Speicher voll?

  • Hallo zusammen,


    habe einen PNA470 gekauft und wollte jetzt für eine Routenplanung nach Spanien die entsprechenden Länder hinterlegen.


    Kopiere ich mittels Active Sync die Dateien auf das Gerät, erhalte ich "Speicher voll". Frankreich kann ich also nicht hinterlegen. Zur Zeit sind dort sieben PSF Dateien im Verzeichnis, insgesamt ca. 380MB bei einem vorhandenem Speicher von 1GB.


    Nimmt das Betriebssystem soviel Ressourcen weg und wenn ja, welche Abhilfe gibt es (welche Speicherkarte muss ich kaufen)?


    Vielen Dank
    zkiss

  • Das könnte auch ein Fehler der Firmware sein.
    Sieh mal nach, ob Beim Start im Fenster obeb bei der Anzeige der Softwareversion am Ende R22 steht.
    In diesem Fall solltest Du auf die Version R23 updaten.


    Gerco

  • Hi zkiss,


    willkommen hier im Forum! : drink


    Eins vorweg: Du hast vermutlich nicht 1 GB int. Speicher sondern nur 256 oder 512 MB (ansonsten bitte ein Beweisphoto!), der sich hauptsächlich auf die Größe der FlashDisk bezieht. Du meinst sicher die SD-Karte mit 1 GB (die wird als ext. Speicher bezeichnet, da austauschbar). Mit der Restkapazität ist es wie beim PC, keiner weiß es besser als Du selber, was noch draufpaßt; also selber mal kontrollieren und (ich habe die Größen grad nicht parat) Unnötiges löschen.


    Die Karten können auf dem int. Speicher, aber auch auf der SD-Karte in \MapRegions gespeichert werden, macht von der Performance her keinen Unterschied aus und ist aber sinnvoller.


    Welchen CardReader nutzt Du?

  • Danke für eure Antworten..


    Also, bei Start steht weder R22 noch R23, sondern R19+207.


    CardReader habe ich (noch ) keinen, will mir einen zulegen.


    Ich meine natürlich den externen Speicher ;)


    Ich wollte die Länder in \MapRegions auf der SD-Karte speichern. Das Problem mit dem unnötigen löschen: Es sind jetzt die Dateien Germany (4Stk), Luxemburg, Spain North und France Center im Verzeichnis. Müßten noch France Nordost und Südost drauf - kein Platz..


    Ein CardReader hilft mir da auch nicht weiter, oder doch?


    Viele Grüße
    zkiss

  • Ein aktueller Hama-CardReader und eine 2 GB-Karte wären sicher hilfreich. ;D


    Ansonsten mal selber prüfen: stimmen die Größen der Karten addiert in etwa mit dem benötigten Platz auf der SD überein? Wenn nicht, SD-Karte neu formatieren und die Maps neu überspielen.

  • Zitat

    Ein aktueller Hama-CardReader und eine 2 GB-Karte wären sicher hilfreich


    gerade beides online bestellt, danke


    Was ist mit meinem R19 beim Start - veraltete Firmware?


    zkiss

  • Zitat

    Original von zkiss
    Was ist mit meinem R19 beim Start - veraltete Firmware?


    Nein! Solange keine Notwendigkeit besteht, zu flashen, sollte man es lassen: never change a running system!

  • nur bei R22 ist das notwendig
    die älteren haben diesen Fehler nicht


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    nur bei R22 ist das notwendig
    die älteren haben diesen Fehler nicht


    Hi Gerco!


    ?( Was ist notwendig und von welchem Fehler sprichst Du, könntest Du da bitte konkreter werden?
    Außerdem hat er ja noch die R19 drauf und ich denke, hier ging's beim TE um das Mißverständnis, was alles zum int. Speicher gehört und die SD-Karte zählt nun mal nicht dazu. Oder habe ich was mißverstanden? ?(

  • mir bekannte R22 Fehler:
    1. Meldung "Speicher voll" schließen sie einige oder mehrere Programme"
    Auch wenn der Speicher fast noch leer ist.
    2. Die Ausgangsspannungen für den Ohrhörer werden massiv angehoben(sporadisch nach Start bis zum Ausschalten)


    Gerco

  • Ich fahre mit der R22 seit dem Frühsommer und habe von den genannten Beeinträchtigungen noch NIE etwas zu spüren bekommen.


    Und sorry, als ersten Tipp einem Neuling hier im Forum das Flashen seines gerade erworbenem PNA zu empfehlen, halte ich für absolut unangebracht.
    Zumal hier nichtmal genauer die Problembeschreibung hinterfragt wurde.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Eine merkwürdige Einstellung ist das hier!


    Situation:
    Du hast den Fehler "Speicher voll..." UND Du hast die Firmwareversion R22.
    In diesem Fall darf die Firmware nicht angetastet werden.
    Das darf doch wohl nicht wahr sein.


    Eine andere Situation habe ich überhaupt nicht beschrieben.


    Gerco

  • Im Prinzip habt Ihr ja beide Recht! Auch ich würde einem Neuling nicht unbedingt gleich das Flashen der FW empfehlen. Der Vorgang als solches ist zwar 'idiotensicher' und auch 're-runable'. Aber wer weiß, was man alles versaubeuteln kann, wenn man im Umgang mit der Materie nicht so erfahren ist.


    miszczu20
    Du hast Dich evtl. etwas durch die Fehlermeldung des TE irritieren lassen, daß auf sein int. Speicher auf einmal zu wenig Speicher habe. Tatsächlich hat er aber die SD-Karte zu seinem int. Speicher gezählt und die war halt nach einigen Kopieraktionen voll. Da hilft dann nur eine größere Karte. ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ......! Auch ich würde einem Neuling nicht unbedingt gleich das Flashen der FW empfehlen. ...


    Hi


    man kann davon ausgehen, das der Threadstarter den 470er gebraucht gekauft hat.


    Von wem?


    was war da für ein Müll drauf, welche Dateien zuviel oder zerschossen.
    Wurden gar Daten gelöscht?
    Ein ROM zu flashen auf R23 ist denkbar einfach.


    Man hat anschließend die 100 % Gewissheit, das Gerät ist in Ordnung.


    ;) bab

    ;) bab

  • Hi!


    Zitat

    Original von bab
    was war da für ein Müll drauf, welche Dateien zuviel oder zerschossen.
    Wurden gar Daten gelöscht?


    Du kennst die Medion-PNAs? Dann weißt Du, das hierfür ein HardReset vollkommen ausreichend ist.



    Zitat

    Ein ROM zu flashen auf R23 ist denkbar einfach.


    Stimmt. Aber man handelt sich evtl. SC2-Fehler ein, was nicht nötig wäre.