TMC / TMCpro - Empfangsqualität

  • Bei mir ist es so dass ich manchmal guten TMC Pro Empfang habe, aber wenn ich dann nach den Verkehrsmeldungen schaue, steht dann dass zur Zeit keine Verkehrsmeldungen vorliegen. Komisch

  • Kurzer Erfahrungsbericht zur Empfangsqualität.
    Ich war nach Neujahr 4 Tage beim Skifahren. Wegstrecke Landshut - Ischgl. Empfang von TMC bis auf wenige kurze Aussetzer (z.B. in engen Bergtälern) problemlos. TMC pro konnte ich ausschließlich im Großraum München feststellen. Bei mir kam die Wurfantenne zum Einsatz.


    Fazit: Bis jetzt finde ich das Gerät (4425) trotz aller Diskussionen hier im Board recht ordentlich. Lautstärke ebenfalls ohne Beanstandung. Allerdings denke ich, dass TMC pro nicht so der Hit ist. Zumindest dann nicht wenn es auf einer Strecke von annähernd 300 km nur für max. 20 min. zu empfangen ist.



    Tom

  • Zitat

    Original von cyberfreak2008
    Bei mir ist es so dass ich manchmal guten TMC Pro Empfang habe, aber wenn ich dann nach den Verkehrsmeldungen schaue, steht dann dass zur Zeit keine Verkehrsmeldungen vorliegen. Komisch


    Und Du lässt Dir auch ganz sicher "alle Verkehrsmeldungen" anzeigen und nicht nur die auf Deiner Route ?(


    Sascha

  • Zitat

    Original von ra-tom
    Kurzer Erfahrungsbericht zur Empfangsqualität.
    ......
    Allerdings denke ich, dass TMC pro nicht so der Hit ist. Zumindest dann nicht wenn es auf einer Strecke von annähernd 300 km nur für max. 20 min. zu empfangen ist.
    Tom


    Hmm TmcPro ist ja auch nicht überall installiert, denn
    TMCpro greift zurück auf
    * 4.000 automatische Datensensoren an Autobahnbrücken
    * 5.500 in die Fahrbahn integrierte Sensorschleifen
    * 10.000 Fahrzeuge mit Floating Car Data (FCD) Technik
    und das Verteilt über gesamt Deutschland!!
    Was wollt ihr da erwarten??????
    Da wird es zwangsläufig, außer in Ballungszentren, noch nicht weit verbreitet sein!!


    Zudem gibt es nur wenige Radio Sender die als TMCpro-Sende aktiv sind!

  • Zitat

    Original von Eisi71
    TmcPro ist ja auch nicht überall installiert


    [..]


    Zudem gibt es nur wenige Radio Sender die als TMCpro-Sende aktiv sind!


    Du solltest Dich mal etwas intensiver mit der Thematik TMCpro befassen bevor Du solch wirres Zeug schreibst.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Eisi71
    Zudem gibt es nur wenige Radio Sender die als TMCpro-Sende aktiv sind!


    Es gibt schon einige TMCpro-Sender, hier eine (nicht vollständige) Übersicht, da es aber nur Privatsender sind, senden die Mehrzahl von Ihnen nur lokal begrenzt. D.h., auf BABs wechselt sehr häufig die Frequenz und da braucht man dann schon einen guten Empfang, am besten mit einem Y-Adapter.

  • Zitat

    Original von SaBo


    Du solltest Dich mal etwas intensiver mit der Thematik TMCpro befassen bevor Du solch wirres Zeug schreibst.
    Sascha


    Stimmt es ist wirres Zeug! ;D
    Ich hatte vergessen, daß wir in D nur ganz wenige BAB-km habe und somit die genannten Sensoren jeden einzelnen km überwachen, also ausreichend Sensoren installiert sind.
    Bitte vergib mir meine Unwissenheit! ;D


    Im Raum HH kenne ich nur 1 empfangbare Sender der TMC-Pro wirklich übermittelt. Das ist RSH!
    Bei FFN, der angeblich auch TMC-Pro haben soll, habe ich selbst im südlichen Hamburg dies noch nicht erleben dürfen.


    Aber bitte entschuldige auch dieses wirre Zeug, ;D daß ich nicht wußte, daß die TMC und TMC-Pro Daten automatisch ohne Radiosender an jede Antenne gesendet werden und somit eine flächendeckende Verfügbarkeit in Topqualität grundsätzlich abgerufen werden kann.
    Und daß 2 Sender schon sehr viele sind.


    Es betrübt mich, daß Dich diese 2 Punkte schon derartig verwirrt haben, daß DU mir nicht folgen konntest, bzw. deam was ich zu sagen versucht. 8)



    Zitat

    Original von Ralf25
    Es gibt schon einige TMCpro-Sender, hier eine (nicht vollständige) Übersicht, da es aber nur Privatsender sind, senden die Mehrzahl von Ihnen nur lokal begrenzt. D.h., auf BABs wechselt sehr häufig die Frequenz und da braucht man dann schon einen guten Empfang, am besten mit einem Y-Adapter.


    Eine Ausbeute von 2 Sendern im einem Ballungzentrum Hamburg finde ich nicht gerade viel, aber vielleicht vergibt man mir auch hier meine Unwissenheit und meinen Hochmut, daß ich dies so sehe.


    Ich gebe Dir recht, mit einem Y-Adapter erreicht man einen besseren Empfang dieser wenigen Sender, nutze ich bspw die A20 Lübeck-Rostock, so habe ich überhaupt keine Möglichkeit TMC-Pro zu empfangen, habe ich seit Dez. 06 zumindest noch nie, selbst mit meinen 470er und Y-Adapter nicht.



    Ich bin halt nur der Meinung, daß man das Thema TMC-Pro noch nicht zu überbewerten darf, da es eben noch nicht diese flächendeckende Nutzbarkeit gibt. Somit nicht für jede Strecke Daten übermittelt werden können




    So und nun setzen wir uns hin und : drink , oder ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Eisi71 ()

  • Zitat

    Original von Eisi71
    Eine Ausbeute von 2 Sendern im einem Ballungzentrum Hamburg finde ich nicht gerade viel, aber vielleicht vergibt man mir auch hier meine Unwissenheit und meinen Hochmut, daß ich dies so sehe.


    Nun ja, die Anzahl der Sender ist eine Sache, wichtiger aber ist doch deren Gebietsabdeckung. ;) Und aus einigen Postings weiß ich, daß grade RSH und FFN im Norden sehr gut zu empfangen sind. Wenn das jetzt bei Dir nicht zutrifft, deutet das doch eher auf ein Empfangsproblem als auf ein Senderproblem hin, oder? ;D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ....wichtiger aber ist doch deren Gebietsabdeckung. ;) Wenn das jetzt bei Dir nicht zutrifft, deutet das doch eher auf ein Empfangsproblem als auf ein Senderproblem hin, oder? ;D


    :-D)immer auf uns kleine Eisbären :-D) erst werden wir gefressen und dann haben wir auch noch schlechten Empfang ;D


    Aber zugegeben RSH ist sehr gut zu empfangen, mit denen hab ich weniger Probleme bei FFN konnte ich ehrlich gesagt noch keinen TMC-Pro Empfang realisieren, auch nicht auf meinen Fahren durch NDS von HH nach LG oder Bad Pyrmondt.


    *gg* aber ich beklag mich auch nicht, daß es bei dem 4425 schlechter ist als bei meinem alten 470! da sind beide gleich in der Ausbeute!!

  • Also ich hatte auch so gut wie null empfang auf Landstrassen ! Bis ich mal auf die Idde gekommen bin ein Stück der Antenne nach aussen zu verlegen ! Plötzlich hatte ich auf 95% der Strecke TMC Emofang und davon sogar mind 80% PRO !
    Das hat ne Unmehr ausgemacht ! Muss nur aufpassen das ich das Kabel nicht einquetsche ! Aber so ein Unterschied wie Tag und Nacht ! probiert das mal aus und schreibt mal ob das bei Euch auch so ist (4420) ?(

  • Zitat

    Original von Eisi71
    ...oder Bad Pyrmondt.


    Wenn Du Bad Pyrmont ;D meinst, da war ich grad erst über Weihn. eine Woche. Da die Gegend recht 'hügelig' ist, schwankte auch bei mir der Empfang je nach Örtlichkeit, stärker als auf dem platten Lande. Zwar ohne Adapter, nur mit einer an der Scheibenunterkante verlegten Wurfantenne, aber ansonsten kann ich mich über den Empfang nicht beklagen.

  • Zitat

    Original von lenni.21
    Wie sieht bei euch der TMC-Empfang mit AC aus, wenn keine TMC Antenne angesteckt ist, also nur mit dem internen Empfänger? Bei mir kein Empfang. Mit externer Wurfantenne vollen TMC-Pro Empfang.
    Ist das AC evtl. defekt?


    Bei mir läuft das mit dem AC sehr gut! Habe immer TMC und zu ca. 70% TMCPro. War das AC am Strom angeschlossen?

  • Zitat

    Original von SaBo


    Und Du lässt Dir auch ganz sicher "alle Verkehrsmeldungen" anzeigen und nicht nur die auf Deiner Route ?(


    Sascha


    Wenn ich keine Route berechnet habe dann kommt auch nur dass keine Verkehrsmeldungen vorliegen.

  • Bin übrigens cyberfreak2008 :). Ich konnte mich heute nicht mehr mit meinem Nick anmelden bzw ich war noch angemeldet aber als ich dann was schreiben wollte kam jedesmal die Fehlermeldung dass es nicht geht. Ist mir schon einige Male passiert daher habe ich mir einen neuen Nick zugelegt. Ob es was bringt?

    Einmal editiert, zuletzt von navi2008 ()

  • Zitat

    Original von navi2008
    Wenn ich keine Route berechnet habe dann kommt auch nur dass keine Verkehrsmeldungen vorliegen.


    Wie hast du das denn geschafft?


    Gruß
    bonnie