Endlich Neuigkeiten bezüglich Version 8

  • Zitat

    Original von SaBo
    Route 66 soll einfach aktuelle Karten (idealerweise Q4.2007) für Navigate 7 anbieten und gut ist.


    Deutschland Karte ist vom Q2/2007 in der Route 66Version 8 (aber ich denke das wusstet ihr schon).

  • Auch die Europakarte ist Q2/2007, es besteht aber zu befürchten, dass das auch "nur" eine Westeuropa-Karte ist (und nicht wie beim Chicago eine Europakarte (inkl. Osteuropa).


    Desi7 ist übrigens für die Nutzer der Europakarte auch keine Alternative, da die Desti7 West- und Osteuropakarten inkompatibel sind, also ein Routen von Deutschland in den Ostblock nicht möglich ist.


    GoPal hab ich auch in der 2er Version, TTS ist hervorragend, die Optik schön, aber derzeit nutze ich wieder R66N7, weil a) GoPal viel mehr Speicher braucht, b) die PDA-Version eine Nummer hinter der PNA-Version hinterher hinkt, ich also nicht auf GoPal 3 updaten will.


    Ich hoffe, dass sich nicht wirklich bewahrheitet, dass R66N8 für PDA nur mit TMC per GPRS kommt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn nicht jeder PDA hat ein eingebautes Telefon, aber in Holland scheinen Bezahldienste ja sehr beliebt, siehe TomTom), denn dann wird es auch dem Navigationsmarkt für PDA langsam eng, was schlanke und schnelle Navigationssysteme mit TMC angeht.


    Aber die CeBit ist ja nicht mehr weit, ich denke, dann wissen wir mehr...


    Gruß
    Rudi


  • Ganz meine Meinung (mal abgesehen von der unfreundlichen Dame, mit meiner Julia bin ich auch diesbezüglich zufrieden) ... alles könnte sooooo einfach sein :)

  • Hi,
    mir gefällt Route 66 vor allem wegen der genialen Zieleingabe und der präzisen Ansagen, auf die Karte muss ich eigentlich gar nicht schauen. Auf Abschnittsperrung, Poi auf Route, etc. kann ich auch gerne verzichten, nicht aber auf eine aktuelle Karte.
    Wäre wirklich schön, wenn da bald mal was neues kommt.


    Grüße, BW

  • Zitat

    Original von rknuetter
    Aber die CeBit ist ja nicht mehr weit, ich denke, dann wissen wir mehr...


    Gruß
    Rudi


    Schön, dass es im Jahr 2008 und in Deutschland noch Optimisten gibt ;) .


    Im Ernst: Wenn ich an die Feature- und Terminaussagen zB von Navigon oder TomTom auf der letzten CeBit denke: Größtenteils hohles Geblubber.


    Marketing und Vertrieb liegen so ca. 1 Jahr auseinander; persönliche Vermutung ist, dass TT und R66 nur noch zögern, das Ende der PDA-SW zu verkünden.


    Es macht auch keinen Sinn mehr, PNAs und Smartphones sind die Zukunft.
    Insofern ist auch TMC via Internet völlig logisch.
    Und nach meinen Erfahrungen mit TomtomTraffic auch die mit Abstand performanteste Lösung für halbwegs professionelle Ansprüche.


    Ich bin ja nur mal gespannt, ob R66 den Internet-TMC-Server für die "Altversionen" bald erdet.
    Ist letztlich nur eine Frage der Zeit.

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Es macht auch keinen Sinn mehr, PNAs und Smartphones sind die Zukunft.
    Insofern ist auch TMC via Internet völlig logisch.


    Wieso ist TMC via Internet logisch ?(
    Bei Smartphones ist's klar, weil ja die Route vom Server ans Handy gesendet wird (dabei kann man die vorliegenden Meldungen sofort berücksichtigen).
    Aber beim PNA ist's Schwachfug, weil kein GSM-Modul verbaut ist.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Wieso ist TMC via Internet logisch ?(
    Bei Smartphones ist's klar, weil ja die Route vom Server ans Handy gesendet wird (dabei kann man die vorliegenden Meldungen sofort berücksichtigen).
    Aber beim PNA ist's Schwachfug, weil kein GSM-Modul verbaut ist.


    Sascha


    Wozu brauche ich ein GSM-Modul, wenn via Bluetooth auf ein GSM-/UMTS-Device zugegriffen werden kann ?


    Die Auto- wie die Softwareindustrie sind da schon etwas weiter, was die zukünftige Infrastruktur angeht.
    Das Auto bekommt EINE externe Kommunikationshardware mit Antenne, Stromversorgung usw. und der Rest wird per BT angekoppelt. Geht doch bei rSAP heute schon und funktioniert prächtig.
    Für PNAs gibt es sogar schon Piloten und auch die Geschäftsmodelle, um die dann individuell zusammenstellbaren Services wie zB klassische Staudaten (in preisabhängiger Qualität , Zieleingaben zB für das Flottenmanagement oder auch nur für die nächste Dönerbude usw., automatischer Notruf zu ermöglichen.
    Bei Festeinbau-Navi gehen dann auch KFZ-Softwareupdates, Inspektionsparameter an das Werk/ den Flottenmanager leiten, Verbräuche, Betriebsparameter usw usw.


    Ein Dienst wie analoges TMC mit einem Datenbestand für alle wird genau so zukunftsträchtig sein wie Analog-TV.


    Wollen wir wetten, dass PNA´s bald auch online sind ;) ?

  • Ich fürchte Isomeer hat Recht.
    Der Unterschied zwischen TMC via Internet oder RDS-Empfänger ist ja nicht nur der vielleicht spezifischer zur Verfügung gestellte Datensatz. Vielmehr ist das eine kostenlos, das andere erzeugt Datenverkehr und kostet. Wenn man die Entwicklung bei Route 66 betrachtet, scheint der Weg Richtung kostenpflichtiger Datendienste für die Hersteller der Navisoftware interessant zu sein. Es spricht auch einiges dafür, dass die Mobilfunknetzbetreiber zukünftig auf dem Navigationssektor (mehr) Umsätze generieren wollen. Das Beispiel HD traffic (tomtom/vodafone) zeigt ja schon, was mit der Verwendung anonymisierter Mobilfunkdaten möglich ist. Das ganze kommt allerdings dem big brother doch schon ganz schön nah.


    Da ist mir TMC via RDS-Empfänger doch viel symphatischer und zudem noch kostenlos.


    Grüße BW

  • Was Isomeer umschreibt, ist die Lösung, wie sie von der Industrie vorgedacht und in zukünftigen Autos kommen wird.


    Jedoch Autos leben 12 Jahre und länger. Das heißt eine PDA-Lösung von heute oder älter wird noch lange im Autoverkehr präsent sein.


    Grüße


    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Wozu brauche ich ein GSM-Modul, wenn via Bluetooth auf ein GSM-/UMTS-Device zugegriffen werden kann ?


    Nicht jeder hat ein Bluetooth Handy mit brauchbarem Datentarif.
    Für PNA wird's darum noch lange Zeit TMC und TMCpro geben.
    Und bei Route 66 kommt das TMC-Cradle ja auch. Und das kann die Meldungen dann per RDS sogar auf das Display des Autoradios bringen, oder auch die Anzeige der Fahrtrichtung.


    Sascha

  • Da Route 66 auf der demnächst stattfindenden CeBIT (4. bis 9.März) einen Messestand besitzt, habe ich mal unter press@66.com <press@66.com> bei der Pressedame Emilia Iacob angefragt, ob dort das neue Navigate 8 in PDA-Version zum Testen vorgestellt wird.


    Grüße


    Rüdiger

  • Die Antwort der Route 66 Pressedame Emilia Iacob ist da. Danach wird auch die PDA-Version vom Navigate 8 vorgestellt. Also, wer auf der CeBIT unterwegs ist und sich für das neue Navigate 8 interessiert, kann dort dieses ausprobieren und uns dann hier im Forum seine ersten Eindrücke schildern.


    Rüdiger


    edit by hope68: Supportmail aufgrund der Forenregeln gelöscht. cu Peter

  • hallo


    ich werde auf der cebit sein und navigate 8 testen ein bericht folgt

  • Sehr gut, wdbrb, daß Du Dir Navigate 8 näher auf der CeBIT anschaust plus praktischem Test. :)


    Wir sollten mal eine Frageliste zusammenstellen, damit die Route 66 Messestandmitarbeiter zeigen können, was sie wissen.


    Fang ich mal an:


    1. Hat sich gegenüber Navigate 7 der Speicherhunger beim Arbeitsspeicher erhöht? Wieviel Arbeitsspeicher wird als optimal für Navigate 8 angesehen?


    2. Ich sehe immer nur Westeuropa abgebildet. Gibt es auch Karten für Osteuropa oder USA? Wenn ja, was kosten diese?


    3. Wieviel Zeit braucht Navigate 8 zum Einfangen des Satellitensignals, kurz Satfix?


    4. Wie angenehm ist die Ansagestimme? Hat der Feldwebel ausgedient? ;)


    Grüße


    Rüdiger

    2 Mal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • hallo


    ich werde mir ein fragekatalog erstellen und die standbetreuung
    alles entlocken


    ob es ein praktisher test wird weiss ich nicht mal sehen ob die standbetreung es zulässt


    vieleivht kann ich ja gleich die neue software auf mein pda ziehen
    und ausgiebig testen ( lol )


    wir werden sehen