Anleitung: Pimp my Gopal PE3.0 50 MB mehr :-)

  • Hallo Forum


    habe stundenlang hier im Forum gesucht und auch probiert. Ziel war es den knappen Speicher des P4410 mit relativ wenig Aufwand zu erweitern. Für die Profis unter Euch ist wahrscheinlich alles alter Kaffee, aber ein Neueinsteiger kann sich etliche Stunden Arbeit sparen :)


    Eins vorweg: Man sollte schon ein wenig mit dem Gerät vertraut sein und die teilweise sehr hervorragenden Einsteigerthreads gelesen haben. Datensicherung sollte aus dem FF klappen. Alles wurde mittels dem Hama Card Reader 35in1 erledigt.


    Hab die folgende Anleitung ausprobiert und das Navi hat danach gespielt. Trotzdem gebe ich keinerlei Garantie, das alles bei Euch auch so funktioniert. Ich danke allen hier im Forum, die so toll Informationen bereitgestellt haben.


    Das Ergebnis des Tunings sind ungefähr 50MB mehr Speicher auf "My Device".


    Hier die Anleitung:
    ##############################################################
    # Master Boot SD Karte herstellen (einmalig erforderlich)
    ##############################################################
    nach Schnellanleitung von Hellboy2503 (bitte im Forum suchen)


    ##############################################################
    # Patch für mehr Systemspeicher herstellen (einmalig erforderlich)
    ##############################################################
    1.) Backup von Ordner "My Device" (aus Fabrikzustand)
    2.) Ordner "My Device"/"My Flash Disk"/"navigation" zum Patchen kopieren
    3.) Aus "navigation" alles löschen bis auf die Ordner "res" und "TTS"
    4.) In "res" alles löschen bis auf Ordner "de" (38 MB mehr Speicher)
    5.) In "TTS" alle *.pil Daten löschen bis auf die *DE* Dateien (18 MB mehr)
    6.) Patch auf Master Boot SD Karte kopieren (Patch/navigation)


    ##############################################################
    # Herstellen des Fabrikzustandes (10 Minuten)
    ##############################################################
    0.) Master Boot SD Karte einlegen
    1.) Soft reset mittels Stift an der Geräteunterseite (links) auslösen
    2.) Auf dem roten Bildschirm in das "o" von Go Pal 2X drücken (beim 2. Mal)
    3.) Im Menu "Remove all" selektieren und mit OK bestätigen
    4.) Im Menu "Format Flash" selektieren und mit OK bestätigen
    5.) Im Menu "Exit" selektieren und den Anweisungen folgen
    6.) Das Navi installiert sich von der Master Boot SD Karte
    7.) Sprache wählen
    8.) Master Boot SD Karte entfernen und Karten SD einlegen


    ##############################################################
    # Pimpen (50 MB mehr!) des originalen Fabrikzustandes (10 Minuten)
    ##############################################################
    1.) Herstellen des Fabrikzustandes
    2.) SD mit Patch einlegen (erweiterte Master Boot SD)
    3.) Soft reset und Taste rechts (die untere) gedrückt halten
    4.) Windows Explorer aufrufen
    5.) Ordner "My Flash Disk"/"navigation"/"res" löschen und mit ok bestätigen
    6.) Ordner "My Flash Disk"/"navigation"/"TTS" löschen und mit ok bestätigen
    7.) Ordner "res" und "TTS" aus dem Patch nach "My Flash Disk"/"navigation" kopieren
    8.) Karten SD einlegen und booten
    9.) Ergebnis "My Flash Disk" original 93MB, gepimpt 36,7MB

    • Offizieller Beitrag

    klasse, wieviel arbeit du dir gemacht hast! :tup


    eine frage; kannst du nachvollziehen, inwieweit sich deine ersparnis von der, in den zwei folgenden links unterscheidet?


    Ein paar Fragen zu meinem neuen 4410
    Unnötige Dateien Löschen 12 MB


    das wäre für mich sehr hilfreich für die weitere beurteilung des beitrages zur übernahme in die einsteigeranleitung (link ist übrigens bei mir unten drin). ;)
    danke dir!



    mfg rohoel.

  • Hi rohoel,


    mein Posting bezieht sich auf den Post
    Ein paar Fragen zu meinem neuen 4410, welcher inhaltlich hervorragend ist.


    Mein bescheidener Beitrag liefert eine Anleitung, wie man
    - eine Patchdatei (Speicherersparnis) erstellt
    - den Patch einspielt


    Geschrieben wurde schon alles, aber die Zusammenfassung als eine Einheit habe ich so nicht im Forum gefunden. Ich wollte meine Recherchen einfach nicht untergehen lassen, sondern dokumentieren.

  • Hi haasep,


    das liest sich doch sehr vielversprechend! :) Danke für die gute Doku !
    Ich frage mich, ob man nicht (zB bei einer Erstinstallation, die manche noch vor sich haben ;) ) analog zu den Berichten von 4.0PE vorgehen könnte, um auch hier vorab Speicher zu sparen, nämlich
    - Weglassen nichtgebrauchter Install-Ordner
    - Weglassen überflüssiger Sprachen


    und inwieweit diese Vorgehen "vergleichbar" sind...



    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Ganz aktuell darf ich von geglückter Minimal-Erstinstallation berichten (streng ;) nach Anleitung:
    Ordner 0 = 48kB
    1 = 23MB (de+gb)
    2 = 1,2MB
    4 = 14MB
    und Dateien 2MB


    ergab My Flash Disk Bedarf von 48MB.
    Insoweit Glückwunsch haasep, Du hast noch mehr eingespart !


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Ziel meiner Anleitung war es eine EINFACHE Lösung zu finden, um fernab von PC das Navi mit Bordmitteln zu entschlacken und gegebenenfalls Skins auszuprobieren.
    Man benötigt :
    1 SD Karte mit Patch für die Herstellung Fabrikzustand
    1 SD Karte mit Kartenmaterial
    1 SD Karte mit Tools und Skins und, und, und

  • Ich hab auch schon eine Idee, wie man auf das Patchen verbunden mit manuellem löschen und kopieren verzichten kann.


    Dazu benötigt man eine Installation (*.cab) Dateien, in denen schon alle überflüssigen Daten gelöscht worden sind.


    Was man also braucht ist ein Programm, welches alle Daten eines *.cab Files extrahieren kann und aus Dateien ein *.cab file erzeugen kann. Hab noch nichts in Google gefunden, aber vorsichtshalber in einem Entwicklerforum eine Frage gestellt.


    So, genug für Heute. Ich gehe jetzt erst einmal ein : drink trinken ;D