P4425 ab 17.12.2007 lieferbar

  • @ wolfgang


    so schwer ist das nicht ! nur steht in dem amazon angebot halt auch nix von wurfantenne ?!


    CU

  • Zitat

    Original von XGGO
    was hat der Radiosender mit dem TMC-Empfang zu tun? Ich hab auch TMC ohne Radio auf dem Navi.


    TMC ist auf jeden Fall ein "digitaler Radiodatendienst", ähnlich RDS.
    Dein Navi kann das entweder empfangen oder nicht und wenn ja, dann kannst Du da auch extra einen Sender dafür einstellen, je nach Region, wo Du unterwegs bist.
    Bei meinem PNA470T finde ich das unter "TMC-Sender" und da werden doch eindeutig Radiosender-Frequenzen gescannt.


    Was stimmt also nicht an meiner Antwort?


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von ABstraCT
    so schwer ist das nicht ! nur steht in dem amazon angebot halt auch nix von wurfantenne ?!


    Dann zeig mir die mal bei den Geräten im Medion-Shop. Da ist die auch nicht extra aufgeführt als Lieferbestandteil.
    Trotzdem liegt sie den Geräten aber bei.
    Ich glaube auch, dass sie dem P4425 beiliegen wird, obwohl da das AC dabei ist. Muss ja jedem selbst überlassen bleiben, ob er das AC überhaupt nutzen möchte. Dann muss aber trotzdem noch TMC-Pro gehen, denke ich.


    Ich könnte mir vorstellen, das AC in meinem eigenen Auto zu verbauen und so eine Wurfantenne in der Tasche zu haben zur Nutzung in Dienstfahrzeugen, zusammen mit dem Scheibenknutscher.


    Gruß, Wolfgang


  • Also Wolfgang, du solltest deine Antwort mal überdenken:


    TMC geht über Radiosender, TMCPro über Wurfantenne.


    Nach deiner Begründung geht dann also TMCPro nicht über einen Radiosender? Oder der Empfang von TMC nicht über die Wurfantenne?


    Also ich würde immer noch behaupten, dass deine Antwort in der Form falsch ist.


    Gruss


    Tommy


    EDIT: zumindest finde ich es missverständlich formuliert, da du im einen Fall den Sender, im anderen Fall den Empfänger anführst.

    Einmal editiert, zuletzt von XGGO ()

  • Interessieren würde mich von Amazon noch, worin sich das 329 Euro P4425 von dem 349 Euro P4425 unterscheidet. Fehlt da wirklich das TMC Pro für 20 Euro Unterschied?


    Andererseits kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das Gerät von Medion für 399 Euro rausgeht und bei Amazon für 349 Euro. Wurde mir ja auch so von Medion schriftlich bestätigt.


    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Devil-D ()

  • Hallo Stephan,


    bei Medion ist aber auch das AC dabei, bei Amazon nicht.


    Gruss


    Tommy

  • @ Devil-D


    mir konnte medion nix genaues zum lieferumfang der amazon geräte sagen !


    morgen sollte mir amazon bescheid geben.
    CU


    P.S.außerdem denke ich dass es das AC separat zu kaufen geben wird also nehme ich erstmal das bei amazon.


  • Da gibt es wohl nichts zu überdenken. Ich habe weder daseine noch ds andere erfunden aber:


    Wenn beides über Radiosender käme, wass soll dann der Quatsch mit der Antenne? Würde ja der TMC-Sender allein ausreichen.


    Lies doch einfach mal in einem Handbuch oder im Internet irgendwo nach, wie die beiden Sachen funktionieren.
    Dann solltest Du finden, dass TMC Radiomitteilungen sind und TMCPro eben nicht.


    TMCPro funktioniert danach über an Straßen befindlichen Messpunkten und davon jede Menge, ziemlich eng im Straßennetz in Deutschland.


    Dafür wird dann die Antenne benötigt, deren Signale das Navi dann verarbeitet. Was das mit den TMC-Sendern zu tun haben soll, ist mir persönlich unklar.


    Und warum Du darauf pochst, dass ich das überdenken soll, ist mir auch nicht klar. Wie gesagt, wenn Du der Meinung bist, das sei anderes, als in den Handbüchern beschrieben, dann suche doch bitte selbst nach einer anderen, richtigeren Erklärung und teile sie hier mit, dann haben wir alles was davon.


    Sich einfach hinzustellen und zu behaupten, etwas stimme nicht, ohne den Gegenbeweis zu liefern, ist doch wirklich zu einfach, meine ich.


    Gruß, Wolfgang

  • Habe mich auch verleiten lassen bei Amazon zu bestellen, obwohl ich noch das Aldi-Gerät habe. Einige Macken hat das Gerät und für meinen Geschmack zu langsam.
    Ich kann nur hoffen das diese Umtauscherei es wert ist. Amazon hat mir bestätigt, dass am 21.12. das Gerät kommt.

  • @Wolfgang, Du hast wirklich ein paar Sachen durcheinander gebracht.
    Zum Empfang von TMC bzw.TMC-PRO Signalen, welche beide von den Radiostationen "huckepack" mit ausgestrahlt werden, benötigst Du eine Antenne für den beim 4425 im Gerät untergebrachten TMC-Empfänger.
    Ob diese Antenne im Cradle untergebracht ist oder als Wurfantenne beiliegt, ist in Bezug auf den genützten Dienst völlig egal. Ohne Antenne kannst Du weder TMC noch TMC-PRO nützen.
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Die einzige Unterschiedung zw. beiden Diensten, die man aktuell treffen kann, ist, daß TMCpro nur über private, pure TMC über öffentl.-rechtl. Stationen übertragen wird.
    Wer mehr darüber erfahren will, sollte sich unsere Wiki-Seite anschauen, auch weiterführende Links sind dort mit angegeben.

  • Zitat

    Original von BigWoelfi
    TMCPro funktioniert danach über an Straßen befindlichen Messpunkten und davon jede Menge, ziemlich eng im Straßennetz in Deutschland.


    Dafür wird dann die Antenne benötigt, deren Signale das Navi dann verarbeitet. Was das mit den TMC-Sendern zu tun haben soll, ist mir persönlich unklar.


    Die "Messpunkte" sind doch nur Erfassungssensoren, die Dich mit Deinem TMC(pro)-Empfänger nicht unmittelbar erreichen. Das geht erst über Leitzentralen, dann an die betreffenden privaten Radiostationen, die dann die entsprechenden Meldungen "Huckepack" über deren Sendefrequenz mit ihrem Radioprogramm abstrahlen.
    Ähnliche Übermittlungsart wie RDS oder beim TV der Videotext und VPS.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von BigWoelfi
    TMCPro funktioniert danach über an Straßen befindlichen Messpunkten und davon jede Menge, ziemlich eng im Straßennetz in Deutschland.


    Dafür wird dann die Antenne benötigt, deren Signale das Navi dann verarbeitet.


    Das wäre ja auch irgendwie blöd, wenn mann erst über den Messpunkt fahren müßte um dann gemeldet zu bekommen, daß an eben diesem Messpunkt ein Stau ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von scotsman ()

  • Hallo Wolfgang,


    ich denke es ist alles gesagt, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb .. : drink


    nichts für ungut


    Tommy

  • bei www.quelle.de mit der Bestellnummer 730925T gibt es nun auch das GoPal P4425HE zum Preis von 379.- Euro.


    Das hat auch den "FM - Transmitter: MP3 - Songs drahtlos vom Player über das Autoradio spielen", es steht aber nichts von den Active Cradle drin :(


    schon wieder ne andere Version vom 4425 ?


    Gruß Martin

    _______________________________________________________
    Gruß Martin