Poiwarner 3 auf Gopal 4 - Poidetails - Fatal Error

  • Hallo,


    Inzwischen ist es mir gelungen, auf meinem neuen Medion 96410 den Poiwarner zu installieren.


    Daß Poisync nicht im Poiwarner angezeigt wird und man über die Offline-Software die Overlays laden müssen, finde ichzwar umständlich aber noch akzeptabel.


    Wenn man sich jedoch die Poidetails ansehen will (klick auf den 2 Button von oben in dem Menü), dann kommt es zum Fatal-Error - siehe Bild.


    Was kann das sein?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    diesen Programmfehler habe ich ebenfalls.


    Das scheint ein Programmfehler zu sein.


    Mal abwarten, wann es das erste Update für den neu überarbeiteten PIO-Warner 3 gibt.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()

  • Das funktioniert nur bei POIs mit Offline Details, beispielsweise den DVFV Autogastankstellen. Bei POIs ohne Offline Details kommt eine Fehlermeldung "Keine Offlinedetails vorhanden". So ist das beim POI Warner 3.07 für Gopal 2 / 3 jedenfalls realisiert.


    Vielleicht hat der POI Warner 3 für Gopal 4 ja noch einen Softwarefehler an der Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wird im update behoben sein. Der Menüpunkt dürfte über den grünen Punkt gar nicht erst erscheinen, das ist ein Einblendefehler. Der "normale" Weg ist den POI lang anzuklicken und dann auf diesen Menüpunkt zu klicken, so herum klappts wie es soll :)!


    Im Update wird der Menüpunkt dann gar nicht mehr angezeigt, es sei denn man klickt lange auf den POI der auch Offline-Details hinterlegt hat.


    Viele Grüße,
    Markus


  • Hallo Markus,


    da hab ich noch was hinzuzufügen. Ich habe mir von meinem Account bei Navigating die Blitzerdateien Stand 12/06 heruntergeladen, installiert und konfiguriert.


    Die Blitzer werden jetzt ordentlich angezeigt, aber im Navi-Modus kommt die Meldung der Blitzer trotz eingestellter erster Warnung bei 18 Sec. und 2. Warnung bei 6 Sec. erst hinter dem Blitzer, was ja nicht ganz so praktisch ist ;D


    Im Simulationsmodus sind die Ansagen allerdings richtig.


    Ist das evtl ein Einstellungsfehler oder noch ein Fehlerchen ??


    Gerät ist ein PNA 470 (96080) mit GoPal4 und natürlich POI-Warner 3 für GoPal4 vom 4.12.07

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FirstMoskito,


    die Sekunden werden dynamisch berechnet je nach Geschwindigkeit. Gerade bei Geschwindigkeitsveränderungen oder wenn das Navi an die Schnittstelle die Daten nicht rechtzeitig bzw. mit Versatz übergibt, kann es zu kleinen zeitlichen Verschiebungen kommen (die Änderung der Geschwindigkeit hat aber relativ normalerweise den höheren Anteil an solchen Ungenauigkeiten).


    Deswegen ist der Standard-Wert für diese Einstellungen wenn ich mich richtig erinnere auf 20 und 30 Sekunden gestellt, was ein ganz guter und zuverlässiger Wert ist. Bei 6 Sekunden könnte ich mir schon mal eine oder zwei Sekunden Versatz vom Navi vorstellen und eine Geschwindigkeitsänderung (möglicherweise auch durch GPS-Ungenauigkeiten varieerend übertragende Geschwindigkeiten an das Plugin!), dann kommt die Warnung erst viel später als diese eingestellten 6 Sekunden.


    Da wir eine völlig andere Übergabe von den Daten des Navis zum POI-Warner verwenden als bei GoPal 2/3 sind die Vergleiche zum POI-Warner GoPal 2/3 nicht aufschlussreich genug. Was ich mir aber vorstellen könnte um dieses Versatz- und Ungenauigkeitsproblem zumindest insofern zu umgehen dass nicht der Fall einer ausbleibenden / zu späten Warnung eintritt, wäre ein Offset von 5 Sekunden zum eingestellten Wert automatisch zu addieren. Wäre aber etwas was man ohnehin schon jetzt selbst nachjustieren kann indem man einfach 5 sek draufgibt.


    Ich kann aber mal noch zur Sicherheit gegenprüfen ob die Geschwindigkeit im Regelfall korrekt übergeben wird, weil wenn die Geschwindigkeit regelmässig zu niedrig übertragen wird an das Plugin, dann könnte man dort mit einem Offset ansetzen. Grundsätzlich ist im POI-Warner ein Fehler in dieser Sache aus meiner Sicht ausgeschlossen da alle Systeme auf denselben Kern (hinter der Übergabe) aufbauen auf der POI-Warner Seite, ein Fehler in dieser Ebene tritt entweder auf allen Systemen (MN6, GoPal usw.) auf oder auf gar keiner. Daher ist eine Datenungenauigkeit, zeitlicher Versatz in der Übertragung, Geschwindigkeitsveränderungen oder Ungenauigkeiten bspw. wegen schwacher GPS-Signalstärke zunächst am Wahrscheinlichsten. Gegen einige dieser Punkte kann dann wenn wir sowas eindeutig verifizieren können, auf Navi-Seite nachjustiert werden.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Gedankenhilfen. Ich werde die Werte zumindest auf Grundeinstellung wieder hochsetzen und in dann erneut mal ausprobieren.


    Ein klein wenig war es mir auch in den Sinn gekommen, dass die Positionierung der POIs etwas daneben liegen würde. In der alten Version wurden die Positionen durch einen kleinen Kreis an der Wegstrecke angezeigt. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Aber eigentlich müssten die Positionen schon richtig übernommen werden, denn Daten sind nun mal Daten und daran hat sich ja nichts geändert.


    Der Simulationsmodus ist ja in Ordnung. :]

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Sooooo,


    nach Einstellung der ersten Warnung mit Sprachansage habe ich mal auf den höchsten Wert von 30 sec. und die zweite Warnung mit Sprachansage auf 20 sec. eingestellt. Erfassungswinkel 50°.


    Nach Testfahrt:
    Die Srachwarnung erfolgt erst wenige Meter nach dem Blitzer. Ob es sich um die erste oder zweite Warnung handelt., kann ich nicht sagen.
    Die eingeblendete Entfernungsanzeige erscheint erst in Höhe des Blitzers.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi FirstMoskito,


    hmm, das sollte natürlich nicht sein.
    Sehr seltsam, gibt es bei dir einen Unterschied zwischen Simulation und "Echt-Betrieb"? Weil wir hauptsächlich mit Simulationsmodi testen (müssen) und uns von GoPal-Seite garantiert wird dass der Simulationsmodi identisch ist zum Echt-Modi. Aber man weiß ja nie, vielleicht ist bei dir (oder gar auf einer ganzen Gerätereihe) dies nicht der Fall!


    Gib mir mal bitte Bescheid ob das im Simulationsmodus anders ist! Ganz wichtig ist übrigens bei der Einstellung der Warnzeit, dass du oben "<< Alle Overlays >>" auswählst, ich gehe mal davon aus dass du das gemacht hast (erwähne es aber aus Erfahrung trotzdem mal zur Sicherheit, ist ein häufig auftretender versehentlicher Bedienfehler dem ich ab und zu im Support über den Weg laufe ;) ).


    Du kannst dich auch gerne direkt an mich wenden per e-mail, ist vielleicht direkter / schneller als hier falls noch Nachfragen sind usw., schreib einfach an info_at_navigating.de und verweise auf den Thread im Betreff!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Habe heute das gleiche Problem gehabt, die Warnung kam viel zu spät.... Im Simulationsmodus war es aber korrekt, hab ich extra vorher ausprobiert. Dann ist mir noch aufgefallen, dass Blitzer angesagt werden, wo gar keine sind (sein können). Z.B. bei erlaubten 100 kam ein Warnung Mobiler Blitzer 30....
    Das Gleiche auch auf der Autobahn (A3 zwischen Hamminkeln und Wesel)
    Wie oft werden denn die Blitzerdaten aktualisiert und wer gibt solche Blitzer an (z.B. bei 100 km/h den 30er Blitzer??)
    Danke für die Antwort

  • Hallo, ich habe eben die von Markus angegebene Bemerkung "alle Overlays" zu aktivieren genutzt und werde über das Wochenende noch einmal testen.
    Heute habe ich zu wenig Zeit.


    Ich war mir nicht unbedingt sicher, ob ich diese Einstellung gewählt hatte und habe es deshalb extra noch einmal so gemacht. Der Simulationsmodus war aber nichts desto trotz der Einstellung "alle Overlays" richtig.


    Meine Hoffnung ist, das der Fehler vielleicht doch zwischen den Ohren gelegen hat. ;D

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • [quote]Original von FirstMoskito
    Hallo, ich habe eben die von Markus angegebene Bemerkung "alle Overlays" zu aktivieren genutzt und werde über das Wochenende noch einmal testen.


    Diese Einstellung von Markus hab ich schon bei mir im Warner eingestellt.
    Die Warnung kommt immer zu spät, gestern ausprobiert.?(
    Kannst ja selber nochmal probieren.


    mfg heinz

  • Habe gerade noch mal getestet:
    1. Die Warnungen der Blitzer kam viel zu spät.
    2. Ständig kamen Warnungen, wo gar keine Blitzer stehen (immer nur bei den mobilen) Ich war auf der A3 unterwegs Hamminkeln Richtung Oberhausen, dann weiter auf 516, dort stehen ja auch feste Blitzer, aber die Warnungen kamen, wie gesagt, immer zu spät.
    3. Da die falschen Warnungen immens stören, manchmal hört er gar nicht mehr auf zu warnen, so dass überall Blitzer stehen müssen.... werde ich jetzt erst mal die mobilen Blitzer runter löschen und hoffen, dass bald eine Lösung für dieses Problem gefunden wird
    Gruß
    Heike

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. Die Warnungen erfolgen erst nach den Blitzern. Es erscheint alles irgendwie rückwerts abzulaufen. Im Simulations-Modus ist alles o.k.
    Nach einem Soft-Reset klappt es am Anfang o.k.. Nach einer Weile werden die Blitzer entweder gar nicht oder falsch herum gemeldet. Die Einstellungen für die Sprachwarnungen habe ich bei den Standardwerten belassen (20 und 30 Sekunden).
    Versuchsweise habe ich auch nur ganz wenige Overlays synchronisiert, um eine eventuelle Überlastung des Systems auszuschliessen, aber das hat auch nichts geholfen.


    An der Version für GoPal 4 finde ich (neben dem Problem oben) auch nicht gut, dass man nicht mehr richtungsspezifisch informiert werden kann. Diese Einstellung ist bei den allgemeinen Einstellungen nicht mehr vorgesehen.


    Ich war mit dem POI-Warner 3 für GoPal 2 sehr zufrieden. Im Moment bin ich mehr als enttäuscht.


    Gruß
    Sabine

  • So, da will ich meinen Senf auch noch einmal hinzu geben. :gap :gap


    Die Blitzermeldung erfolgt erst unmittelbar hinter dem Blitzer (ich habe nur die festen Blitzer installiert).


    Im Simulationsmodus ist alles in Ordnung.


    Es besteht also Nachbesserungsbedarf seitens Navigating.


    Lasst euch trotzdem das Wochenende nicht vermiesen :-D)

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()