Und noch'n Technikthread

  • Hallo zusammen,


    ich hab nen Problem mit Video-Schneiden.


    Pinnacle Studio 9 Plus + ASUS A6M Laptop ( 1,8GHz CPU, 2GB Ram, 160GB Platte, 128MB Grafik)


    Videomaterial liegt als MPG2-Datei vor, läuft Fehlerfrei.


    Mit Studio 9 wollte ich jetzt den Film bearbeiten. Anfang/Ende neu setzen und die Werbeblöcke rausschneiden.


    Sobald ich irgendeinen Schnitt gemacht habe, ist Audio/Video nicht mehr Syncron.
    Dabei ist es egal wo und wieviel ich rausschneide.
    Audio/Video laufen 5-15 Sekunden versetzt. Mal Video schneller, mal Audio schneller.


    Und: Sobald mehr als 1GB auf der Platte liegt, spinnt der Explorer rum.
    Wenn ich den Ordner mit den Film öffne, verschwindet nur das Explorer-Fehler und die Taskleiste.
    Andere Fenster bleiben.


    Windows XP Home /SP2, neuste Updates sind drauf.
    Wurde gestern erst neu installiert, Fehler ist geblieben.


    Habe im Oktober erst mehrere Filme mit STudio 9 geschnitten und da keine Probleme gehabt.


    Was kann ich machen?
    Die FAQ von Pinnacle sagt nur, neue Updates installieren, unnötige Progs abschalten und veraltete Hardware deinstallieren...


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • also DA bin ich mal gespannt auf ne antwort...
    habe nämlich dasselbe problem...


    habs auf 3 verschiedenen pcs probiert und nie hats funktioniert

  • Bei meinem DVD-Brenner war mal eine Version von Pinnacle dabei (ich glaube 8 oder auch 9, ich weiß es nicht mehr) die hat auch mal funktioniert und mal nicht...


    Und deshalb bin ich dann zu Nero 6 gewechselt, allerdings klappt dies bei mir nur gut mit Nero Vision Express 2.1.2.21 damit kann ich ohne rum zu rechnen von meiner SAT-Karte die Werbung ratz fatz raus schneiden und eine DVD mit Menue brennen.


    Ansonsten nehmen viele wohl Projekt X. Da wird wohl zuerst die Tonspur vom Videomaterial getrennt um dann anschließend nach dem Schneiden wieder synchronisiert zu werden.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Familievierfuss


    Ansonsten nehmen viele wohl Projekt X.


    Seit Jahren zufriedenster Magix-Kunde. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ All:


    Danke für die Info´s - ich hab schon an meinen PC-Kenntnissen gezweifelt.
    Und auf nen 3. mal nen PC plattmachen hatte ich keine Lust...


    @ Vierfüßler:
    Kannst Du mir nen Link zu Projekt X nennen? Google spuckt mir zuviel falsches aus.


    @ Michi:
    Welches Magix-Prog meinst Du?
    Video auf CD/DVD?


    Kann sein, das ich davon noch irgendwo ne ältere Version rumfliegen hab.
    Aktuell ist nur Foto´s auf CD/DVD installiert.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • auch mit macix schaff ichs nicht :-D)


    bin wohl zu blond dafür :(


    anmerkung: ich will keine aufgenommenen filme schneiden, sondern selbst gefilmte...

  • @ Cora:


    Woher das Filmmaterial kommt, ist eigentlich egal.


    Wenn möglich, sollte es nur mit den gewünschten Ausgangs-Material zusammenpassen.


    Also aus dem MPG1-Film sollte man nicht versuchen, ne DVD zu erstellen, da die Auflösung bei MPG1 zu gering ist.


    Andersrum ist es kein Problem.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von MarcS
    Kannst Du mir nen Link zu Projekt X nennen?


    http://www.oozoon.de/main_de.html


    Ich habe die aktuelle Version 0.90.04.00.b21 auf einem neuen Vista-Rechner (Quadcore) laufen, absolut topp, vor allem die Geschwindigkeit. ProjectX ist übrigens eine Java-Software .....achja und Freeware.

    Gruß gs.arch

    3 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()


  • Ich meine "Video de Luxe 2006/2007 plus", wobei es mittlerweile eine neuere Version geben kann, die ich überspringe. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Michi:


    Danke für die Info.


    Hab dann wieder was für den Wunschzettel, damit Frauchen die Wirtschaft ankurbeln kann.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Aber ich weiß natürlich nicht, ob sich das Programm bei Deinem Film besser verhält... :-D) :-D)


    Aber es bietet schon wahnsinnig viel - mehr als ich umzusetzen vermag. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mir gehts bei TV-Aufnahmen zum entfernen der Werbung oder bei selbst gedrehten Filmen neues Schneiden der einzelnen Szenen und einblenden von Texten.
    Also etwas, das jedes Video-Proggi können sollte.


    Das Studio9 kann ja alles, nur gibt es keine brauchbare Ausgabe durch den Ton/Bild-Versatz


    Hatte früher mal von Dazzle ne PCI-Videokarte mit Software Movie-Star.
    Leider kann ich die beim Lappi nicht mehr nutzen. War aber genial von der Geschwindigkeit her.
    Schneiden mit nem 700Mhz PC flotter als mit nem 2GHz Lappi, durch den Hardware-MPEG2-De-/Encoder.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • So Projekt X Link kam ja von gs.arch.


    Habe ich selber noch nie ausprobiert.
    Ist dies einfach zu bedienen?
    Muss man irgendwas beachten?
    Irgendeine spezielle Version laden?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Bins im Moment am Testen.


    Bisher erfolglos, alle Versuche hatten bisher keinen Ton bei der Wiedergabe.


    Bedienung ist für mich sehr ungewohnt. Hatte bisher nur nur Progs, mit einer Timeline-Darstellung, wo außer Video noch Ton und sonstige Spuren zu sehen waren. Dazu einfacher vom schneiden her.




    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • So,


    hab nich weitere Progs getestet. Immer das gleiche Ergebnis:


    Entweder ohne Ton oder Ton ist zeitversetzt.


    Ich vermute mal, es liegt am Video-Material.
    Ist mit nem DVD-Recorder aufgenommen und auf DVD gebrannt.
    Direkte Wiedergabe klappt, in irgendeiner Form bearbeitet, läuft es nicht mehr richtig....


    Bei dem Recorder handelt es sich um einen Thomson DTH8750E.


    EDIT:
    Wie kann man die Vob/Ifo-Dateien von ner CD in einen MPG2-Film konvertieren?
    Habs bisher immer nur ohne Ton geschafft, ausnahme war Studio 9.



    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

    Einmal editiert, zuletzt von MarcS ()