Sammelthread: Infos zum Kartenupdate CityNavigator 2008 Europa

  • Nur mal zum Frustablassen :-D)


    Ich habe die DVD am 06.02.2008 bestellt. Bis dato nicht angekommen.


    Zwei eMail-Anfragen halfen auch nichts. Es wurde immer auf einen Liefertermin in den nächsten Tagen verwiesen. Bei meinen Benutzerdaten auf myGarmin steht, dass die DVD bestellt wurde.


    Ich habe es aufgegeben. Ist zwar ein tolles Service mit dem kostenlosen Update aber es wäre nicht schlecht, wenn alle was davon hätten.


    Aber egal - ich bin ohnehin nicht mehr so begeistert von meinem Gerät wie am Anfang - ist ja schon ein Auslaufmodell.


    Martin

  • Die Sache mit der verzögerten Lieferung steht ja nun schon oft hier im Forum. Aber Leute, ihr könnt alle nen Computer bedienen und macht alle den Garmin Bestellprozess, der größtenteils auf englisch abläuft, durch.
    Ist euch die Bedienung eines Telefons zu simpel oder der Anruf bei Garmin.de zu umständlich. Es ist nicht mal ne kostenpflichtige Servicenummer und somit für die Leute mit Flatrate kostenlos.
    Und die brauchen wirklich nur drei Tage bis die DVD bei euch ist.


    Ich hatte meine DVD auch übers www. bestellt. Ca. 5 Tage später hatte ich eine technische Anfrage, TELEFONISCH, an Garmin, welche auch bestens beantwortet wurde. Während des Telefonats erwähnte ich, dass ich die Update DVD übers www bestellt hatte. Der Mitarbeiter meinte daraufhin, dass er mir die auch schicken könne, dafür seinen sie ja auch da, und löste den Versand einer Update DVD an mich aus. Die war nach drei Tagen da. Die übers www bestellte kam dann fünf Tage später.
    Erstaunt war ich nur, als vor zwei Wochen noch eine kam. Nun hab ich drei.


    Also warum sich auf den www Bestellsprozess bei Garmin versteifen und hinterher schimpfen. Es geht auch einfacher. RUF DOCH MAL AN.


    PS: nach mehreren technischen Anfragen an die Garmin Hotline möchte ich sagen, dass da wirklich noch Fachleute sitzen. Das ist, im Gegensatz zu anderen deutschen Unternehmen, keine "billige Servicenummer", bei der man deutsch spricht, aber in Wirklichkeit nichts versteht. Da wird ne direkte Frage auch noch direkt beantwortet.



    Gruß hoffi

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • Hallo Garminator,
    entschuldige, wenn ich "großspurig" klang. Das war ja nun nicht meine Absicht.
    Den Bestellprozess bei Garmin kann man durchaus auch als chaotisch bezeichnen. Jeder nach seiner Sichtweise, Erfahrung und Wortschatz.


    Nachdem, Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres, mehrere Bekannte aus meinem Umfeld die günstigen Geräte der Nüvi 200er, incl. W und 250er, Serie gekauft hatten, diese Bekannten aber keinen PC haben, hab ich die Geräte für diese Leute unter meinem My Garmin mitregistriert, damit die Leute auch ihre kostenlosen Updates bekommen.
    So habe ich jetzt 6 Garmin Geräte registriert.
    Wenn ein kostenloses Update verfügbar ist, stellt die Bestellung übers www eigentlich kein Problem dar. Meine Erfahrung.
    Ist das Update kostenpflichtig, wird es komplizierter. Oder wie du sagst, chaotisch. Bei den meisten Geräten wird man über mehrere Links zu Garmin.com geleitet und dort ist es dann in der Tat nicht unbedingt einfach bzw. kundenfreundlich. Hat man dann die DVD, stellt sich der Onlinekauf des Freischaltcodes ähnlich dar und ist, glaub ich jedenfalls, nur mit einer Kreditkarte abzuschließen. Ich hab jedenfalls mit solch einer Karte gezahlt.
    Bei einem Gerät wird bis dato nur angezeigt, dass ein Update verfügbar ist. Dann folgt der Hinweis, um an die Liste von Fachhändlern zu gelangen. Da werden aber keine deutschen Fachhändler, sondern weltweit nur die Firmen angezeigt, die die Garminvertretung im jeweiligen Land darstellen. So auch Garmin Deutschland. Die dort angezeigte Telefonnummer 089858364880 ist die Rufnummer für den technischen Service von Garmin Deutschland. Das ist keine 0180er oder 0190er Servicenummer und ich hab auch noch keinen Betrag auf meiner Telefonrechnung für einen Anruf dort gesehen. Aber gut. Wäre natürlich ne Sauerei, wenn sich hinter einer normalen Vorwahl, eine kostenpflichtige Nummer verbergen würde.


    Eines der von mir registrierten Nüvi 200er Geräte wurde dieses Jahr gekauft und hatte schon die NT 2008 drauf. Also erstmal nix mit ganz Europa. Ich wollte mit der Registrierung eigentlich bis nächste Jahr warten, um dann unter Umständen das nächste Update für dieses Gerät kostenlos zu erhalten. Jetzt wollte der Bekannte aber nach Polen. ( der Bekannte fährt sonst nicht ins Ausland ! ) Also Gerät registriert. Dann bei Garmin D angerufen und gefragt wie ich nun an die Polenkarte komme, damit der Bekannte durch Polen kommt. Der junge Mann der Garmin Hotline hat kurz überlegt und dann einen Weg gefunden.
    Mein Bekannter hat keinen Cent bezahlt und kann jetzt ganz entspannt durch Polen fahren. Also nichts gehackt, nichts geklaut und trotzdem nichts bezahlt. Das würde ich durchaus als kundenfreundlich bezeichnen.


    Ein einziges Mal hatte ich jemanden bei der Garmin Hotline erwischt, der sehr unsicher wirkte und mir auch nicht weiterhelfen konnte. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.


    Das waren jetzt einfach mal meine Erfahrungen mit dem Garmin-Updateprozess und der Garmin Hotline. Ich hoffe es klang nicht wieder "großspurig".


    PS: Garminator, Ein Forum ist bestimmt nicht dafür da, um anderen Leuten den Mund (Klappe halten) zu verbieten.Und, ich schreib bestimmt nicht perfekt. Aber so halbwegs, sollte man sich an den Duden halten.

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • @ garminator: faellt dein Posting unter konstruktive Kritik?


    @ hoffi-pom: schoen, dass es bei dir alles so wunderbar funktioniert hat.
    Leider ist es aber alles andere als die Regel, vorallem wenn man nicht
    aus Deutschland anruft scheint die Grenze ein unueberwindliches
    Hindernis zu sein. Ich wurde von der Hotline unter Hinweis auf meine
    oesterreichische Telefonmnummer mit den Worten " ... laenger Warten
    (wartete bereits 3 Monate)... DVD nur fuer Notfaelle innerhalb D von ihnen ..." abserviert.


    @ mlp65: wende dich als Oesterreicher an garmin.at (puls.co.at in Graz)
    da hat man auf meine Anfrage reagiert und es wurde von garmin.co.uk
    der "erneute" Versand einer DVD an mich bestaetigt, war am Anfang dieser Woche.


    Gruss B

  • Habe ja am 26.6.08 berichtet, dass ich die DVD per Telefon bestellt habe. Und siehe da: Gestern wurde sie geliefert!
    Ich bin wirklich positiv überrascht!
    Also wie hoffi-pom schon meinte: Einfach mal den Hörer schwingen! So schwer ist das nun wirklich nicht.


    Gruß

  • Hallo,


    registriert 19.04.08
    Update bestellt 19.04.


    E-Mail mit Mahnung anfang Juni, nix, keine Antwort
    Desgleichen 10.06. nix, keine Antwort.


    Telefonat 26.06.
    DVD gekommen 01.07.


    Hellmuth

  • Nachdem ich ja auch schon vor längerer Zeit mal Urgiert habe und die Update DVD dann auch sehr schnell eingetroffen ist, habe ich mitlerweile 3 DVD´s erhalten:


    1: Map Update 2008 City Navigator Europe NT ( war auch die ertse die ich bekommen habe und mit der ich das Update gemacht habe)


    2 + 3 DVD: MapSource Update DVD City Navigator NT Europe 2008


    Wenn man sich das kleine Bild auf der Vorderseite der DVD´s mit der Karte der Abdeckung anschaut, so sehen die DVD 2+3 einiges besser aus.
    Ausserdem ist auf der DVD 1 hinten der grüne Aufkleber mit dem Produktkey drauf, auf der DVD 2+3 ist nur ein Aufdruck mit einer S/N.


    Weis irgendjemand den genauen Unterschied und ob ich die anderen DVD´s überhaupt verwenden kann??


    Vielen Dank im vorraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ego72 ()

  • Genau. Das dürften die DVD mit der S/N Nummer sein. Die sind für die Street Pilot C- Serie, i-Serie, 2720, 7200, 7500 und Quest 2.
    Die andere DVD mit dem Product Key soll ohne Map Source sein. Die ist für Street Pilot c510, c550, die Nüvi Serie und die Zümo 400, 500, und 550.


    Bei den i 3 kann ich wie früher eine DVD für alle Geräte nehmen. Ob das bei den Nüvi Geräten möglich ist, weiß ich leider nicht. Da hab ich für jedes Gerät eine DVD bekommen und musste auch den jeweiligen Product Key eingeben.


    Vielleicht hats ja einer getestet.


    Warum gibt es die NT Version jetzt eigentlich in 2 oder gar 3 Versionen?
    War doch vorher nicht so.

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • Zitat

    Warum gibt es die NT Version jetzt eigentlich in 2 oder gar 3 Versionen?


    Als ich damals bei garmin wegen der DVD urgiert, meinte sie, sie habe zwar einige 2008 er da, aber die passen alle nicht fürs nüvi 3XX, sondern nur für nüvi 5XXX oder 8XX, oder ....
    Auf meine Nachfrage meinte sie, dass die update-Daten ziemlich Produkt spezifisch sind.
    Also muss man da auch aufpassen....

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Als ich damals bei garmin wegen der DVD urgiert...


    ?(was bitte ist urgiert ?(

  • Habe gestern mein von Conrad-Electronic geliefertes nüvi 200W bei mygarmin registriert. Das Gerät wurde mit den alten v9 Karten geliefert.


    Die Garmin-Seite hat mir dann mitgeteilt, dass ich 30 Tage lang berechtigt bin ein kostenloses Update auf die 2008er Version zu erhalten.
    Dazu wurden mir zwei Möglichkeiten geboten:
    a) CD kostenlos bestellen
    b) Download


    Habe den Download gewählt (lief mit DSL2000 ca. 3 Std) und einen Link erhalten, der nun 14 Tage lang gültig sein soll.
    Gleichzeitig wurde mir der Product Key mitgeteilt.


    Geladen wurde eine EXE mit ca. 2,2 GB : rmu_cnet2009.exe


    ...die scheint jetzt erstmal defekt zu sein.
    Heute Abend mach ich einen weiteren Versuch....

  • @ kazan: Danke für die Interpretation!
    Man merkt einfach, dass in Italien, Schweiz u. Österreich die alten Römer ihre lateinischen Wurzeln hinterlassen haben, das Wort "Urgenz" stammt aus dem lateinischen, wie wikipedia meint.


    @schnitzel -danke für den Hinweis, wie das mit dem update jetzt abläuft. /bzw. ablaufen soll) - Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()