Navi am 13.12. beim Lidl

  • Zitat

    Original von x_stp
    Hallo, weiss jemand


    -ob eine Warnung vor Blitzern installiert ist,
    oder ob/wie man sie nachträglich installieren kann? Danke!


    Das wird noch mal eine spannende Frage. Ein Blitzerwarner ist zumindest laut Anleitung nicht drauf, aber ich habe noch nicht nachschauen können. Ob der POI-Warner darauf zum laufen gebracht werden kann, ist dann der zweite Punkt.


    Zitat


    -ob man eine andere Software drauf installieren kann und das Ding
    zu einem PDA umfunktionieren kann. Sollte möglich sein,
    denn es läuft ja ein richtiges Betriebssytem drauf!


    Zu dem Thema findest du über die Forensuche schon eine ganze Menge.


    Gruß,


    Jochen

  • Zitat

    Original von x_stp
    ob man eine andere Software drauf installieren kann und das Ding
    zu einem PDA umfunktionieren kann. Sollte möglich sein,
    denn es läuft ja ein richtiges Betriebssytem drauf!


    Nein, Windows CE ist kein Windows Mobile und es wird nie zu einem vollwertigen PDA werden.


    Zitat

    Original von tt600
    Blöd ist nur die doppel Belegung der Anschlussbuchse für TMC und Kopfhörer, vielleicht kann man da ja mal was mit so einer doppelbuchs tricksen


    Dafür gibt es entsprechende Adapterkabel z.B. bei ge-tectronic.de


    Sascha

  • okay, ich habe heute mit jemanden aus dem Technischen Support gesprochen, nachdem ich wegen mein Problem angerufen habe. Die Leute wurden bei der Schulung ausdrücklich darauf hingewiesen !
    Also bitte nicht gleich Gerüchte unterstellen.

  • Wenn sie aus nachprüfbar verlässlicher Quelle stammt, ist die Information ja wichtig und richtig. Andererseits ist sehr viel Müll unterwegs im Forendschungel, und ich möchte mir selbst ein Bild machen können, wir glaubwürdig eine Information ist.


    Die Quelle "Technischer Support" ist doch schon mal was und klingt deutlich glaubwürdiger als "aus sicherster Quelle", danke dafür.

  • Weiß vielleicht jemand wie man bei dem Ding auf die Windows Ebene kommt?

  • Tja, ich muss meinen ersten, positiven Eindruck doch korrigieren:


    irgendwas ist mit dem Kartenmaterial nicht in Ordnung. Ich wollte als Navigationsziel den schönen Ort Wittmund in Ostfriesland angeben, aber leider kennt die Karte weder die Postleitzahl 26409, noch den Ort Wittmund. Beim manuellen Suchen des Ortes über die Karte oder benachbarte Orte hatte ich dann wieder Hängenbleiber und sogar Komplettabstürze (Application Error).


    Ich hab zunächst auf fehlerhafte Installation der Kartendaten getippt und wollte die Software neu von der DVD installieren. Leider auch hier kein Glück (unter Windows Vista): obwohl das Installationsprogramm zunächst selbst korrekt genug freien Speicher auf dem PNA-Laufwerk meldet, beginnt er dann die Installation trotzdem nicht, mit dem Hinweis, es sei zu wenig Speicher vorhanden.


    Ich fürchte mal, Herr Lidl und ich haben doch kein Glück miteinander, bei technischen Geräten. Ich brings dann mal zurück....


  • So unterschiedlich können die Meinungen zu einem Gerät sein.


    Habe es zwei Tage im gebrauch und noch keine Probleme gehabt. Die Navigation läuft Einwandfrei und auch die anderen Funktionen sind gut.


    Aber will den Abend nicht vor dem Tag loben, werde es noch eine weile ausgiebig Testen. Jedoch bisher muss ich ein sehrgut geben. Zumindest zum Vergleich mit den anderen Geräten die ich hatte.

  • ich muss leider auch sagen, daß der erste gute Eindruck sehr schnell verflogen ist, nachdem mir die Navigation mit Application Error um die Ohren flog....


    Mal sehen ob es sich am Wochenende behaupten kann, ansonsten geht's wieder zurück.


  • Nur mal so interessehalber: Kannst du mal probieren, ob bei dir die Postleitzahl 26409 in Deutschland bei der Adresssuche verfügbar ist, alternativ der Ort Wittmund?

  • Zitat

    Original von cgd


    Nur mal so interessehalber: Kannst du mal probieren, ob bei dir die Postleitzahl 26409 in Deutschland bei der Adresssuche verfügbar ist, alternativ der Ort Wittmund?


    Also, bei mir ist 26409 Wittmund vorhanden, sind von mir 300KM

  • Tja, ich muss schon sagen, es ist schad drum. Grundsätzlich ein feines Gerät, aber bei mir war er nicht für Geld und gute Worte zu überreden, im 264er-Bereich eine andere Postleitzahl als die von Friedeburg (ich meine, es war 26443) zu zeigen, und auch der Stadtname Wittmund war nicht zu finden in Deutschland.


    Dann lande ich beim Suchen benachbarter Orte und dem Versuch, dann per Kartenschieberei Wittmund zu finden, zunächst in Holland, und sobald ich die Karte gen Ostfriesland schiebe, "Application Error" und tschüss...


    Schließlich noch die kategorische Weigerung, von meinem Vista-Notebook die Software neu zu installieren - da muss ich schon sagen, meine Bereitschaft, für schmales Geld Kompromisse zu machen, ist dann doch irgendwann erschöpft...

    Einmal editiert, zuletzt von cgd ()

  • Hallo @ll,


    hab mir auch einmal das LIDL Navi zugelegt.


    Nach ersten Tests hier einmal meine Eindrücke:


    Die Verpackung versprach schon einmal etwas höherwertigen Inhalt als beim GP-43. Mal sehen. Also ran ans auspacken. Als erstes untersuchte ich einmal das Zubehör. Alles Komplett. Sogar den Spielzeugstift gefunden.
    Kabel, Netzteil, Autostecker, Halterung usw. alles in Ordnung.
    Dann das Navi in die Hand genommen. Erster Eindruck, optisch alles OK.
    Die Verarbeitung scheint einwandfrei und auch stabil. Edles aussehen.
    Gerät eingeschaltet und auch gleich Heimisch gefühlt, da es fast die selbe Software wie beim GP-35 und GP-43 ist. Alles eingestellt und Navigation gestartet. UPS ?( Gps kommt auch nach 10 Minuten noch nicht. Also ein wenig herumprobiert und nach weiteren 20 Minuten hatte ich dann plötzlich
    mit viel Mühe endlich einmal 3 GPS-Satelitten vorhanden. Na ja, erst einmal Ruhe bewahren. Weitere Funktionen alle durchgespielt. Alle Funktionieren ohne weitere Probleme.Die Bedienung des Navi ist einfach und geht flüssig von statten. Es reagiert sehr schnell und hat ein sehr klares und scharfes Display. Lautsprecherklang ist in Ordnung. Mein Handy (Nokia) erkennt das Bluetooth sofort ohne Probleme. Wollte natürlich dann auch gleich wissen ob die Speicherkarten funktionieren. Erst 1 und 2GB eingelegt = OK. Dann 4 GB SD Karte probiert und freudig überrascht :P Geht auch ohne Probleme. Soweit so gut, bis auf das GPS-SIGNAL ?( da werde ich wohl an meinen Zielen (z.b.Norwegen) ohne zusätzliche Antenne nicht auskommen.
    Dann das Zubehör. USB Kabel und Netzteile sollten hier wirklich nur die dazugehörigen verwendet werden, da sonst eventuell Fehlfunktionen entstehen können. Die Kabel z.b. vom GP-43 machten hier ganz andere Dinge als gewollt. (Schaltet in PC Modus anstatt Lademodus).
    Negativ viel mir gleich auf dass nur über USB alles getan wird. Kein Anschluß der Sromversorgung über 3,5mm Klinkenstecker vorhanden. TMC nur über Kopfhöreranschluß möglich. GPS- Zusaztzantenne nur von oben steckbar, das ist meines Erachtens keine gute Lösung. Die Halterung des Navi reines Spielzeug und entäuschend bei so einem hochwertig erscheinendem Gerät.


    Mein Fazit:


    Pluspunkte sind:


    gute, stabile Verarbeitung des Navi.
    schnelle, klare und scharfe Darstellung des Displays.
    Zubehör komplett vorhanden.
    hochwertiges Aussehen.
    gutes Handling allgemein.
    starker Accu (genaueres, noch Stärke bisher unbekannt)
    Software und Karten scheinen aktuell zu sein.
    Externer GPS-Zusatzanschluß möglich.
    Bluetooth und TMC vorhanden
    FM-Transmitter vorhanden
    2 GB interner Flash-Speicher vorhanden.


    Minuspunkte sind:


    GPS-Empfang dauert zu lange und findet zu wenig Satelitten.
    Daher wohl Zusatzantenne nötig?
    Kein GPS-Finder eingebaut? (Finde jedenfalls nichts)
    TMC und Kopfhörerbuchse in einem.
    Halterung des Navi ist Spielzeug. Sehr labile Ausführung.
    Kein 3,5mm Stromanschluß vorhanden.
    Kein Reset vorhanden.
    Ausschalter nur durch Fummelei bedienbar.


    Läßtig:
    Nach Auschalten gehen eingetellte Daten wieder verloren :(


    PS: Die Rückgabe bei LIDL kann, muß innerhalb von 4 Wochen getätigt sein.


    LG NORGIE

    Einmal editiert, zuletzt von NORGIE ()

  • Hallo, auch nach intensiver Suche im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden wie man auf die Windows Ebene/Explorer kommt. Für einen entsprechenden Link wäre ich dankbar.


    Bis jetzt funktioniert soweit alles, bis auf die automatische Tag/Nacht Umstellung. Die beginnt anscheinend erst um 22:00 Uhr!


    Gruß


    dönertier

  • Zitat

    Original von cgd
    Tja, ich muss schon sagen, es ist schad drum. Grundsätzlich ein feines Gerät, aber bei mir war er nicht für Geld und gute Worte zu überreden, im 264er-Bereich eine andere Postleitzahl als die von Friedeburg (ich meine, es war 26443) zu zeigen, und auch der Stadtname Wittmund war nicht zu finden in Deutschland.


    Dann lande ich beim Suchen benachbarter Orte und dem Versuch, dann per Kartenschieberei Wittmund zu finden, zunächst in Holland, und sobald ich die Karte gen Ostfriesland schiebe, "Application Error" und tschüss...


    Schließlich noch die kategorische Weigerung, von meinem Vista-Notebook die Software neu zu installieren - da muss ich schon sagen, meine Bereitschaft, für schmales Geld Kompromisse zu machen, ist dann doch irgendwann erschöpft...



    Habe mal genauer geschaut, Wittmund findet er in der Suche, jedoch wenn ich auf Karte gehe führt anscheinend keine Strasse dahin.


    Friedeburg findet er garnicht

  • Zitat

    Original von Stetson


    Habe mal genauer geschaut, Wittmund findet er in der Suche, jedoch wenn ich auf Karte gehe führt anscheinend keine Strasse dahin.


    Friedeburg findet er garnicht


    Hmmm, also, ich war vorletzte Woche noch in Wittmund, und da führen Straßen hin, das kann ich bestätigen ;D


    Wittmund ist auch gar nicht so klein, wie du hier sehen kannst.


    Friedeburg ist ein paar km weg von Wittmund, guckst du hier...


    Das er das nicht zeigt/erkennt, weist schon auf Fehler in den Kartendaten hin. Morgen krieg ich ein P4410, mal sehn, wie das so auf Ostfriesland reagiert...