noch'n Technikthread

  • Hi,


    ich versuche z.Zt, für meinen Sohn einen anderen PC zusammenzubauen und verzweifle mittlerweile fast. :-D)


    Eckdaten: AMD XP 1700+ (Sockel 462), MB ASRock K7VT2, 2 x 256 MB DDR-Ram (PC 2700), GForce 4 MX 440 (4 x AGP), 40 GB Maxtor HDD, DVD, Netzteil 420W.


    Solange die Konstellation so ist, läuft das System einwandfrei. Sobald ich aber eine US-Robotics WLan-PCI-Karte dazustöpsle -egal in welchen freien PCI-Steckplatz auch immer-, friert der Rechner binnen weniger Minuten nach dem Hochfahren ein und ist nur noch durch einen Reset wieder zum kurzfristigen Leben zu erwecken. ?(


    Mir ist bislang lediglich aufgefallen, dass die 5-Volt-Schiene des MB lt. BIOS (und lt. Everest) lediglich 4,8 bis 4,9 V liefert, alle anderen Werte passen.


    Hat jemand einen Rat?


    Gruß
    Harald

  • ?(


    WOW!
    ich muss wirklich mal einen technik-kurs machen, so viel fachjargon in einem, dafür bin ich nun wirklich zu blond.


    wenn ich nur ein bisschen was davon verstehen würde was du grad geschrieben hast, würd ich dir ja liebend gerne helfen.
    aber hier gehts ja leider nicht um stricken...

  • Zitat

    Original von cora93
    ...
    aber hier gehts ja leider nicht um stricken...


    Ach Cora, du sprichst mir aus der Seele. :(
    Ich bedauere das auch sehr. :(


    *schnuff schnuff


    Harald, Bussi,
    würde es dich sehr stören wenn wir nebenher übers Stricken plaudern würden, hm?


    Wenn du schon dein K7VT2 in die Tonne (denn dort wird dein MB evtl. landen) treten musst, vielleicht springt dann wenigstens noch ein Pulli rum. :)

  • Hi,


    ich bin ja grundsätzlich auch für ein sauberes OT, deshalb würd's mich schon ein bisserl stören, wenn wir auch übers Stricken reden. :(


    Aber zwei so lieb Bittenden kann ich eigentlich nichts abschlagen, von mir aus also: reden wir auch über Pullover. Wenn der thread so lange hält, dicke Wolle verstrickt wird und ihr euch die Arbeit teilt, werdet ihr sicher damit fertig. :)


    Ähm, fertig ist das Stichwort: Bitte nicht gleich zu Anfang meine Befürchtungen, das das MB einen Schlag weg bekommen hat, schüren. Ich brauche Aufmunterung! Außerdem weiß ich nicht, was der Pinguin und alle Tonnewatcher dazu sagen, wenn in BS plötzlich ein Stück Elektronik aus der Tonne lugt. ?(


    Gruß : drink
    Harald

  • Na ja, wir können uns jetzt stundenlang gegenseitig Virenwitze erzählen...
    Aber nööööö, lass ma... :D
    Die WLan-PCI-Karte tut in einer anderen Maschine klaglos, oder?
    Und irgend eine andere PCI Karte ihm zu bauenden PC geht auch, oder?


    Die zwei Dinge prüf mal. ;)


    Bussi
    Rosi

  • Harald, hu und nochmals hu,


    jaaa, Soundkarte ist prima. :]


    Bussi
    Rosi

  • Ich tippe aufs Netzteil ! Es wird ihm einfach zuviel.
    Das Bord sollte in Ordnung sein. Der Rechner laeuft ja !

  • Zitat

    Original von koemei
    Ich tippe aufs Netzteil ! Es wird ihm einfach zuviel.


    Bei der Minimalaustattung? Das sollte sogar mit einem 300W-Netzteil laufen ...


    Was mich stutzig werden lässt: Das die Kiste erst nach ein paar Minuten einfriert ...


    Ach ja, wegen der 'nur' 4,8 ... 4,9 V brauchste dir keinen Kopp zu machen, das reicht allemal.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,


    das Netzteil habe ich extra neu gekauft (420W - Amps ohne Ende, so satt hat's nicht mal mein Hauptrechner mit dem Intel Dualcore E6750).


    Aber ich bin jetzt ein Stückchen weiter. Mit der Soundkarte läuft der Rechner ohne Probleme, so dass die PCI-Steckplätze in Ordnung sein sollten.


    Kommt die WLan-Karte dazu, ist nach kurzer Zeit Schluß. Ich habe jetzt 'mal den "alten" T-Sinus USB-Adapter von Töchterchens Rechner abgezupft und damit rennt die Kiste (ich schreibe gerade den Beitrag von diesem Rechner).


    Möglicherweise hat die Karte eine Macke (lief aber im anderen Rechner) oder der Strombedarf ist doch zu hoch. Das Board und der Prozessor sind ja für ihre auch schon saftige Anforderung bekannt.


    Vielen Dank allen, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben. :)
    Ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Harald

  • Nixxe is Alder,


    bei mir kommt definitiv kein E-Schrott inne Tonne.


    Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Nixxe is Alder,


    bei mir kommt definitiv kein E-Schrott inne Tonne.


    Pinguin


    Stimmt, der steht drumrum. :rofl

  • 4,5 / 4,8 / 4,9 V ist eigentlich egal, da (meines Wissens nach) PCI-Karten mit 3,3 V gespeist werden.


    Nicht umsonst liegen auf dem MB mehrere Spannungswandler rum.


    Wenn der USB-WLAN-Adapter läuft, bleib bei dem.



    Hast Du für die PCI-Karte neue Treiber gestestet?
    Eve. auch mal neuere Board/BUS-Treiber nehmen.


    Ich würde mal vermuten, das es nicht unbedingt am Netzteil liegt. 420W sollten reichen.
    Ok, die sind nur die Maximale-Last, es kommt auch auf die Leistungen der einzelnen Versorgungs-Spannungen an.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • Treiberbibliotheken sind ok?


    Edit: Marc war schneller.


    Bussi
    Rosi

    Einmal editiert, zuletzt von Rosemarie ()

  • Hi,


    leider gibt es laut US-Robotics-Homepage keine aktuelleren Treiber als die Ursprungsversion für die Karte. Auch ASRock bietet nichts Neues an, der VIA-Treiber ist die 4.42, also imho recht aktuell.Das Netzteil ist wirklich ausreichend, was die Leistung angeht (die Amps und die combined power überteffen die ergooglten Anforderungen für die Kombination) bei 3,3 V liegen stabil 3,34 an. Dennoch danke für den Tip. Mich hat es halt nur irritiert, dass der 5-V-Bereich unter den Normwert fiel.


    @ MarcS - was erzähle ich dann bloß meiner 18-jährigen Tochter, deren Rechner jetzt z.Zt. ohne Internetverbindung dasteht ?(


    @L-F - wer weiß, ob die Tonnencrew nicht dauraus einen funktionieren Repaeter/Router or what ever hätte bauen können. Na ja, Chance vertan. :P :D : drink


    Gruß
    Harald