Sammelthread: Infos zum Kartenupdate CityNavigator 2008 Europa

  • Nachdem schon seit geraumer Zeit die Garmingeräte mit den neuen bzw. aktuellen Europakarten ausgeliefert werden kommen wieder vermehrt die Nachfragen zum Update für die "Altgeräte".
    Damit die Fragen und Antworten zum neuen Kartenupdate nicht über alle Garminforen verteilt stehen und zur besseren Übersichtlichkeit dient wieder dieser Sammelthread (Infos zum alten Update auf CN9 finden sich hier).


    Die Infos von Garmin sowie die Kartenabdeckung zur Version CityNavigator 2008 Europa findet man hier. Den MapViewer findet man wie gehabt über den Link rechts oben.


    Eine aktuelle Zusammenfassung zum neuen Prozedere findet man z.Zt. auf dieser Seite von garmin.at.


    Grundsätzliches zu Kartenupdates bei Garmin:
    In der Vergangenheit war es bei Garmin so, daß man das erste Kartenupdate kostenlos bekommen konnte, sofern man sein Gerät erst nach dem jeweiligen Stichtag registriert hat. Dieser Stichtag ist dieses Jahr der 01.12.2007.
    Auf jeden Fall gilt, sein Gerät grundsätzlich nicht vorher zu registrieren; es sei denn es ist aus anderen Gründen nötig (auch wenn es von Garmin anders "gefordert" wird).
    Gemäss Information auf garmin.at können die Geräte trotz zahlreicher anderslautender Gerüchte und Vermutungen kostenfrei upgedated werden, die nach dem 1. Dezember 2007 gekauft bzw. registriert wurden. Diese Aktion gilt jedoch voraussichtlich nur bis 31. Mai 2008.
    Für alle die sich neu registrieren: es wird das Kaufdatum abgefragt . . .;D


    Die Kosten für ein kostenpflichtiges Update betragen 88,12$ inkl. Steuern beim Kauf direkt über garmin.com per Kreditkarte.
    Vermutlich wird es auch wieder einen Updateservice über garmin.de geben; Kosten im Vorjahr waren dafür 119 inkl. USt. Ob ein (kostenpflichtiges) Update für den Einzelnen sinnvoll ist muß jeder selbst entscheiden. Die Freischaltcodes lassen sich im Moment noch nicht bestellen.
    Die Update-DVD an sich ist kostenlos, aber leider auch nutzlos, weil man den entsprechenden Freischaltcode benötigt.
    Der Versand der Update-DVD CityNavigator 2008 NT Europa erfolgt voraussichtlich nicht vor Februar 2008. :-D)
    Wie immer wird es zuerst die NT-Version geben, die klassische Version wird folgen.


    Nach Bekanntgabe des Stichtages sollte man sich (aber erst nach diesem Stichtag ;D ) ein Konto unter my.garmin.com anlegen und sein Gerät dort registrieren. Dort muß jeder ein Konto für sein Gerät anlegen. Wichtig: bitte alle Zugangsdaten gut merken.


    Die Update-DVD soll automatisch nach erfolgter Registrierung über das eigene my.garmin.com - Konto ausgeliefert werden.


    Die bisherige Praxis Kartenversionen zu überspringen, d.h. z.b. direkt von CN7 auf CN9 upzudaten, scheint laut Info auf garmin.at noch möglich.


    Beim Update von CN8 auf CN9 bekamen alle User mit der Update-DVD automatisch eine MapSource-Version sowie unabhängig vom gekauften Gerät eine volle Freischaltung von ganz Europa.


    Auf dieser Garminseite findet man die Garmin-FAQ zu allen Fragen Kartenupdates, Freischaltungen etc. betreffend.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • also ist es so, dass wenn ich mich gestern registriert habe automatisch diese neue kartenversion ende februar bekommen sollte oder?


    ich muss auch nix weiter beantragen oder doch??? ?(

  • Hi allerseits!


    Also ich hätt da mal eine Frage, von der ich glaube dass sie noch nicht gestellt wurde. Also ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern ein Nüvi 660 bekommen. Darauf ist der CityNavigator Europe NT 2008 vorhanden.


    Meine Fragen:


    1. Ist der CityNavigator 2008 Europa mit dem City Navigator Europe NT 2008 ident? Ich denke schon, wenn nicht, wo sind die Unterschiede. Ich weiß, es is wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage, aber in Puncto Navi bin ich noch ein Greenhorn.


    2. Falls meine Version schon die aktuellste ist, lohnt es sich dann mit dem Kartenupdate zu warten bis beispielsweise die 2009er Version rauskommt, oder verfällt der Anspruch auf ein kostenloses Kartenupgrade mit Mai 2008?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    lg. Leo

  • zu 1: ja, du hast die neueste Kartenversion drauf - Gratulation


    zu 2: ja - du sollst mit dem update warten (du hast ja ohnehin das Neueste) d.h. du darfst dich solange nicht bei garmin registrieren, bis die Karten für 2009 angekündigt werden (Ende 200acht)


    okay?

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • noch zu 1) Der Unterschied zwischen "mit" und "ohne" NT ist daß die NT-Karten besser komprimiert sind und daher weniger Speicherplatz benötigen. Manche älteren Geräte können solche Karten nicht nutzen und brauchen daher noch das klassische Format.

  • Hallo,


    ich habe am 3.1.08 beim Media-Markt in Limburg ein neues Nüvi 200 gekauft. Das Kartenmaterial sollte laut Fachpersonal ;) das aktuellste sein. Mein Kartenmaterial ist V9. Mein Schwiegervater hat nur zwei Tage später dort das gleiche Nüvi gekauft und hat den City Navigator NT 2008 drauf. Also habe ich leider noch ein Gerät aus einer älteren Lieferung. Ich versuche es innerhalb der 14 Tage zurückzugeben und umzutauschen. Ich hoffe ich habe Glück, oder wie seht Ihr meine Chancen?

  • Zitat

    Original von Sabine.68
    Hallo,


    ich habe am 3.1.08 beim Media-Markt in Limburg ein neues Nüvi 200 gekauft. Das Kartenmaterial sollte laut Fachpersonal ;) das aktuellste sein. Mein Kartenmaterial ist V9. Mein Schwiegervater hat nur zwei Tage später dort das gleiche Nüvi gekauft und hat den City Navigator NT 2008 drauf. Also habe ich leider noch ein Gerät aus einer älteren Lieferung. Ich versuche es innerhalb der 14 Tage zurückzugeben und umzutauschen. Ich hoffe ich habe Glück, oder wie seht Ihr meine Chancen?


    Warum Umtauschen da nach dem 1.12.07 gekauft bekommst du die aktiellen


    Karten 2008 für lau. Da es sich um keinen Qualitätmangel handelt oder


    Geräte Fehler kommt es auf den guten Willen das Händlers an .


    Update DVD im 1. Quartal erhältlich .


    Gruss

  • Hallo Tourenfahrer,


    danke für Deine Antwort. Ja, ich könnte warten, aber in meinem "Fahrgebiet" gibt es neue Industriegebiete und eine neue Umgehungsstrasse und ich müßte halt noch 2-3 Monate warten.

  • Guten Abend!


    Ich danke für die Antworten und wünsch euch noch ein schönes Wochenende!


    lg. Leo

  • Hallo,


    ja, ich habe den Unterschied in der Aktualität festgestellt, weil ich zuvor für 4 Wochen den RM 1200 hatte, den ich aber wieder zurückgegeben habe. Der hatte diese Adressen schon drin und dann konnte ich es mit dem Nüvi 200 vergleichen, den mein Schwiegervater beim gleichen MM, jedoch nur 2 Werktage später gekauft hat. Bei ihm waren die Adressen auch schon drin. Anscheinand gab es eine neue Lieferung an Nüvis. Die Seriennummer von mir beginnt mit 14, die von meinem Schwiegervater beginnt mit 19. Auf der Verpackung hätte man den aktuellen Software-Unterschied nicht sehen können. Einfaches Beispiel: (ein Muß für jede Frau :D: Ikea, Koblenz, Strasse: an der Römervilla. Das Industriegebiet gibt es seit 2007 (Sommer?). Ein weiterer Unterschied waren zum Beispiel auch bei seinem Gerät viele Bilder schon installiert (im Bild-Anzeige-Programm).

  • Hallo @all,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Mann hat am 22.12. seinen streetpilot registriert mit Kaufdatum 1.12.
    Leider hat er noch die alte Kartenversion drauf. Nun meine Frage:


    Man liest überall Stichtag sei der 1.12. und das Update gäbe es kostenlos für Geräte, die danach gekauft seien. Hat er nun Pech gehabt, oder wird der Stichtag noch mit einbezogen?


    Über eine Antwort würden wir uns freuen.


    __________________
    Viele Grüße
    Sabine

  • Lies mal nach, was garmin.at dazu sagt, und zwar genau hier:


    Ob "nach dem 1.12." auch den 1.12. beinhaltet, weiß ich nicht - du kannst aber gerne dort anrufen ;)


    Telefonnummern: