TMC / TMCpro - Empfangsqualität

  • Hallo,


    gibts eigentlich schon Stimmen über die Empfangsqualität in den verschieden Regionen Deutschlands.
    Hat sich der Empfang verbessert gegenüber den Vorgängerversionen?
    Ist es weiterhin eine Wurfantenne oder ist die Antenne inzwischen eingebaut?
    Wenn Wurfantenne, ist diese immernoch in weiß oder ist sie mittlerweile schwarz und spiegelt sich somit nicht mehr in der Frontscheibe?


    Danke für eure Infos


    Gruß


    navi-fan89269

    2 Mal editiert, zuletzt von navi-fan89269 ()

  • da macht sich ein TMC Y Adapter mit Verstärker schon bezahlt ;D



    Nachtrag:
    Oder haben die etwa den Anschluß geändert??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Eisi71 ()

  • Zitat

    Original von Eisi71
    da macht sich ein TMC Y Adapter mit Verstärker schon bezahlt ;D



    Nachtrag:
    Oder haben die etwa den Anschluß geändert??? ?(


    Ja. Nein. ;)

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Nun gut, dann muß man halt damit leben (leider).


    Noch ne andere Frage zum TMC und TMCpro.


    Bisher war es doch immer so, daß wenn eine Verkehrsstörung vorlag, mich das Navi (manuelle Stauumfahrung) nach vorheriger Frage nach ner Umleitungsstrecke, eine neue Strecke berechnet hat und davon auch nicht mehr abgewichen ist, sprich: sollte die Störung kurz vor der Umleitung aufgehoben werden, hat mich das Navi trotzdem umgeleitet.


    Wie ist es beim neuen von Medion. Ist da die Stauumfahrung auch fix, wenn mal das o.k. gegeben wurde oder ist es nun so dynamisch, daß es auch wieder auf die alte Route geht, wenn die Störung nicht mehr auf der Straße ist. So war es nämlich bei meinem alten Becker Traffic Pro. Das hat unter Umständen die Route mehrmals neu berechnet, also von alt auf neu und wieder zurück auf alt, sobald die Verkehrsstörung nicht mehr da war.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von navi-fan89269 ()

  • Bin Heute durch halb süddeutschland gefahren und er tmc tmcpro empfang war richtig gut. Hatte leider :D keinen stau auf meinen strecken kann also noch nichts zur umfahrung sagen.

  • Hi,


    so, ich habe heute doch das Gerät bei Aldi gekauft..


    Mein altes (PNA470) von Aldi Ende Nov 2006 habe ich zum Vergleich herangezogen. Software PE 2.0


    Habe die Route von meinem Wohnort nach Frankfurt Flughafen eingegeben.


    Als Antenne habe ich die mitgelieferte Wurfantenne vom neuen Gerät genommen und habe mich an meine Balkontür gesetzt.


    TMC beide Varianten aktiviert plus autom. Sendersuche.


    Bei neuen Gerät habe ich jetzt nach einer halben Stunde überhaupt keinen Empfang irgendeines TMC oder gar Pro Signals bekommen.


    Habe dann diese Antenne an meinem alten Kasten gestöpselt und innerhalb von 3 Minuten waren einige Daten über Verkehrsstörungen da.


    Also, wenn das Empfangsteil des neuen Medion so mies ist, gebe ich es gleich moregen wieder zurück. Das ist ja schlechter als bei meinem 470er.


    Kanns kaum glauben, aber beide Geräte waren an exakt der gleichen Stelle und die Antenne war ja an der Balkontür befestigt, also absolut gleiche Voraussetzungen.


    So ein Mist aber auch


    Wie sind eure Erfahrungen?



    Gruß


    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von navi-fan89269 ()


  • Positive Erfahrungen. Das hört sich bei dir auf jeden Fall nicht normal an. Tausch das Gerät um.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Also die Sendersuche sucht sich einen ab. Die wird ja gar nicht mehr fertig und findet weder nen privaten noch nen öffentlichen Sender.


    Fahre jetzt mal kurz mit dem Auto ne Runde und werde gleich wieder berichten.


    Ansonsten wird das Ding erst mal umgetauscht und dann sehen wir weiter.


    Also eine Chance hat Medion bei mir noch, sonst behalte ich halt mein Altes (470er)


    Bin bald wieder da, bis gleich :)



    Gruß


    Alex

  • Zitat

    Original von navi-fan89269


    Bin bald wieder da, bis gleich :)
    Alex


    *auf.uhr.gugg* Naja, interessante Definition von "gleich" ;)


    SCNR

  • So, wieder da.


    Also, ich muß "zurück rudern". Auf der Straße war der Empfang sehr gut.


    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es behalten soll, da andere Dinge nerven (Sprachsteuerung). Gehört aber jetzt nich hier her.


    Gruß


    Alex

  • Zitat

    Original von navi-fan89269
    Also, ich muß "zurück rudern". Auf der Straße war der Empfang sehr gut.



    Hast Du eigentlich mit oder ohne Kfz-Ladegerät getestet? Nur um die Frage zu klären ob der Lader den Empfang stört oder nicht. Danke.



    Ich mach jetzt erstmal Frust-: drink, der Steinschlag mitten in der Motorhaube hat mir heute gerade noch gefehlt.

  • Also ich habe einen guten Vergleich von der PE3 zur PE4 Version.


    Habe festgestellt, dass bei GoPal 3 Meldungen schneller empfangen werden, als bei GoPal 4.


    Die Verwendung von TMC oder TMCPro ist immer unterschiedlich. Mal habe ich auf der gesamten Strecke TMCPro-Empfang, mal erhalte ich kaum einen Empfang und mal bekomme ich nur TMC Empfang.


    Würde aber sagen, dass sich dieses Phänomen bei beiden Versionen gleichermaßen auswirkt.


    Ich verwende die Wurfantenne.


    GoPal4 hat aber meiner Meinung nach die schlauere Routenführung bei Staumeldungen, aber ich kann mich hier natürlich auch erinnern.


    Während mich GoPal 3 immer ewig weit um eine Sperrung herumgeführt hat, führt mich GoPal 4 präzise an der Sperrung vorbei. Auf diese Weise habe ich viel weniger Reiseverlust.


    mfg
    BlackLion

  • Hallo Fans,
    Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Antenne gesammelt??? Lohnt es sich zu holen?
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()