Endlich Neuigkeiten bezüglich Version 8

  • ...und für die S60-Plattform seit heute erhältlich - in dem Unterforum wird sicher bald mehr darüber zu lesen sein...


    Gruß
    Rudi

  • Hallo,


    habe heute mit Interesse gesehen, es gibt ein Navigate 8. :)


    Beim Googeln nach Anbietern bin ich auf einen ausführlichen ersten Erfahrungsbericht zum Route 66 Mini gestoßen. Da hier im Forum keine Links zu anderen Servern gesetzt werden sollen, kopiere ich den Erfahrungsbericht (Quelle: amazon.de) hier mal rein.


    "Von Merzer:


    Ich war seit Navigate 2004 zufriedener Kunde von Route 66 und hatte danach auch Navigate 7 auf meinem mda compact sowie auf einem Chicago 9000 im Einsatz. Die Produkte überzeugten durch einfache Bedienung, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit. Zudem war die Funktion "Zoomen zu" von Navigate 7 einfach genial, um in einer unbekannten Stadt im Zentrum schnell zu einem Parkhaus navigieren zu können.


    Wie schneidet nun der neuen Route 66 mini im Vergleich ab?


    Vorgestern habe ich den mini erhalten und natürlich gleich ausprobiert. Die Verpackung macht einen äußerst durchgestylten Eindruck, fast schon wie bei Apple. Der mini selbst ist sehr gut verarbeitet, mit stabilem Gehäuse, edler Aluminium-Vorderseite und einem erstklassigen Display. Zum Ein- und Ausschalten dient ein Schiebeschalter an der Oberseite, der nach Montage in der Halterung allerdings eher schlecht zu betätigen ist, da wäre ein Druckschalter besser.


    Im Lieferumfang enthalten ist Speicherkarte, Kabel, Schwanenhals-Halterung (ich fand die vorherige Halterung mit festem Kunststoffarm besser) sowie vielsprachige Kurzanleitungen (ziemlich unbrauchbar) sowie die DVD mit Software und Dokumentation (zur Hardware auch in Deutsch, zur Software nur auf Englisch).


    Die Art der TMC-Nutzung (vermutlich über die Bluetooth-Halterung und über Mobiltelefon, ich kann da auch nur mutmaßen) wird darin übrigens überhaupt nicht beschrieben - die Dokumentation ist also auf demselben mäßigen Niveau wie immer. Stift und Tasche sind nicht mehr dabei.


    Danach habe ich die Sync-Software auf meinem PC installiert und den mini angeschlossen. Leider wurde der mini dann nicht gefunden - daher die Sync-Software neu gestartet. Daraufhin erfolgte ein Update der Sync-Software, woraufhin auch der mini gefunden wurde.


    Danach wurde mir angeboten, kostenlos aktuellere Karten herunterzuladen, was ich auch tat. Leider erfolgte die Übertragung auf das Gerät dann sehr langsam... zusätzliche Sprachen ließen sich auch herunterladen, das Übertragen auf den mini war dann aber ebenfalls extrem langsam (obwohl nur 1 MB pro Sprache).


    Lustig: Es gibt auch Thai (ein kleines Hobby von mir), offensichlich kann diese Sprache mangels Zeichensatz dann aber in der Software auf dem mini nicht ausgewählt werden. Zumindest erschien in der Auswahlliste ein Eintrag mit Kästchen statt Buchstaben.


    Nun zum Fahrtest:


    Ich bin lediglich kurze Strecken in der Innenstadt gefahren. Die Navigationsleistung als solche ist in Ordnung - halt genauso gut wie bei den früheren Versionen, die ich verwendet habe (Navigate 2004 und Navigate 7). Ob die Engine überhaupt geändert wurde, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls bin ich seit Jahren mit der Streckenführung von Route 66 zufrieden.


    Allerdings war die Berechnung für weiter entfernte Ziele extrem lahm, Stuttgart nach München bzw. nach Ingolstadt erforderte gut 40 oder mehr Sekunden, während beim Chicago nach 2 oder 3 Sekunden die Berechnung erfolgt war (ich bin die Strecken dann nicht gefahren, sondern wollte nur die Geschwindigkeit der Berechnung testen).


    Die Darstellung auf dem Bildschirm ist ähnlich wie bei Navigate 7, allerdings ist der Zoomfaktor beim Stehen und langsamen Fahren viel zu groß, die Straßen werden viel zu groß angezeigt, ähnlich wie bei der allerersten Version von Navigate 7 (fast schon fingerdick). Die Zoomschaltflächen funktionierten bei meinem Test nur teilweise, manchmal brachte auch mehrfaches Tippen keine Änderung der Anzeigegröße.


    Konnte man früher auf eine beliebige Fläche des Bildschirms tippen, um die Menüs aufzurufen, muß jetzt eine winzige Schaltfläche ganz unten links getroffen werden. Wird auf eine andere Stelle getippt, erscheint ein Modus zum Tippen auf ein Ziel, zu dem dann navigiert werden kann (ähnlich wie bei Navigate 2004 und 7). Die praktische Funktion "Zoomen zu" von Navigate 7 gibt es zwar noch, allerdings offensichtlich nicht mehr mit freier Zieleingabe.


    Von der versprochenen verbesserten Kartendarstellung war nichts zu erkennen. Vielleicht ist die Karte jetzt gleichmäßiger animiert - kann ich nicht beurteilen. Dafür wirkt die Darstellung jetzt perspektivisch irgendwie seltsam und verzerrt, mir hat Navigate 7 da jedenfalls besser gefallen.


    Die Menüs sind jetzt umständlicher verschachtelt als zuvor und teilweise "durchscheinend" oder "transluzent" ausgeführt, so daß im Hintergrund noch schwach die Karte zu erkennen ist. Das soll wohl schick sein (ähnlich wie bei Vista), beeinträchtigt meines Erachtens aber die Lesbarkeit speziell angesichts der hellgrauen Schrift und ist letztlich sinnlos. Die Menüs gleiten jetzt mit einer Animation ins Bild, was aufgrund der offensichtlich fehlenden Rechenleistung aber immer mit einer kleinen Pause erfolgt.


    Nach einem kurzen Zwischenstop mit ausgeschaltetem Gerät (offensichtlich läßt es sich nicht mehr per Software herunterfahren, sondern nur mechanisch ausschalten) wurde dann kein GPS-Empfang mehr erreicht. Selbst nach 10 Minuten konnten keine Satelliten gefunden werden, obwohl die Software weiterhin bedient werden konnte. Nach einem Reset ging es dann wieder, auch die Zoom-Schaltflächen funktionierten jetzt plötzlich wieder normal.


    Fazit:


    Viel zu schwacher Prozessor (nur noch 266 MHz statt 400 MHz wie zuvor), Software eher schlechter und sehr viel langsamer als zuvor (vermutlich auch instabiler?), miserable Dokumentation und keine vernünftige Kommunikation mit den Kunden. Zuerst kann niemand mitteilen, wann die Geräte verfügbar sind, dann kommen sie plötzlich ohne Ankündigung und ohne brauchbare Dokumentation auf den Markt.


    TMC scheint offensichtlich nur mit Bluetooth-Cradle (100 Euro) und Freischaltung (30 Euro) zur Verfügung zu stehen, der Eingang für die TMC-Antenne am Gerät ist verschlossen. Wie TMC genutzt werden kann, verrät weder die Dokumentation noch die Website. Aber kommentarlos bestellen kann man es schon über die Sync-Software...


    Theoretisch ließe sich TMC auch durch einen Empfänger im USB-Kabel realisieren (ich habe sogar einen solchen GNS-Empfänger, der meinem Falk beilag, von Route 66 jedoch nicht erkannt wurde).


    Route 66 hat mit der lahmen neuen Hardware, dem unnötig komplizierten neuen Navigate 8, dem abstrusen TMC-System und der unbrauchbaren Dokumentation jedenfalls ein Produkt vorgelegt, das ich nicht nutzen werde. Die Probleme mit der Software kann Route 66 sicher noch mit Updates beheben, möglicherweise sogar einen TMC-Empfänger für das USB-Kabel nachreichen (auch wenn ich dies nicht glaube, da Route 66 ja jetzt erwartet, daß rund 30 Euro pro Jahr für TMC-Nutzung bezahlt werden sollen).


    Nur am zu langsamen Prozessor und dem schlechteren GPS als zuvor (kein Sirf III mehr) läßt sich nachträglich nichts mehr ändern...


    Wer seinen Chicago noch hat, mag diesen weiternutzen... der mini hat mich in der jetzigen Form jedenfalls nicht überzeugt.


    An einem überarbeiteten mini mit stärkerem Prozessor, TMC-Unterstützung, SIRF III und verbesserter Software hätte ich schon Interesse - nur für das aktuelle Modell kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen. "



    Das Ergebnis für Navigate 8 sieht also wenig positiv aus. :( Was bemängelt wurde betrifft Software und Prozessor des PNA. Mal schauen was andere User berichten.


    Wenn das so bleibt, dann benutze ich weiterhin mein Navigate 7. Schön wäre es, wenn es dafür irgendwann ein Kartenupdate geben würde.


    Grüße


    Rüdiger

    3 Mal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • Nachdem ich diesen Bericht selbst geschrieben habe, muß ich noch Folgendes hinzufügen:


    Ich kenne Navigate 8 auch von der S60-Plattform her, weil ich einige Wochen einen Nokia Navigator im Einsatz hatte.


    Diese Software kann ich wirklich empfehlen - die ist benutzerfreundlich und zuverlässig, so wie ich Route 66 eigentlich in Erinnerung hatte. Hier ergibt auch die Übertragung der Verkehrsdaten über GPRS plötzlich Sinn, weil diese Funktion ja in Mobiltelefonen sowieso zur Verfügung steht. Die Anpassung an die S60-Plattform ist also durchaus gelungen.


    Das Problem ist eher die schlechte Portierung auf die eigenen PNAs.

  • Stimmt, die schwache CPU des Mini mit 266 MHz verursacht einen Teil der schwachen Leistung von Navigate 8 auf dem hauseigenen PNA. Da bin ich mit meinem inzwischen veralteten HP iPAQ 2210 mit 400 MHz besser versorgt. Hier läuft Navigate 7 schön flüssig ab, ist super schnell beim Rerouting und berechnet geplante Routen relativ schnell.


    Navigate 8 hat an verschiedenen Stellen Verbesserungen eingebaut, wie z.B. das Abspeichern von geplanten Routen, wie ich im Handbuch lesen konnte. Dies war ein Punkt, den ich bei Navigate 7 vermisst habe.


    Mal abwarten, was PDA-Nutzer mit Navigate 8 Erfahrungen schreiben.


    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • Sorri, das ich meine Frage im falschen Forum gestellt habe, kenne mich hier nicht so gut aus, und bin leider nicht mehr der Jüngste.Trotzdem danke für die Antwort.Habe leider nur eine CD mit einzelnen Ländern.Aber eventuell kannst Du mir verraten, wo ich die neueste Version bestellen kann.
    Danke im Vorraus
    gruß Kilofresser

  • @Kilofresser
    Wenn Du Dir für R66N7 eine Europakarte kaufen willst (eine zusammenhängende Karte), dann mußt Du die Karte vom Chicago nehmen (gucke bei www.66.com) - auch wenn der Chicago ein PNA ist, laufen die Karten mit der PDA-Version.


    Allerdings warten hier ja alle auf R66N8, das in nicht so ferner Zukunft kommen wird, ich würde also lieber warten, als mir jetzt noch die älterne Karten des Chicago zu holen.


    Gruß
    Rudi

  • Scheinbar gehöre ich zu den wenigen, die TMC über GPRS auf dem PDA/Smartphone benutzen. Einen entsprechenden Datentarif vorausgesetzt, ist das für mich die praktikabelste Lösung. Die Antenne für TMC-Empfang entfällt ebenso wie der erhebliche Preisaufschlag für eine TMC-Maus.


    Mit der Version 8 wird dieser bisher kostenlose Dienst nun allem Anschein nach kostenpflichtig. Ich teile daher die Freude über diese Version nicht und halte sie angesichts nur marginaler Veränderungen an anderen Stellen für eine erhebliche Verschlechterung.


    Viele Grüße
    Ramin

  • Zitat

    Original von Ramin1
    Scheinbar gehöre ich zu den wenigen, die TMC über GPRS auf dem PDA/Smartphone benutzen. Einen entsprechenden Datentarif vorausgesetzt, ist das für mich die praktikabelste Lösung. Die Antenne für TMC-Empfang entfällt ebenso wie der erhebliche Preisaufschlag für eine TMC-Maus.


    Mit der Version 8 wird dieser bisher kostenlose Dienst nun allem Anschein nach kostenpflichtig. Ich teile daher die Freude über diese Version nicht und halte sie angesichts nur marginaler Veränderungen an anderen Stellen für eine erhebliche Verschlechterung.


    Viele Grüße
    Ramin


    Irgendwie gehen meine Gedanken im Moment in die gleiche Richtung. Ein weiteres KO-Kriterium wären dann noch die plötzlich kostenpflichtige Blitzer-Daten - und ob die Karten wirklich 2Q2007 sind ???


    Die einzig wirklich geniale Neuerung ist die automatische Tag-/ Nachtumschaltung, oder habe ich noch 'was vergessen?


    Langsam muss ich mich wohl doch mal auch zu anderen NaviSoftwares kundig machen. TT hat sich allerdings erledigt, für mich sind das wirklich beknackte Spachanweisungen. Wenn Destinator 7 eine ähnliche Performance wie R66 hat, wäre das ev. meine Alternative (das Dumme ist eben immer nur, dass man das ja nicht so leicht testen kann).


    Ich warte jetzt erstmal ab, wie R66N8 dann in der finalen PDA-Version aussieht und entscheide dann, wie es weitergeht.

  • Auch wenn das 1. eine neverending discussion ist und 2. auch etwas OT:


    Ich habe R66 immer gern genutzt; gerade die Internet-TMC-Lösung war auf einem MDA klasse.


    Neben R66 habe ich TomTom6 (mit Traffic) für meinen tagtäglichen Einsatz auf dem PDA genutzt.
    Kurze Ausflüge Richtung MN5/MN6 waren heilsam; und R66 war da deutlich alltagstauglicher.


    Und nun ?
    Die Information zu N8 geht völlig an mir vorbei, da ich mir einen Medion PNA zugelegt habe.
    Ich kann mit jetzt zwei Wochen GoPal4 nur sagen: Geil !


    Hätte ich nie für möglich gehalten.


    Nur mal so als Anregung, für ähnlich wankelmütige Gesellen ;) !

  • @Isomeer: Obwohl, dies hier ein Route66 Forum ist, bin ich schon mal neugierig, was Dir an GoPal4 so besonders gut gefällt im Vergleich zu Route66 N7.


    Grüße


    Rüdiger

  • Na, bei dem überwältigendem Interesse trau ich mich dann mal.


    Aber Achtung: Bin mir im klaren, dass einzelne Features total individuell gewichtet werden (müssen). Das muß jeder selbst beurteilen.


    Für meinen ganz normalen Alltag:


    POI auf Route.
    Brauche ich zB um die zulässigen Tankstellen meiner Flottenkarten mit der Rest-km-Anzeige meines Bordcomputers abzugleichen.
    Hatte TomTom als erstes, dann MN6. GoPal 4 jetzt auch, wenn auch nicht ganz so clever wie bei TTN6.
    Auch die Abhängigkeit Magenknurren<->Fastfood auf Route kann man damit prima optimieren.


    TMC Pro ohne externen Empfänger.
    Bin NRW-geschädigt und will auf Trafficdaten nicht verzichten. Das beste ist gerade gut genug: TMC Pro oder TT Traffic.
    Gilt auch für die Zusammenfassung der Staus auf Route. Auch da gilt: TTN6 kann das prima, GoPal gut, R66 nur rudimentär bzw. manuelles abklappern der Einträge.


    Sprachausgabe von Verkehrsstörungen


    Kartenaktualität
    Ist wohl unstrittig ein Pluspunkt für GoPal und ein Minuspunkt für TT / R66N7.


    Spracheingabe
    Eine Taste zur Initialisierung, danach gebe ich das komplette Ziel trotz Fahrgeräuschen usw. ein; das klappt sensationell


    Fahrspurassistent und sehr gute Ansagen, nette Stimme ab Werk
    (Fahren Sie in 300m rechts auf die A3 Richtung Frankfurt)



    Aktueller Geschwindigkeitswarner (neue Karten...)


    Externer POI-Warner funzt endlich wieder (bei TT6 nicht)


    Variable Zoomstufen.
    Ich mag einen XXL-Zoom gerade für BAB-Fahrten


    Super Grafik und sehr leistungsfähige Skins hier aus dem Forum. Besser als das Original.



    Ihr merkt schon, das ist ein Quantensprung zu einer doch etwas in die Jahre gekommenen PDA-SW.


    Was man auch ein wenig berücksichtigen sollte: Das Preis/Leistungsverhältnis.
    Das letzte Aldi-Angebot (229 Euro für die AE-Version ohne Spracheingabe/ohne Spurassi) war mal der Preis einer namhaften SirfIII-GPS-Maus mit TMC und BT-Modul ;)


    Mein Tipp: Einfach mal testen und urteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von IsomeerMein Tipp: Einfach mal testen und urteilen.


    Mann, wenn das immer so einfach wäre mit dem Testen. Da sich der Preis für eine NaviSoftware meistens im Bereich zwischen 100 und 200 Euronen bewegt, überlege ich mir schon, ob sich das lohnt, nur fürs Testen das Geld auszugeben. :(


    Sehe ich das richtig, für Blitzerdaten ist ein externer POI-Warner notwendig? Du benutzt den PNA und genau diese Software ist auch auf PDAs lauffähig? TMC ist grundsätzlich nur über GPRS möglich? Wie sind denn so die Systemvoraussetzungen?


    Danke schon mal für die Infos :)


    PS: bevor noch diskutiert wird ob das alles jetzt OT ist - ich glaube einige R66-User kümmern sich derzeit um Alternativen, für den Fall, dass Navigate8 mehr schlecht als recht werden sollte .... also eindeutig nicht OT :D

  • Hallo,


    R66N7 sah für mich schon immer etwas antik aus. Andere Navisoftware ist viel schöner und hat mehr Features.
    Trotzdem und auch nach Kenntnis anderer SW, ist R66 meine Navi-SW geworden.
    Weil... R66 hat meiner Meinung nach, hervorrandende Navigationseigenschaften. Das war mir immer etwas wichtiger als andere Skin´s usw.


    Hoffentlich kommt R66 endlich einmal aus dem Quark. Die letzte Cebit Auskunft an mich über das Erscheinen von R66N8 war, Sommer 2007. Bald ist wieder Cebit. :D

  • Route 66 soll einfach aktuelle Karten (idealerweise Q4.2007) für Navigate 7 anbieten und gut ist.
    Dann hat man immer noch:
    - die beste Zieleingabe aller Navisysteme
    - die beste integrierte POI-Verwaltung
    - individuell anpassbare Routingprofile und Kartenfarben
    - eine sehr präzise Sprachführung (von der unfreundlichen Dame) auch ohne TTS
    - eine sehr übersichtliche Darstellung (nicht schön aber für kleine Displays hervorragend geeignet)
    - TMCpro über RDS


    Sascha