4.0

  • hallo!


    habe ein medion p 4410mit der software pe 3.0.meine frage ist jetzt, ob man auch die pe 4.0 dafür benutzen kann?


    gruß pepe

  • Hallo pepe,


    kann schon, darf man aber nicht :P


    Die GoPal 4.0 Software gibt es offiziell nicht solo zu kaufen (nur mit der entsprechenden Hardware)


    Die Software gibt es generell nur als Bundle (also 1 Gerät, 1 Software) ähnlich wie vorinstallierte Betriebssysteme auf PCs.


    Was Du ggf. in der Bucht findest ist nicht legal :schimpf


    Gruß
    Hochstaedter


  • Diese Aussage wird durch beständiges Wiederholen nicht richtiger. Wir sind hier nicht in den USA, wo Hinz und Kunz als Lizenzgeber dem Käufer vorschreiben dürfen, was man damit zu machen hat.


    Richtig ist, daß ich in Deutschland die Software sogar disassemblieren und verändern dürfte, wenn es nötig wäre um Fehler darin zu beheben.


    Und wenn irgendjemand das Navi von Medion kultig findet, dann aber den Navigon Navigator darauf einsetzen will, hat er selbstverfreilich auch das Recht seine GoPal-Lizenz zu verkaufen.


    Dein Beispiel ist übrigens sehr schön:
    Auch das Bundling PC+Betriebssystem stellt keine rechtsgültige Einschränkung dar. Deshalb MUSS Microsoft in Deutschland auch Windows XP Media Center Edition einzeln abgeben, obwohl sie das nicht wollen und in anderen Ländern die Media Center Edition nur zusammen mit einem PC erworben werden kann.


    Was in irgendwelchen AGB, EULA oder was auch immer steht, ist meist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.
    Ein Vertrag bricht keine Verordnungen bricht keine Gesetze bricht nicht das Grundgesetz.

  • Hallo Hochstaedter


    Zitat

    Original von Hochstaedter
    Was Du ggf. in der Bucht findest ist nicht legal :schimpf


    Mir ist mein Navi geklaut worden (wirklich!), natürlich *ohne* die Original-CD. Welche Vorschrift verbietet mir jetzt, daß ich diese verkaufe?


    Womit ich Dir Recht gebe ist, daß viele Angebote dort illegal ...erscheinen. Bei einer GoPal 4.0A auf SD-Karte kann man zeimlich sicher davon ausgehen, daß die illegal ist, da Aldi immer DVDs mitliefert.


    Gruß vom
    Stoffel

  • Hallo Stoffel,


    das mit Deinem geklauten Navi tut mir leid. Aber es ist nunmal so dass die Lizenz immer für das gekaufte Gerät gilt und die Software nicht auf beliebig viele Navis aufgespielt werden darf. (Ist ja bei OEM-Betriebssystemen für PCs auch so, es sei denn Du kaufst eine Mehrfachlizenz) In Deinem Fall wird es der "Graubereich" sein.


    Aber man liest hier immer wieder dass Leute nach Software suchen (z.B. auch um von TMC auf TMCPro auftzuwerten) und das ist lt. Forumsregeln hier auch nicht erlaubt.


    Medion verkauft übrigens auch SD-Karten mit der Software (original), aber was nicht offiziell im Medionshop angeboten wird (und so ist es bei GoPal 4.0 zur Zeit noch) ist nicht legal. Punkt.


    Und wie im Link von wussi steht, gibt es auch so Helden die ihre Original-DVDs in der Bucht verkaufen und mit einer Kopie "rumfahren" um die Investition des Navis zu minimieren. -> Illegal


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Hochstaedter
    Aber es ist nunmal so dass die Lizenz immer für das gekaufte Gerät gilt


    Falsch.


    Zitat

    Original von Hochstaedter
    und die Software nicht auf beliebig viele Navis aufgespielt werden darf.


    Richtig.


    Zitat

    Original von Hochstaedter
    In Deinem Fall wird es der "Graubereich" sein.


    Nein, er handelt legal.


    Zitat

    Original von Hochstaedter
    aber was nicht offiziell im Medionshop angeboten wird (und so ist es bei GoPal 4.0 zur Zeit noch) ist nicht legal. Punkt.


    Falsch.


    Zitat

    Original von Hochstaedter
    Und wie im Link von wussi steht, gibt es auch so Helden die ihre Original-DVDs in der Bucht verkaufen und mit einer Kopie "rumfahren" um die Investition des Navis zu minimieren. -> Illegal


    Was in diesem Fall der Verkäufer macht, ist illegal. Nicht der Verkauf selbst, der ist legal. Und der Käufer hat mit der Original-DVD die Lizenz erworben, handelt also legal.


    Gruß
    bonnie

  • um mal wieder auf das Thema zurück zukommen:


    Zitat

    habe ein medion p 4410mit der software pe 3.0.meine frage ist jetzt, ob man auch die pe 4.0 dafür benutzen kann?


    Technisch sollte es schon funktionieren, aber wie hier schon beschrieben, ist das dann nicht legal. Vermutlich wurde Dir aber Dein 4425 geklaut und nun möchtest Du Dein 4410 aufrüsten?! :gap


    Und das wäre dann wieder legal, da Du die Lizenz erworben hast. :gap
    Und den Hirni der es geklaut hat, haust Du eins auf die Mütze :gap


    Was ist aber bei einem Hardreset? Da wird das 4.0 nicht mehr funzen und Du mußt es neu installieren.
    Ich denke wenn Du mit dem 3.0 ein Hardreset machst, kannst Du es weiter benutzen, vorausgesetzt Du hast nicht einen anderen skin und die entsprechenden Dateien dabei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Texas Ranger
    Was ist aber bei einem Hardreset? Da wird das 4.0 nicht mehr funzen und Du mußt es neu installieren.
    Ich denke wenn Du mit dem 3.0 ein Hardreset machst, kannst Du es weiter benutzen, vorausgesetzt Du hast nicht einen anderen skin und die entsprechenden Dateien dabei.


    das ist bei 4.0 und 3.0 absolut identisch und kein problem, wenn du die originaldatenträger hast und die installationsdateien auf deinem navi sind! alles geht unterwegs. ;)
    ?( was wolltest du mit deinem post sagen? ?(



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Texas Ranger
    um mal wieder auf das Thema zurück zukommen:


    Technisch sollte es schon funktionieren, aber wie hier schon beschrieben, ist das dann nicht legal.


    Gähn...


    Dies ist noch ein fast freies Land und jeder kann jede bezahlte Lizenz weiterverkloppen, bis ihm schlecht wird.
    Wenn ich will, kaufe ich mir morgen einen Falk Navigator und in der Bucht ein GoPal 3.0PE, klopp das auf den Falk Navigator und verkauf die Falk-Software.
    Danach näh ich mir einen Knopf an die Backe und befestige das Navi daran.
    Da kann mir keiner was.


    Mir kann auch keiner was, wenn ich mir einen P4425 kaufe, das Gerät direkt in den Müll werfe und die Software verkaufe.


    Wer kann, kann sich sogar GoPal 4.0 kaufen und entweder das Kartenmaterial oder GoPal 3.x so patchen, daß das beides zusammen läuft (Also GoPal 3.x und die Karten aus GoPal 4.x). Das ist eine völlig legale Fehlerbeseitigung durch den Benutzer und da er beide Lizenzen besitzt wird er niemanden finden, der ihn deswegen belangt, solange er das Navi nicht mit in die Verunreinigten Staaten von Amerika mitnimmt.

  • Zitat

    Original von rohoel
    ?( was wolltest du mit deinem post sagen? ?(


    ... wenn man Audio-CDs am Rand mit Edding schwarz anmalt, klingen sie besser.





    Das ist zwar auch Schwachsinn, wird aber genauso gerne kolportiert wie irgendwelche in ungültige Lizenzbedingungen gedrückte fromme Wünsche diverser Softwarehersteller zu Weihnachten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SpaceRat


    ... wenn man Audio-CDs am Rand mit Edding schwarz anmalt, klingen sie besser.


    Das ist zwar auch Schwachsinn, wird aber genauso gerne kolportiert wie irgendwelche...


    und hatte sinn zu zeiten, als sich so noch legal kopierschütze für audio-cd´s umgehen ließen! war evtl vor deiner "aktiven" zeit, war aber bei bestimmten kopierschützen früher auf diese art und weise möglich, auch wenn du es so nicht wahr haben willst! betraf zwar nicht den rand, aber weiter will ich ..........




    mfg rohoel.

  • @SpaceRat

    Zitat

    Danach näh ich mir einen Knopf an die Backe und befestige das Navi daran.


    Du scheinst ja ein richtiger Komiker zu sein. Du solltest Dir ein Klavier ranhängen, dann weißt Du wie schwer Musik ist!



    Zitat

    kaufe ich mir morgen einen Falk Navigator und in der Bucht ein GoPal 3.0PE, klopp das auf den Falk Navigator und verkauf die Falk-Software.


    Du scheinst es kapiert zu haben, das ist völlig legal, da Du beide Lizenzen erworben hast.



    Zitat

    Mir kann auch keiner was, wenn ich mir einen P4425 kaufe, das Gerät direkt in den Müll werfe und die Software verkaufe.


    Auch völlig legal. Ich habe nichts anderes behauptet, wer lesen kann ist klar im Vorteil.



    Zitat

    Wer kann, kann sich sogar GoPal 4.0 kaufen und entweder das Kartenmaterial oder GoPal 3.x so patchen, daß das beides zusammen läuft (Also GoPal 3.x und die Karten aus GoPal 4.x). Das ist eine völlig legale Fehlerbeseitigung durch den Benutzer und da er beide Lizenzen besitzt


    Habe ich etwas anderes behauptet? Du solltest etwas mehr lesen als drei Wörter, vorrausgesetzt Du kannst es!



    rohoel

    Zitat

    was wolltest du mit deinem post sagen?


    Ich habe damals mein altes Navi mit Falk 2.5 (legal erworben) aufgerüstet, und jedesmal wenn ich ein Hardreset gemacht habe oder der Akku leer war, mußte ich die 2.5´er neu installieren.
    Deshalb war meine Aussage mehr als Frage gedacht, damit jemand darauf eingeht, so wie Du es ja nun auch getan und beschrieben hast.
    Gut zu wissen, wenn ich mal mein Navi aufrüsten will, dann habe ich wenigstens nicht so einen Klump wie das Falk.

    Einmal editiert, zuletzt von Texas Ranger ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Texas Ranger
    Ich habe damals mein Navi mit Falk 2.5 (legal erworben) aufgerüstet, und jedesmal wenn ich ein Hardreset gemacht habe oder der Akku leer war, mußte ich die 2.5´er neu installieren.
    Deshalb war meine Aussage mehr als Frage gedacht, damit jemand darauf eingeht, so wie Du es ja nun auch getan und beschrieben hast.
    Gut zu wissen, wenn ich mal mein Navi aufrüsten will, dann habe ich wenigstens nicht so einen Klump wie das Falk.


    da brauchst du dir keinen kopf machen, das sollte alles unterwegs gehen.
    für all diese dinge besser ist aber sunnysoft. wer das mal laufen hatte, weiß, daß es mit neuaufsetzen nur bedingt getan ist! ;)
    ein link ist in meinen einsteigeranleitungen! wenn du das nutzt und im system richtig verlinkt hast, benötigst du nicht mal deine installationsdateien!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Texas Ranger
    @SpaceRat
    Ich habe damals mein Navi mit Falk 2.5 (legal erworben) aufgerüstet, und jedesmal wenn ich ein Hardreset gemacht habe oder der Akku leer war, mußte ich die 2.5´er neu installieren.


    Das ist richtig, weil das Navi kaum nicht-flüchtigen Speicher enthält.
    Da ist einmal das ROM, da ist aber (fast) nur Windows CE Core drin, evtl. noch ein Minimal-Startmenü.
    Ansonsten ist da nur noch batteriegepufferter RAM, daher ist die Software erstmal weg, wenn der Akku mal leer ist.
    Dann muß das Navi danach den RAM wieder neu bestücken und das macht es logischerweise mit dem, was auf der SD-Karte liegt.
    Im Prinzip kann das alles sein.
    Im Prinzip deshalb:
    [list=1]
    [*]Es gibt Navisoftware, die benutzt GAPI (gx.dll), auf einem Medion-Navi gibt es das aber nicht. Kann man aber abhelfen.
    [*]Ggf. startet die Software nicht von selbst.
    [/list=1]


    Letzteres ist z.B. der Fall, wenn man den Navigon Navigator über einen alten Medion Navigator drüberbügeln will. Die im ROM hinterlegten Menüs eines Medion PNAs sind großteils darauf getrimmt, MNAVDCE.EXE zu starten.
    Da gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu umschiffen:
    Entweder liefert man dem PNA eine MNAVDCE.EXE oder man sorgt dafür, daß das eingebaute Startmenü nicht genutzt wird.
    GoPal macht beides: So heißt bei GoPal die EXE immer noch MNAVDCE, obwohl GoPal mit dem alten Medion Navigator nichts gemein hat UND sofern vorhanden wird das neue Startmenü gestartet, ich schätze mal über die autorunce.exe.
    Zumindest beim PNA510T kriegt man aber durchaus noch das von den MN-Geräten gewohnte Startmenü, wenn man sich den Inhalt des Geräts richtig zerschießt, selbst wenn das Gerät mit GoPal verkauft wurde.


    Auf den Medion-Geräten müsste eigentlich alles zum Laufen kriegen zu sein, da man es notfalls über das neue Medion-Startmenü aufrufen kann.
    Auf dem Falk wäre halt die Frage, was das Gerät beim Start macht....