Pocket LOOX N560 Sonderpreis bei Dantotec

  • ...bezüglich BT habe ich anzumerken, dass die entscheidende Komponente auf dem PC vorhanden sein muss (bei AS über BT).
    Mit BlueSolei hatte ich keinen Erfolg, mit Anycom klappte es wunderbar.


    Die BT-Verbindung zu meiner BT-Maus berreitete auch keine Probleme mit dem BT auf dem Loox.


    Der Loox läuft bei nun 1 3/4 Jahr ohne Probleme und ist täglich 2 bis 4 Stunden im Einsatz, meistens per WLAN im I-Net über IE und Opera, beide Browser ergänzen sich wunderbar.


    Der Loox ist schon eine Klasse für sich, aber in der heutigen Zeit würde ich wohl in Richtung EEE-Mini-Notebook schielen.


    Gruß
    Günther

  • Wir sind hier in einer hochspannenden Diskussion "Was brauche ich eigentlich wirklich?"
    - Wer richtig arbeiten will unterwegs, wird wohl doch zu einem Subnotebook greifen (müssen) / schw..teuer
    - Wer outdoor geocacht oder segeln will kommt um ein robustes Garmin nicht herum / sündh..teuer, bes.die SW
    - Wer perfekt navigieren will im Auto mit beschr.Diebstahlsgefahr, schmeisst den Herstellern Tausende für die festeingebauten in den Rachen (naja, dafür funktionieren sie bei -30°)
    - Wer gut navigieren will in einer halbwegs selbstgestalteten Umgebung, dieses Mobilteil dann ohnehin wegen Diebstahlgefahr mitnimmt, umschaltet auf ein Rasterkartenproggi (Glopus, Geogrid, OziCE) -zum Wandern und Biken, für "die letzten Meter" hat schon einen guten Griff getan,


    BESONDERS nach der Hilfe (Erweitern PNA zu FastPDA) u.a. in diesem Forum, wodurch noch mancher sein Compi-Wissen erheblich erweitern konnte..


    Vielleicht ist es nicht so grundlos, dass reine PDAs irgendwo zwischen die Stühle fallen...


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • mobutu
    deine Argumentation in allen Ehren, aber du tust gerade so als sei es ein Segen wenn es keine PDA's mehr gäbe.


    Zitat

    "Was brauche ich eigentlich wirklich?"


    ich brauche ein gerät in der Aufmachung eines I-phones aber mit ausreichender Rechner/Speicherleistung, GPS, WLAN, Bluetooth, Telefon, Lasertastatur, integriertem Beamer und Foto/Videofunktion und natürlich wasserdicht und stossfest. Koppelbar mit dem Auto (beim einsteigen, einstecken und der Sitz fährt in die richtige Position, im Büro in den PC einstecken und "alle" Daten werden abgelichen. Da es das noch nicht gibt behelfe ich mich eben mit dem was es gibt, aber ein PNA ist eben ein technischer Rückschritt, mit dem ich (meine subjektive Meinung) nix anfangen kann. Du schreibst

    Zitat

    Erweitern PNA zu FastPDA

    , ganz toll!!! zuerst waren die PDA's bzw. Palms da, danach kam erst der "kastrierte" Sch... Warum? Damit die Hersteller dich binden können! Kaufe TomTom I und nach 2-3 jahren schmeiße wech und kaufe TomTom IV, and so on...
    Ich finde diese PDA/PNA Diskussion nicht so toll. Wer nicht unbedingt einen PDA benötigt, soll natürlich einen PNA kaufen, wenn er unterm Strich günstiger weg kommt. Aber kommt er das wirklich?? Der Loox wird aufgrund seiner technischen Daten sicher noch ein paar Jahre mit halten können und selbst dann, wenn er nicht mehr "uptodate" ist, wird man noch etwas damit anfangen können (Meine Frau arbeitet mit einem WIN98 450MHz Rechner der 7 Jahre alt ist und das reicht ihr), einen PNA kannst du dann wegschmeissen!


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Wer outdoor geocacht oder segeln will kommt um ein robustes Garmin nicht herum / sündh..teuer, bes.die SW


    Das muss man aber nicht so eindimensional sehen.


    Ich setze den Loox N560, der mich auf der Straße mit Navigon leitet, gern und in der Saison oft mit einem erschwinglichen niederländischen Navigationsprogramm und dito Seekarten auf dem Wasser ein. Im Hafen angekommen, nimmt man ihn aus der Autohalterung und steckt ihn in die Schiffshalterung.


    Natürlich fahre ich nicht ohne zusätzliche Papierkarten für den Notfall und einem Laptop für die Törnplanung. Für das Cockpit ist dieser Navizwerg jedoch bestens geeignet. An geeigneter Stelle positioniert ist der Loox erstaunlich widerstandsfähig. Bei rauhem Wetter bekommt er höchstens mal eine Plastiktüte spendiert, nur zur Vorsicht, richtig nötig war das bisher nicht. Für längere Törns hat er einen 3000 mAh Akku eingebaut.


    Die Zuverlässigkeit der Navigation liegt eh mehr bei der Präzision der digitalisierten Seekarten.


    Auch einfache Seenavigationsprogramme unter 100 können meist schon alles, was man auf dem Wasser braucht.


    Wandern kann man in Deutschland, ebenfalls preiswert, mit Magic Maps. Das Kartenmaterial ist professionell gemacht und erspart einem die umständliche Selbstdigitalisierung.


    Auf Expeditionen in den Regenwäldern Mittelamerikas hatte ich vorsichtshalber zwei PDAs. Hier ist das Problem wiederum nicht der Loox, der verschwindet in einem Schutzgehäuse. Das Problem ist der Mangel an Kartenmaterial. Da muss man dann schon ein Spitzenprogramm z.B. von Touratech bemühen, das angemessen teuer ist. Dann kann man elegant z.B. Militärkarten digitalisieren.


    Und der Loox verarbeitet die unterschiedlichen Programme und Materialien klaglos, steht in jeder Situation zur Verfügung und schleppt einem außerdem noch das ganze Büro hinterher, schreibt Emails, sendet über das Funktelefon SMS-Botschaften, läßt sich über eine separate, faltbare Tastatur bedienen, damit kann man auch Artikel verfassen und verschicken. Als Fonero findet man überall auf der Welt einen kostenlosen Accesspunkt, um mit dem Loox den nötigsten Internetverkehr zu tätigen.


    Unterwegs ist er über WLAN mit einem schicken kleinen 120 GB Laufwerk verbunden, das seine Backups sichert, Programme bereithält und anfallende Fotos und Filme speichert.


    Für all diese Zwecke ist ein Laptop von Volumen und Gewicht her nicht geeignet und ein PNA zu dumm. Andererseits muss man seine Komfortansprüche den Vorzügen des PDA unterordnen. Bei längeren Zwischenaufenthalten nutzt man gern wieder das Notebook, wenn man es nicht dorthin schleppen musste.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Moin artur,


    Deine Ausführungen kann ich im vollen Umgang bestätigen und nachvollziehen! :]
    Leider habe ich "nur" den Loox N500, aber im Prinzip funktioniert dieser ja
    genauso.
    Wenn man davon ausgehen könnte, dass die Naviprogramm Hersteller weiterhin
    PDAs bedienen, könnte ich mir sehr vorstellen, einen N560 Rugged zu kaufen.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()


  • Mir ist es zunächst einerlei, wer das Rennen macht, ich wollte mehr den Grund des PDA-Niedergangs hinterfragen. Was stimmt, ist die (wohl) längere Nutzungszeit eines PDA (ich habe selbst sehr lange mit 98SE/400MHz vollumfänglich gearbeitet) - wenn ich mir die PNA-Foren anschaue, könnte ich mir aber immer wieder Aktualisierungstricks vorstellen.


    Wie sieht es denn mit den Nutzern aus, die vor sagen wir drei, vier Jahren PDAs mit Navifunktion bei den Discountern kauften - wie nutzen sie diese heute ? Oder ist es im ganzen Segment so, dass heutige Technik etwas länger nutzbar bleibt, weil Office-Hardwareanforderungen nicht so stark steigen wie noch zu 286/486er-Zeiten ?


    Gruß
    mobutu



    @ artur
    ...mit dieser Konfiguration/Ausstattung ist natürlich auch eine Art outdoor-Büro-Optimum erreicht. Was touratech angeht - mit der Art und Einfachheit über Ozi/img2ozi bin ich auch sehr zufrieden (habe jetzt kpl D so kalibriert). Was Magicmaps betrifft - viiel teurer als TOP50, bald aber unique wenn die Id.. der LVÄ mit dieser Digital-TK-Soße tatsächlich die gute alte TK töten...



    Ach ja, mein Handy ist immer noch ein heißgeliebtes S35, dafür ist mein Navi i-stylisch ;)
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/6995/imenupngn7.jpg]

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von schlork
    einen PNA kannst du dann wegschmeissen!


    Wieso das? Der Ur-GO von TT wurde im März 2004 vorgestellt. Das sind jetzt rund 4 Jahre. Er läuft mit der neuesten Software und Kartenmaterial problemlos und genauso gut, wie ein Neugerät. Die SW gibt es kostenlos und eine aktuelle Karte (DACH statt nur Deutschland) kostet 39,-. Ganz Europa nur 59,90. Von einer Tendenz zum Wegschmeissen sehe ich bei TT nichts. Bei anderen Herstellern mag das anders sein, da sieht das Verhältnis von Update zu Neugerät schon anders aus. Aber das ist ja bei PDAs auch so.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Wenn das TT so macht, dann ist das ja super. Aber kann man sich darauf auch verlassen, d.h. geben die beim Kauf die Garantie, daß jederzeit Updates über Jahre hinweg verfügbar sind?


    Mein alter Medion 95000 PDA ist nach wie vor noch unterwegs, allerdings mit neuer Navi-Software, gewechselt von MN4.2 auf IGO2006. So Etwas geht halt beim PNA nicht, man ist auf die Gunst des Herstellers angewiesen.

  • Zitat

    Original von schlork
    geben die beim Kauf die Garantie, daß jederzeit Updates über Jahre hinweg verfügbar sind?


    Welcher Hersteller gibt denn eine Garantie, das Updates über Jahre hinweg verfügbar sind? Da muss man halt einen Hersteller wählen, der das so handhabt. Bei einem PDA gibt es ja auch keine Garantie.


    Ich möchte eigentlich nur sagen, das für eine reine KFZ-Navigation mit ein paar Gimmicks (z.b. TMC/mp3/FM-Transmitter/Fernbedienung) ein PNA IMHO das bessere Gerät ist. Unkompliziert, kurze Startzeit, helleres Display.


    Wer mehr möchte (z.B. Officeanwendungen) der muss/sollte zum PDA greifen.


    Es gibt für beide Varianten genügend Argumente, so das sie nebeneinander ihre Existenzberechtigung haben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Bei einem PDA gibt es ja auch keine Garantie.


    Nein die gibt es natürlich nicht, aber ich kann mir für den PDA jede Software auch von anderen Herstellern zulegen, ob das dann unter dem Strich billiger ist weiß ich nicht, auf jeden Fall bin ich Hersteller unabhängig. (Zur Info auf meinem Loox lief schon TomTom 5, MN6 und aktuell IGO 2006)



    Zitat

    Ich möchte eigentlich nur sagen, das für eine reine KFZ-Navigation mit ein paar Gimmicks (z.b. TMC/mp3/FM-Transmitter/Fernbedienung) ein PNA IMHO das bessere Gerät ist. Unkompliziert, kurze Startzeit, helleres Display.


    Da liegst du glaub etwas falsch. Von der Grundtechnologie her sind PDA und PNA ein und dieselbe Bauart. Weswegen sollte da grundsätzlich ein PNA etwas besser können?


    helleres Display: Da legt der hier besprochene Loox die Messlatte sehr hoch, wenn ich da die TT Raider Kollegen so höre
    Kurze Startzeit: Wenn ich mein Navi-Programm vor dem Abschalten nicht beende, ist es auch sofort nach dem Einschalten wieder da.
    Unkompliziert: Das hatten wir schon weiter oben besprochen. Die Programme, soweit ich das für TT5 und MN6 beurteilen kann, sind genau gleich zu bedienen.

  • Zitat

    Original von schlork
    Da liegst du glaub etwas falsch. Von der Grundtechnologie her sind PDA und PNA ein und dieselbe Bauart. Weswegen sollte da grundsätzlich ein PNA etwas besser können?


    Ich denke da z.B. an den Lautsprecher, Fernbedienung, Freisprecheinrichtung, FM-Transmitter, grösseres Display...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich denke der Preis ist mehr als OK, hab aber schon Einen. Kann Pocketnavigation auch irgendwie nen Deal für den Rugged PDA einfädeln?

  • Hi artur,
    Deine Ausführungen über die "echte USB-Schnittstelle" interessieren mich sehr. Gibt es da irgend eine Dokumentation oder sonstiges Informations-Material?


    Leider wird im Handbuch nicht gerade viel erläutert und über diesen Host fast nichts!


    Danke für Deine Antwort


    Gruss
    Klaus