Beiträge von Ramin1

    Sieht so aus, als sei der Dienst eingestellt worden. Hat jemand noch neuere Blitzerdaten als vom 11.04. bekommen?


    Ich habe leider seit letztem Monat nicht mehr aktualisiert. Kann mir jemand die letzten Daten, die Route 66 veröffentlicht hat, zur Verfügung stellen?


    Viele Grüße
    Ramin

    Die Pocket PC-Version läuft auf jeden Fall besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Abstürze sind seltener, und das Programm bleibt auch nach mehreren Menüaufrufen noch bedienbar.


    Auf meiner Fahrt letzte Woche von Norddeutschland nach Trier hat alles soweit geklappt, bis ich kurz vor dem Ziel einen Anruf bekommen und angenommen hatte. Danach musste ich das Gerät neu starten (durch Entfernen des Akkus).


    Auf der Rückfahrt, die ca. 5 Stunden dauerte, ist das Programm zweimal abgestürzt, davon einmal mit einer Fehlermeldung, die besagte, dass der Speicher zum Ausführen der Anwendung nicht ausreichte. Immerhin besser als das bisherige komplette Einfrieren.


    Seitdem allerdings benimmt sich Route 66 bei jedem Start so, als würde es gerade zum ersten Mal aufgerufen: Ich soll die Sprache und die Karte auswählen, muss die Sicherheitswarnung bestätigen, werde akustisch mit "willkommen bei Route 66" begrüßt und bekomme bei der Zieleingabe die Hinweise zur Ortssuche. Die Einstellungen für TMC wurden zurückgesetzt, die Einstellungen für meine POIs inkl. POI-Warner blieben allerdings erhalten. So benimmt sich das Programm jetzt bei jedem Aufruf.


    Ich werde es wohl nicht vermeiden können, mein Smartphone wieder einmal komplett zu resetten. Ich bezweifle aber, dass das viel ändern wird.


    Viele Grüße
    Ramin

    Zitat

    Original von rknuetter
    Wie bedienst Du die Software denn dann, ohne Touchscreen?


    Mit Joystick und Zifferntastatur, wie auf der Plattform vorgesehen. Die Software erkennt, ob sie auf einem Pocket PC (Touchscreen) oder einem Smartphone (kein Touchscreen) läuft und passt die Benutzeroberfläche entsprechend an.


    Viele Grüße
    Ramin

    Die Installation der Pocket PC-Version auf meinem Touchscreen-losen Smartphone klappt schon mal. Auf den ersten Blick scheint das Programm in dieser Version auch problemlos zu laufen - unglaublich.


    Morgen und Dienstag stehen längere Fahrten an, danach werde ich berichten.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo Rudi,


    ich benutze die WMS-Version, obwohl ich glaube, dass die Pocket PC-Version auch laufen würde, denn es gibt erst seit Version 3458 unterschiedliche Installationsdateien für die beiden Windows Mobile-Varianten.


    Da ich mein Smartphone gezwungenermaßen vor jeder Navigation neu starte, habe ich mehr als 20 MB frei. Meine einzigen POIs sind die Blitzerdaten vom Route 66-Server.


    Dass das Programm bei Dir mit nur 13 MB auf vergleichbarer Hardware flüssig läuft, überrascht mich. Bei früheren Updates war das bei mir aber auch der Fall.


    Vielleicht probiere ich daher demnächst mal die Pocket PC-Version aus. Jetzt wo ich darüber nachdenke, begannen die Speicherprobleme nämlich, seit die beiden Varianten getrennt wurden. Hoffentlich lässt sie sich installieren.


    Viele Grüße
    Ramin

    Seit einiger Zeit benutze ich nun auch - aufgrund der SMS-Bugs in den Vorgängerversionen - die Version 7.0.3489 auf meinem Windows Mobile 5 Smartphone Qtek 8310.


    Es ist eine absolute Katastrophe, das Programm ist praktisch unbenutzbar. Es scheint am absoluten Limit, was die Hardware hergibt, zu laufen, insbesondere was den Speicherbedarf betrifft.


    Das Programm friert plötzlich ein oder stürzt ab, oft einfach nur so, gerne aber auch, wenn gerade TMC über GPRS aktualisiert wird. Und wehe, es geht ein Anruf ein.


    Nach dem Berechnen einer Route ist es ohne Neustart kaum möglich, noch eine zweite Route einzugeben, weder während noch nach Abschluss der laufenden Navigation. Überhaupt sollte man, um keinen Absturz zu riskieren, nach der Routenberechnung das Menü nicht mehr aufrufen.


    Vor jedem Start von Route 66 muss ein Soft Reset durchgeführt werden, sonst startet das Programm meist gar nicht, und wenn doch, stürzt es fast immer während der Navigation ab.


    Die Zieleingabe über die Tastatur ist derart träge, dass Buchstaben ausgelassen werden oder Mehrfachdruck auf die Zifferntasten nicht richtig registriert wird.


    Vor allem dadurch, dass man zu keiner Zeit während der Fahrt vor Abstürzen sicher ist, ist das Programm allenfalls zu gebrauchen, wenn der Bediener nur Beifahrer ist. Ansonsten ist es leider zu einer Spielerei verkommen.


    Bevor jetzt jemand schreibt, mein Qtek 8310 sei aufgrund der geringen Speicherausstattung ohnehin nicht für Navigationsanwendungen gedacht (so einen ähnlichen Einwand hatte ich im Forum in Bezug auf ein Pocket PC-Phone mit vergleichbarer Prozessor- und Speicherausrüstung bereits gelesen), möchte ich darauf hinweisen, dass:


    - das Qtek 8310 in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird,


    - das Qtek 8310, wenn man baugleiche und bauähnliche nicht berücksichtigt, nur eines von drei in der Kompatibilitätsliste freigegebenen Smartphone-Modellen ist,


    - das Qtek 8310 zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung von R66 Version 7 als absolutes Spitzenmodell galt, und auch die beiden anderen aufgeführten Smartphone-Modelle kaum oder gar nicht leistungsfähiger sind,


    - frühere Updates der Version 7 flüssig liefen.


    Ich benutze übrigens das aktuelle offizielle Qtek-ROM, kein inoffizielles WM6-ROM.


    Es ist schlicht nicht einzusehen, dass sich die Systemanforderungen nur durch Fehlerupdates derart erhöhen. Es besteht weiterhin dringenster Nachholbedarf.


    Ich hoffe, dass auch angesichts der demnächst erhältlichen Version 8 noch Updates für die Version 7 erscheinen. Ich denke, dass die Kunden der Version 7 darauf einen Anspruch haben, denn bisher gibt es keine Version, die auf Smartphones oder Pocket PC Phones mit TI OMAP850 Prozessoren - und das sind nicht wenige - zufriedenstellend läuft.


    Viele Grüße
    Ramin

    Scheinbar gehöre ich zu den wenigen, die TMC über GPRS auf dem PDA/Smartphone benutzen. Einen entsprechenden Datentarif vorausgesetzt, ist das für mich die praktikabelste Lösung. Die Antenne für TMC-Empfang entfällt ebenso wie der erhebliche Preisaufschlag für eine TMC-Maus.


    Mit der Version 8 wird dieser bisher kostenlose Dienst nun allem Anschein nach kostenpflichtig. Ich teile daher die Freude über diese Version nicht und halte sie angesichts nur marginaler Veränderungen an anderen Stellen für eine erhebliche Verschlechterung.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo,


    Zitat

    Original von PapaMeikel
    ich mach bei dem Update mal nicht mit, da nix in den Neuerungen für mich dabei ist


    So kann die Wahrnehmung unterschiedlich sein - wenn die neue Version tatsächlich die beschriebenen Fehler behoben hat und keine neuen hinzufügt, ist es die Version, auf die ich schon lange warte. Ich werde aber in diesem Jahr nicht mehr dazu kommen, sie zu testen, weil ich mein Smartphone bei der Gelegenheit gleich neu aufsetzen werde.


    Zitat

    Original von hesaenger
    Das wird dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen und zurück bleibt eine unlesbare Speicherkarte. Also wieder von vorne. Über die Alternativen "at least one file is missing" oder die unformatierte Karte komme ich nicht hinaus. Ist es jetzt Zeit dass ich mich von R66 verabschiede?


    Welchen Kartenleser benutzt Du? Der Kartenleser sind in den meisten Fällen die Ursache für solche Probleme, auch wenn Du der Meinung bist, dass er ansonsten gut funktioniert - die Mini- Und Mikro-SD-Karten sind extrem kritisch. Mein Eindruck ist sogar, dass die Mehrzal der Kartenleser damit nicht zurecht kommt.


    Falls Du ihn nicht schon hast, kauf Dir den sehr guten Hama 1000&1, in den Elektronikmärkten für unter 10 Euro zu haben.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo,


    ich habe gestern eine neue SMS empfangen, die dazu führt, dass Route 66 beim Startbildschirm einfriert. Der Inhalt lautet einfach:


    Zitat

    Soso


    Das ist doch wirklich lächerlich. Hoffentlich kommt bald ein neues Update, die aktuelle Version möchte ich als beinahe unbrauchbar bezeichnen.


    Viele Grüße
    Ramin

    Zitat

    Original von christl78
    Also ev. doch eine Sache des Updates ?(


    Davon gehe ich fast sicher aus. Es fällt jedenfalls auf, dass dieses Problem seit dem neuesten Update bei verschiedenen Benutzern auftritt. Die Behauptung, Dein MDA Vario sei für Navigationsanwendungen nicht ausgelegt, ist jedenfalls - sorry - grober Unfug.


    Eine Frage: Woran erkennst Du vor der Fahrt, ob die POIS geladen wurden oder nicht? Zoomst Du einen POI auf der Karte an?


    Viele Grüße
    Ramin

    Wie gesagt, mal funktioniert es, mal auch nicht. Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang zum SMS-Bug.


    Außerdem habe ich folgendes beobachtet: Bisher habe ich, wenn ich das Auto während der Navigation nur kurz verlassen habe, am Gerät auf den Startbildschirm geschaltet, damit das Display nach einigen Sekunden erlischt und mein Smartphone von außen wie ein ganz normales Handy aussieht. Route 66 lief im Hintergrund weiter und ließ sich mit der Zurück-Taste oder durch erneuten Aufruf wieder in den Vordergrund holen. Die Navigation wurde fortgesetzt.


    Das funktioniert jetzt scheinbar nicht mehr: Schon nach wenigen Minuten im Hintergrund beendet sich Route 66 selbst (oder stürzt ab). Es lässt sich auch nicht mehr neu starten - dazu ist ein Neustart des Gerätes erforderlich. Ich beobachte das weiterhin, noch habe ich keine Erkenntnisse, woran es liegen kann.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo,


    ich habe seit dem Update auf die neue Version mehrfach beobachtet, dass der POI-Alarm nicht funktioniert. Mal klappt's, mal nicht. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, es wird nur, obwohl keine Veränderung an den Einstellungen vorgenommen wurde, nicht vor POIs gewarnt.


    Einzige Regelmäßigkeit: Wenn während einer Session der POI-Alarm funktioniert, scheint es dabei zu bleiben. Wenn nicht, kommt während der ganzen Session kein Alarm.


    Ob es gerade funktioniert, merkt man aber erst, wenn man an einem bekannten POI, vor dem lt. Einstellungen gewarnt werden sollte, vorbeifährt.


    Wenn ihr mich fragt, ist dieses Update gründlich misslungen.


    Viele Grüße
    Ramin

    Zitat

    Original von Fab5
    weiß jemand , ob es die neue Version auf für Windows Mobile Smartphones geben wird - und wenn wann?


    Hallo Fabian,


    wahrscheinlich erscheint die Windows Smartphone-Version ungefähr zeitgleich mit der PDA-Version. Übrigens waren die PDA- und die Windows-Smartphone-Version bis zum letzten Update absolut identisch, erst mit der neuesten Version gibt es zwei verschiedene Installationsdateien für die beiden Windows-Mobile-Plattformen. Ein Unterschied ist aber nach wie vor nicht feststellbar.


    Viele Grüße
    Ramin