MD 96440 (ALDi-Navi)

  • Sieht so aus, wie wenn eine ganze Charge diesen techn. Defekt hatte. Da kann/sollte man konsequent den ALDI-Service in Anspruch nehmen. Und meine Ersatzbeschaffung für den betagten 465er wird sich wohl dadurch immer weiter nach hinten schieben! :-D)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ....Ersatzbeschaffung für den betagten 465er (470er) wird sich wohl dadurch immer weiter nach hinten schieben! :-D)


    Du heulst mir aus der Seele.... :-D)

  • Hallo Ralf,


    eigentlich hielt ich mich an die Anleitung. Mit eigentlich meine ich, dass ich den Install- Ordner in Ermangelung einer SD- Karte im Ordner "My Flash Disk" über den Explorer anlegen musste.


    Nun, morgen kommt eine SD- Karte, dann bekommt mein Navi seine letzte Chance. Mich macht ja nur stutzig, dass da überhaupt nix vernünftig installiert wurde. Ein toter TMC- Button in der Hauptnavigation (obere Leiste) wäre ja schon mal ein Fotschritt. Eigentlich finde ich das Teil wirklich gut, die Navigation als auch der Style gefallen mir...


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo Leuts,
    hatte ja Medion auch ne Mail geschrieben.
    Hier die Antwort:




    Ich hatte mein Gerät natürlich auch wieder zurück zu Aldi gebracht, da das Problem wie oben beschrieben nicht behoben wurde.


    Gruß
    Micha

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab auch jetzt eine ganze Weile als Gast zugehört, und zwar seit ich mein 96440 zu Weihnachten bekam. Die erste Fahrt war noch witzig, als wir drei mal neu starten mussten (return zum Hauptbildschirm - Hä? Was haben wir falsch gemacht???). Dann wurde ich aber sauer und habe erst einen Hardreset gemacht, dann den factoryreset und dann nach Anleitung die Navi-Soft neu aufgespielt. Das GPS ging bis auf einen Balken zurück (auch nach GPS-Factoryreset) und auch die kpl. Soft-Neuinstall. von der CD hat keine Besserung gebracht. Die unvermittelte Rückkehr zum Hauptmenü nach 2, 5 oder zuletzt 15 Min. war bei einem Balken GPS, drei und vier, bei TMC Antenne drin oder draußen, kein Unterschied, auch bei Akku- oder 12V-Steckerbetrieb, alles egal. Ich hatte zeitweise Temperaturfehler im Verdacht als es hier kälter wurde, denn zu Hause lief er gut ohne Abstürze. Aber dann kamen die Aufhänger auch bei warmem Fahrzeug. So wanderte der erste dann auch am 2.1. wieder zu Aldi zurück, und der zweite nahm den Testbetrieb auf: Erste Tour noch ohne Probleme, deutlich besserer GPS-Empfang, aber dann auch nach 10 Min der erste Ausstieg, ohne TMC-Antenne. Weitere Touren Stadt und Landstrasse: Ausstieg nach 2, 5 oder 15 Min. völlig unvermittelt, ohne Knöpfedrücken, Antenne stecken oder sonstigen Benutzereingriff.


    Mein Fazit: Zurück damit nach China! Kein weiterer Beta-Test durch die Käufer - da muss Aldi dazulernen. Der Test darf nicht beim Kunden stattfinden. Bisher war Medion als Marke bei mir gut gelitten, das hier hat aber eine fette Scharte geschlagen. Mal sehen, ob ich jemals wieder ein Navi von Medion hole!


    Auch was ich hier lese an Reaktionen von der Medion-Hotline lässt tief blicken - das ist ja wohl pure Hilflosigkeit - das erwartet man von so einem großen Konzern anders! Bei der Quote von Ausfällen sollte hier eine Rückrufaktion erfolgen, das wäre die einzige Möglichkeit der "Ehrenrettung"!


    Beste Grüße,
    MrMiffy

  • Also, an der Soft selbst, liegt es definitiv nicht. Habe die 4.0 auf meinem 4410er laufen, bisher absolut keine Probleme, auf dem 4420er ebenfalls nicht und auch die Neuinstallation verlief ohne Probleme. (habe es aus Neugier mal probiert)
    Sehr merkwürdig........................... ?(



    Mfg


    Belongo

  • Tach zusammen !


    Erst mal allen ein frohes neues !


    Habe hier (leider zu spät) dieses Thema verfolgt. Hatte das gleiche Problem wie ihr auch. Ohne Antenne alles super, mit ging gar nicht. Habe auch ein Neuinstallation durchgeführt, usw. Alles blieb wie es war. Also habe ich kurzentschlossen das Teil wieder zusammengepackt und zurück damit zum Aldi. Hat auch alles ohne Probleme geklappt. War wohl nicht der erste.


    Als ersatz habe ich mir dann ein GoPal 4225 beim MediaMarkt gekauft. War heute im Angebot. Muß sagen, die 30 mehr haben sich gelohnt. Bis jetzt funzt auch alles ohne Systemabsturz. Hoffe das bleibt so.


    Kann jedem nur raten, zurück zum Aldi. Sollen sie die Teile an ihre Mitarbeiter verschenken.


    Gruß


    Sascha :D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Sieht so aus, wie wenn eine ganze Charge diesen techn. Defekt hatte. Da kann/sollte man konsequent den ALDI-Service in Anspruch nehmen. Und meine Ersatzbeschaffung für den betagten 465er wird sich wohl dadurch immer weiter nach hinten schieben! :-D)


    Hallo Ralf,


    vielleicht gehöre ich ja zu den Unbelehrbaren. Ich habe jedenfalls das MD 96440 gegen ein anderes Gerät ausgetauscht. Siehe da, es funktioniert bisher ohne erkennbare Probleme. Darauf kann ich fast einen : drink . Ich hoffe, das dieses Austauschgerät ohne Probleme weiterarbeitet.


    Falls dies der Fall sein sollte, könte deine These der Charge eventuell stimmen. Ich werde es jetzt ein paar Tage auf Herz und Nieren testen und dann ein Feedback geben.


    Viele Grüße, Frank.

    Einmal editiert, zuletzt von bondQ001 ()

  • Zitat

    Original von bondQ001
    Ich habe jedenfalls das MD 96440 gegen ein anderes Gerät ausgetauscht. Siehe da, es funktioniert bisher ohne erkennbare Probleme. Darauf kann ich fast einen : drink . Ich hoffe, das dieses Austauschgerät ohne Probleme weiterarbeitet.


    Falls dies der Fall sein sollte, könte deine These der Charge eventuell stimmen. Ich werde es jetzt ein paar Tage auf Herz und Nieren testen und dann ein Feedback geben.


    Nun, da kann man wirklich nur hoffen, daß es so bleibt. Aber z.T. traten die TMC-Fehler auch erst nach einiger Zeit auf, aus welchen Gründen auch immer. Ob vielleicht auch nur die Firmware eine Macke hat (an GoPal selber kann's ja wohl eigentlich nicht liegen)? ?(

  • Hallo,


    habe alles hier mit Interesse gelesen.


    Das Problem ist offenbar die ME-Version von Gopal4. X(


    Habe nach Anleitung (auch hier verfügbar im Forum siehe Beitrag von BadAngel) auf die PE-Version umgerüstet.... 8)


    Und siehe da..... das Teil rennt ohne Probleme!!!


    Gerade die TMC-Probleme (hatte ich auch, sogar in der warmen Stube innerhalb von Sekunden, Absturz der Navi-Software) scheinen beseitigt!!


    Also, wer die Möglichkeit hat und mit kleinen Fehlern (im Design) leben kann, UMRÜSTEN !!!! :-D)



    Santatom

    2 Mal editiert, zuletzt von santatom ()

  • Woher weiss man denn ob man die ME oder die PE Version hat?

  • Das sieht man an mehreren Dingen. Einmal steht es auf der Verpackung und dann wenn du Software installierst und ihn synchronisierst bei den Geräteangaben.


    Habe das mit der beseren Software auch probiert (ein Bekannter hatte die AE-Version), das Problem war immer noch da.


    Habe das Teil eh nicht mehr. Dafür habe ich mir den GoPal P4225 beim Media Markt geholt. 30 uros mehr für größeren Bildschirm, bessere Software und sogar mit Speicherkarte. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Hoffe das bleibt auch so.

  • Zitat

    Original von Sascha101
    Das sieht man an mehreren Dingen. Einmal steht es auf der Verpackung und dann wenn du Software installierst und ihn synchronisierst bei den Geräteangaben.


    Habe das mit der beseren Software auch probiert (ein Bekannter hatte die AE-Version), das Problem war immer noch da.


    Jau, die Version steht auch auf der mitgelieferten DVD!! :) (da sollte sowas wie MEDION GoPal Navigator ME 4.0A stehen)


    Ich habe von der PE-Version gesprochen!!! NICHT von der AE !!!!


    Die PE rennt definitiv ohne Probleme!!!


    Santatom

  • Hallo,


    Die TMC abstürtze bei dem MD 96440 ist ein Software fehler von GoPal 4.0 A wie Aldi.


    Einfach das update herunterladen, den Ordner 1 ersetzen und neu Installieren.



    Update



    Die Datei ist ein gepacktes Archiv und kann mit WinRar geöffnet werden.


    Hat auch noch ein paar schöne Nebeneffecte. Aber das bekommt Ihr schon selber raus. ( Ist Medion selber schuld, die Helfen einem nicht wirklich weiter, also helfen wir uns selbst, wer will schon mit einem ewieg abstürzenden Navi umherfahren) ;D


    mfg : drink

    3 Mal editiert, zuletzt von FummelKOP ()