Fehlerhafter Destinator 7 – und ich bin restlos enttäuscht!

  • Hallo Zusammen,
    habe mir Eure Probleme mal durchgesen. Ich nutze Destinator schon seit der Version 3 und bin bisher sehr zufrieden gewesen. Mit Destinator 7 ist ein Produkt erschienen, das sein Geld nicht wert ist - leider.
    Ich nutze das Navi in Deutschland-Frankreich-Spanien usw. . Die Fehlerbeschreibungen kenne ich zu genüge. Wenn ich z.B. von Erfurt nach Toulouse fahre, klappt das Routing bis zur Grenze und dann ist es vorbei. Das System muss meist neu gebootet werden und das "Ruckeln" nimmt unvermindert zu. Das Programm habe ich im System und die Karten auf einer SD-Card installiert. Leider reicht diese Version dann nicht zum Navigieren.
    Ich würde mir wünschen, wenn es wie in der Version 6 erscheint und neues Kartenmaterial zur Verfügung steht und die "Bugs" bei Kartenwechsel behoben werden (Mein System - Acer MyPal A632 Windows Mobile 5 mit letztem Acer-Update).
    Ich werde mich wohl bei Neuerscheinen von Karten mich zwecks Software bei der Kongurenz bedienen, denn ich habe keine Lust mehr Geld für Sachen auszugeben, die optisch "aufpolliert" sind und im Eigentlichen versagen.
    Dennoch wünsche ich allen hier einen Guten Rutsch ins Neue Jahr...


    Andiman_HH

    Einmal editiert, zuletzt von Andiman_HH ()

  • Ja, jetzt geht es. Aber ich habe WM 6, bei mir ist der Schlüssel nicht vorhanden und ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon...


    oese

  • TheRock,
    ich werde auf alle Fälle Deine und auch Bogis Vorschläge aufgreifen und auf dem Medion MD96700 ausprobieren.
    Nur diese Frage beschäftigt mich sehr: gibt es ein geeignetes Programm (vielleicht sogar mit dem mir vorliegenden SK-Tools, aber da gibt es gleich mehrere und verwirrende Cacheeinstellmöglichkeiten!!) das den Speicherkarten-Cache einstellen kann, wie Du es vorschlägst? Ich kenne mich in diesen Dingen einfach zu wenig aus und bei WM5, das bei mir auf beiden PDA´s installiert ist, überhaupt nicht! Ich würde ja zu gerne auch unnötige Programme wie die Spiele, Kontakte, Player udgl. deinstallieren aber da gibt es wohl Schwierigkeiten, so jedenfalls die Meldung von WM5 ! Ich werde vielleicht zusätzlich unter Smart Battery (bisher: automatisch) auf maximale Leistung einstellen. Vielleicht bringt das auch noch ein bischen.
    Zwischenzeitlich habe ich einen Hardreset gemacht (am Medion MD96700) und danach folgende Speicherresourcen frei: Datenspeicher 21.38MB, Programmspeicher: 42.32MB.
    Vor dem Hardreset hatte ich nochmals SKTools wegen der Speichereinstellungen angewendet, als Ergebnis kam selbst unter "Maximale Speichereinstellung" wesentlich weniger heraus als nach dem Hardreset.


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich warte diese erst ab und installiere dann Desti 7 erneut.


    Gruss und guten Rutsch
    Klaus

  • The Rock,
    alles wie empfohlen erledigt und geprüft, - leider :-D), es kam nichts positives heraus. Ich habe immer wieder probiert, Hardreset, neu installieren in den Hauptspeicher, 12 verschiedene SD-Karten (wie gesagt verschiedene Hersteller und Grössen, alle können unmöglich kaputt oder sonst irgendwelche negativen Einflüsse haben, die Arbeit auch nur zu Testzwecken) formatiert und vorläufig nur einmal die Deutschland - Karte aufgespielt, damit es Desti sozusagen schön leicht hat.
    Leider - nichts, das Ruckeln, das Springen und das hatte ich eingangs glattwegs vergessen, manchmal "fährt" Desti wiederholt über die gleiche Stelle an der er gerade vorbei war!!
    Übrigens ich habe den "Speicherfresser" TTS nicht installiert!
    Das ganze dann auf verschiedenen Strecken abgefahren und geprüft!


    - Bitte, bitte - verrate mir den Trick mit dem Karten-Cache.
    Du weißt ja, ich habe WM5.
    Vermutlich die letzte "Rettung" und es ist wahrscheinlich die einzigste Logik; weil das Prog nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend das Kartenmaterial in den Speicher bzw. Cache laden und von dort abarbeiten kann.
    Im Notfall, und wenn garnichts mehr läuft bleibt mir ja immernoch die Wiederholung des Hardresets.


    Gruss und gutes NEUES JAHR
    Klaus

  • Hi TheRock,
    danke für Deine Antwort. Probieren möchte ich die Cache-Einstellungen auf dem Medion MD96700 unter WM5.


    GPS Einstellungen unter WM5:
    GPS-Programmanschluss: Com4
    GPS-Hardwareanschluss: Com1, Baudrate: 4800
    Zugriff auf das GPS: GPS automatisch verwalten: Häkchen gesetzt.


    GPS Einstellungen unter Desti 7:
    GPS: Com1
    Baudrate: 4800
    Protokoll: NMEA
    TMC: ein
    ComPort: Com2
    Baudrate: 38400
    Für das TMC wird ein GNS-FM9 Kabel über miniUSB verwendet!


    Ich werde versuchen mich in den Link WM5/6 Cache-Einstellungen einzulesen. Angefangen habe ich schon, - verstanden habe ich noch nichts!Wenn ich nicht weiter weiß, darf ich mich dann wieder an Dich wenden?


    Kann es vielleicht möglich sein, dass die Schwierigkeiten bei Desti7 evtl. davon herrühren, weil ich das Update (Md PNA1500 Image Update) für den PDA nie ausführte? Es gab damals mehrere User die dieses Update aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll erachteten und ich habe deshalb dieses Update nie eingespielt, weil der PDA auch ohne immer tadellos lief !!


    Gruss Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zum ROM-Update kann ich dir nichts sagen, da ich den PDA nicht kenne.


    Probier erstmal diese Einstellungen:
    GPS Einstellungen unter WM5:
    GPS-Programmanschluss: keiner
    GPS-Hardwareanschluss: Com1, Baudrate: 4800
    Zugriff auf das GPS: GPS automatisch verwalten: Häkchen nicht gesetzt.


    GPS Einstellungen unter Desti 7:
    GPS: Com1
    Baudrate: 4800
    Protokoll: NMEA
    TMC: aus
    ComPort: Com2
    Baudrate: 38400


    Achte auch mal darauf, dass in D7 keine Favoriten und POIs zur Anzeige in der Karte gesetzt sind.



    Gruss

  • Vor Weihnachten testete ich D7 ebenfalls auf einer längeren Strecke von Deutschland nach Südfrankreich.
    Die geschilderten Probleme kann ich nicht betätigen. Dabei habe ich noch
    unzählige etwa 20000 Favoriten aktiv in de Kartenansicht.
    Allerdings habe ich D7 mal testweise auf einen MDA1 istalliert und muß gestehen, dass die Performance nicht sehr berauschend ist. Das Ruckeln war deutlich spürbar.
    IMHO der freie Speicherplatz spielt scheinbar eine goße Rolle. Mit meinem Kaiser habe ich etwa 60MB Ram frei, beim MDA sind nur etwas über 30MB.
    Ich dennke D7 ist analog MN6 auch sehr speicherhungrig geworden. Wenn sich das Ganze noch mit einer schlechten Prozessorleistung und mit einer schlechten Datenübertragungsrate von der SD Karte paart, dann ist das Ruckln vorprogrammiert.
    Gibts eigentlich ein Prog zum messen der Leserate von einer SD Karte?


    Wo ich nun wieder enttäuscht war ist die Routenführung beim Grenzübertritt. Laut Desti sollte ich die A5 bei Freiburg nutzen. Ich nutze aber immer den Grenzübergang an der B500 Desti hat aber immer versucht mich bis zum Übergang wieder auf seine alte Strecke zu bringen.



    Gruß Stefan

  • Hi TheRock,
    habe alles so eingestellt wie Du vorgeschlagen hast, zusätzlich TTS aus und auch TMC aus, und keine Pois und auch keine Favoriten. Das was ich zwischenzeitlich geprüft habe ist, daß es beim Demodurchlauf nicht mehr so stark und weniger ruckelt und das es etwas flotter läuft auch die kurzfristigen Kartenstillstände waren seltener; Rücksprung auf einen zuvor durchfahrenen Streckenabschnitt kamen nicht vor.


    Sats werden schnell gefunden, der Satfix dauert mit der neuen Einstellung unter WM5 länger, aber man kann es erwarten!


    Natürlich ist der Demoablauf nicht repräsentativ und es muß unbedingt noch ein "fahrender Test" stattfinden. Das Ganze auch nur zu Deiner Vorabinfo.


    Weswegen ich mich augenblicklich viel mehr interessiere ist, wenn ich den Karten-Cache auf: \HKLM\System\StorageManager\Profiles\SDMemory\FATFS\CacheSize:dec16384 (das wäre bei WM5 möglich)
    einstelle und sonst weiter keine Änderung in der Registry vornehme, hätte das dann auch irgendeinen Vorteil oder wäre der nachfolgende Eintrag ebenso wichtig wie erforderlich, bei WM5 und Medion MD96700!
    Diesen Eintrag kann ich nicht finden: \HKLM\System\StorageManager\Profiles\FlashDrv\FATFS\CacheSize:dec4096
    deshalb meine Frage.


    Ich traue mich noch nicht so ganz an die Registry und auch wenn man per SK-Tools auch die Registry-Einträge sichern kann, bin ich da doch vorsichtig.


    Gruss Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Cache-Keys liegen in \HKLM\System\StorageManager\FATFS\
    Die Einstellungen in diesem Zweig gelten für alle Speicherkarten/Laufwerke.
    In den Profiles können die Einstellungen unabhängig für jedes Laufwerk vorgenommen werden. Da aber jeder PDA-Hersteller seine Laufwerke unterschiedlich bennen kann, sind diese auch PDA-abhängig.


    Der von dir genannte Key CacheSize ist ab WM5 durch DataCacheSize und FatCacheSize ersetzt worden (siehe obigen MSDN-Link).
    Ich denke dass er weiterhin funktioniert, wobei ich mich nur mit meinem alten acer n35 mit WM2003 ernsthaft mit den Cache-Einstellungen beschäftigt habe.


    Aber wie sagt man: Versuch macht kluch
    Und nach einem HardReset, FactoryReset, CleanBoot oder wie auch immer dies bei deinem PDA genannt wird, ist ja alles wieder beim alten.
    Alle dir wichtigen Daten solltest du natürlich sichern, wobei solche nach den ganzen von dir in den letzten Tagen durchgeführten HardResets nicht mehr vorhanden sein dürften. ;D



    Läuft D7 jetzt eigentlich ruckfrei auf deinem n560?
    Falls D7 auf einem sauberen n560 (direkt nach einem FactoryReset) nicht funktioniert, gehe ich von einem Hardware-Defekt aus.



    Gruss

  • Hi TheRock,
    "Versuch macht kluch", jawohl und ich werde jetzt versuchen, d.h. ich wage mich an die Registry, dieser Satz von Dir ist dafür maßgebend:
    ´Und nach einem HardReset, FactoryReset, CleanBoot oder wie auch immer dies bei deinem PDA genannt wird, ist ja alles wieder beim alten´.


    Auch mit dem Loox N560 steht allerlei an, ich werde prüfen und studieren. Bis jetzt war ich nur mit dem Medion beschäftigt und kam noch nicht dazu.


    Du hast mir sehr viel geholfen und ich danke Dir. Mit Deiner Hilfe habe ich gleichzeitig eine ganze Menge dazu gelernt, auch das man nicht gleich die "Flinte ins Korn werfen soll" sondern die Sache anpacken muß.


    Ich werde Dir jetzt mit meinem "Fragen-Bombardement" mal vorläufig Deine Ruhe lassen. Ich sehe ja wieviel Du zu tun hast.
    Aber ich melde mich wieder und berichte Dir dann ausführlich!


    Gruss
    Klaus

  • Hi TheRock,
    wie versprochen melde ich mich noch einmal wegen Desti 7. Inzwischen habe ich viel probiert und natürlich auch meine Erfahrungen gesammelt. Es würde vieles zu berichten geben; positives wie negatives (vermutlich wie bei jeder anderen Navi-Software auch.)
    Um es gleich vorweg zu nehmen: "meine" Software wird Desti 7 nicht bleiben! Sie liegt mir nicht und sie gefällt mir nicht, das muß ich hier ganz deutlich aber ehrlich zum Ausdruck bringen!


    Sicher, bei mir läuft bis auf die "Kartenstotterei" alles, besser z.B. ohne TTS, jetzt auf dem Loox N560 (er ist ja auch schneller als der Medion MD96700) und bis auf ein :Dpaar :-D) "Total-Stillstände", auch damit könnte man zur Not noch "leben", runder als zuvor. Vielleicht sind es ja die Änderungen (wie von Dir vorgeschlagen) in der Registry. Aber es bleibt dabei, die Software ist meiner Meinung überaus fehlerbelastet.


    Ganz besonders das Routing beschäftigte mich seit dieser Zeit in der ich mich nicht gemeldet habe.
    In bekannten Gegenden kennt man sich selbst aus, - welchen besten Weg man wählt, aber in fremden Gegenden - kann das Ganze dann schon zu einem dramatischen Irrweg ausarten (dies hat dann natürlich kaum noch etwas mit einem Hardwarefehler zu tun). Auch das habe ich als Anregung von Dir aufgegriffen: PDA´s und SD-Karten wurden überprüft!


    Es gäbe noch vieles zu berichten, leider aus meiner Sicht eher Unerfreuliches. Leider deshalb, weil ich jetzt wieder Geld für eine neue Navisoftware ausgebe und weil ich Desti 7 nur mit den größten Schwierigkeiten unter der Hand zu verkaufen erhoffe, denn es gibt scheinbar noch mehrere User mit meinen negativen Erfahrungen - und da einen Interessenten zu finden ......?!


    Aber ich finde jeder User möge selber erkunden welche Software ihm am besten gefällt und da sollte - wollte - sich dieser Thread auch nicht einmischen!


    Gruss Klaus