Transonic PNA 3165

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe hier ein problem, was ich auch nach nunmehr 1,5 Stunden intensver Suche in Euerm Forum leider nicht finden konnte.
    Ich habe hier gerade ein Transonic PNA-3165 vor mir liegen und versuche verzweifelt in die Windows Mobile Ebene zu gelangen, um eine Version von Navigon 6 aufzuspielen.
    Leider gelingt es mir nicht. Über Active Sync wird das Gerät nicht gefunden, lediglich als Massenspeicher über WinXP angzeigt. Habt ihr eine Lösung für mein Problem?


    LG Impi

  • Also um MN|6 zu installieren brauchst du nicht ins "System" einzudringen. Das Programm ist komplett auf der Speicherkarte und wird auch von dieser ausgeführt. Die Frage ist ob dein PNA überhaupt für MN|6 geeignet ist. Im "Normalfall" wird zunächst am PNA ein HardReset durchgeführt und anschließend installiert sich MN|6 direkt von der Speicherkarte.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. MN5 ist bei der Ding im Flashspeicher. Das mit der SD Karte hatte ich zuerst versucht. Aber es startet immer MN5.
    Es muß also irgendwie anders gehen. :(

  • Leider kenne ich den 3165 nicht, aber gibt es denn generell nicht die Möglichkeit einen HardReset durchzuführen? Denn dann versucht das System zunächst auf der SD-Karte Installationsdateien zu finden. Wenn es dann die passenden sind (MN|6-Upgradeversion) wird MN|6 auch installiert. Was du dann im Flashspeicher hast spielt keine Rolle, der wird unter MN|6 ohnehin nicht genutzt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Aha, dann könnte das eventuell der Nachfolger vom 3040 sein ?(. Da steht nämlich auch "Transonic" drauf. Der hatte ja damals sozusagen einen 1:1 Ableger von MN|5, aber das auf dem Bild sieht anders aus, eventuell eine eigenständige Weiterentwicklung aus dem Hause Transonic. ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo!


    Vielen Dank, daß Ihr Euch den Kopf zerbrecht. Also, das Bild ist tatsächlich das Gerät, was ich hier vor mir habe. Wenn ich nen Hardreset mache (den kleinen versenkten Knopf auf der Rückseite des Gerätes) lädt er ganz normal die alte Version.
    Aber es muß ein Windows CE drauf sein. Das steht hinten auf dem Gerät auf einem kleinen Etikett. Ich selber habe ein Becker 7827. Da komme ich ohne Probleme auf die Win-Oberfläche.
    Habt Ihr sonst noch Ideen?


    LG

  • Zitat

    den kleinen versenkten Knopf auf der Rückseite des Gerätes


    Also wenn das ein Schiebeschalter mit On und Off ist dann ist es der HardReset Schalter, oder ist es nur ein Loch in das du mit dem Stift hineinpiecksen mußt? Dann wäre es nur ein SoftReset, was uns dann aber leider nichts nützt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi,


    WinCE soll angeblich 5.0 sein. Auch ich plädiere weiterhin dafür, dass du am Gerät die Möglichkeit suchst, es komplett stromlos zu schalten. Ich denke nämlich auch, dass besagter versenkter Knopf eher für einen Softreset gut ist.


    Wenn du das Gerät ausschaltest, dann die SD-Karte mit der MN6-Version einlegst (welche hast du denn überhaupt, hoffentlich eine passende?) und das Navi wieder einschaltest, müsste sich die Software eigentlich von selbst installieren.


    Gruß
    Harald

  • Hallo!


    Also, das blöde Ding hat nur einen versenkten Drucktaster. Es gibt nur einen Schiebeschalter, der als Tastensperre fungiert.
    Ich habe MN6.5 für PNA. Habe das System bereits auf einem anderen Transonic installiert bekommen. Da funktionierte es wie oben von Euch beschrieben durch einlegen einer SD Karte mit der Software drauf.

  • Hallo Ihr Lieben!


    So, ich wühl mein Problem mal wieder auf. War im Urlaub und hatte somit keine Nerven, mich mit meinem Problem zu beschäftigen.
    Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe. Ich habe gestern und heute Morgen noch ein wenig geforscht und bin vielleicht einen Schritt weiter gekommen.
    Es gibt wohl tatsächlich die Möglichkeit eines Hardresets, und zwar, wenn man den Ein-/Ausschalter für mehr als 10 Sekunden gedrückt hält.
    Wenn ich das mache, dann komme ich in ein Service Menu, in dem ich Updates per SD Karte installieren kann. Soweit, Sogut.


    Nun zu nem neuen alten Problem. Ich würde mir gerne den Desktop anzeigen lassen und/oder gegebenenfalls eine Navigon Software auf dem Gerät laufen lassen, eben keine Version von Transonic.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann


    Das Service Menu ist Grau, im Stil von WindowsCE und hat vier Buttons:
    1. Calibrate Screen
    2. Update From SD Card
    3. Device Set Up Wizard
    4. Exit


    :-D)
    Habe btw einfach mal die Navigon Software auf ne SD Karte kopiert und auf Update gedrückt. Dann sagte er mir aber, dass es sich nicht um eine korrekte Version der Software handele.
    Zur Erinnerung nochmal: Mein Navi wird über USB nur als Massenspeicher erkannt, ActiveSync erkennt das Mistding einfach nicht X(

  • Zitat

    Habe btw einfach mal die Navigon Software auf ne SD Karte kopiert und auf Update gedrückt.


    Das mit der SD Karte ist schonmal richtig, ob die Software nun passt weiß ich nicht, welche Version hast du denn genau?
    Und wie gesagt ist die Frage offen ob sich das Teil überhaupt für den Einsatz von MN|6 eignet. Denn am Beispiel des 3040 mußte man für MN|6 extra ein Firmwareupdate durchführen, ohne diesem ging es nämlich auch nicht.
    Es ist also nicht leicht zu sagen was zu tun ist.

    ___Beste Grüße, Flinki__