Wunschliste

  • Zitat

    Original von Chees


    Bei mir nichts. Keine Reaktion.


    Wird denn in einer höhren Zoomstufe zumindest mehr angezeigt? Also das Symbol + Text?


    .oO ( Ich hätte mir zwei kaufen sollen. Einen zum verschenken und einen zum rumspielen und später zurückgeben )

    Einmal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Also wenn du das Sonderziel anklickst, dann erscheint oben im Balken die Adresse. Aber nicht was es ist. Die Symbole sind sehr Besch..eiden zu erkennen.

  • Zitat

    Original von Chees
    Also wenn du das Sonderziel anklickst, dann erscheint oben im Balken die Adresse. Aber nicht was es ist. Die Symbole sind sehr Besch..eiden zu erkennen.


    Danke. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei GoPal schon merkt, dass es noch ein recht "junges" Produkt ist und manche (kleineren) Features ("nette Dinge") einfach fehlen. Gut, manche Dinge sind dann vielleicht auch wieder besser gelöst.

  • Zitat

    Original von yaup


    Danke. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei GoPal schon merkt, dass es noch ein recht "junges" Produkt ist und manche (kleineren) Features ("nette Dinge") einfach fehlen. Gut, manche Dinge sind dann vielleicht auch wieder besser gelöst.


    Die Version 3.1 ist aber schon sehr ausgereift. Ich benutze Gopal 3.1A und POI Finder 3 auf dem Aldi PNA 4410. Das läuft sehr stabil.


    Version 4 ist wohl mit der heißen Nadel gestrickt worden. Jedenfalls fehlen Funktionen, die in Gopal 3.1 vorhanden sind.


    Angeblich gibt es im 1. Quartal 2008 ein kostenloses Update auf Gopal 4.1, welches Bugs beseitigt und fehlende Funktionen nachliefern soll. Warten wir es ab. :D

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH
    (...)Angeblich gibt es im 1. Quartal 2008 ein kostenloses Update auf Gopal 4.1, welches Bugs beseitigt und fehlende Funktionen nachliefern soll. Warten wir es ab. :D


    Oder was nach dem Update dann fehlt und welche Bugs dann eingebaut wurden ... nana, jetzt wollen wir aber nicht schwarzmalen Chees. :gap

  • Wie von eineigen Anderen schon geschrieben, ist die Lautstärke für fahren im Ortsbereich oder über Bundesstraßen ja gerade noch so ok. Aber auf Autobahnen da versteht man ab 130 km/h (ja, bei geschlossenen Fenstern, kein Cabrio, Radio leise) die Ansage nicht mehr. Da müsste schon etwas mehr Power aus dem Lautsprecher kommen. Kann das nur bestätigen.


    Nachtrag:
    Neben mehr Power wäre es ein tolles Feature, wenn man eine dynamische, am Innegeräusch gekoppelte, Lautstärkereglung gäbe.


    Gruß
    Chees

    Einmal editiert, zuletzt von Chees ()

  • Sorry - Doppelposting

    Einmal editiert, zuletzt von Chees ()

  • Zitat

    Original von yaup

    • Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Regelung (GALA, wie bei vielen Auto-Radios) - bei höherer Geschwindigkeit erfolgt die Sprachausgabe lauter (am besten einstellbar, d.h. man kann selbst bestimmen, wie lauter die Ausgabe erfolgt - siehe Auto-Radio *g*). Ohne allerdings hier das GALA-Signal vom Auto-Tacho zu benutzen, sondern via GPS die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmen.


    Ideal ggf. per Microfon die Umgebungslautstärke messen und danach, einstellbar, die Lautstärke des Navis dynamisch anpassen. Würde dann also alle Nebengeräusche, unabhängig der Geschwindigkeit und der Fahrzeugakustikdämpfung berücksichtigen.


    Wäre das micht klasse? :D

  • Zitat

    Original von Chees
    Ideal ggf. per Microfon die Umgebungslautstärke messen und danach, einstellbar, die Lautstärke des Navis dynamisch anpassen. Würde dann also alle Nebengeräusche, unabhängig der Geschwindigkeit und der Fahrzeugakustikdämpfung berücksichtigen.


    Wäre das micht klasse? :D


    Das grenzt ja schon fast an "German over-engineering" ;)

  • Ist eine 'Ansagewiederholung' vorgesehen oder irgendwo im Bermuda des Menüs einstellbar ?


    Auch finde ich keinen schnell und direkt erreichbaren Befehl zur manuellen Routenneuberechnung.


    Weiß das jemand ?

  • Zitat

    Original von cortado
    Ist eine 'Ansagewiederholung' vorgesehen oder irgendwo im Bermuda des Menüs einstellbar ?


    Hm, stimmt. Bei MN6 kann man ja mit einem Klick sich die Ansage nochmal anhören bzw. "Bitte dem Strassenverlauf xy km folgen". Das ist manchmal schon praktisch. Mal guggen ob das mit GoPal4 auch geht.

  • ... wenn man die gesplittete Anzeige aktiv hat, einfach oben auf das Feld mit der Anzeige der Entfernung zum nächsten Navigationspunkt (z.B. 100m) drauftatschen, dann wiederholt er die letzte Ansage.


    Triv

  • Zitat

    Original von trivadisde
    ... wenn man die gesplittete Anzeige aktiv hat, einfach oben auf das Feld mit der Anzeige der Entfernung zum nächsten Navigationspunkt (z.B. 100m) drauftatschen, dann wiederholt er die letzte Ansage.


    Danke, und ein herzliches Willkommen!

  • Zitat

    Original von yaup


    Hm, stimmt. Bei MN6 kann man ja mit einem Klick sich die Ansage nochmal anhören bzw. "Bitte dem Strassenverlauf xy km folgen". Das ist manchmal schon praktisch. Mal guggen ob das mit GoPal4 auch geht.



    Und ebenso praktisch ist die Ansage der "nächsten" Aktion ganz weit wech :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Mir fehlen verschiedene, am besten noch "nachjustierbare" Geschwindkeitsprofile.
    Die Ankunftszeitberechnung ist wie bei GoPal2 beim Fahren mit LKW, Anhänger, Wohnwagen oder Wohnmobil immer völlig daneben.
    Auch die Berücksichtigung von max. Durchfahrtshöhen/Breiten bei der Routenplanung wäre nicht verkehrt


    Programmiertechnische Umsetzung halte ich für relativ einfach :gap


    G Jobelix