CD mit einem neueren Navigationsprogramm von demselben Hersteller liegen. Ist es ohne weiteres möglich dies darauf auszuspielen?

  • Hallo,


    das hast du richtig erkannt. PNA's sind im Regelfall herstellergebunden. Wobei es bei den namhaften Herstellern die Softwareupdates für das System im Regelfall kostenlos zum Download gibt. Die Updates für die Straßen- bzw. Länderkarten kosten immer.


    Gruß
    hapag


    PS.: Du bist hier im Forum für Festeinbauten gelandet. Betätige doch einmal oben rechts den "Melden"-Button und bitte einen Moderator diesen Thread in das Forum "mobile Navigation" zu verschieben.

  • Hallo @darton,


    die Deine Skepsis gegen die Standard-Antwort (wenn nur Navigation, dann PNA) ist begründet.


    Denn auch einer, der nur Navigation fahren will, möchte vielleicht ein anderes Programm. Und dann muss man wissen: so unkompliziert und selbstverständlich wie auf einem PDA ist die Installation eines anderen Programms auf dem PNA nicht - auch wenn es mit dem PNA über diesen oder jenen Umweg im Einzelfall möglich ist.


    Mit einer Welle von PDA-Neuerscheinungen widerlegt HP gerade die Unken, die den PDA für eine aussterbende Spezies halten. Schau mal nach dem HP iPAQ 214, der in den nächsten Tagen zu kaufen sein wird. Oder der leider auslaufende Loox N560 der u.a. bei Dantotec angeboten wird.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von artur


    Mit einer Welle von PDA-Neuerscheinungen widerlegt HP gerade die Unken, die den PDA für eine aussterbende Spezies halten. Schau mal nach dem HP iPAQ 214, der in den nächsten Tagen zu kaufen sein wird. Oder der leider auslaufende Loox N560 der u.a. bei Dantotec angeboten wird.


    Gruß
    artur


    Dass PDAs nicht aussterben, mag ja sein. Besonders PDAs mit Telefon-Funktion sind sogar stark im Kommen. Aber leider scheinen Naviprogramme für PDAs auszusterben. Von Navigon und TomTom scheints vorerst nichts Neues zu geben, einzig der Exot iGO bringt ein Update. Dann noch das verbuggte Desti 7, aber sonst?


    Würde in der derzeitigen Lage klar zu einem PNA raten, wenn es um die reine Autonavigation geht, auch wenn ich (noch) mit MN6 zufrieden bin. Gerade MN7 scheint viele Neuerungen und Optimierungen mitzubringen, so dass es schade wäre auf diese Version zu verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Muss leider meinem Vorredner recht geben.


    PDA's mögen nicht aussterben, die Verfügbarkeit aktueller Navilösungen allerdings ist nicht berauschend. Während man z.B. bei TomTom schon längst mit der Version 7 bei den PNA's unterwegs ist und auch MapShare etc. nutzen kann, müssen wir PDA-Liebhaber noch mit der Version 6 vorliebnehmen und haben kein MapShare oder auch keine aktuelleren Karten.


    Im Moment sieht auch leider nichts danach aus, daß sich dies in Kürze wieder ändern wird. Schade eigentlich, denn gerade die Software-Vielfalt auf meinem PDA möchte ich nicht missen. Trotzdem überlege ich grad, obs zur Navigation im Auto nicht vielleicht doch einen zusätzlichen PNA sein sollte?

  • OK, wenn das wirklich so ist, dass in Zukunft sich nur noch PNAs updaten lassen, dann werde ich mir wohl ein solches Gerät zulegen. Wahrscheinlich wird es dann das Navigon 2110.

  • Ich sehe das gelassen. :)


    Und ich bleibe weiterhin meinem Motto treu: ein PNA kommt mir nie ins Haus.


    Und wenn ich in 10 Jahren immer noch mit MN|6 fahren muss, so glaube ich kaum, dass ich nicht ans Ziel komme. :P

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)