Blitzerwarner (Zuverlässigkeit??)

  • Hallo zusammen!


    Möchte gerne mal wissen, wie zufällig denn dieser Blitzerwarner so ist? Weil man lässt sich dann doch hier und da mal dazu verleiten und fährt etwas schneller als erlaubt. Natürlich ist der Warner auch kein "Freibrief" zum Rasen, das ist mir schon klar. Ich meine, er beinhaltet zwar "nur" die festinstallierten Blitzer (mobile Blitzer gibt's ja jetzt auch nicht sooo viele), aber immerhin. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Kann man mit gutem Gewissen hier und da mal etwas schneller fahren? Sind wirklich so ziemlich alle Blitzer drin?


    Bin auf Eure Antwort/Meinung gespannt ;)


    Grüsse, Christian

  • Zitat

    Original von Navi-Besitzer
    Hallo zusammen!
    ....
    Kann man mit gutem Gewissen hier und da mal etwas schneller fahren?
    Bin auf Eure Antwort/Meinung gespannt ;)


    Grüsse, Christian



    Hi,


    mit gutem Gewissen schneller fahren? - Nein


    Gruß
    Harald

  • Die stat. Blitzer sind eigentlich sehr zuverlässig hinterlegt, ich hoffe aber, wen das zum Rasen animiert, das da einige mobile Blitzer auf dem Weg liegen...


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    mit gutem Gewissen schneller fahren? - Nein


    Gruß
    Harald


    etwas ;) (~ 10 km/h)


    Aber gibt doch wirklich nicht so viele mobile Blitzer oder was meint Ihr?

  • Zitat

    Original von Navi-Besitzer


    etwas ;) (~ 10 km/h)


    Aber gibt doch wirklich nicht so viele mobile Blitzer oder was meint Ihr?


    Hi,


    check it out! :D
    (Aber bitte nicht in meiner Nähe, ich habe Familie!)


    Gruß
    Harald


  • Hi,


    Du wirst sicherlich nicht auch immer Strich genau fahren, sondern auch mal paar km/h schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Navi-Besitzer ()

  • Hi,


    das mag sein, aber ich lege es nicht darauf an. Im Gegensatz dazu kommt das bei mir (und offensichtlich nicht nur bei mir) in deinem posting so herüber. Und das finde ich nicht lustig.


    Wenn du in einer Fußgängerzone oder nur in einer 30'er-Zone 10 km/h zu schnell fährst, weil dich der Blitzerwarner ja "schützt", dann können genau diese 10 km/h unter Umständen zu schnell sein.


    Gruß
    HJarald

  • 10 auf dem Tacho mehr - da hast Du vermutlich gerade mal die echte erlaubte Geschwindigkeit erreicht :) (siehe Voreilen Tacho).


    Diese 10 km/h mehr plus noch mal 29 km/h oben drauf - dann liegt man in der Stadt noch unterhalb der Führerscheinentzugsgrenze. :D


    PS: um meine Familie nicht zu gefährden, sitzt sie mit im Auto... :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Kann Euch beruhigen, die max. ~ 10 km/h schneller als erlaubt, ist die Geschwindigkeit, die der analoge Tacho anzeigt, der meist ca. 4-7 km/h voreilt. Und selbst das auch nicht innerorts (evtl. mal auf Autobahnen).


    Im Übrigen würde man ja merken, sobald man von einem "mobilen Blitzer" (entweder per Laser, Radar oder Lichtschranke) erfasst wird, da man ja meine ich sofort angehalten wird? Liege ich da richtig?

  • ... um mal wieder zur Frage zurückzukommen.


    Mir ist bisher auf meinen gefahrenen Strecken kein Blitzer aufgefallen, der nicht im Navi hinterlegt war. Durch den mittlerweile monatl. Aktualitätszyklus von Navigon werden auch die neu hinzugekommen Blitzer recht schnell aufgenommen.

  • Weiß jemand woher Navigon seine Blitzer bezieht ?


    Ich war bisher Kunde bei scdb und muss sagen die waren unglaublich schnell, günstig und aktuell, leider geht das nun nicht mehr mit dem 2100 :(


    ...und bei Navigon 30 Euro zu bezahlen ohne zu wissen wie gut die sind, hm ?

  • Zitat

    Original von thn
    Weiß jemand woher Navigon seine Blitzer bezieht ? ...


    Hallo thn


    Navigon macht die auch nicht selber, sondern bezieht die aus dem Fundus der wenigen Datenbanken die dazu im Verkauf sind. Die Datenbasis ist aber aufgrund der zeitlichen Aktualisierung nie so treffend wie eine Datenbasis die z.B. hier mit dem POIWarner gemacht wird. Hier wird im Grunde genommen "Online" aktualisiert.


    Du solltest aber mal rechnen was fuer Dich guenstiger ist.
    Bei Navigon zahlst Du 30 Euro pro Jahr. Hier zahlst Du 39 Euro ( ich habe nicht genau nachgesehen ) fuer den POIWarner. Darin ist auch fuer 1 Jahr die Moeglichkeit der Datenbank-Aktualisierung dabei. Damit bist Du bei der Anschaffung etwas teurer, rechnet sich aber dann aber in der Folgezeit recht schnell

  • Zitat

    10 auf dem Tacho mehr - da hast Du vermutlich gerade mal die echte erlaubte Geschwindigkeit erreicht Smile (siehe Voreilen Tacho). Diese 10 km/h mehr plus noch mal 29 km/h oben drauf - dann liegt man in der Stadt noch unterhalb der Führerscheinentzugsgrenze.



    Hi Michi,


    das ist eine ziemlich optimistische Rechnung.


    Ab 56 km/Std. wird es gebührenpflichtig, da ist man mit 10 Überkilometern schon arg am Limit. Ein kurzes Bergabstück - und schon ist man bei 14 Überkilometern und einem Verwarnticket. Die meisten Fehlrechnungen basieren darauf, dass die Optimisten meinen, um 10 Überkilometer herum schwanken zu können.


    Vollends in die Hose geht die Rechnung meist dann, wenn man meint, 10 plus 29, also innerstädtisch 89 km/Std. fahren zu können und dabei den Führerschein behalten zu dürfen. Abgesehen von den Punkten, die man zusätzlich zum Bußgeld verordnet bekommt, wird man dann auch mit einiger Sicherheit den Führerschein abgeben müssen.


    Die abgezogenen Toleranzen liegen für mobile Blitzer bei 6,5%. Der Strafrahmen beginnt mit bereinigten 56 km/Std. (Bagatellgrenze), darüber zählt der ermittelte Absolutwert.


    Und noch etwas.


    Wer innerstädtisch mit ermittelten 79 km/Std. festgestellt wird, zahlt 60 und bekommt 3 Punkte in Flensburg, darf aber den Führrerschein nur einstweilen behalten. Er steht ab diesem Zeitpunkt für ein Jahr unter Bewährung. Wird in dieser Zeit ein weiteres Mal 26 plus gemessen, gibt es ein Fahrverbot für einen Monat.


    Die 60 verstehen sich plus Gebühren und bedeuten rund 85 .


    Besonders eng wird es bei einem Limit von 30 km/Std. die abgezogenen Toleranzen wirken sich kaum noch nennenswert aus.


    Um mich aus allem herauszuhalten, setze ich innerstädtisch den Tempomaten (wenn Tempomat möglich) auf 54 km/Std. lässt sich leicht kontrollieren: Festblitzer lösen dann nicht aus.


    Für ein Limit von 70 dürfen es mit meinem Tempomat 75 sein. Für 100 die 106er Marke. 127 bei einem Limit von 120 löst manchmal den Blitz aus, allerdings ohne Folgen.


    Bei einem Limit von 30 fahre ich Tacho 30, höchstens eine Zeigerbreite darüber. Hier sind die meisten Laser mobil, die eine Beurteilung ohne Beweisfoto in das Ermessen des/der Beamten legen.


    Bei 30 funktioniert mein Tempomat nicht, und gerade in diesem Bereich ist es schwer, das Limit einzuhalten. Bei Schulschluss vor einer Schule mit tobenden Kindern fahre ich je nach Lage nicht einmal 20.


    Ach, noch etwas.


    Seit es Laser-Blitzer gibt, stimmen unsere Blitzerpositionen nicht mehr. Wer in diesem Bereich erst bei Passieren der angezeigten "Gefahrenstelle" nach Vorschrift fährt, hat sein Ticket schon sicher. Mobile Laser auf dem Stativ machen fünf Messungen, gewöhnlich zwischen 200 und 100 Metern vor der Messstelle und berechnen dann den Durchschnitt.


    Wenn man angehalten wird, und es ist nicht viel zu tun, sollte man sich technisch interessiert zeigen. Der Beamte neben dem Stativ erklärt einem bereitwillig die Umstände der Messung. Ich durfte sogar schon mal durchgucken.


    Mit diesen Erfahrungen kontrolliert man sein Tempo dann künftig weit vor der POI-Position.


    Gruß
    artur

  • antikaner: zunächst einmal hätte ich für Dich doch den gedachten Smiley bei meinem Posting setzen sollen. :D :D



    Aber zur Praxis: hier in HH wurde ich morgens um halb sechs schon auf einer mehrspurigen Straße in Wandsbek bei Tacho 80 (!) von allen (!) nachfolgenden PKWs überholt - kein Witz!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).