Sammelthread: Infos zum Kartenupdate CityNavigator 2008 Europa

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    martin: gehe auf "my.garmin", dann klicke rechts unter "meine registrierten Produkte", auf "Karten updates" - da steht bei mir:
    Map...2008 - unsere Unterlagen zeigen, dass sie ihre kostenlose Aktualisierung bestellt haben.
    Das war übrigens am 6. Februar 2008 ... und ich habe noch nichts...
    Was solls, einen geschenkten Gaul....


    Beim Schwiegervater ist auch noch nix eingetrudelt, bestellt wurde Ende Januar. Ich habe ebenfalls zeitgleich bestellt und die DVD schon seit ca. 3 Wochen. ?(

  • Hoffentlich gibt es die Update DVD für all diejenigen, die das Update rechtzeitig bestellt, aber aufgrund des eigenartigen Versandschema´s seitens Garmin noch nicht erhalten haben, auch nach dem Stichtag noch Gratis :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von icednokia ()

  • Erst-Registrierung & Online-Bestellung der 'kostenlosen' Update DVD: 27.3.08, Lieferung aus UK: 18.4.08.


    Update unter Windows XP, Vorbereitung:
    Nach Online-Prüfung des auf der DVD-Hülle vermerkten Keys werden vom Installer ca. 3,8 GB freier Platz (!) auf Laufwerk C verlangt, leider ohne Möglichkeit ein anderes Laufwerk für die Verarbeitung auszuwählen.


    Anschließend werden 1,8 GB im Ordner 'Garmin' auf der Festplatte belegt. Dies geschieht durch das Kopieren von Kartenschnipseln (.img) und allerlei Kleinkram (mapinstall.exe), die in wenigen Minuten von DVD auf Festplatte wandern. Die img-Dateien tragen den Zeitstempel 17.10.2007, möglicherweise der Redaktionsschluss des Kartenmaterials.


    Hieraus wird im zweiten Schritt ohne DVD-Zugriff eine 1,47 GB große 'gmapprom.img' erstellt und immernoch auf der Festplatte abgelegt. Damit bleiben noch 0,6 GB auf Laufwerk C frei um die Funktion von Windows sicherzustellen.


    Jetzt wirds spannend:
    Nach Anschluss des Geräts über USB geht 'gmapprom.img' auf die Reise ins interne Flash des Garmin, und überschreibt damit die alte Datei. Dies geschieht leider 'USB1.1-üblich' sehr lahm - bei mir dauerte es 115 Minuten.
    Danach kann man das Gerät trennen, einschalten und die neue Karte wird geladen.


    Fazit:
    OK: Lieferzeit 3 Wochen, angekündigt waren 4-6 Wochen
    NICHT OK: Updater sehr simpel gestrickt, keine Installation auf anderen Laufwerken als C möglich - der Zwang zu 3,8 GB freiem Speicherplatz dürfte so manchen Anwender vor ernste Probleme stellen.
    NICHT OK: USB1.1 nicht mehr zeitgemäß, aber das ist nicht die Schuld des Updaters.


    Verwunderlich: MAPSOURCE ist nicht auf der DVD (dachte ich anfangs), da muss ich wohl eine Topo-Karte kaufen?

  • Da hat es vor kurzem jemand im Forum mit dem Tipp auf den nüvi-Tipps geschafft, mapsource mit den update Karten zum Laufen zu bringen.
    War ein nüvi - das ohne mapsource geliefert wurde.


    Ich habe sogar mitgepostet, aber leider finde ich den Text nimmer... ist aber nicht lange her... :)

  • Ich übersetze mal den Beitrag von PlanetEarth 8)
    Startet man auf der Update-DVD anstelle von


    "setup.exe"


    im Ordner "\Windows" stattdessen den Microsoft Installer


    "CNEUNT2008Update_DEU.msi"


    im Ordner "\Window\msi", (Autorun-Funktion der CD ausschalten oder ignorieren) so wird man durch einen ganz anderen Installations-Dialog geführt! Dieser gestattet auch die Auswahl von anderen Laufwerken als C (soweit vorhanden).


    Damit hat sich die Kritik zum Thema Updater in diesem Punkt erledigt ;D

  • Jetzt isses ganz komisch :(
    Noch immer keine Update CD, aber ne Mail mit nem Unlock Code von Garmin UK.
    Wat soll ich denn damit ???



    Gruß

  • Zitat

    Original von linkderbutler
    Jetzt isses ganz komisch :(
    Noch immer keine Update CD, aber ne Mail mit nem Unlock Code von Garmin UK.
    Wat soll ich denn damit ???



    Gruß


    hahaha...


    Das ist ja mal ne ganz neue Variante...
    Willst du uns auf den Arm nehemn????


    Lass dir von nem Member die DVD brennen oder eine nicht benötigte zuschicken gegen Portoesrtattung.


    Das wichtige ist ja der unlock code. Der sollte bei allen DVD funktionieren!

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Neeee, ernsthaft !!!!!!
    Mail kam heute an ..... kein Witz !!!
    Bin selbst überrascht !!!!



    Zitat:
    Thank you, xxxxxx, for completing GARMIN's unlock process!
    Your unlock code for City Navigator Europe NT 2008, Deluxe All Regions, Aug. 07 is: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    In order to view and download maps from your unlocked region, please follow these simple instructions:
    1. Write down and save this code on your unlock certificate
    2. Be sure to print and save this web page in addition to writing the code (we don't want you to lose it)
    3. Copy and paste the code from this page to MapSource.Here's How:
    - Launch MapSource on your PC
    - Press Ctrl-U
    - Select 'ADD', then paste the unlock code into the space provided
    - Select 'OK'
    Now the MapSource region you chose is unlocked!
    Information about the region you just unlocked:
    - GPS Unit: nuvi 360, Atlantic
    - Serial #: xxxxxxxxxx
    - MapSource Product: City Navigator Europe NT 2008 Deluxe Unlock
    - Region: City Navigator Europe NT 2008, Deluxe All Regions, Aug. 07
    - Action: Unlock Update
    - Coupon Code: xxxxxxx

    2 Mal editiert, zuletzt von linkderbutler ()


  • Ja, Super, damit hast du einen Unlock code! :)


    Du benötigst jetzt allerdings noch die DVD, die du mit diesem Unlocj Code
    aktivieren kannst.


    Vielleicht kommt die ja noch die nächsten tage, Stichwort "Poststreik".


    Sonst hol dir die DVD.


    Ich kann dir ne Kopie von miener zuschicken wenn du deine Adresse per PM an mich sendest.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • guten abend alle miteinander
    hätte da ne dumme frage...
    wollte mich gerade bei garmin registrieren und musste feststellen das mein gerät "kna-g520" nicht in der liste "wo finde ich die seriennummer" ist nur der kennwood dnx7100 und der kennwood dnx7200 sei es wie es soll habe dann die geräte-id von meinem notiert wie bei den beiden kennwoods beschrieben nur bekomm ich bei der eingabe immer die meldung "Die eingegebene Seriennummer ist ungültig."
    kann mir bitte jemand sagen woran das liegt und evtl welche nr ich eingeben muss??!!


    danke im voraus

  • Update:
    Update CD von Bekannten bekommen und freigeschalten *freu*
    Es funzt :D


    Gruß

  • Zitat

    Original von Sven123
    wollte mich gerade bei garmin registrieren und musste feststellen das mein gerät "kna-g520" nicht in der liste "wo finde ich die seriennummer" ist nur der kennwood dnx7100 und der kennwood dnx7200 sei es wie es soll habe dann die geräte-id von meinem notiert wie bei den beiden kennwoods beschrieben nur bekomm ich bei der eingabe immer die meldung "Die eingegebene Seriennummer ist ungültig."


    Ich denke, Du suchst hier am falschen Ort!


    Ich kenne keine Kennwood Geräte, welche mit Garmin Kartenmaterial laufen - kann allerdings auch nicht alles wissen.


    ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b