Manuelle Stauumfahrung geht nicht! Abhilfe? Ebenso Lautstärke und Nachtabdunklung nicht perfekt

  • Hallo!


    Ich hab mir gestern den GoPAL4.0 gekauft und bis jetzt als Simultation benutzt.


    Vorher hatte ich meinem alten PDA mit MN|5.26 die Treue gehalten.


    Grundsätzlich bin ich von der Schnelligkeit und dem Umfang des Gerätes begeistert...allerdings habe ich mir auch die Zeit genommen nach kurzem Spielen die Anleitung auf der DVD mal durchzuarbeiten.



    Jetzt aber zum Problem:


    Wenn ich eine Route simuliere, wo ein 10Km Stau per TMC-Pro gemeldet wird und ich die AUTOMATISCHE Stauumfahrung aktiviert habe, dann die Route berechne, erzählt er mir von Angang an, dass dort ein Stau ist und die Route geändert wurde, was er dann auch in der Simulation umfährt.


    Mache ich das Gleiche mit der MANUELLEN Stauumfahrung erzählt er mir nichts und wenn ich dann über die Verkehrlage die TMC-Meldungen aufrufe, dort draufklicke und dann "Ausweichroute berechnen" anklicke, dann erzählt sie mir etwas später, dass keine Ausweichroute berechnet werden konnte. Das ging vorher aber im "automatischen Modus"!


    Stelle ich dann auf automatisch zurück, berechnet er keine neue Ausweichroute. Erst wenn ich die Zielführung abbreche und dann neu die Strecke berechnen lasse geht´s wieder.
    Das habe ich mit "manuell" auch versucht, bringt da aber nichts!


    Gibt´s hier im Forum schon Abhilfe für dieses Problem? Hatte da was gelesen, dass einer für GoPAL3 eine Lösung gebastelt hatte.


    So ist das ein echter Fehler für mich...nicht nur ein Schönheitsfehler.


    Ob sich mit der "Streckensperrung" also, die nächsten 2 Km einfach sperren, dass Problem hilfsweise lösen lässt, habe ich noch nicht getestet.




    Ansonsten ist mir das Gerät leider etwas zu leise...im Cabrio auf der AB dürfte kaum was zu verstehen sein...habe mir aber schon die neuen Audifiles von der 3er Version runtergeladen und werde die mal testen. Hoffentlich passt die hier noch einer an die 4er an.



    Weiterhin könnte die Nachtabdunklung auch noch etwas dunkler sein.
    Gibt´s hierfür schon ne Lösung?

  • In der realen Navigation berechnet er Ausweichrouten bei manueller Stauumfahrung. Don`t panic!

  • Also, heute erzählt mir die gute, egal ob auto. o manuell. den ganze Tag was, von keine Ausweichroute.


    Wer kennt sich damit aus?
    Kann das sein, dass immer dann, wenn die Ausweichroute zeitlich genauso lang oder länger wäre, dann der Spruch kommt: Es kann keine Ausweichroute berechnet werden" ? Es handelt sich immer nur um 5 bis 10 Minuten Zeitverlust laut TMC-Pro.


    Also, ich konnte das eben live auf dem Bildschirm sehen:


    Hatte über die VERKEHRLAGE und die TMC-Medlung das Fenster auf, wo die Störung auf der Karte gezeigt wird und der Zeitverlust im Text steht.


    Jetzt kam eine neue Meldung rein, dass es dort noch weiter stockt. Und auf der Minikarte konnte ich sehen, wie die blaue Route kurz weg war, er neu berechnete und dann dort wieder erschien..allerdings mit dem gleichen Spruch wie eben :-D)....


    Also, er versucht schon was..kommt aber zu keinem gescheiten Ergebnis! Warum?


    Die "richtige" Streckensperrung müsste man wohl dann verwenden, um ihn zu einer neuen Route zu zwingen.
    Allerding sehe ich so wenig Sinn in der Möglichkeit, dann manuell eine Ausweichroute zu berechnen...

  • Ich denke, eine Ausweichroute ist erst dann gültig, wenn das Ausweichen nicht mehr Verzögerung als die Stau-Durchfahrt kosten würde. Das macht IMHO sinn.

  • Zitat

    Original von Endkunde
    Kann das sein, dass immer dann, wenn die Ausweichroute zeitlich genauso lang oder länger wäre, dann der Spruch kommt: Es kann keine Ausweichroute berechnet werden" ?


    Du hast es erfasst. Das war auch bereits in den Vorversionen so.


    Zitat

    Original von Endkunde
    Gibt´s hier im Forum schon Abhilfe für dieses Problem? Hatte da was gelesen, dass einer für GoPAL3 eine Lösung gebastelt hatte.


    Nicht nur für die 3er, sondern auch für die 2er - Version. Dabei wurde schlicht der Penalty-Wert, mit dem der Zeitverlust berechnet wird, mehr oder weniger stark hochgesetzt. Im Extremen wurde also auch 1 km zähflüssiger Verkehr umfahren, obwohl man auf der Umleitung die zehnfache Zeit benötigte. Der Vorteil: man konnte immer selbst entscheiden, ob man eine Störung umfährt oder nicht. Das funktioniert natürlich nur bei manueller Stauumfahrung.


    Ein schlauer Professor für Verkehrstechnik hat übrigens mal gesagt, daß es sinnvoller wäre, sich durch jeden Stau < 6 km durchzustauen als die Umfahrung zu nehmen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von rohoel
    genau, das könnt ihr nach dem prinzip selbst machen und euch rantasten. die anleitung dazu gibt es hier: Stauumfahrung > Penaltywerte; Erfahrungen
    mfg rohoel.


    Genau dafür liebe ich diese Forum so...bei allem Gemeckere :D.


    Vielen Dank....dann werd ich ein wenig demnächst basteln.
    Aber im Prinzip reicht mir erstmal die Erklärung...also entweder im Stau lieber anstellen oder vorerst die "Sperre" verwenden.


    Manchmal ist´s es ja auch angenehmer 2 Minuten länger zu brauchen, dafür aber zu fahren, als im nervigen stop-and-go festzustecken.


    Bei MN|5 habe ich lieber manuell berechnet..schon allein, weil die Neuberechnung der Route alles lahmgelegt hat..da das aber mit GoPal passe ist, denke ich, dass ich so erstmal bei der Autovariante bleibe.
    Wenn ich mal keine Lust zum Umfahren habe, dann fahre einach nicht von der Route ab, sondedirekt weiter...die Route wird dann ja wieder an die "alte" angepasst :P.


    Also, besten Dank.


    Wenn mir noch einer sagt, wie ich die Nachtansicht einen kleine Tick dunkler kriege, dann sollte das Navi als 4.1 Version durchaus akzeptabel sein.

  • Zitat

    Original von Endkunde
    Wenn mir noch einer sagt, wie ich die Nachtansicht einen kleine Tick dunkler kriege, dann sollte das Navi als 4.1 Version durchaus akzeptabel sein.


    Wenn's im Original nicht weiter runter zu dimmen geht oder durch leichtes Kippen des Displays zu lösen ist, dann mußt Du leider warten, bis die Skinner sich in die neue GoPal-Version eingearbeitet und eine Lösung mittels Sonnenbrille parat haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Endkunde
    Genau dafür liebe ich diese Forum so...bei allem Gemeckere :D.


    Vielen Dank....dann werd ich ein wenig demnächst basteln.


    ich kann / will das mal nicht werten oder auslegen sondern dir einen rat geben!


    viel weiter hinten stehen die angepassten werte von mir und JojoK. diese kannst du mit deiner datei vergleichen und nach deinen maßstäben in einer halben stunde auf deine bedürfnisse anpassen.
    du kannst auch die mangelnden werte noch einfacher per winmerge (einsteigeranleitung) einfach in deine datei reinkopieren! ACHTUNG: nicht die gesamte datei übernehmen, der inhalt unterscheidet sich!! winmerge macht es kenntlich!



    viel spaß wünscht rohoel.

  • Dank für den Tipp.


    Im Prinzip klingen die Daten ja so nicht unrealistisch...werd versuchen, dass erstmal zu beobachten.


    Perfekt wäre es, wenn man unterschiedliche Werte für die "automatische" und die "manuelle" Variante angeben könnte. Dann umfährt man bei dem Drücken aufs Knöpfchen für die Ausweichroute eher als bei der Autoversion, aber nicht auf Teufel komm raus.


    Wenn ich die Werte nur hochsetze und das Ding dann jemand auf Auto stellt, dann macht der ja nen 60 Km-Bogen um jede kleine Baustelle :( ;D





    Was ich beobachten konnte ist, wenn man TMC auf "alle" stellt, er 1 bis 2 mal alle Frequenzen abscannt und danach sich einen starken TMC-Pro-Sender nimmt, wenn vorhanden. Nicht schlecht... :D


    Findet er keine, bleibt er aber bei einem starken normalen TMC-Sender hängen...solange, bis der weg ist.


    Im HH-Stadtgebiet empfange ich sogar ohne angeschlossene Antenne TMC-Sender...allerding keine Pro. Mit Antenne meist "Radio-ffn" als Pro-Sender.



    Die Logik des Abdunkelns des Display hab ich nich nicht ganz durchschaut. Mit der Tag/Nacht -Karte hat das nichts zu tun..da ändern sichnur die Farben und der Horizont in 3D.


    Hell oder dunkel hängt einmal von meiner Einstellung bei der Displayhelligkeit ab....aber wann wählt er was? Geht das nach der GPS-Uhrzeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Endkunde ()

  • Zitat

    Original von Endkunde
    .aber wann wählt er was? Geht das nach der GPS-Uhrzeit?


    Korrekt.


    Gruß
    bonnie