Frage an BeGo und Jewuwa

  • Hallo,


    Da Ihr beide doch ein recht guten Draht zu Medion habt, möchte ich meine Frage direkt an Euch beide stellen. Die gleiche Frage habe ich auch an den Kundendienst gestellt, leider mit einer Antwort welche sehr schwammig und nichts aussagt.
    Vielleicht könnt Ihr hier zu mehr Infos beitragen.


    Vorweg, es gibt Anwender welche auf die ganzen Zusatzfunktionen kein Wert legen, also das Gerät nur als reines Navi einsetzen, hier zähle ich mich auch zu.
    Was ich sagen will, ich benötige immer mal wieder neues Kartenmaterial welches auf die jeweilige Soft angepasst ist. Selbstverständlich gebe auch ich und ich denke viele andere auch dafür gerne Geld aus, nur leider bietet uns Medion diese Möglichkeit nicht an.
    Also könntet Ihr diesen Wunsch mal bei Medion zur Diskussion stellen und dann hier berichten?
    Für Eure Mühe danke ich Euch


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Was ich sagen will, ich benötige immer mal wieder neues Kartenmaterial welches auf die jeweilige Soft angepasst ist. Selbstverständlich gebe auch ich und ich denke viele andere auch dafür gerne Geld aus, nur leider bietet uns Medion diese Möglichkeit nicht an.


    Das stimmt so nicht, Inzwischen gibt es selbst für GoPal 1 wieder aktuelles Kartenmaterial.


    MEDION hat auf einem Presseevent versprochen für alle Versionen weiterhin Kartenupdates anzubieten. Der Rhythmus wird aber sicher maximal 1x jährlich sein.

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier und möchte Euch um Hilfe bei den folgenden Problemen bitten.


    Habe mir am 27.12. das Medion P4425/MD96573 - als erstes Navi - über einen Online-Shop angeschafft.



    1. Akkulaufzeit
    Wegen der absolut kurzen Akkulaufzeit von ca. 1,25 Stunden habe ich das Gerät am 18.1. gegen ein neues Gerät mit der Hoffnung auf eine bessere Laufzeit getauscht. Das war eine trügerische Hoffnung, es hat absolut nichts gebracht. Meine Anfrage an Medion erbrachte folgende Antwort: ";Die erzielten Akkulaufzweiten entsprechen der Norm, die dieser Komponenten zugrundeliegt. Es liegt keine Einschränkung oder Defekt vor."
    Ich frage mich, was dann der "Fußgänger"- bzw. "Radfahrer"-Modus soll? Beides wollte ich im guten Glauben nutzen.


    2. Aktivhalterung
    Auf Nachfrage bei Medion ist "die Aktivhalterung für das P4425 noch nicht erhältlich." Gibt es Infos, ob und wann sie erhältlich sein wird?


    3. Nutzung von TMCpro
    Bei der Anschaffung des Navi hatte ich vor die TMCpro-Lizenz eventuell später nachzuerwerben. Medion antwortet mir jetzt auf Anfrage wie folgt: "Leider kann über uns keine TMC Pro Lizenz nachträglich erworben werden." Medion nennt aber auch keine andere Bezugsadresse.
    Das ist m.E. nicht akzeptabel. In den Produktinformationen wurde mit "TMCpro" geworben, also muss doch eine Nachrüstung möglich sein.
    Könnt Ihr mir eine Möglichkeit nennen?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    hoppy.rabbit

  • Hi und willkommen im Forum!


    Warum postet Du hier zu Deinem Problem, völlig OffTopic? ?(


    Zitat

    Original von hoppy.rabbit
    1. Akkulaufzeit
    Wegen der absolut kurzen Akkulaufzeit von ca. 1,25 Stunden habe ich das Gerät am 18.1. gegen ein neues Gerät mit der Hoffnung auf eine bessere Laufzeit getauscht. Das war eine trügerische Hoffnung, es hat absolut nichts gebracht. Meine Anfrage an Medion erbrachte folgende Antwort: "Die erzielten Akkulaufzweiten entsprechen der Norm, die dieser Komponenten zugrundeliegt. Es liegt keine Einschränkung oder Defekt vor."
    Ich frage mich, was dann der "Fußgänger"- bzw. "Radfahrer"-Modus soll? Beides wollte ich im guten Glauben nutzen.


    Versuche mal, den Akku zu konditionieren: mehrmals voll auf- und wieder entladen lassen, so 5 - 8 Mal. Erreichst Du damit dann ~ 3h, ist's ok. Die Qualität akt. verkaufter Akkus scheint wohl im Vergleich zu den Vorgängerversionen nicht die beste zu sein.



    Zitat

    2. Aktivhalterung
    Auf Nachfrage bei Medion ist "die Aktivhalterung für das P4425 noch nicht erhältlich." Gibt es Infos, ob und wann sie erhältlich sein wird?


    Nein.



    Zitat

    3. Nutzung von TMCpro
    Bei der Anschaffung des Navi hatte ich vor die TMCpro-Lizenz eventuell später nachzuerwerben. Medion antwortet mir jetzt auf Anfrage wie folgt: "Leider kann über uns keine TMC Pro Lizenz nachträglich erworben werden." Medion nennt aber auch keine andere Bezugsadresse.
    Das ist m.E. nicht akzeptabel.


    Warum? ?( Die Hardware als solches kann mit TMC auch TMCpro empfangen. Erst die spezielle 'Freischaltung' innerhalb von GoPal ermöglicht dann dieses Feature.
    Du hättest Dich halt darüber vor dem Kauf informieren müssen! ;)



    Zitat

    In den Produktinformationen wurde mit "TMCpro" geworben, also muss doch eine Nachrüstung möglich sein.
    Könnt Ihr mir eine Möglichkeit nennen?


    Ja (s.o.), GoPal mit TMCpro kaufen! ;D

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Das stimmt so nicht, Inzwischen gibt es selbst für GoPal 1 wieder aktuelles Kartenmaterial.


    MEDION hat auf einem Presseevent versprochen für alle Versionen weiterhin Kartenupdates anzubieten. Der Rhythmus wird aber sicher maximal 1x jährlich sein.



    Hallo Jewuwa,



    war gerade auf der Internetseite www.Medionshop.de um nach dem aktuellen Kartenmaterial zu schauen.


    Entweder ich bin Blind oder das aktuellste was es da gibt (für Gopal 2 ) ist Stand Q2 2006.


    Das habe ich aber schon.
    Und von Aktuell kann da ja wohl keine Rede sein denn Gopal 4 ist ja mit aktuelleren Kartenmaterial unterwegs oder ?


    Oder gibt es noch andere Bezugsquellen (legal) um an aktuelles Kartenmaterial zu kommen?


    Gruß Johannesleopold

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Das stimmt so nicht, Inzwischen gibt es selbst für GoPal 1 wieder aktuelles Kartenmaterial.


    MEDION hat auf einem Presseevent versprochen für alle Versionen weiterhin Kartenupdates anzubieten. Der Rhythmus wird aber sicher maximal 1x jährlich sein.


    Hallo Jewuwa,
    Wenn das 1x pro Jahr angeboten würde, würde ich nicht nachfragen.
    Deine Aussage ist so nicht richtig oder gibt es da noch andere Quellen?
    Siehe mal auf der Seite von Medion was da z.B. für GoPal 2, ist bereits älter als 12 Monate, angeboten wird, nichts.


    Gruß alfred1946

    Einmal editiert, zuletzt von alfred1946 ()

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hi und willkommen im Forum!


    Warum postet Du hier zu Deinem Problem, völlig OffTopic? ?(



    Versuche mal, den Akku zu konditionieren: mehrmals voll auf- und wieder entladen lassen, so 5 - 8 Mal. Erreichst Du damit dann ~ 3h, ist's ok. Die Qualität akt. verkaufter Akkus scheint wohl im Vergleich zu den Vorgängerversionen nicht die beste zu sein.


    Ich habe mich am Anfang auch über die Akkulaufzeit geärgert.
    Aber dieser Tage habe ich mal es darauf angelegt und die komische Akkuanzeige weggedrückt zwei oder dreimal und das Gerät bis zum bitteren Ende laufen lassen. Die Akkuanzeige zeigt viel zu früh es sei schon Ende. Es ist aber lange nicht Ende. Ich glaube das ist die Erklärung warum viele das Gefühl haben die Akkulaufzeit sei sehr kurz!
    Auch die Anzeige im Navi zeigt also viel zu früh "das Ende" an. Probiert es mal aus. Ich denke mal, die Anzeige muss sich erst anpassen mit der Zeit. Ist bei neuen Handys / Mobiltelefonen auch so.


    Zitat

    Original von hoppy.rabbit
    Ja (s.o.), GoPal mit TMCpro kaufen! ;D


    So ist es.

    2 Mal editiert, zuletzt von mic.r ()

  • Zitat

    Original von johannesleopold


    Das habe ich aber schon.
    Und von Aktuell kann da ja wohl keine Rede sein denn Gopal 4 ist ja mit aktuelleren Kartenmaterial unterwegs oder ?


    Q2/2007

  • Ich habe zum Thema wie die Kartenmaterial-Update-Politik funktioniert auf GEO24 ja schon einmal einen Artikel/News geschrieben.


    Nach meinem Kenntnissstand ist für GoPal 2 gerade ein Kartenupdate mit Q2/2007 in der Pressung und kommt bald. Und NEIN, ich werde dafür aus gegebenen Anlass wegen dem tollen Verhalten hier im Forum keinen genauen Termin nennen!!!


    Für GoPal 3 wird es dann erst ein Update mit erscheinen der Folgeversion von GoPal 4 geben. Ob die 4.5 oder 5 heißen wird, weiß ich nicht. Das wusste man zum letzten Presseevent noch nicht genau.


    Diese Politik wird MEDION beibehalten. Immer erst das neueste Material mit neuer Hardware. Dann werden die "Altversionen" mit dem Versatz "Aktuelle Version - 2 Versionsstände)" bedient.


    Also, wer Rechnen kann:


    Aktuelle Version Stand heute (GoPal 4) - 2 = GoPal 2


    Ob das sinnig ist oder nicht, das diskutiere ich nicht - das ist nicht meine Politik, sondern die von MEDION. Andere Hersteller bieten für "Altversionen" überhaupt kein Update mehr an, sondern nur in Kombination mit neuer Software.

  • Andere Hersteller bieten für "Altversionen" überhaupt kein Update mehr an, sondern nur in Kombination mit neuer Software.



    Und wer sind alles diese "anderen" ?
    Bei dir klingt das so nach der Masse.


    iGo mit Updates
    R66 mit Updates
    TomTom mit Updates
    Navigon mit Updates
    Destinator mit Updates


    Welche Exoten gibt es noch die wie Medion im grunde keine Updates anbieten ?
    Es mag sein das andere Hersteller nach dem Produkt Zyklus keine Updates mehr anbieten.
    Aber 1 bis 2 Jahre nach erscheinen gibt es denoch Updates alle paar Wochen oder Monate.
    Bei Medion ist der erstkäufer der Dumme, wartet man ein paar Wochen/Monate bekommt man das X.1 Update dazu.


    Normal sollten die Updates innerhalb eines Zyklus zb der Garantie kommen und nicht 2 oder 3 Jahre danach wo der Kunde evtl das Produkt schon garnicht mehr hat.


    Ich bin mit dem Produkt von Medion Hardware/Software ansich zufrieden.
    Im Grunde machen ja die Skinner das meiste wieder gut.
    Aber eine gewisse Politik sehe ich da nicht einmal ansatzweise, sondern irgendwie nur Planlosigkeit, wie es deine Presseevent Sache schon zeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ProjektC ()


  • ???? Kartenupdate für eine alte iGo Version?


    ???? Kartenupdate für TomTom 4 & TomTom 5?


    ???? Kartenupdate für Navigon Mobile Navigator 4 & 5?


    ???? ....


    Sorry, kenne ich nicht, immer nur in Kombination mit einem kompletten Update der Software....


  • Gerade iGO und TomTom bringen doch laufend neue Karten.
    Und Navigon seit Version 6 doch auch (bereits 2x).


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Gerade iGO und TomTom bringen doch laufend neue Karten.
    Und Navigon seit Version 6 doch auch (bereits 2x).


    Sascha



    -- aber nicht für die alten Softwarestände!!! Nur in Verbindung mit neuer Software...

  • JEWUWA,


    gerade als Admin sollte man sich hier schon genauer auskennen.
    Gerade iGo hat den Altkunden die neueste Version geschenkt.
    Sei es vor der 2006 Version oder der 2006 Plus Version.
    Von den ständigen Programm Updates und Kartenupdates will ich erst garnicht anfangen.


    Und TomTom hat für seine Versionen dutzende von Updates rausgebracht.
    Und ich kapier ehrlich gesaggt nicht, was du überhaupt willst.
    Du maulst hier rum, das diese vielen Navi Hersteller danach keinen Update Support anbieten, aber dir ist absolut egal, das für GoPal 3.0 noch immer kein Update zur Verfügung steht.
    Ausser man kauft sich jetzt ein GoPal 3 System, weil dann bekommt man die 3.1 Version.


    Medion bekommt es ja nichtmal hin für die bestehenden Systeme Updates regulär für alle zur Vefügung zu stellen.
    Im Gegenteil, mit einen Record Tempo versucht man sogar die GoPal Version reinzudrücken.
    Gewisser mahsen, aus den Augen aus den Sinn.


    Ich für meinen Teil, werde Beiträge von dir nicht mehr ernst nehmen, da du in meinen Augen befangen bist.
    Du kreidest Firmen an das sie eine schlechte Arbeit leisten, gerade Firmen wie iGo.
    Naja egal, ist mir echt zu kindisch wie obejektivlos manche die Produkte verteitigen.


  • Ich will gar nichts, noch nicht einmal das 4.1 Update.


    Ich habe hier nur auf die Frage geantwortet und es geht hier auch nur um Kartenupdates und nicht um neue Versionen. Das ist genaus das was ja schon einige hier auch geäßert haben. Es gibt User, die wollen keine neue Softwareversion, andere Funktionen oder gar Funktionen die mit einer neuen Version wieder fehlen können. Diese user möchten einfach nur für Ihre jetztige Softwareversion neue bzw. aktuellere Kartendaten. Und genau diesen Wunsch möchte MEDION erfüllen und bietet für GoPal 1 bereits anderes Material an als in der Ursprungsauslieferung, GoPal 2 kommt jetzt und GoPal 3 nach dem Release der Folgeversion von GoPal 4. Das ist das Einzige was ich hier erzählt habe. Und das alles ohne Updates der Software!