Navi am 13.12. beim Lidl

  • Das klingt ja für den Preis zumindest schon mal ganz nett. Ich werde mir das Gerät auf jeden Fall mal anschauen. Nur fürchte ich, dass es mal wieder an drei Punkten hapern wird:


    1. Die Audio-Qualität für die FSE, bei der man natürlich keine Wunder erwarten sollte. Ich habe aber schon im Passat, wo sich ein externes Mikro noch recht ordentlich in die Innenleuchte vorne legen lässt, oftmals keinen Spaß an der mobilen Telefoniererei gehabt und bin dann auch auf einen Nokia-FSE umgestiegen. Ergebnis: um Welten besser.


    Das wird hier bestimmt noch schlechter sein und besonders wenn man die FM-Transmitter-Geschichte zur Sprachausgabe nutzt auch ein Riesenspaß wegen des Echo Canceling.


    2. Auf dem Bild auf der Lidl-Webseite sieht es so aus, als wenn ein Blitzer-Overlay vorhanden ist. Weiß jemand zufällig, ob auch ein Blitzerwarner mit an Bord ist und ob sich die Daten aktualisieren lassen?


    3. Nochmal Thema Overlays: da ich ein Erdgas-Auto fahre und das Werksnavi nicht unbedingt aktuell oder besonders hilfreich (nur Tankstellen in Deutschland, keine Infos über Tankkarten, etc.) ist, bräuchte ich unbedingt importierbare Overlays. Damit ist bei Smart2go-Systemen wohl leider Essig, oder?


    Sorry, falls die beiden Fragen etwas dumm sind. Ich habe bisher nur Erfahrung mit den Werksnavis von VW und den PNAs von Falk und TT.


    Gruß,


    Jochen

  • Zitat

    Original von Jochen_42
    3. Nochmal Thema Overlays: da ich ein Erdgas-Auto fahre und das Werksnavi nicht unbedingt aktuell oder besonders hilfreich (nur Tankstellen in Deutschland, keine Infos über Tankkarten, etc.) ist, bräuchte ich unbedingt importierbare Overlays. Damit ist bei Smart2go-Systemen wohl leider Essig, oder?


    Nicht zwangsläufig, da zumindestens auch das Pearl mit Smart2Go den Poi-Warner nutzt. Durchaus möglich, dass da etwas zu machen ist ....



    cu

  • Meint Ihr, dass sich der FM-Transmitter auch zur (idealerweise stereophonen) Übertragung der MP3-Ausgabe ans Autoradio nutzen lassen wird? Wäre ja dann eine ganz nette Geschichte, Navi und MP3-Player in einem, und das auch noch ohne irgendwelche extra Kabel.


    Ich habe bislang noch keinerlei Erfahrung mit solchen FM-Transmittern (die gibts ja auch für iPod und Co.), von daher weiß ich nichtmal, ob diese Teile i.d.R. stereotauglich sind (wobei... sollten sie eigentlich, wenn es sowas extra für MP3-Player gibt).


    edit: Hier gibts das Handbuch: Klick. Dann werde ich gleich mal schauen, ob ich mir meine Frage selbst beantworten kann. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Zitat

    Original von dehlya


    Nicht zwangsläufig, da zumindestens auch das Pearl mit Smart2Go den Poi-Warner nutzt. Durchaus möglich, dass da etwas zu machen ist ....


    Danke schon mal für die Antwort. :)


    Da besteht ja zumindest noch Hoffnung. Sonst wäre das nämlich für mich ein K.O.-Kriterium.


    Zitat

    Original von BigBlue007
    Meint Ihr, dass sich der FM-Transmitter auch zur (idealerweise stereophonen) Übertragung der MP3-Ausgabe ans Autoradio nutzen lassen wird? Wäre ja dann eine ganz nette Geschichte, Navi und MP3-Player in einem, und das auch noch ohne irgendwelche extra Kabel.


    Ich habe bislang noch keinerlei Erfahrung mit solchen FM-Transmittern (die gibts ja auch für iPod und Co.), von daher weiß ich nichtmal, ob diese Teile i.d.R. stereotauglich sind (wobei... sollten sie eigentlich, wenn es sowas extra für MP3-Player gibt).


    Das kann ich dir beantworten - aber leider nicht im positiven Sinne. Ich hatte schon einige von den Dinger im Einsatz. Früher, als das in Deutschland noch nicht erlaubt war, es aber in Österreich die Garmin-Dinger für den iPod zu kaufen gab, habe ich damit die ersten negativen Erfahrungen gemacht: der Sound ist wirklich nicht toll. Okay, mittlerweile ist die Antenne öfter mal hinten in der Seitenscheibe, aber die Qualität war wirklich erbärmlich und noch weit unter dem Kassetten-Adapter-Niveau der frühen 90er-Jahre.


    In den letztenn Jahren habe ich dann so einiges auch in unterschiedlichen Autos durchprobiert, aber kaum etwas vernünftiges gefunden. Sofern man nur auf dem Lande unterwegs ist, mag das gehen, aber alleine auf der BAB hat man ständig mit Frequenzwechseln zu tun. In der Stadt ist wegen der geringen Ausgangsleistung teilweise zwischen okay und gar nichts alles drin, nur weil man mal ein paar hundert Meter weitergefahren ist. Spaß macht's aber so oder so nicht wirklich. In einem alten Polo mit alten Boxen geht's vielleicht noch, aber die Transmitter sind oftmals von so schlechter Qualität, dass sie sogar noch unnötig bei den Hoch- und Tieftönern was abschneiden.


    Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass mein Radio mp3-fähig ist und auch kein Problem mit einer Festplatte hat. Ansonsten würde ich immer so zu einem Adapter raten, auch wenn er nur den Wechsler simuliert.


    Gruß,


    Jochen

  • Zitat

    Original von BigBlue007
    Meint Ihr, dass sich der FM-Transmitter auch zur (idealerweise stereophonen) Übertragung der MP3-Ausgabe ans Autoradio nutzen lassen wird?


    Vergiss es.
    Die zugelassenen FM-Transmitter haben eine derart geringe Sendeleistung dass alle Nase lang irgendein Rundfunksender im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt.



    Sascha

  • Erste Eindrücke des Lidlnavi.



    Das Gehäuse macht einen Hochwertigen Eindruck


    Die Kartendaten sind auf alle Fälle zumindest hier bei mir wesentlich genauer und Aktueller als die Karten beim GP-43


    Die Routenberechnung ist Flott und entspricht genau den Weg den ich ohne Navi auch Fahren würde.


    Der Lautsprecher hört sich ebenfalls besser als beim GP-43 an, auch wenn immernoch etwas Blechernd.


    Die Bluetooth-Freisprechfunktion ist brauchbar, nur kurzem Test unterzogen.


    Das Display ist in der Bedienung etwas zu hart, man muss also fester aufdrücken als gewohnt.


    Das TTS ist nicht unbedingt mein Fall, die Sätze wirken sehr abgehakt. Daher gleich Deaktiviert von mir.


    Die Kopfhörerbuchse hat eine Doppelfunktion. 1) TMC-Anschluß 2)Kopfhöreranschluß. Finde ich nich so gut.


    Über den FM-Transmitter kann ich nix sagen, da kein Radio im Auto.


    Die Saugnapfhalterung ist billig aber Stabil, in diesem Punkt war das GP-43 besser.


    Meine Einschätzung nach ca. 1Std. Test, das Gerät ist die 249 Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stetson ()

  • gibt es das denn schon heute?
    Ich dachte erst am 13.12.


    Dann muss ich wohl gleich mal los :)

  • wirst keins bekommen, geht erst morgen los.


    ausser Du kennst jemanden der jemanden kennt usw.

  • @Stetson Wo hast du den das Gerät her?
    Das hört sich alles nicht so berauschend an. Soll man vielleicht doch 50 mehr für ein Medion p4410 ausgeben?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Lidl-Gerät morgen zu erkämpfen, aber es sprechen ziemlich viele Sachen dagegen.


    z.B
    - Die Software, Smart2Go hat sich noch nicht wirklich einen Namen gemacht.
    - Support/Updates wird wohl gar nicht oder sehr beschränkt angeboten werden.
    - Man findet so gut wie gar keine Info über die Software/Hardware.


    Kann man eigentlich das Gerät eine Woche testen und dann ohne einer Begründung in Lidl zurückgeben?


    Danke!

  • Das Teil kommt vom LIDL


    Das Gerät ist ansich nicht schlecht, es mag wohl bessere geben, jedoch auch Teurer.


    Mit der Software komme ich sehrgut zurecht.
    Support/Updates sind noch zu klären
    Software/Hardware kann ich nur das wiedergeben was auf der Verpackung steht.


    Wegen zurückgeben, das geht mind. eine Woche, habe mal was nach 3 Wochen zurückgegeben ohne probleme.


    Wegen das evtl 50 mehr ausgeben.


    Hatte erst das GP-43 für 129, dann ein Navigon für 180 nun das Lidl 249, jetzt würde ich mir das p4410 holen für 299, da findet sich bestimmt auch was, also wieder zurück und eins für 349 kaufen usw.


    In meinen Augen ist das Lidl nicht schlecht, werde es noch bis Ende der Woche testen, sollte es sich jedoch keinen schnitzer erlauben, werde ich es behalten.


    Mal sehen was die anderen morgen schreiben.



    Mehr als 250 ist mir ein Navi nicht wert,

  • Danke für deine Antworten.


    Das p4410 gibt es im Moment am günstigsten bei amazon für 309


    Wo hast du es für 299 gesehen?

  • Habe einfach die 249 Lidl + Deine evtl 50 genommen, gesehen nirgends. Habe auch noch nicht gesucht

  • @Stetson:


    Hast du zufällig schon feststellen können, ob das Ding einen Blitzer/Warner für Unfallschwerpunkte oder nur eine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit hat? Das Bild auf der Lidl-Webseite legte ja nahe, dass es zumindest eines von beidem hat.


    Schönen Gruß,



    Jochen

  • Zitat

    Original von dehlya
    Edit hab es verwechselt, doch kartenabhängige Geschw. Warnung.
    http://www.service.targa.de/dokumente/PNA-M4310T_DE.pdf
    cu


    Danke dir. Dann werde ich für die morgige "Schlacht" wohl schon mal die kugelsichere Weste rauskramen müssen. :D


    Mal schauen, was letztendlich dabei herauskommt.


    Schönen Abend noch,


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_42 ()