Höhe über NN anzeigen

• Hast du denn mal überlegt, die Höhe mit einzubauen?????

Gruss Jenny1210

• Zitat

Original von StefanDausR
    Hallo jo,

vielleicht bau ich's bei Gelegenheit (und wenn die Nachfrage da ist) so wie die UTM-Koordinaten ein.

Gruß,
    Stefan

Hast du denn jetzt mal überlegt, die Höhe mit einzubauen?????

Gruss Jenny1210

• Hallo zusammen,

nun habe ich in die neueste Testversion die Höhenanzeige eingebaut:
    Es wird die Höhe über Geoid in Metern angezeigt. Das entspricht relativ genau der Höhe üb. NN.

Beispielparameter:
    Window=0 KoordServ=1 t=1 ServWnd=height,52,228,100,18,-18,255,204,51,-1\| GPSPort=com5:

Man kann natürlich das Ausgabeformat analog zur UTM-Ausgabe selbst bestimmen, also z.B. nur ganze Meter:
    Window=0 KoordServ=1 t=1 ServWnd=height,52,228,100,18,-18,255,204,51,-1{%.0fm}\| GPSPort=com5:

Außerdem funktioniert die Ausgabe nun auch aktiv, d.h. ohne dass ein anderes Programm laufen muss, bei dem die Daten mitgelesen werden können!

Bitte mal testen!

Gruß,
    Stefan

• Hallo Stefan,

würde es gerne testen, kannst Du mir kurz beschreiben, wo die Datei hin muss? Vielleicht ne kurze Installationsanleitung. Danke!!!

Gruß Marcel

• Hallo Stefan,

kannst Du mir sagen, wie ich die Höhenangabe in der Kartenansicht einbinden kann? Habe leider nicht die besten Programmierkenntnisse.
    Besten Dank!

Gruß paulinamarie2

• Hallo paulinamarie2,

das funktioniert genauso, wie bei der UTM-Anzeige. Hier gibt es eine gute Beschreibung dazu!

Du benötigst einen virtuellen COM-Port Treiber (z.B. VirtCom), damit mehrere Programme gleichzeitig auf den GPS-Port zugreifen können. Dann musst Du Dir einen Button erstellen, der die Funktion ein- und ausschaltet. Dazu benötigst Du die angegebenen Parameter!

Also z.B. (mit der neuesten Version) so:

Du musst natürlich die Parameter noch an Deine Bedürfnisse anpassen!

Hinweis: Wenn Du die Funktion ohne VirtCom testen willst, dann geht das auch, allerdings nicht gemeinsam mit GoPal! Den COM-Port müsstest du dann auf GPSPort=com5: stellen.

Gruß,
    Stefan

• Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Hatte zwar etwas Probleme mit der Installation von VirtCom und dem Umleiten von COM2 nach COM5, aber jetzt funktioniert alles tadellos!!

Gruß paulinamarie2

• Hallo Stefan,

bei transparentem Hintergrund (KoordServ=0 und t=1) flackert die Höhenangabe leider unangenehm. Gibt es hier einen speziellen Wert für wndrefresh?
    Bei Verwendung von KoordServ=1 hätte ich gerne eine andere Hintergrundfarbe. Lässt sich diese einstellen?

Gruß paulinamarie2

• Hallo paulinamarie2,

zur Transparenz: das bisheriger Verfahren ist nicht besonders toll, aber es gin nicht besser. Seit der V1.10 Rev.4 kannst Du es -wie in meinem Beispiel angegeben- mit
    KoordServ=1 t=3 wndrefresh=1000
    versuchen, da wird wirklich ein transparentes Fenster darübergelegt und daher müsste das Flackern besser sein.

Wenn Du ein farbiges Fenster (hier rot) haben willst, dann kannst Du das so machen:
    KoordServ=1 t=0 wndrefresh=1000 rb=255 bb=0 gb=0
    also mit rb= bb= gb= werden die RGB-Anteile des Hintergrundes definiert. Die Schriftfarbe selbst kannst Du ja im ServWnd= angeben.

Gruß,
    Stefan

Edit: Syntax berichtigt!

2 Mal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

• Hallo Stefan,

besten Dank!

Das Flackern bei transparenter Darstellung ist wirklich besser geworden.

Bei der Variante mit der Fensterdarstellung habe ich aber noch ein Problem: Die Schriftfarbe kann ich verändern, bei der Hintergrundfarbe kann ich aber eingeben, was ich will, sie bleibt weis.

Hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß paulinamarie2

• Hallo Stefan,

mein Problem hat sich erledigt. Habe es mit folgender Syntax hinbekommen:

params: "Window=0 KoordServ=1 wndrefresh=1000 ServWnd=height,53,227,75,20,-20,0,254,0,-1{ %.0f m}\| t=0 rb=20 gb=20 bb=20 GPSPort=com5:";

Gruß paulinamarie2

• Hallo paulinamarie2,

Zitat

Original von paulinamarie2
    Hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann?

ja, an meiner Dummheit! Aber Du hast ja die richtige Syntax herausbekommen!
    Danke - ich habe es oben berichtigt.

Gruß,
    Stefan

• Hoffe ich bin hier richtig?
    Frage: Höhenangabe auch mit ganz normalem Gerät P4410 möglich?

• Zitat

Original von Geierdeich
    Hoffe ich bin hier richtig?
    Frage: Höhenangabe auch mit ganz normalem Gerät P4410 möglich?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

ja ist möglich. Entweder in der Kompass Ansicht oder direkt in der Navigation...

Was für ein GoPal hast Du denn?