Unübersichtlich

  • Hallo!


    Ich hab in letzter Zeit hier sehr viel Mitgelesen und möchte behaupten dass ich überhaupt noch nie in einem derart unübersichtlichen Forum unterwegs war (in meinem Fall konzentriert sich das vor allem auf das Medion Forum).


    Jeder Thread ist überladen mit absolut sinnloser Information, die es jedem Einsteiger schwer machen sich mit dem Thema zurechtzufinden. Nur ein paar Beispiele:


    • Die Threadnamen sind oft mit viel zu viel Zusatzinfo versehen, es gibt zuviele unwichtige Icons und zuviel unnötigen Fettdruck (auch in den Artikeln auf der Hauptseite pocketnavigation.de, das ist unprofessionell). Die Lesbarkeit ist oft sehr grenzwertig. Nur als Beispiel:


      # \ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 04.01.-17:43


      So wichtig sie auch ist, aber das ist zuviel. Es braucht einen Thread "Einsteigerhilfe". Ohne fette [Ankündigung], ohne Blinklichter.


    In den Threads selbst häufen sich auch noch unnötige Ablenkungen:

    • Die Bezeichnungen vor den Beiträgen ([PE], [Allgemein], etc...) verwirren besonders anfangs mehr als sie helfen. Auch wenn man einmal herausgefunden hat was PE eigentlich bedeutet tragen die Bezeichnungen nicht wirklich zur Übersicht bei.


    • Riesige, teils animierte Usericons


    • Massenhaft Userinfo (im Thread in diesem Ausmaß unnötig, so was gehört auf die Profilseite)


    • Signaturen die dreimal so lang sind wie jeder Beitrag, mit fetten, riesigen, bunten Schriftarten


      Und noch vieles mehr. Die wirklich wichtigen Schaltflächen (z.B. zur Navigation sind daneben viel zu klein und fummelig.



    All diese Dinge tragen meiner Meinung nach dazu bei dass man schnell den Überblick verliert. Generell benötigt dieses Forum viel mehr Pflege (Beiträge in anderen Sprachen, Beiträge die aus einem Zitat weiter oben und sonst keinem Inhalt bestehen, etc.. haben z.B. in einem Forum nichts zu suchen).
    Außerdem sind viele wichtige Beiträge völlig unsauber formatiert und das Lesen wird oft sehr erschwert. Ein allgemein vorgegebener Standard würde hier sicher viel Klarheit bringen.



    Und bevor hier jetzt jemandem der Hut hochgeht:
    Dieses Forum ist spitze. Die hohen Besucherzahlen bestätigen den hohen Bedarf und es ist fantastisch welche Themenvielfalt hier abgedeckt wird. Dass es da schon mal zu Überschneidungen und Fehlern kommen kann ist klar. Warum ich dieses Thema trotzdem starten wollte? Weil ich es künftig Benutzern, die vielleicht nicht so viel Erfahrung in Foren haben, erleichtern will sich hier zurechtzufinden.


    Mir ist klar, dass alle Beiträge hier freiwillig erfolgen und keiner für seine Mühen bezahlt wird. Da sollte man nicht die Frechheit besitzen, hier noch große Forderungen zu stellen, da habt ihr recht. Ich denke dennoch dass wir es vielen zukünftigen Besuchern sehr viel angenehmer machen können, sich zu informieren oder Lösungen für Probleme zu finden.

  • Wir haben jahrelang für jeden einzelnen der von Dir angesprochenen Punkte gekämpft (kannst du alles nachlesen), und jetzt kommst du daher... :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Sorry :)


    Findet ihr das wirklich alles gut? Vielleicht seid ihr ja alle schon betriebsblind :). Schade dass sich wohl kaum viele Einsteiger hierher verirren werden um ihre Meinung dazu abzugeben.


    Edit: Vielleicht noch zur Klarstellung: Ich kann den Ruf nach Einordnung in Kategorien bei der großen Anzahl an Threads schon verstehen. Ihr habt euch auch sicher schon genug den Kopf darüber zerbrochen, wie man das am besten bewerkstelligt. Das ändert aber meine Meinung nicht, dass es für so manchen wohl sehr sehr verwirrend und überladen ist.

  • Zitat

    Original von theDirtyHarry


    Edit: Vielleicht noch zur Klarstellung: Ich kann den Ruf nach Einordnung in Kategorien bei der großen Anzahl an Threads schon verstehen. Ihr habt euch auch sicher schon genug den Kopf darüber zerbrochen, wie man das am besten bewerkstelligt. Das ändert aber meine Meinung nicht, dass es für so manchen wohl sehr sehr verwirrend und überladen ist.


    Gerade dieser Punkt war immmer wieder Grundlage für haufenweise Diskussionsstoff. :)


    Bei der Vielfalt der Software gibt es halt welche, die erst einmal gleich zu sein scheinen (MN|6.x), sich aber dann doch unterscheiden. Da gibt es dann die PDA-Version, die PNA-Version und eine für Smartphones.


    Nun werden diese Versionen aber wiederum teilweise mit unterschiedlichem Kartenmaterial ausgeliefert. Davon wiederum gibt es dann welches mit zusätzlichen Features (Real-View) und so weiter und so weiter.


    Das bedeutet, dass jemand mit dieser Aufteilung eigentlich schneller "seine" Austattung finden soll, wenn er Fragen hat.


    Ob' ds bringt, kann ich nicht sagen, da ich zu den Usern gehöre, die sich die Nachrichten der letzten 24 Stunden anzeigen lassen; thematisch völlig durcheinander gewürfelt. :)


    An den Avartaren erkennt man oft den User, der dahinter steckt. Diese sind ja auch größentechnisch beschränkt.


    Wo ich Dir Recht gebe: eine Aufzählung sämtlicher Soft- und Hardware, die man mal gekauft hat, bringt niemandem so richtig was.


    Und so große Signaturen (wie meine :-D)) müss(t)en auch nicht sein.


    Dass manche Beiträge durch Zitate "aufgebläht" werden, halte ich für sehr wichtig, denn immer wieder gibt es User, die sich an ein "Gesetz" nicht halten, nämlich nachträglich ihre einmal verfassten Texte nicht zu ändern! Sie tun es doch und stellen die Antworten auf den ursprünglichen Text ad absurdum.




    Was mich persönlich viel mehr nervt (und ich werde mich auch nie daran gewöhnen) ist diese Linke "Litfasssäule" mit z.T. animierten "Werbeplakaten". Beinahe hätte ich mich nur aus diesem Grund hier ganz abgemeldet.


    Aber wenn man anders herum sieht, dass dadurch gigantische Usertreffen organisiert werden können (200-300 User, die nur vergünstigte Übernachtung und ihr Essen bezahlen, sonst für nichts aufkommen müssen), wo man hautnahen Kontakt zu den "Großen" der mobilen Navigationsbranche erlebt, dann ist das schon ok so. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zu den Angaben im Userprofil (unter dem Avatar).


    M.E. eine der wichtigsten Angaben, speziell bei ratsuchenden Neu-Usern.
    Es wird eine bestimmte Hilfe erwartet (...wie kann ich, wo finde ich ....?)


    Wenn ein erfahrener hilfsbereiter User jetzt sofort (ohne in andere Ebenen umzusteigen) erkennen kann,
    welches Gerät, welche Navi-SW Version usw. der Fragesteller hat, ist das eine große Hilfe.


    Oft gibt es zusätzliche Beiträge von beiden Seiten, um überhaupt erst mal den aktuellen Ist-Zustand zu erfahren.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Zu den Angaben im Userprofil (unter dem Avatar).


    M.E. eine der wichtigsten Angaben, speziell bei ratsuchenden Neu-Usern.


    Wenn denn dieser Ratgeber auch über PN Support leistet. Ich z.B. lasse Supportmails bzw PNs meist unbeantwortet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • @HSV-Michi:
    Genau das meine ich. Ca. 100 links, die man gar nicht braucht. Aber überall blinkt und leuchtet es. Und das mit den Avataren ist wirklich so eine Sache.


    Zitate finde ich in Ordnung und wichtig - einen Beitrag, der nur aus einem Zitat besteht sinnlos.


    taxus:
    Hilfreich ists schon - aber es würde reichen wenns auf der Profilseite zu finden wär. Ich finds schön dass du damit Erfahrung hast:


    MN|5.26 EE; MN|6; TTN 6; Destinator 6 GoPal 2.3 PE; iGO my Way
    Mobile Geräte: Axim X51v + GNS 5843; HP hx4700 + GNS 5840 ; Navigator 6500XL; Pocket PC Phone Ameo; Leadtek 9553; Holux 240; Wintec WBT-201 G-Rays . . . . PNA: MD96080; Pocket Loox N100; Navig. 7100


    Aber helfen tut mir das jetzt eigentlich nicht. Lauter Abkürzungen und Nummern - das macht jeden Neuling k.o. Da werd ich ja grantig beim Durchlesen :). Und jeder der eine Frage stellt sollte in der Lage sein sein Problem ausreichend genau zu definieren. Tut er das nicht, ist er selbst schuld (bzw. wird er ohnehin bald dazu aufgefordert werden). So etwas gehört in die Forumsregeln ganz weit nach oben.


    Support über PN kann nicht der Sinn eines Forums sein!


    @alle:
    Viel wichtiger als für jede kleinste Softwareversion eine fettgedruckte Kennzeichnung einzuführen finde ich einen kurzen, klaren Hinweistext für jedes Forum in dem ganz klar uns ausführlich definiert wird, welche Version welche Fähigkeiten hat. Das würde meiner Meinung nach viele Dinge enorm erleichtern und viele Threads erst gar nicht entstehen lassen.


    Auch fällt mir auf dass hier viele Threads auf Seite 3 schon lange nicht mehr vom eigentlichen Thema handeln. Klar kann das leicht passieren, aber hier ist das schon fast die Regel. Da werden dann Probleme besprochen die vielleicht auch andere interessieren würden - die lesen den Thread wegen des Titels aber gleich gar nicht und starten einen Neuen.
    Das totale Chaos :-D) ;)

  • Hi!


    So, ich zerpflücke mal Dein strukturiertes Posting, um kurz mal auf den noch nicht behandelten Punkt zur Einsteigerhilfe eingehen zu können. ;)


    Zitat

    Original von theDirtyHarry
    Jeder Thread ist überladen mit absolut sinnloser Information, die es jedem Einsteiger schwer machen sich mit dem Thema zurechtzufinden.
    ...
    # \ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 04.01.-17:43


    Der Sinn dieses Threads (im sticky-Bereich) beschränkt sich nur auf die Bündelung/Verlinkung wichtiger und hilfreicher Informationen, die ansonsten irgendwann im 'Archiv-Keller' verschwinden würden. Da sind Themen dabei, die zum einen den Einsteiger in Form von Anleitungen helfen, aber dann auch (zum Teil weitergehendes, vertiefendes) Hintergrundwissen zu bestimmten Themen vermitteln. Zumeist sind es Postings, die aus den untersch. Gründen besser in ein Wiki gehören würden. Aber das Wiki bedeutet für manche User verständlicherweise eine zusätzl. Hemmschwelle; da schreibt es sich in einem Beitrag im Forum schneller, als sich (im Vorfeld) noch erst mühselig mit der (wenn auch - aus meiner Sicht - leicht verständlichen) Wiki-Syntax auseinandersetzen zu müssen.



    Zitat

    So wichtig sie auch ist, aber das ist zuviel. Es braucht einen Thread "Einsteigerhilfe".


    Wo soll dann die Abgrenzung sein? Einsteiger ist jeder, der sich neu mit einer bestimmten Materie auseinandersetzen will, auf untersch. Niveau, sei es rein technisch (Hardware), rein auf die Navigation und -software beschränkt oder auf dem Gebiete des Skinnens. Und auch in einem separaten (Einsteiger-)Board würden manche Themen über kurz oder lang verschwinden. Eine ständige Suche nach irgendwelchen Stichworten wäre die Folge.
    Wenn, dann macht eher eine thematische Abgrenzung Sinn, aber die Umfrage im Medion-Board, die das zukünftig besser strukturieren will, läuft ja zur Zeit.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn denn dieser Ratgeber auch über PN Support leistet. Ich z.B. lasse Supportmails bzw PNs meist unbeantwortet.


    Zitat

    Original von theDirtyHarry
    Support über PN kann nicht der Sinn eines Forums sein!


    Erwas ratlos lese ich diese Antworten. ?(
    Hab ich irgendwo etwas von PN-Anfragen oder Antworten geschrieben?
    Hab ich mich so unklar ausgedrückt?
    Nicht mein Profil soll Neulingen helfen.
    Es ging mir darum zu erklären, daß beim Lesen eines Postings mit Hilfeersuchen sofort zu erkennen sein sollte, welche Geräte/ Softwarekonfiguration der Frager hat. Daraus kann ich für mich ersehen, ob ich diese kenne und eventuell auf Grund gleicher Gerätekonstellation, antworten und helfen kann.
    Das als Antwort auf den Vorwurf des störenden bzw. unnötigen Profils an dieser Stelle. (Unter dem Avatar)
    Ich schrieb es ja bereits oben:

    Zitat

    Original von taxus
    Wenn ein erfahrener hilfsbereiter User jetzt sofort (ohne in andere Ebenen umzusteigen) erkennen kann,
    welches Gerät, welche Navi-SW Version usw. der Fragesteller hat, ist das eine große Hilfe.


    Auf PN-Anfragen antworte ich überwiegend nicht und verweise aufs Forum, zumal andere User dadurch auch noch profitieren..

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von theDirtyHarry
    taxus:
    Hilfreich ists schon - aber es würde reichen wenns auf der Profilseite zu finden wär. Ich finds schön dass du damit Erfahrung hast:


    MN|5.26 EE; MN|6; TTN 6; Destinator 6 GoPal 2.3 PE; iGO my Way
    Mobile Geräte: Axim X51v + GNS 5843; HP hx4700 + GNS 5840 ; Navigator 6500XL; Pocket PC Phone Ameo; Leadtek 9553; Holux 240; Wintec WBT-201 G-Rays . . . . PNA: MD96080; Pocket Loox N100; Navig. 7100


    Aber helfen tut mir das jetzt eigentlich nicht. Lauter Abkürzungen und Nummern - das macht jeden Neuling k.o.


    Es soll DIR ja auch nicht helfen.
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus!
    Es geht nicht darum, zu erkennen wer womit Erfahrung hat.
    Wenn ich eine Hilfe-Anfrage sehe, schaue ich zuerst nach links unters Avatar.
    Welches Gerät hat der Hilfssuchende. Wenn ichs kenne, kann ich eventuell zu dem Problem Stellung nehmen.
    Wenn nicht...... nächster Beitrag.
    Soviel zu "Massenhaft Userinfo (im Thread in diesem Ausmaß unnötig, so was gehört auf die Profilseite)".
    Ich würde nicht auf die Idee kommen, bei einer Useranfrage erst auf die Profilseite zu schauen, ob ich helfen kann.
    Das muß ich mit einem Blick sehen.

  • Zitat

    Original von taxus


    Nicht mein Profil soll Neulingen helfen.


    Ok, verstanden. :)


    Aber dennoch steht der "Vorwurf" im Raum, dass manche User in ihrem Profil jede Soft- ind Hardware aufführen, die sie veileicht nur mal in der Hand hatten. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ok, verstanden. :)


    Aber dennoch steht der "Vorwurf" im Raum, dass manche User in ihrem Profil jede Soft- ind Hardware aufführen, die sie veileicht nur mal in der Hand hatten. :D


    Sollte ich gemeint sein und jemand daran Anstoss nehmen, bin ich gerne bereit das zu ändern.
    Allerdings benutze ich das aufgeführte Equipment ständig. Wechsele also tlw. mehrmals tägl. die Gerätschaft. Allein schon aus POI Paten-Gründen.
    Das Profil wird ständig bei Equipment Zu- und Abgängen aktualisiert.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    Sollte ich gemeint sein und jemand daran Anstoss nehmen, bin ich gerne bereit das zu ändern.


    Nein, nein, natürlich nicht! :D


    Allerdings frage ich mich auch, wem diese Info was nützen soll: Als Supportleistender wirst Du ja nicht direkt angesprochen, und als Fragesteller (Dein Statement) wirfst Du mit so einem Profil mehr Fragen auf als ohne. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...... und als Fragesteller (Dein Statement) wirfst Du mit so einem Profil mehr Fragen auf als ohne. ;D


    Ich frage nicht! :D
    [SIZE=7]Mein Statement bezog sich auf Neu-User (wie von theDirtyHarry angeführt).[/SIZE]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Nein, nein, natürlich nicht! :D


    Allerdings frage ich mich auch, wem diese Info was nützen soll: Als Supportleistender wirst Du ja nicht direkt angesprochen, und als Fragesteller (Dein Statement) wirfst Du mit so einem Profil mehr Fragen auf als ohne. ;D


    Hallo Michi.
    Das hat er aber doch schon gesagt.


    Diese Info dient zunächst auch einem Fragesteller, der zu einem bestimmten Gebiet Fragen stellt, er kann hier sehen, dass ein Antworter das selbe Equipment besitzt, also eine besondere Kompetenz besitzt.


    Andererseits - hat ein Fragesteller sein Profil entsprechend ausgefüllt - kann ein potentieller Antworter schon sehen: aha, gleiches Equipment wie ich, da kann ich etwas mehr dazu sagen.