Neues Unterforum "Logger"?

  • Hallo


    Ich bin der Meinung das man hier kein separates Board dazu aufmachen sollte. Wie die Meinungen hier schon zeigen geht dann die Diskusion ueber die "richtige" Uebergruppe los. Soll man es zu den Touren packen, oder doch besser zu den BT-Empfaenger? Wo man es hinpackt ist es zu einem Teil richtig oder falsch. Und viele User haben heute schon Probleme das Posting in ein passendes Board zu schreiben, das wird durch die Erhoehung der Unterboards nicht gerade einfacher.


    Da dieses Feature zumeist in BT-Empfaengern beheimatet ist, sollte man die Fragen dazu auch im Board fuer BT-Empfaenger belassen. Wenn man etwas machen will um zusaetzliche Hinweise zu erhalten, dann wuerde in meinen Augen ein Praefix "Logger" ausreichen.

  • Kann ich nicht nachvollziehen.


    Es gibt bereits GPS-Empfänger mit TMC, das sind mittlerweile auch vorwiegend BT-Empfänger. Genauso konsequent wäre es, eine Rubrik GPS-Empfänger mit Logging-Funktion zu eröffnen.


    Und die Fragen zum Logger sind häufiger und spezifischer als die zu den TMC-Empfängern.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    ... Es gibt bereits GPS-Empfänger mit TMC, das sind mittlerweile auch vorwiegend BT-Empfänger. ...


    Hallo Bogi


    Mittlerweile
    Als dieses Board entstanden ist, gab es nur kabelgebundene TMC-Empfaenger.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Bogi


    Mittlerweile
    Als dieses Board entstanden ist, gab es nur kabelgebundene TMC-Empfaenger.


    Hallo Alfred,


    wir reden aber von heute ;)


    Ich würde sowieso nicht mehr nach Kabel und BT trennen, sondern nur noch nach Funktionen.


    Ein Präfix für den Chipsatz wäre dann hilfreich, ich fürchte aber, der Präfix wird nicht allzu oft benutzt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi Bogi,


    ich stimme Dir nicht zu mit der Trennung Kabel/BT, da es immer noch reine Kabelmäuse gibt (wenn auch nur als low-Cost-Variante).


    Dennoch sollten die Funktionen TMC und Logging in seperaten Boards behandelt werden, wenn auch die Anzahl der Postings in diesen dann nicht so hoch ist. Das wiederum dient der Übersichtlichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    bitte nicht gleich immer böses Unterstellen wenn nicht sofort Stellung bezogen wird. Oft macht es Sinn eine Diskussion auch einfach mal laufen zu lassen und diese nicht durch Input eines Admins schon in eine Richtung festzulegen.
    Die Diskussion hier zeigt, dass es schwierig ist eine passende Stelle für dieses Forum zu schaffen. Wenn überhaupt kann ich mir sowas im Forum: Karten, Routen und Tracks vorstellen. Quasi auch als Grundlagenforum nach dem Motto: wir erstelle ich Tracks etc.


    Da kann man dann mit Prefixen arbeiten um BT-Mäuse von Tracking mit PNAs, Software etc. abzugrenzen.


    Das ganze nur auf BT-Mäuse oder in ein Hardwareforum zu stellen ist mir zu eng.


    Gruß
    Tobias


  • Warum nicht Hardware/GPS-Empfänger/Logger?????


    Es ist eine eigene Gruppe und hat nicht unbedingt was mit BT zu tun, denn es gibt ja wohl auch eigenständige.


    U. a. evtl. (habe jetzt nich speziell nachgesehen) in diesem Thread:


    CASIO Phys GPS DIRECTION SETTER
    Garmin Forerunner 305
    Timex Bodylink Trail Runner T5C391


    Wie schon viele andere hier sehe ich durchaus eine Berechtigung. Und wenn Präfix, dann evtl. die spez. Probleme Wintec (201, ...), ITrackU....

  • Zitat

    Original von karomue
    .....


    Warum nicht Hardware/GPS-Empfänger/Logger?????
    .........


    Hi Charly, weil Hardware nicht allumfassend wäre, es trifft nur 3,5 - 4,51342 % der Fragen ;)


    Laß dir doch mal meinen Vorschlag auf der Zunge zergehen :)


    GPS... und dann


    Aber


    Du hast schon recht, man solte die Fragen, die sich letztendlich auskennen und aktiv Hilfestellug geben.


    ich hab letzens schon mal so ein Blödsinn bei den medion skinnern gemacht. ( Tobi hat mir verziehen :))

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • Sorry, Kalli,


    verstehe ich jetzt nicht. Ein Logger ist in meinen Augen immer Hardware, oder?


    Aber vielleicht hab ich auch Dein 1. Posting nicht verstanden. Da sind wir doch in Hardware/GPS-Empfänger...



    Wie meintest Du den dann?

  • Zitat

    Original von karomue
    .... Und wenn Präfix, dann evtl. die spez. Probleme Wintec (201, ...), ITrackU....


    Hallo Charly


    Und dann beschaeftigt Tobias einen Admin der dann staendig auf der Lauer liegt und bei jeder Neuerscheinung eines Empfaengers einen zusaetzlichen Prefix generiert?


    Ich bin der Meinung das die Boardvielzahl nicht noch erhoeht werden sollte. Ein Prefix fuer Logger in einem Board sollte reichen


  • Hi Charly, mein letztes posting sollte eine Entschuldigung sein, für meine Vorschläge.


    Vorschläge sollte nur die machen, die das Thema wie du und andere betreuen.


    meine Meinung, das es reichen würde, ein allgemeines Forum für GPS Fragen zu errichten, sind untergewichtig.


    Sorry

    ;) bab

  • Wovon reden wir eigentlich im Bezug auf Empfänger ?


    1. GPS an sich: Empfangsqualität, Positionsgenauigkeit, Konfigurierbarkeit usw., das ist größtenteils abhängig vom Chip


    2. Verbindungs- und Einstellungsprobleme, die gehören meiner Meinung nach eher ins jeweilige Software-Board


    3. Probleme mit dem Fix u.ä., das ist eh rubrikübergreifend und hängt weder von Kabel/BT noch von Logger/TMC/sonstwas ab


    4. Besprechung der speziellen Funktionen wie TMC und Logger


    Ich würde wie folgt gliedern:


    Hardware / GPS-Empfänger


    1. reine GPS-Empfänger
    2. GPS-Empfänger mit TMC
    3. GPS-Empfänger mit Logging-Funktion


    Mehr ist imho nicht nötig.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Hi


    ja, diese 4 Präfixe fänd ich gut!


    es müßte noch was geben


    Präfix, allgemeine GPS Fragen, ( die Nr 4 )

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Sorry, bab -


    ich versteh jetzt nimmer was Du meinst. Als ein Präfix bei den Mausforen, so daß man aus der langen Liste manuell suchen muß was man beantworten will, Oder als einzelne Foren?


    In ersterem Fall werd ich der Geschichte auch weiter recht weit fernbleiben. Ein Board für Logger und die damit verbundenen Fragen konnte mich aber logger lockern ;) Dazu kann ich auch was sinnvolles sagen...