Akku hält nicht mal 30 minuten

  • Zitat

    Original von navifrank
    ...meiner hält soca1,5-20 Stunden


    das dürfte ein neuer Rekord sein ... ;)

  • einfach auf die Batterieanzeige drücken läuft bei mir dann normal weiter das geht 4-5mal wie gesagt der hält so 1,5-2,0 stunden
    die ladeleuchte blinkt irgendwann sehr schnell dann hält mein Accu noch ca15-20 min,beim Navigieren wird der Bildschirm dann etwas dunkler

  • soll ich für die den Betatester abdrehen oder was? bei dem Preis erwarte ich ein Navi das funktioniert.

  • Zitat

    Original von NfS190698
    Hallo,


    ich habe den Autostart von Bluetooth deshalb bereits entfernt, dennoch kommt es auch mir so vor, als würde das Akku nur extrem kurz durchhalten. Allerdings kann ich es noch nicht genau in Minuten beziffern ...


    kann ich den autostart vom blauzahn auch auf dem pna470 von grund auf verhindern?

  • Habe Gestern noch mal getestet Accu vollständig geladen (USB) , Navi an Simulation über 300KM. Nach 46min Batterie anzeige von Grün auf Gelb,nach 1St 4min das 1.mal Batterie Symbol und wechsel von Gelb auf Rot.Nach 1st15min,das2. mal,nach1st 22min,das3.mal die Rote Ladekontrolle blinkt jetzt sehr schnell.Navi schaltet nach 1Stunde 53min ab.

  • wer weiß was da der Händler für eine Serie angeboten hat. Meine zwei waren vollkommen hinüber was den Akku betrifft.

  • Hallo,


    ich habe heute auch noch mal einen Test durchgeführt :


    Gerät mittels 1A-Netzteil völlig aufgeladen und dann auf Navi-Betrieb gestellt, allerdings keinerlei Sprach-Steuerung und keine Anzeigen, da keine Route aktiv, Bluetooth durch entfernen aus der Autostart-Gruppe deaktiviert ...


    Nach 30 Minuten verschwindet das erste grüne Segment der Batt.-Anz.


    Nach 60 Minuten wechselt die Anzeige nach gelb


    Nach 80 Minuten wechselt die Anzeige nach rot


    Nach nicht ganz 120 Minuten schaltet sich das Navi ab


    Ich bin nach wie vor unsicher, ob man diesen Zustand akzeptieren sollte oder nicht, zumal es immer mühsig ist das Gerät einzuschicken und dann auf ein neues oder die Reparatur zu warten. Nur befürchte ich, daß bei normalem Betrieb mit Sprachansage die Laufzeit erheblich geringen sein würde ...

  • Zitat

    Original von NfS190698
    Nach nicht ganz 120 Minuten schaltet sich das Navi ab


    Ich bin nach wie vor unsicher, ob man diesen Zustand akzeptieren sollte oder nicht, zumal es immer mühsig ist das Gerät einzuschicken und dann auf ein neues oder die Reparatur zu warten.


    Ich würde es nicht akzeptieren, 3h verlange ich da schon! Aber wenn das Navi bei Dir eh nur immer am Lader hängt, dann wirst Du daraus ja keine Nachteile haben. Wenn also sonst alles funzt...? ;D

  • Hallo zusammen,


    da hab ich wohl noch Glück?
    An meinem 4425 (MD96572) hält der Akku 1,5 Stunden, nach dem nächsten Laden waren es dann 1h40min. Allerdings is das echt n Witz, da Stiftung Warentest den 4410 mit ca 5 Stunden für sehr gut befunden hat!


    Mein alter PDA 95000 is nach mittlerweile 3 JAhren auch noch wesentlich besser!


    Außerdem stört mich das beim Navigieren oft die Navigation aussetzt (Entfernungsanzeigen auf 0 und aktuelle Uhrzeitanzeige) u. dann wieder nach ner guten Minute weiterläuft obwohl der Empfang nicht weg war?


    Es passiert auch sehr oft das der Pfeil neben der Spur läuft und dauernd irreführende Ansagen kommen, da man dann z.B. auf den Nebenstraßen in den Ortschaften eben abbiegen oder Wenden müßte?
    Mußte auch feststellen daß teilweise der Empfang kurz weg war?


    Werde das Teil wohl nun auch zum Real zurückbringen wenn die es nach drei Wochen noch zurücknehmen?


    Gruß
    Günter

  • ich teste mal mit 13.30 das ding liegt neben dem PC,Blauzahn und FB aus.

  • Das Problem ist IMHO, das ein Li-Io Akku verbaut ist... egal welcher Kapazität. Ein Li-Io kann nur eine bestimmte Strommenge/Zeit abgeben... Er hat also nur eine begrenzte Leistung. Die reicht für helles Display, TTS und Spracherkennung nicht aus. Da muss dann ein Li-Polymer-Akku ran. Ähnliche Eigenschaften wie der Li-Io aber mehr Leistung.


    Bei TT GO720 ist übrigends aus diesem Grund ein Li-Po-Akku verbaut.


    Ich habe als Betatester einen Vorserien GO720 mit Li-Io Akku, der ähnliche Symptome hat, wie der Medion.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Schade, daß TomTom die Software-Schnittstelle zum POI Warner / POI Finder bei den x20 Geräten (520, 720, 920) dichtgemacht hat. Sonst wäre TT eine Alternative bez. Akkuleistung. Leider haben auch die x20 Geräte Macken, TMC Pro geht nicht, Firmware ist eine Dauerbaustelle, schlechter Support von TT.


    Im Moment gibt es keine vernünftige aktuelle Navi zu kaufen, die stabil ohne Macken läuft (mit den zugesicherten Eigenschaften).

  • TMCpro geht, den POI-Warner braucht man nicht und den Support würde ich eher als wechselhaft beschreiben. Von 2 Tagen bis zum Neugerät bis nach 2 Wochen nicht geantwortet. Telefonisch geht es meistens gut. Die Firmware wird ständig überarbeitet und es gibt so alle 1 bis 2 Monate ein Update. Ubrigens kostenlos auch bei Versionswechsel. (der Ur-Go von 2004 läuft also auch mit der neuesten Software)


    Jetzt höre ich aber auf... hört sich ja schon fast nach Werbung an und ist OT. Mir ging es eigentlich um das Akkuproblem.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi,


    ich habe:


    4425 von Amazon für 349 mit TMCpro


    Lade nur per USB-Hub (M I T eigener Stromversorgung, damits
    auch lädt, wenn der PC aus ist, habt ihr daran gedacht?)


    Am Anfang 1 Nacht voll geladen dann 4-5 mal solange laufen lassen,
    (mit Wegdrücken der Batteriewarnung), bis er wirklich von selbst
    ausgegangen ist. Und dann wieder komplett voll ...


    So, folgende Betriebsbedingungen:


    Bleutooth aus (ohne Blinken, aus Autostart entfernt)
    TMCpro an + Empfang
    Sprachausgabe läuft über Kopfhörerklinke in Autoradio, also keine Ausgabe über Gerätelautsprecher
    Navigation auf Landstraße + Autobahn laufend an, ca.15 Ansagen / Stunde
    GLEICHZEITIG MP3-Funktion an, spielt ständig.
    Display hell, da tagsüber


    Laufzeit 80 min, dann 9 Std. Standby Tiefgarage, dann nochmal 85 min.


    Macht in Summe 165 Minuten = 2 3/4 Stunden.


    Das finde ich absolut OK.


    Morgen werde ich das gleiche nochmal unter den selben Bedingungen, jedoch
    über Ausgabe per Gerätelautsprecher testen, vielleicht frisst der soviel, aber das Geplärre
    kann ich eh nicht ab, entweder er läuft über Autoradio oder über Kopfhörer.


    Vielleicht ist das auch der Grund, dass im Fußgängermodus gar keine Sprachansagen kommen ...


    Fakt ist, dass das Batteriesymbol das erste mal nach ca 1 Std kommt, er aber noch ewig weiterläuft.


    Gruß,


    altaberbezahlt.