Fehlerhafter Destinator 7 – und ich bin restlos enttäuscht!

  • Hier nur ein paar Bugs über die ich mich ganz besonders ärgere:
    die Routenberechnungen stimmen zum größten Teil nicht;
    die Karten ruckeln trotz Hauptspeicher-Installation.
    Während bei Installation auf der SD-Karte (angewandt wegen Speicher-Sorgen) das Ruckeln geradezu fürchterlich ist, erweist sich die Ram-Installation nur als wenig besser. Es war übrigens nicht einfach das Hauptmenü ins Ram zu bekommen, und wenn es dann doch mit ein paar Tricks ging ist das kein Verdienst von Destinator!!
    Das Naviprogramm ist völlig unübersichtlich aufgegliedert, es kommt einen tatsächlich vor als ob Desti 7 halbfertig auf den Markt geworfen wurde.
    Der Routenmanager ist schlichtweg eine Farce und der Routenplaner ist gelinde gesagt umständlich!


    Ich habe viele Versuche unternommen. Da ich auch Desti 6 habe, installierte ich probeweise diese Vorgängerversion mit den Desti 7Karten: Ergebnis auch dann das Geruckel. Als nächstes versuchte ich die Desti 6 Karten mit Desti 7-Programm: Ergebnis das gleiche Geruckel. Diese Versuche fanden auf einem Medion MD 96700 statt und da dieser PDA nun mal nur 312 Mhz hat, startete ich die gleiche Versuchsreihe auf meinem Loox N560 mit bekanntlich 624 Mhz. Endergebnis ist, dass auf beiden PDA´s die Software mit den gleichen negativen Eigenschaften zwar läuft -aber eben nicht ordnungsgemäß.


    Wenn ich nicht die meisten Strecken fast auswendig kennen würde wäre ich bei den langen Strecken vielleicht jetzt noch unterwegs und hätte mich im Vertrauen auf die Software oft verfahren.


    Weshalb ich dann überhaupt noch ein Naviprogramm benutze, weil ich hoffe durch das implementierte TMC-Pro rechtzeitig gewarnt zu werden. Allerdings gibt es auch hier schon wieder den Bug zu vermelden oder wie soll ich das sonst bezeichnen, wenn ich auf einer so kurzen Fahrt von München nach Bernried am Starnberger See (ca 32 km) wegen eines in 163km Entfernung geschehenen Unfalls gewarnt werde?!


    Es wäre höchste Zeit, dass man sich bei Destinator etwas einfallen lässt die hauptsächlichen Fehler auszuräumen. Für den User ist eine Software in dieser Form eine Belastung beim Fahren, speziell in Orten wo man sich nicht auskennt- wenn dann z.B. Abbiegehinweise 50 Meter nach dem notwendigen Richtungswechsel erfolgen weil die Karte wieder einmal genau an so einer Stelle hängen blieb!


    Meine Frage an Destinator würde abschliessend lauten: wieso wurden die Kartenhänger bei der ewig langen Probephase nicht entdeckt?

  • Moin Presto,


    seltsam, das Ruckeln und Aussetzer des PDAs ?(
    Mein Loox N500 ist auch eher schwach bestückt mit Speicherkapazität
    aber solche Aussetzer und Ruckeln habe ich nicht!
    Du solltest mal schauen, ob Dein Speicher auch schön leer ist, wenn
    Du Desti startest: Start - Einstellungen - System - Speicher - Ausgeführt
    Die Liste der ausgeführten Programme kann evtl. sehr lang sein -
    bitte diese mal beenden ;) und dann Desti starten.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Presto,


    Dein Beitrag wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas.
    Da Destinator 7 ja bisher bei Dir sehr gut lief, wie man in Deinen früheren Beiträgen lesen kann:


    Zitat

    Ansonsten läuft D7 + TS auf dem MD 96700 sehr gut (auch hier sehr guter Satfix), ebenso mit der Wurfantenne an der Windschutzscheibe (TMC) war der Empfang gut.


    Zitat

    Es ist schon erstaunlich, das diese komplexe Navisoftware auf dem bekanntlich nur 312 Mhz langsamen MD 96700 so schön flott läuft, so flott, dass ich Desti 7 vom Loox mit seiner doppelt so schnellen Taktfrequenz deinstallierte um den PDA wieder für andere Aufgaben frei zu bekommen.


    Zitat

    Ansonsten, und das muss ich an dieser Stelle erwähnen, läuft Desti 7 ohne nachhinken, TTS-Ansagen kommen genau zum richtigen Zeitpunkt ebenso die Fahranweisungen. Das ist schon mal ein gewaltiger positiver Fortschritt!


    Hast Du in der Zwischenzeit evtl. Veränderungen in inis oder sonstige Veränderungen vorgenommen, zusätzliche Programme installiert, etc?

  • Zitat

    Original von Presto


    Meine Frage an Destinator würde abschliessend lauten: wieso wurden die Kartenhänger bei der ewig langen Probephase nicht entdeckt?


    Weil Sie offenbar nur bei deiner Konfiguration auftreten. Weder auf meinen X51v gab es noch gibt es derartige Aussetzer auf meinem TyTN II.


    Ich würde an deiner Stelle mal dei´ne SD-Karte sichern, diese dann neu formatieren und anschließend die Dateien wieder zurückkopieren.


    Zusätzlich könnte eine Neuinstallation helfen, oder gar ein Hard Reset, wenn ich lese, was Du alles von Hand verschoben hast.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Fehlerhafter Destinator vielen Dank Siggi, Christian, Peter, Bogi; an alle die mir geantwortet haben.


    Es stimmt Christian, alle Zitate sind absolut richtig. Nur leider ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich mit meinem Lob etwas zu voreilig war! Aber erlaube mir im gleichen Atemzug, dass ich Dich ebenfalls zitiere: Erfahrungsberichte brauchen erfahrungsgemäß mehrere Tage Testzeit! und ein Zitat von HaPeWe: weil Erfahrungsberichte Erfahrungen vorrausetzen, -da könnte ich ergänzen, dass man die auch erst gewinnen muss! Mir fällt da spontan ein Zitat von Konrad Adenauer ein: niemand kann mich daran hindern im Laufe eines Jahres etwas klüger geworden zu sein!
    Vielleicht ist es auch nur der Frust, dass ich anfangs so überzeugt von Desti war und jetzt diese Einschränkungen erlebe. Ich kann es sozusagen selber nicht glauben!!


    Also zum Thema: inzwischen, - zuvor hatte ich wenig Gelegenheit -, habe ich auf längeren Strecken mich von Desti leiten lassen, und erst jetzt prüfen können was ich heute als Bug erkenne.


    Christian Du fragst ob ich inzwischen Veränderungen an den ini´s bzw. sonstige Veränderungen vornahm oder aber weitere Programme installierte: Ausser der Installation auf einer extra SD-Karte (also nicht auf dem PDA), habe ich SK-Tools (neueste Version) und auf der gleichen Karte ClearTemp (ebenfalls neueste Version) zum bereinigen des Speichers ausgeführt. Ich will damit klar ausdrücken, dass diese beiden Tools nicht auf die Karten installiert wurden auf denen Dateien von Destinator laufen. Nebenbei Hardreset (Bogi), und weiter mit FAT formatierte SD-Karten (nicht FAT32), damit habe ich mich nicht nur einmal sondern sehr oft beschäftigen müssen um brauchbare Ergebnisse zu gewinnen.
    Auf die Qualität von SD-Speicherkarten achte ich besonders, ebenso verhält es sich bei der Wahl von Cardreader-writer. Es ist daher auszuschliessen, dass ich eine fehlerhafte SD-Karte benutzte, noch dazu weil ich verschiedene Kartenhersteller und Kartengrössen verwende.


    Natürlich habe ich mich sehr bemüht Destinator 7 ohne dem Ruckeln zum Laufen zu bringen, die Installationen und eben nur diese, verliefen ja auch tadellos und ohne die geringsten Schwierigkeiten. Unschlagbar ist Desti was den Satfix betrifft, unbestritten!
    Beim Medion MD96700 gab es nur anfangs Installations-Schwierigkeiten (bei Main Cab bereits Speicher voll), aber jetzt sind nach Installation von DestinatorApps German-TTS, DestinatorApps German sowie DestinatorAppsDestinator immerhin noch 8,44MB Datenspeicher und 35,67MB Programmspeicher auf dem MD 96700 frei! Ich bin darauf sogar recht stolz, denn vielen Usern gelang beim Systemspeicher 64/64 MB (so ist der Speicher beim MD 96700) nur die Karteninstallation (siehe auch Tipps und Tricks zu D7 von TheRocks)!!
    Eine andere Frage bleibt natürlich bestehen: reicht der geringe Datenspeicher wirklich aus? aber da ist gleichzeitig die logische Selbstantwort, dass die Ruckelei auf dem Loox N560 mit wesentlich grösseren Speicherreserven genauso erfolgt.


    Es hat viel Zeit und Nerven gekostet immer wieder zu formatieren, zu installieren, zu prüfen, dann wieder zu löschen und das hoch 2, weil ich diese Aktion eben auf 2 PDA´s ausführte.


    Viele Eure Antworten habe ich nicht Punkt für Punkt beantwortet und bitte aus dem Inhalt hier das zu entnehmen was zutrifft. Bogis und Siggis Empfehlungen möchte ich allerdings gesondert aufgreifen und beantworten. Unzählige Male habe ich alle Eure Ratschläge schon im voraus ausgeführt: Hardreset, Karten formatiert, Speicher frei geräumt bzw. beendet usw. usw. und trotzdem hat es nichts gebracht. So schnell allerdings gebe ich aber auch nicht auf und bin auch weiterhin für jede Hilfe und für jeden Rat sehr dankbar!


    Vielleicht wäre Christian so freundlich und fragt bei Destinator einmal nach (schätze er hat bessere Kontakte dorthin) ob als Ursache für das Ruckeln evtl. die Komprimierung des Kartenmaterials infrage kommt oder ob die Ursache im Programm Desti 7 selbst liegen könnte, das wiederum zu lange braucht um schneller zu entpacken, diese Vermutung weil auch das Kartenmaterial von D 6 unter Ausführung von Desti 7 ruckelt. Vielleicht gibt es auch ein Programm das möglicherweise die Daten vorher entpackt um dann im entpackten Zustand auf die Speicherkarten zu kopieren.


    Gruss und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    Klaus

  • Also an Desti7 gefällt mir praktisch gar nichts, aber den Ruckel-Fehler konnte ich beim Testen nicht feststellen. Die Kartendarstellung und der Zeitpunkt der Ansagen waren einwandfrei.


    Und der Bekannte hatte denselben Medion, wenn ich mich nicht täusche, auf jeden Fall war es ein 312 Mhz-Medion.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • :D


    Zitat

    Original von Presto
    Unschlagbar ist Desti was den Satfix betrifft, unbestritten!


    Das ist definitv der einzige Punkt, für den Desti nichts kann ;)


    Andere Ratschläge fallen mir aber leider nicht ein, ich denke immer noch, daß die Speicherkarte / der Zugriff aufs Kartenmaterial schuld ist.


    Hast Du es schon ohne TTS versucht ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hoffe alle hatten eine schöne Weihnacht,


    aber zum Thema. Ich kann leider die Erfahrungen von Presto nur bestätigen. Meine letzte Fahrt führte Über 600km durch Deutschland. Die Aussetzer, Ruckler und sogar einfrieren des Prog (erst durch Neustart lief Desti wieder) gingen ganz schön an die Nerven. Zeitweise lief dann alles wieder glatt wie es sein sollte (kann also nicht daran liegen das Desti auf der Speicherkarte ist).


    Im 3D Modus Ruckelte es. Bei 2D verschwand ständig die Blau gefärbte Route und die Standartfarbe z.B. der Autobahn war zu sehen. Dies derart oft hintereinander, dass man schon vom Fahren abgelenkt wurde. Bei Abbiegehinweisen war mehrmals überhaupt keine Straß mehr zu sehen.
    Dies passierte immer dann, wenn wie schon gesagt im 3D Modus das Ruckeln vorhanden war.
    Wenn von der geplanten Route abgewichen wurde (um z.B. außerhalb der Autobahn zu Tanken) gab es ständig neu Berechnungen der Route, da das Prog hing, nach ein paar hundert Meter auf die aktuelle Position sprang wieder hing und eine Neuberechnung auslöste. Auch hier musste Desti neu gestartet werden.


    Probleme Bei TMC-Pro hatte ich allerdings nicht . Dies lief einwandfrei und nur auf der geplanten Route.


    Bisher hatte ich nur Fahrten die nicht länger als max. 100km waren. Hier lief Desti zu 100% nach meinen Vorstellungen.


    Hoffentlich bessert Desti nach. Im nächsten Jahr möchte ich per Auto nach Spanien. Sollte das Problem an den langen Strecken, liegen dann gute Nacht mit dem Navigieren.


    Ich habe Desti ebenfalls auf SD-Card. Es ist eine 2GB Transend 150x Karte. Modifikation von Desti: In 3D blau eingefärbte Route (wegen der besseren Erkennbarkeit) und das Klickgeräusch ausgeschaltet. Es liefen keine anderen Progs außer Desti mit TTS und TMC-Pro.
    Bei meinem Yak Delta X GPS ist das Software-Update wegen des Satfixproblems aufgespielt.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier schon einen ähnlichen Beitrag mit dem Ruckelproblem.

    Gruß Heike2006

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heike2006
    Bei 2D verschwand ständig die Blau gefärbte Route und die Standartfarbe z.B. der Autobahn war zu sehen. Dies derart oft hintereinander, dass man schon vom Fahren abgelenkt wurde. Bei Abbiegehinweisen war mehrmals überhaupt keine Straß mehr zu sehen.


    Dieses Symptom tritt auf sobald die Daten von der Speicherkarte nicht schnell genug gelesen werden können.


    Als Abhilfe bleibt das von Bogi beschriebene kopieren-formatieren-kopieren,
    eine andere besser mit dem PDA harmonierende SD-Karte,
    Erhöhen des Speicherkarten-Cache oder
    Einsatz einer CF-Karte falls der PDA zwei Slots hat.


    Auch sollte in solchen Fällen D7 immer in Hauptspeicher installiert bleiben, da ansonsten noch mehr Zugriffe auf die Karte nötig sind.

  • Hallo Gemeinde,


    also ich verstehe nicht, wie man die Standartvorgaben zur Installation von Destinator nicht einhält, und dann auch noch dem Programm die Schuld gibt das etwas nicht so läuft wie es soll!
    Ich bin jetzt auch schon mehrere Tausend Km mit Desti7 gefahren und kann die Aussagen von 'Presto' und 'Heike2006' nicht bestätigen.
    Es läuft einfach sehr gut!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Moin,


    hab Desti wieder zurück im Hauptspeicher. Schauen wir mal, ob die Probleme nun weg sind.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bei kurzen Fahrten keine Schwierigkeiten auftraten sondern nur bei langen.
    Leider kann ich dies erst in ein paar Monaten testen, hoffe dass es wirklich am Installationsort lag. Wäre schön, denn eigentlich bin ich mit Desi7 bisher sehr zufrieden obwohl oder weil es gerade auf der SD-Karte war.


    Gruß Heike2006

  • Zitat

    Original von Heike2006
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bei kurzen Fahrten keine Schwierigkeiten auftraten sondern nur bei langen.


    Bei einer langen Route muß das Programm a) mehr rechnen und dafür b) mehr Vektordaten aus dem Kartenmaterial laden.
    Bei Geschwindigkeitsproblemen beim Speicherkartenzugriff wird das dann beim Einen immer ein Problem, beim anderen erst, wenn größere Datenmengen von der Speicherkarte geladen werden müssen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von TheRock


    Erhöhen des Speicherkarten-Cache oder


    Hi,


    eine kurze Frage: Wo lässt sich das einstellen? Ich habe zwar keine Probleme, bin aber mit Desti auch noch keine Langstrecke gefahren. daher für den fall der Fälle...


    oese