Modulbauweise für Skins

  • Hallo , ihr Skinbaumeister,
    ihr übertrefft euch ja förmlich mit immer neuen Ideen für eure Skins.:D
    Nun ist es aber so, daß eine neue Idee immer gleich direkt in einen Skin übernommen wird.
    Mir schwebt jetzt Folgendes vor:
    Navirunner und Wilax haben beide parallel sehr schöne Skins erstellt.
    Mancheiner weiß gar nicht für welchen Skin er sich entscheiden soll.
    Wenn aber beide ihren eigenen " Basic-Skin " hätten, der durch ,wie z.B jetzt dieser " Fahrspurenskin " oder Ähnliche erweitert werden kann ; das diese Extra-Skins als " Module " online gestellt werden.
    Diese kann sich dann jeder wie er mag in " Seinen Skin " ( mit entspr. Anleitung ) einbauen.
    Bis jetzt wurde ja immer der Vorschlag gemacht, diese Neuentwicklungen direkt in einen Skin einzubauen.
    Die Skinbaumeister entwickeln und updaten unabhängig voneinander " Ihre Skins "
    und jeder User stellt sich seinen individuellen Skin zusammen.


    So Leute, jetzt könnt ihr euch übers WE mal die Köpfe darüber zerbrechen.


    Wenn der Vorschlag allerdings " Fox-Alpha " war, dann seid doch bitte gnädig mit mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von poopswindle
    Mir schwebt jetzt Folgendes vor:
    Navirunner und Wilax haben beide parallel sehr schöne Skins erstellt.
    Mancheiner weiß gar nicht für welchen Skin er sich entscheiden soll.
    Wenn aber beide ihren eigenen " Basic-Skin " hätten, der durch ,wie z.B jetzt dieser " Fahrspurenskin " oder Ähnliche erweitert werden kann ; das diese Extra-Skins als " Module " online gestellt werden.
    Diese kann sich dann jeder wie er mag in " Seinen Skin " ( mit entspr. Anleitung ) einbauen.


    so konnte ich früher viel losgelöstes für die einsteigeranleitung übernehmen! ist leider heute etwas anders. :-D)


    ein anlaufpunkt für dich wäre aber auch das WIKI, wenn du damit klarkommst. :)



    mfg rohoel.

  • Der Vorschlag ist eigentlich gut, aber...


    fast alle Änderungen beziehen sich auf die PFSkin.skn, diese muß also von allen bearbeitet werden. D.h. man muß immer verschiedene Änderungen in diese eine Datei reinmergen, was einen Großteil des Aufwandes macht. Wäre das nicht so, hätte ich von Vornhinein meine Anpassung als optionales Modul realisiert.



    Oder kann man diese irgendwie aufteilen?



    Sachen die aber einzeln gehen, sollten imho auch einzeln irgendwo vorhanden sein, damit man die einzeln einbauen kann. Wie z.B. die POI-Erweiterung, die auch im NaviRunner-Skin enthalten ist. Vielleicht wäre auch eine Übersicht hilfreich, was für solche Features überhaupt vorhanden sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von JFZ ()

  • Genau so habe ich mir auch meinen eigenen Skin gebastelt und bin zum größtenteil super zufrieden mit der Hilfe hier im Forum.
    Ich habe mir immer wieder diverse "Themen" rausgepickt und entsprechend in meinem Navi eingepflegt. Ich denke ich bin auch noch nicht wirklich am Ende angelangt. Eine wirklich gute Hilfe ist rohoel seine Einsteigerhilfe. :respekt
    Wenn man Glück hat, antwortet auch ein Skinner wie Zill und gibt sehr wertvolle Tipps. Nicht zu vergessen sind Ralf25 und bonnie, die glaube ich nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag im Forum rum zu lungern und immer die ersten sein wollen die weiterhelfende Antwort zu geben ;)(einmal war ich sogar schneller als Ralf25 :lachen :lachen :lachen :lachen)


    Doch leider gibt es nicht auf alle Fragen eine Antwort. Auch habe ich z.Zt. nicht so sehr viel Zeit, mein Navi weiter zu pimpen und muß mich mit dem zufrieden geben, was ich bereits erreicht habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Irgendwann werde ich mal das Weihnachtsgeschenk im 3´er Forum auspacken.


    Also da ich nicht alle nennen kann die mir bis jetzt geholfen haben, mögen es mir verzeihen, auch Euch gebührt mein Dank und Ihr bekommt einen Platz in meiner "Hall Of Fame".


    : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink

  • Zitat

    Original von rohoel
    einzelteile posten (ideal als zitat, dann ist es abgesprengt erkennbar) und die such-stelle in der pfskin dazu würden reichen.


    es scheint sich langsam was zu verdichten :]


    sokobana hatte in diese Richtung auch schon ein Vorschlag gemacht

    Zitat

    Wie wäre es also mit einem neuen Präfix: [Skinschule]?


    Einen Namen hätte das Kind somit auch schon ;D

    • Offizieller Beitrag


    genau das verdichten, so wie es derzeit präsentiert wird ist es für mich nicht praktikabel! was soll ich mit fertigen skins anfangen oder mit unschlüssigen anleitungen?


    eine skinschule wäre nicht schlecht, aber wer soll sie gestalten und worin unterscheidet sie sich von meiner anleitung? ?( ?(



    mfg rohoel.



    edit: ein komma eingefügt!

  • Zitat

    Original von rohoel
    eine skinschule wäre nicht schlecht, aber wer soll sie gestalten und worin unterscheidet sie sich von meiner anleitung? ?( ?(
    mfg rohoel.


    Die Skinschule kann eigentlich nicht ohne deine Einsteigerhilfe existieren und umgekehrt genauso wenig. Das eine beinhaltet zum Teil das Werkzeug das andere den Werkstoff.
    Das kann aber in der Entwicklung zur Folge haben, dass die Einsteigerhilfe zur besseren Übersichtlichkeit im Verbund mit der Skinschule, neu sortiert oder und aufgegliedert werden müsste. Um ein späteres Durcheinander zu vermeiden sollte das am Anfang geschehen mit evtl. Platzhaltern für die Skinschule.


    Das ist jetzt nur so von mir jetzt ins unreine gedacht und sollte wirklich mit allen die es wollen besprochen werden, um zum Schluss ein gutes Konzept zu haben.


    Das grösste Problem ist für mich im Moment wer die Sache verwaltet und wie das ganze ohne doppelpostings zu haben, sauber und übersichtlich gestaltet wird.
    Denn das jetzt übliche verlinken ist zwar nicht schlecht, aber es besteht die Gefahr das man sich verläuft.

  • Zitat

    Original von Texas Ranger
    Nicht zu vergessen sind Ralf25 und bonnie, die glaube ich nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag im Forum rum zu lungern und immer die ersten sein wollen die weiterhelfende Antwort zu geben ;)(einmal war ich sogar schneller als Ralf25 :lachen:lachen:lachen:lachen)


    Da hatte mich wahrscheinlich grad mein Chef von der 'Arbeit' abgehalten! :D:D



    Zitat

    : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink


    -1 Danke



    Ich kann immer nur auf das Wiki verweisen, als Skinschulen-Ersatz sozusagen. Natürlich muß hier im Forum der Anfang gemacht werden (sofern nicht Ideen von Einzelnen selbstständig erarbeitet werden), aber die thematische Zusammenfassung sollte/könnte dann im Wiki erfolgen.
    Nur, einer alleine kann das nicht stemmen, so wie aktuell fast das Meiste an Beiträgen dort von Navirunner kommen (ich frage mich sowieso, wie er das alles zeitlich auf die Reihe bringt: Skinnen, Forum, Wiki - Wahnsinn, tolle Leistung, Navirunner! :tup).
    Verglichen mit der umfangreichen Übersicht zu einzelnen Themenbereichen/Komponenten auf der Seite zu GoPal 3.0 Skin schaut's (natürlich) bei der V4.0 noch recht übersichtlich aus und wartet drauf, gefüllt zu werden. ;D


    Und vermutlich werden sich einige auch noch durch die frühzeitge Ankündigung eines (ich hoffe mal) größeren Update zurückhalten, weil ja doch zu befürchten ist, das sich dann die Strukturen nochmal erheblich ändern werden.

  • Eine Modul Bauweise funktioniert leider nicht, ich hatte mal versucht die PFSkin aufzusplitten und über Includes zu verlinken dann hängt sich aber die Software auf.


    Im Wiki habe ich im Moment noch nichts weiter eingetragen weil ich auch befürchte das mit dem Update doch einige Änderungen notwendig werden, sobald das Update draussen ist werde ich das Wiki auch wieder mit Infos versorgen.


    Als Ersatzlösung zum Wiki könnte man ja einen Thread eröffnen "Skin Bauteile" oder so und dort könnte jeder User seine Erweiterungen als einzel Post einsetzen und bei Updates diese dann auch dort ändern.
    So hätte man einen Thread in dem man suchen könnte.
    Wenn rohoel dann noch in der Einsteigerhilfe die einzelnen Element auflistet und verlinkt dann hätte man eine brauchbare Struktur.


    Ralf25 Danke


    Gruß Navirunner

  • Vielen Dank für die kostruktive Diskussion.
    Da ich keine Programmierkenntnisse habe, sondern nur engagierter Anwender bin, hatte ich mir das so einfach vorgestellt.
    Aber ich sehe, daß durchaus ein Interesse an solch einem Projekt besteht.
    Es sollte ja erstmal eine Anregung für die " Skinmaster " sein.
    Ich hoffe " Ihr bleibt dran "

  • Zitat

    Original von poopswindle
    Vielen Dank für die kostruktive Diskussion.
    Da ich keine Programmierkenntnisse habe, sondern nur engagierter Anwender bin, hatte ich mir das so einfach vorgestellt.
    Aber ich sehe, daß durchaus ein Interesse an solch einem Projekt besteht.
    Es sollte ja erstmal eine Anregung für die " Skinmaster " sein.
    Ich hoffe " Ihr bleibt dran "


    poopswindel, dann werde ich mal der Sache hier einen Schubs nach oben geben, damit er wieder von mehren gelesen wird ;D