Poiwarner 3 auf Gopal 4 - Poidetails - Fatal Error

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe am Wochenende das mal im "Echtbetrieb" versucht nachzustellen, allerdings leider ohne Erfolg. Hat alles einwandfrei geklappt wie es sollte. Habe in 2D und mit Sprach-Warnung getestet.


    Das muss aber nicht heissen, dass bei den hier berichteten Fällen kein Problem vorliegt - es heisst nur dass es mir noch nicht gelungen ist das Problem zu verifizieren. Eventuell hängt es doch stark mit einer Geschwindigkeitsänderung zusammen oder mit einem (zeitweise?) ungenauen GPS-Signal welches dann an das Plugin falsche Daten übermittelt - dürfte dann aber nicht regelmässig auftreten.


    Hmm, werde mit FirstMoskito in direktem Kontakt erstmal versuchen das Problem einzukreisen bzw. erstmal selbst zu reproduzieren.


    In jedem Falle in der Zwischenzeit bitte den Warnradius erhöhen auf einen Wert der genügend Vorlaufzeit hat, so dass die akustische Warnung auf jeden Fall vorher ausgespuckt wird :)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Also auch ich habe schon alle mögliche Einstellungen versucht, aber die Warnungen kommen immer zu spät. Die gleichen Daten unter GoPal 3 PE und die Warnungen kommen zur rechten Zeit. Ich bin der Meinung dass hier der POI-Warner irgendwo fehlerhaft ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von enmld ()

  • Ich kann das bestätigen. Alle Warnungen kommen zu spät oder gar nicht.


    - Die Symbolanzeige in der 2D und 3D Ansicht ist korrekt.


    - Die Balkenanzeige am linken Rand kommt gar nicht oder wenn sie kommt, sind alle Balken schon ausgefüllt


    - Die akkustische Anzeige kommt gar nicht oder piept gleich zweimal, wenn ich direkt am POI bin


    Im POI Warner stehen die akkustischen Warnanzeigen auf der Standardeinstellung 30 Sekunden 1. Warnung und 20 Sekunden 2. Warnung. Die akkustische Warnung ist bei mir das Piepen, keine Sprachausgabe. Das GPS Signal ist sehr sauber. Ich bin jetzt mit dem neuen System insgesamt vier Stunden gefahren und die Warnungen kommen immer zu spät oder gar nicht.


    Ich habe 62 Overlays verfügbar, 17.000 überwacht und 28.000 in der Anzeige. Also nicht so viele.


    Mein System: Bundle vom 06.12.2007, Aldi / Medion 4420 mit Gopal 4.0A und POI Warner 3.07.3474. Skin Modifikation gibt es keine.


    Mit meinem alten System Bundle vom 01.12.2007, Aldi / Medion 4410 mit Gopal 3.1A und POI Warner 3.07.3253 gab es keine Probleme, es wurde immer korrekt und rechtzeitig gewarnt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, danke nochmals für eure Meldungen! Bin mit dem FirstMoskito dran und versuche der Ursache auf die Spur zu kommen. Sobald ich es nachstellen kann isses so gut wie behoben :)! Da schauen wir gerade noch, aber selbst wenn ich es nicht nachstellen kann gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten bis hin zum Einsenden eines Referenzgerätes bei dem dieses Verhalten auftritt (aber ich denke das wird nicht erforderlich sein).


    Sobald wir etwas herausgefunden haben melde ich mich nochmal!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Markus, was mir noch eingefallen ist: Habt ihr genau die gleiche Gopal 4.0 Software wie wir?


    Ich habe mein 4420 gleich nach dem Kauf platt gemacht, weil der Gopal Assistent ja wieder nicht die Software auf dem 4420 gefunden hat. Eine komplette Neuinstallation behebt das Problem.


    Es wäre also gut, wenn ihr euer 4420 mit der Gopal DVD neu installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so, jetzt kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen - habe was rausfinden können!


    Die Fahrt-Richtungen werden auf meinem System reproduzierbar in folgendem Fall nicht immer richtig vom Navi an das Plugin übergeben (beide Bedingungen müssen zutreffen):
    1) Einsatz mit GPS-Empfang (keine Simulation)
    2) Bei aktiver Routenführung


    Bei Simulation + Routenführung oder bei Herumfahren ohne Routenführung wird die Richtung fast immer korrekt an das Plugin übergeben und es gibt keinerlei Warnprobleme.


    Da wir jetzt natürlich nicht warten können bis zum Januar-Update vom GoPal 4 bei dem dieser Navi-Bug behoben wird, wird es ein POI-Warner update (heute oder spätestens morgen) geben welcher die gefahrene Richtung selbst berechnet. In gerade durchgeführten ersten Tests hat das schon prima funktioniert, dieses Problem sollte dann mit dem POI-Warner Update bereits vollständig behoben sein!


    Gerne könnt ihr euch bis zur Verfügbarkeit des Updates auch bei mir direkt melden, dann sende ich die neue Version per e-mail vorab! Schickt einfach eine kurze e-mail an info_at_navigating.de mit Verweis auf diesen Thread.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    .......
    Bei Simulation + Routenführung oder bei Herumfahren ohne Routenführung wird die Richtung fast immer korrekt an das Plugin übergeben und es gibt keinerlei Warnprobleme.
    ........


    Viele Grüße,
    Markus


    Hallo Markus,


    die Betonung liegt auf fast immer...hihi.


    Beim Herumfahren ohne Routenführung kommen an den bereits besprochenen Blitzern bei mir keine rechtzeitigen Warnhinweise.


    Aber Du wirst das schon richten...... :]


    Freue mich schon auf das Update.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so, das Problem ist behoben!


    Der POI-Warner berechnet jetzt die Fahrtrichtung selbst und die akustische Warnung funktioniert jetzt immer wie sie soll auch bei aktiviertem Ziel. Meine Testfahrten heute haben einwandfrei geklappt, erste positive Feedbacks habe ich auch schon mit der Version erhalten.


    Updateanweisung:
    1) Navi-Anwendung beenden.
    2) Von hier POI-Warner 3 für GoPal 4 herunterladen und einfach "drüber"-installieren: www.navigating.de/poiwarnergopal4/v3/setup_arm_PNA465.exe
    3) Bei der Nachfrage nach dem Rückstellen der Einstellungen während des Setups kann "Nein" gewählt werden (so dass alle Einstellungen beibehalten werden).
    4) Fertig!


    Link zur History ist im Profil abrufbar, hat sich außer diesem Fix aber nur eine (nicht sichtbare) Erneuerung und Überarbeitung der Datenbankkomponenten nichts verändert.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Kann es sein, dass ich das Programm erst deinstallieren muss, damit ich genügend Platz habe?? Er sagt, nicht genügend Speicher vorhanden..


    Danke für die Hilfe
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,


    versuch mal folgendes:
    1) Lange den ein/aus gedrückt halten (mind. 6 Sekunden)
    2) Dann wieder lange ein/aus gedrückt halten bis er wieder angeht
    3) Erneuter Installationsversuch


    Das sollte klappen denke ich, manchmal ist der Speicher von vorherigen GoPal-Sitzungen irgendwie noch voll für den Programmspeicher zugeordnet so dass kein temporärer Datenspeicher frei ist - nach dem Neustart geht das aber meist wieder!


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    habe das jetzt übers Profil gemacht, ging anstandslos, er synchronisiert gerade noch.
    Bin mal gespannt, werde ich gleich mal testen, ob er jetzt richtig warnt.


    Schon mal lieben Dank dafür.


    Gruß
    Heike

  • Moin zusammen,


    nach kompletter vorheriger Deinstallation von GoPal 4.0 und POI-Warner und Neuinstallation (auch auf dem PC) funktioniert jetzt bei mir die rechtzeitige Warnung vor den Blitzern.


    Der erste Versuch hatte nicht funktioniert und ich wollte alle alten Fragmente und evtl. Fehldateien beseitigt haben.


    Ich hatte gestern die neueste Version von Markus erhalten und habe natürlich sofort losgetestet.


    Mal sehen, was nachher passiert. Ich habe mir heute früh noch ein paar Autohäuser nachträglich über einem anderen PC gesynct.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Komisch, in meiner Infobox steht
    V3.07.3474, hab ich da jetzt was falsch verstanden, hab die neue version direkt installiert (drüberinstalliert, wie Markus geschrieben hat), aber da steht jetzt in der info box bei über 3.07...


    Und nu???

  • was mir gerade auch noch eingefallen ist, das programm hat mich nicht nach einstellungen / rückstellungen gefragt, die beibehalten werden.
    Vielleicht muss ich ja doch erst deinstallieren und dann neu installieren??
    Menno, bin denn nur ich so d.ooof??